Simon Rolfes

  • Sorry aber der Trainer ist immer die ärmste Sau unter allen. Wenn wir jetzt nicht reagieren dann könnte es zu spät sein.

    Jetzt nicht menschlich denken sondern die Liebe zum Verein nicht vergessen und Reagieren.

    Das hat nichts mit Liebe zu tun und wäre (schaut man von Außen auf den Trainermarkt) reiner Aktionismus. Wer soll kommen? Slomka? Baum? Tedesko? Oder soll man mal wieder einen U-Trainer vom DFB ausleihen? Das zum einen, zum anderen, es kann nicht angehen, das die Mannschaft alle 12 Monate nen Trainer verschleißt. Entweder ist das Scouting so schlecht, Anspruchsdenken zu hoch oder man muss halt kleinere Brötchen backen.


    Trainerwechsel wäre reine Symptom- und keine Ursachenbekämpfung.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Super Beiträge, das sind auch schon seit einigen Jahren die Dinge, die mich am allermeisten stören.

    Wir sind mittlerweile gefühlt die Mannschaft, mit den wenigsten einheimischen Spielern. Das ist an sich gar kein Problem, jedoch wird es eines, wenn es um 1.) Kommunikation - wie schon so schön geschrieben - und 2.) um Identifikation mit dem Verein geht.

    Versteht mich nicht falsch. Nationalität muss nicht mit Identifikation einhergehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist zumindest größer, dass man einen gewissen Bezug zur Liga und den einzelnen Vereinen hat, als wenn man als Legionär einen Verein lediglich als Sprungbrett für einen größere Karriere in einer anderen Liga betrachtet.


    Ich würde mir wünschen, dass man irgendwann mal wieder die Philosophie überdenkt und vermehrt auf einheimische Talente setzt, so wie es mittlerweile einige Vereine wieder machen. Das stärkt zudem die Identifikation der Fans und Zuschauer mit dem eigenen Team.

    Auslandsvermarktung kann nicht alles sein!


  • Sehe ich auch absolut so... es wurde ja auch mit Andrich darauf reagiert und Versuche bei Goosens unternommen. Die Abgänge der Benders und vom Baumi wiegen offensichtlich schwerer als erhofft.

    Faierweise muss man allerdings sagen, dass solch qualitativ hochwertigen "deutschsprachigen Mentalitätsspieler" sehr rar gesät sind. Andere Vereine (auch Dortmund) haben damit ähnliche Probleme.


    Insgesamt muss in der aktuellen Truppe mehr Körpersprache und gegenseitiges Pushen rein... das vermisse ich am allermeisten. Das Teamgefüge mag in Ordnung sein, aber wir kommen nicht über das Kollektiv. Das muss Rolfes sehen und den Hebel ansetzen.

  • Sehe ich auch absolut so... es wurde ja auch mit Andrich darauf reagiert und Versuche bei Goosens unternommen. Die Abgänge der Benders und vom Baumi wiegen offensichtlich schwerer als erhofft.

    Faierweise muss man allerdings sagen, dass solch qualitativ hochwertigen "deutschsprachigen Mentalitätsspieler" sehr rar gesät sind. Andere Vereine (auch Dortmund) haben damit ähnliche Probleme.

    Das ist sicherlich nicht einfach, aber Dortmund macht es ja vor mit Süle, Hummels, Schlotterbeck, Reus, Adeyemi etc.

    Ich frage mich mittlerweile wirklich sehr häufig, welcher unserer Spieler als Identifikationsfigur taugt? Um ehrlich zu sein, fällt mir da einzig und allein Andrich ein. Ansonsten sehe ich da nur Mitläufer und sehr viele Diven.

  • 64 Punkte reichen eigentlich immer zum Erreichen der CL, also hier das Versagen der anderen Mannschaften als Begründung heranzuführen, ist Quatsch. Es stimmt allerdings, dass wir in den letzten Spielen auf verunsicherte und demotivierte Mannschaften getroffen sind, und der Erfolg daher überbewertet wurde. Deshalb war die Aussage einiger mit dem besten Kader seit 2001/02 auch völlig daneben.

  • Zitat

    Gab es ernsthafte Bestrebungen, eine neue Nummer 1 zu suchen? Oder wollte man den Sympathieträger, der er nun mal ist, auf jeden Fall halten? Warum jetzt der Rentenvertrag?


    Ein Verein, der von aussen oft als aseptisch-steril wahrgenommen wird, sucht nach Identifikationsfiguren, die zwar keinen Glamour transportieren , aber so was wie Authentizität und "ehrliche Arbeit" verkörpern.

  • 64 Punkte reichen eigentlich immer zum Erreichen der CL, also hier das Versagen der anderen Mannschaften als Begründung heranzuführen, ist Quatsch. Es stimmt allerdings, dass wir in den letzten Spielen auf verunsicherte und demotivierte Mannschaften getroffen sind, und der Erfolg daher überbewertet wurde. Deshalb war die Aussage einiger mit dem besten Kader seit 2001/02 auch völlig daneben.

    Die miesen Auftritte der Gegner in der Schlussphase der Saison, die wir, zugegebenermaßen gut genutzt haben, haben schon wesentlich dazu beigetragen, dass wir zum Schluss auf Position 3 standen.


    Und damit war wohl für Einige - vielleicht auch unter den Bayer-Verantwortlichen -, klar, dass alles in Butter war. Veränderungen mussten nicht vorgenommen werden. Trotz der eigentlich offenkundigen Schwachstellen ...


    Dass es fast immer notwendig ist, auch einer "erfolgreichen" Mannschaft neue Impulse für die nächste Spielzeit zu geben, kann man in jeder professionellen Teamsportart verfolgen. Auch in der Bundesliga. Bei uns sah man dies wohl nicht für notwendig an.

  • Das hat nichts mit Liebe zu tun und wäre (schaut man von Außen auf den Trainermarkt) reiner Aktionismus. Wer soll kommen? Slomka? Baum? Tedesko? Oder soll man mal wieder einen U-Trainer vom DFB ausleihen? Das zum einen, zum anderen, es kann nicht angehen, das die Mannschaft alle 12 Monate nen Trainer verschleißt. Entweder ist das Scouting so schlecht, Anspruchsdenken zu hoch oder man muss halt kleinere Brötchen backen.


    Trainerwechsel wäre reine Symptom- und keine Ursachenbekämpfung.

    Aktionismus ist es dem Verein weiterhin so eine Mannschaft zu präsentieren.

    Ganz ehrlich ist mir das egal was für ein Trainer kommt. Muss es denn ein deutschsprachiger Trainer sein? In unserer Mannschaft sprechen genau 6 Spieler die deutsche Sprache ! Warum keiner aus dem Ausland?

    Es geht um Veränderungen und neue Impulse. Die sind komplett verunsichert seht ihr dass denn nicht ?

  • Aktionismus ist es dem Verein weiterhin so eine Mannschaft zu präsentieren.

    Ganz ehrlich ist mir das egal was für ein Trainer kommt. Muss es denn ein deutschsprachiger Trainer sein? In unserer Mannschaft sprechen genau 6 Spieler die deutsche Sprache ! Warum keiner aus dem Ausland?

    Es geht um Veränderungen und neue Impulse. Die sind komplett verunsichert seht ihr dass denn nicht ?

    Gut dann haben wir eine völlig unterschiedliche Definition von "Aktionismus". Wobei, auf der einen Seiten willst du den Trainer wechseln, auf der anderen Seite sprichst du von "So eine Mannschaft präsentieren".


    Deutsche Sprache war mal nen Kriterium. Weiß nicht ob es noch der Fall ist. Seoane ist übrigens kein Deutscher.


    Ich hatte das schon vor ein paar Tage geschrieben bzw gefragt. Kicken können sie, spielen sich Chancen heraus, also das kann Seoane. Bevor wir nen teure Abfindung zahlen, sollten wir es mal mit nem Sportpsychologe versuchen. Wir hatten mal einen. Weiß nicht, ob er noch da ist. Für mich ist das kein taktische oder fachliches Problem, sondern ne Kopfsache.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ein Verein, der von aussen oft als aseptisch-steril wahrgenommen wird, sucht nach Identifikationsfiguren, die zwar keinen Glamour transportieren , aber so was wie Authentizität und "ehrliche Arbeit" verkörpern.

    Wenn die Leistung aber so oft einfach nicht stimmt muss man nach anderen Identifikationsfiguren suchen.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Dass es fast immer notwendig ist, auch einer "erfolgreichen" Mannschaft neue Impulse für die nächste Spielzeit zu geben, kann man in jeder professionellen Teamsportart verfolgen. Auch in der Bundesliga. Bei uns sah man dies wohl nicht für notwendig an.

    naja Hlozek und auch Azmoun, als Vorgriff, waren durchaus hochwertige Impulse von außen betrachtet. Dazu dann noch Odoi. Hätte zwar auch gerne andere Sachen bei unseren Schwachstellen gesehen, aber gar nichts gemacht hat man nun auch nicht.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • „Was kann Rolfes jetzt dafür das Hradecky nicht gut aussah?“


    „Sitzt du dabei wenn Rolfes den Transfermarkt durchforstet?!“


    Schwatte, ich übernimm deine Antworten . Brauchst die später also nicht selber schreiben.

    Wenn Pascal dir zustimmt, kannste echt stolz auf dich sein!!


    Richtig müsste es heißen.... Schwatter, ich übernehme....


    War sehr peinlich dein Beitrag, merkste selber, ne?