Simon Rolfes

  • Andere Mannschaften in der Liga, darunter ALLE direkten Konkurrenten - Bayern, Dortmund, Leipzig, Frankfurt - haben das mit dem Kaufen/Verkaufen besser hinbekommen als wir. Man hat also Boden auf diese Teams verloren.


    Und daran ist auch und fast zentral Rolfes schuld. Er macht in dieser Transferphase einen schlechten Job. Alle Konkurrenten machen einen besseren. Und jetzt steht man halt im Tabellenkeller, was einen auch nicht mehr attraktiver auf dem Markt macht.

    Bayern verliert Lewandowski. Dortmund Haaland. Frankfurt Kostic.

    Wir halten unseren Torjäger nicht nur, nein, wir verlängern sogar den Verlag. Das dieser nun Ladehemmung hat ist sicherlich nicht Rolfes Schuld. Ebenfalls kann er nichts dafür, dass unser kreatives Genie für 6 Monate ausfällt. Nur Bayern kann einen vergleichbaren Ausfall (siehe Musiala) adäquat ersetzen. Das sind unsere zentralen Probleme. Die Abwehr war schon im letzten Jahr nur mittelklasse. Lediglich mit dem IV Gespann :Tah/Hincapie, sowie dem formstabilen Frimpong hatte man das Gefühl, eine CL-Abwehr zu haben.


    Die Verkäufe von Pohjanpalo, Alario und Bravo waren absolut in Ordnung verhandelt. Mit Hlozek hat man das größte tschechische Talent geholt.


    Warten wir ab, wen er aus dem Hut zaubert. Dann kann ein Urteil gebildet werden.


    Übrigens sehe ich bei Leipzig und Dortmund, die an die 100 Mio. Investiert haben noch keine nennenswerte Verbesserung zum letzten Jahr. Wir sollten mit der Beurteilung von Rolfes bis zum 1.9 warten.

  • Wir hätten Weiser behalten sollen als offensiven Aussen(ersatz).

    Angenommen wir hätten das getan und hätten jetzt trotzdem 0 Punkte.


    Was meinst du was hier los wäre, wenn ein weiterer Kaderplatz blockiert wäre weil Mitchell Weiser hier noch unter Vertrag steht und in so einer Situation eine ernste Alternative sein müsste.

  • Tatsächlich finde ich, dass Rolfes für diese Saison, unabhängig von allem anderen, eine Topbewertung verdient hat, weil wir diesen Typen endlich losgeworden sind

    Hass und Hetze = "Ansteff".

    Dieser "Typ" hat das Verbrechen begangen, sich nicht mit experimentellen Injektionen spritzen zu lassen.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Wirtz ist allerdings schon länger verletzt, diesbezüglich hat man den Kader wohl wegen der letzten 4 Saisonspiele überschätzt.

  • Ach Schmarrn, der Kader ist doch nicht überschätzt. Wer die jetzige Situation hat kommen sehen bitte Hand hoch :LEV19 , gerne verziert mit einem Zitat aus dem Forum. "Der Kader", bestehend aus Menschen, die äußerst menschliche Züge haben, wurde sicherlich überbewertet, als ob man den Bayern Paroli bieten könne. Dass man allerdings derart in die Bredouille gerät mit einem Kader, der in der Rückrunde Meisterqualität aufgeboten hat, kann niemand ernsthaft vorhersehen.

  • Grundsätzlich stelle ich eine Prognose nach 7 Spieltagen an. Aber ob alle andere Vereine sich gegenüber Bayer verbessert haben, weiß ich nicht. Leipzig hat 2 Pünktschen, genauso wie Frankfurt. Uns sorry, Bayern war vorher schon weit aus besser, da hatte man Messi und Ronaldo kaufen müssen, die lassen wir mal außen vor. Dortmund hat zwar 6 Punkte (die wir durchaus auch hätten haben können), soll aber spielerisch nicht überzeugt haben (kann aber nur das widergeben was ich gehört habe, da ich deren Spiele nicht komplett gesehen habe und wir hätten auch durchaus gewinnen können).


    Hat Rolfes einen schlechten Job gemacht. Ich sach mal so, wenn man seine Spitzenspieler hält und verlängert muss nicht zwangsläufig auf deren Position kaufen. Andere Vereine mussten, weil sie Leistungsträger verloren haben. Was die Bank betrifft. Hier bin ich zwiespältig, auf der eine Seite will man eine Verbesserung, dafür muss man aber Spieler verkaufen. Hier gab es wohl keine Markt für unsere Spieler und verschenken will man sie auch. Und wenn man nicht verkauft (verschenkt) kann man nicht kaufen.


    Schau ich mir die Spiele an, dann sag ich mir (auch wenn die Tabelle nicht lügt) gehören wir leistungstechnisch nicht dort hin.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ach Schmarrn, der Kader ist doch nicht überschätzt. Wer die jetzige Situation hat kommen sehen bitte Hand hoch :LEV19 , gerne verziert mit einem Zitat aus dem Forum. "Der Kader", bestehend aus Menschen, die äußerst menschliche Züge haben, wurde sicherlich überbewertet, als ob man den Bayern Paroli bieten könne. Dass man allerdings derart in die Bredouille gerät mit einem Kader, der in der Rückrunde Meisterqualität aufgeboten hat, kann niemand ernsthaft vorhersehen.

    So kommen sehen habe ich die Situation natürlich nicht. Aber die fehlenden Neuzugänge und die Euphorie nach der Vorbereitung haben mich schon an 2016/17 erinnert und gewisse Befürchtungen geweckt.

  • Grundsätzlich stelle ich eine Prognose nach 7 Spieltagen an. Aber ob alle andere Vereine sich gegenüber Bayer verbessert haben, weiß ich nicht. Leipzig hat 2 Pünktschen, genauso wie Frankfurt. Uns sorry, Bayern war vorher schon weit aus besser, da hatte man Messi und Ronaldo kaufen müssen, die lassen wir mal außen vor. Dortmund hat zwar 6 Punkte (die wir durchaus auch hätten haben können), soll aber spielerisch nicht überzeugt haben (kann aber nur das widergeben was ich gehört habe, da ich deren Spiele nicht komplett gesehen habe und wir hätten auch durchaus gewinnen können).


    Hat Rolfes einen schlechten Job gemacht. Ich sach mal so, wenn man seine Spitzenspieler hält und verlängert muss nicht zwangsläufig auf deren Position kaufen. Andere Vereine mussten, weil sie Leistungsträger verloren haben. Was die Bank betrifft. Hier bin ich zwiespältig, auf der eine Seite will man eine Verbesserung, dafür muss man aber Spieler verkaufen. Hier gab es wohl keine Markt für unsere Spieler und verschenken will man sie auch. Und wenn man nicht verkauft (verschenkt) kann man nicht kaufen.


    Schau ich mir die Spiele an, dann sag ich mir (auch wenn die Tabelle nicht lügt) gehören wir leistungstechnisch nicht dort hin.


    Vergleichen wir doch mal im Detail.


    BAYERN ist letzte Saison Meister geworden, besser als wird, hat einen Star verloren und 2 neue Stars sowie einige interessante junge Spieler geholt. Läuft!

    DORTMUND ist letzte Saison Zweiter geworden, besser als wir, hat einen Star verloren, diesen (theoretisch) durch Haller stark ersetzt, und dann noch drei deutsche Nationalspieler geholt. Guter Managerjob!

    LEIPZIG hat einen Titel geholt, besser als wir, keinen Stammspieler verloren (Nkunku gehalten, bester Spieler der letzten Saison) und zwei deutsche Nationalspieler geholt. Außerdem diverse Ersatzspieler so teuer verkauft, dass man unterm Strich ein Transferplus hat. Bemerkenswert.

    FRANKFURT hat letzte Saison einen Titel geholt, besser als wir, einen Star verloren, dafür ein halbes Dutzend interessante Spieler geholt, darunter einen ehemaligen deutschen Nationalspieler. Kann man so machen.


    Zum Vergleich: Leverkusen, keine Titel, keine schweren Abgänge, keine kurzfristig relevanten Neuzugänge. Was genau haben wir bitte letzte Saison groß geleistet, dass wir uns loben müssen, diesen Kader, der das vollbracht hat, zusammenzuhalten? Wir sind Dritter geworden, mit dem drittteuersten Kader der Liga. Ok!


    Sorry, das reicht mir einfach nicht. Man entwickelt diesen Kader nicht, man ruht sich auf sehr, sehr mittelmäßigen Lorbeeren aus.

  • Wie gesagt, eine Prognose kommt bei mir meist erst nach 7 Spieltage.


    Bayern: haben für knapp 140 Millionen (laut transfermarkt) Spieler gekauft. Die schweben komplett in ner anderen Dimension.


    Dortmund: Wie gesagt haben 6 Punkten, spielerisch aber wohl nicht überzeugt.


    Leipzig: Da gibt es nach 3 Spieltage und 2 Punkten ne Trainerdiskussion. Super Job!!!!!


    Frankfurt kann ich nicht viel sagen. 2 Punkte, aber was die wollen weiß ich nicht. Der Verein ist für mich relativ uninteressant.


    Und noch mal, wenn man keine Spieler verkaufen kann, weil der Markt anscheinend nicht da ist, kann man keine Spieler kaufen. Wobei Vertragsverlängerungen auch nicht gerade für lau zu haben sind.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • BAYERN ist letzte Saison Meister geworden, besser als wird, hat einen Star verloren und 2 neue Stars sowie einige interessante junge Spieler geholt. Läuft!

    DORTMUND ist letzte Saison Zweiter geworden, besser als wir, hat einen Star verloren, diesen (theoretisch) durch Haller stark ersetzt, und dann noch drei deutsche Nationalspieler geholt. Guter Managerjob!

    LEIPZIG hat einen Titel geholt, besser als wir, keinen Stammspieler verloren (Nkunku gehalten, bester Spieler der letzten Saison) und zwei deutsche Nationalspieler geholt. Außerdem diverse Ersatzspieler so teuer verkauft, dass man unterm Strich ein Transferplus hat. Bemerkenswert.

    FRANKFURT hat letzte Saison einen Titel geholt, besser als wir, einen Star verloren, dafür ein halbes Dutzend interessante Spieler geholt, darunter einen ehemaligen deutschen Nationalspieler. Kann man so machen.

    Auf Leipzig trifft das zu, auf die anderen so naja.

    Einen ablösefreien Süle durch einen 70Mio Transfer zu ersetzen ist nicht unbedingt eine tolle Managerleistung. In großen Spielen wird man wohl merken das sie keinen klassischen Mittelstürmer im Team haben.

    Ob Haller einen Haaland auch nur annähernd ersetzt hätte, kann niemand sagen. Auf der entscheidenden 6er Position hat Dortmund auch nichts großes gemacht, was ich bei deren Kader als großes Manko ansehe. Rein fußballerisch war deren Start nicht besser als unserer, nur haben sie 2 Spiele sehr glücklich gewonnen.

    Frankfurt komplett falsche Transfers die nicht zum Team passen. Alario hätte wohl mit Kostic funktioniert, aber zu einem Spieler wie Götze der den Doppelpass sucht passt er mal überhaupt nicht.


    Aber schon interessant das praktisch alle theoretischen Bayern Jäger zum Start so ziemlich die Formschwächsten Teams der Liga sind

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ich denke, dass wir "lediglich" noch Hudson-Odoi erwarten dürfen, was natürlich ein Toptransfer wäre. Damit wären wir dann offensiv besser aufgestellt, als letztes Jahr. Defensiv hofft man wahrscheinlich auf einen Leistungssprung von Koussouno und vertraut Hincapie nun noch mehr.

    Palacios hat gestern vielleicht seine beste Leistung im Bayertrikot gezeigt. Hier kann man hoffen, dass er in dieser Saison endlich in Aranguiz-Fußstapfen treten.

    Und auch Demirbay ist viel zu teuer für die Bank. Der wird Spielanteile wie in der vergangenen Saison bekommen.

    Andrich ist als Nummer 1 im ZM eh gesetzt.

    Jetzt also einen weiteren, fünften ZM zu holen (zumal Amiri auch bleibt), das wird nicht passieren.


    Somit dürfte ein kleinerer Umbruch 2023 erfolgen mit einigen Wechseln(Diaby, Aranguiz, Paulinho). Im besten Fall wäre es mit Diaby dann nur eine Stammkraft, die zu ersetzen ist.

  • dass man sich seid längerer Zeit mit mehreren Positionen beschäftigt.

    Alberne Plattidüden. Das wäre grob fahrlässig, wenn dass nicht stets und ständig so wäre. Jede Position auf dem Feld in einem ProfifußballAGGmbhVerein sollte mindestens sechs-sieben Alternativen unter jahrelanger Beobachtung (Leistungsdaten, Vertragssituation u.s.w.) unterliegen... Wofür gibt es eine Scouting-Abteilung?

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Ich glaub auch das wird einiges mit dem erreichen der CL zutun haben. Verpassen wir diese und kommen nur in die EL, werden womöglich auch Leute wie Tapsoba, Schick etc. auch nicht mehr hier spielen wollen

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!