Simon Rolfes

  • er macht bisher einen sehr guten Job


    von sehr gut ist er noch ein gutes Stück entfernt. MIt IV und LV hat er zwei Baustellen im ersten Eindruck gut gelöst. Bleiben aber noch zwei Baustellen mit RV und offensive die es zu beheben gilt.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • von sehr gut ist er noch ein gutes Stück entfernt. MIt IV und LV hat er zwei Baustellen im ersten Eindruck gut gelöst. Bleiben aber noch zwei Baustellen mit RV und offensive die es zu beheben gilt.



    Vorallem finde ich die Arbeit kann man immer erst bewerten je nachdem wie die Neuzugänge auch einschlagen. Und nicht nur das auf einer Position wo bedarf ist, was geholt worden ist.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Also, man muss schon sagen, dass Rolfes hier einen echten Umbruch in der Kadertiefe vorantreibt.


    Jedvaj und Wendell haben da tatsächlich nochmal 10 Mio eingebracht.
    Bailey und Gray weitere 35 Mio. Bleiben noch Retsos und Weiser übrig. Ersterer wird wohl in sein letztes Jahr bei uns gehen und nicht mehr wechseln. Bei Weiser kann ich mir eine Leihe vorstellen, sofern wir noch Arias holen.


    Sollten dann tatsächlich noch Arias und ein adäquater Bailey Ersatz kommen, hat Rolfes seinen Job wirklich gut gemacht.

  • Vorallem finde ich die Arbeit kann man immer erst bewerten je nachdem wie die Neuzugänge auch einschlagen. Und nicht nur das auf einer Position wo bedarf ist, was geholt worden ist.


    Da kann man geteilter Meinung sein. Man muss ja eine Entscheidung mit dem Wissensstand zum Zeitpunkt der Entscheidung beurteilen. Im Nachhinein ist dann jeder klüger. Stand heute hat er in dieser Transferperiode einige begehrte Talente zu uns gelotst, die hier im Forum größtenteils abgefeiert werden. Dazu mit Andrich einen Führungsspieler den sich alle gewünscht haben. Auf die Entwicklung der Spieler hat er lediglich durch die Wahl des Trainers Einfluss. Und auch die Trainerentscheidung wurde hier allseits positiv kommentiert.

  • So Simon jetzt bist du gefragt! Nutz die letzte Woche und mach diese Transferperiode noch zu zu der besten seit Jahren!


    Wir haben jetzt scheinbar einen Trainer, der die ganzen ignorierten Spieler wie Palacios und Paulinho einsetzt, Spieler wie Jona wieder stärkt und neue Leute gut einbindet. Gib ihm jetzt noch einen Top Flügel und einen Back-Up wie Arias für Frimpong. Das wird nicht jedes Spiel so gut gehen wie gestern. Retsos und Weiser noch irgendwie abgeben und Danger bitte behalten. Einer von Schick und Alario ist eh fast immer verletzt und teuer wird Danger nicht sein!


    Viel Erfolg für die Woche!

  • Wahrscheinlich so gut wie keinen mehr. Ja er ist noch dabei, aber verhandeln, sei es Berater oder abgegebener Verein (Vertrag, Transfer, Klauseln) ist wohl eher Rolfes der Mann. Rudi Völler ist "wichtig" aber er ist nicht der Pate von Leverkusen.


    Annahme oder wirklicher Einblick? Ohne Hintergrundinfos würde ich mich dazu nicht äußern wollen.


  • Annahme oder wirklicher Einblick? Ohne Hintergrundinfos würde ich mich dazu nicht äußern wollen.

    Vorweg: Warum darf man sich nicht äußern wollen? Ist das nicht der Sinn von Meinungsaustausch?


    Annahme durch Beobachtung. Schon zur Zeiten von Boldt hat Völler immer wieder betont in die 2. Reihe zu gehen. Ich bin auch davon überzeugt, wäre Boldt nicht so schnell gegangen (oder gegangen worden) wäre Völler auch nicht mehr hier. Aber da hatte es nicht sein sollen und Rolfes kam. Recht unbefleckt, wodurch Völler im Verein blieb um den Übergang zu regeln, Netzwerk etc. Die aktuelle Stelle die Völler bekleidet, gab es vorher auch so nicht. Es gab Geschäftsführer (Holzhäuser, Schade, Carro) und den Sportdirektor Völler. Punkt. Geschäftsführer Sport gab es nicht. Seit ca 2 Saisons wenn es um Transfers geht, lese ich immer von Rolfes, zu 80% wird Rolfes zitiert bzw äußert sich.


    Dann der Punkt den Aranguiz04 anspricht. Völler verlässt den Verein. Wie gesagt er (Völler) ist wichtig, aber auch Carro ist wichtig, die Scoutingabteilung ist wichtig, aber Sportdirektor ist Rolfes.


    Und seien wir mal ehrlich. Völler!! Ich möchte ihm jetzt nicht nahe treten und bin mir auch nicht sicher wie das schreiben soll ohne blasphemisch zu klingen. Aber der Glanz von Völler ist schon ein bissl verblasst. Ja für Leverkusen strahlt er noch, auch (als Weltmeister) für Deutschland. Aber ich glaube für Diaby, Bakker oder Kossounou hat er nicht Bedeutung wie für uns, die ihn noch haben spielen sehen. Die wissen das er Weltmeister war/ist (bleibt man für immer), das wars, damit könnte er nicht punkten.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich gebe dir in vielen Punkten recht und es ist anzunehmen, das Simon mehr und mehr die Verhandlungen an sich reißt.


    Zu der Größe des Namens sehe ich es ein bisschen anders. Die Verhandlungen führen in erster Linie Berater und Eltern - die kennen den Rudi sicher noch besser. Er ist eben auch ein absoluter Sympathieträger.
    Letzendlich sehen wir es erst, wenn der Rudi wirklich gehen sollte. Ich traue dem Simon jedenfalls schon ne Menge Verhandlungsgeschick zu.

  • Ich gebe dir in vielen Punkten recht und es ist anzunehmen, das Simon mehr und mehr die Verhandlungen an sich reißt.


    Zu der Größe des Namens sehe ich es ein bisschen anders. Die Verhandlungen führen in erster Linie Berater und Eltern - die kennen den Rudi sicher noch besser. Er ist eben auch ein absoluter Sympathieträger.
    Letzendlich sehen wir es erst, wenn der Rudi wirklich gehen sollte. Ich traue dem Simon jedenfalls schon ne Menge Verhandlungsgeschick zu.

    Zu 1.) Ja. schrieb ja ist schwer zu beschreiben, was ich meine, ohne blasphemisch zu klingen :levz1 . Sympathieträger ist er sicherlich und auch wichtig und sein Einfluss wird auch dementsprechend groß sein. Aber vor Ehrfurcht werden sie nicht erstarrt sein. Die sehen eher, oh ein Palacios spielt hier, der ist Copa-Sieger, oh ein Paulinho ist hier, der ist Olympia-Sieger, oh Havertz wurde hier ausgebildet, der ist CL-Sieger. Und hierfür sehe ich Rolfes als federführend (im Team mit Carro, Völler) an. Er ist der, der sportliche Richtung vorgibt. Er stellt den Trainer ein, die Spieler oder die Personalie Eichin, die er geholt hat. Der wiederum die komplette Jugendarbeit umkrempelt (sieht man an die letzte Verpflichtungen, der Spieler von Barcelona und dieses Talent von Fortuna Düsseldorf oder auch Wirtz). Auch der Frauenfußball erhält intern komplett neuen Stellenwert und fristet keinen Schattendasein mehr. Sieht man an Aussagen von Kerschowski, die noch das "alte" Bayer kannte. Das alles rechne ich Rolfes an. Immer aus dem Aspekt eines Fans/Beobachters.



    zu 2.) Ich traue Rolfes auch viel zu und glaube auch, dass wir mit ihm (ohne Völler) gut aufgestellt sind. Aber ich mochte Rolfes auch schon als Kapitän und Spieler. Jedenfalls habe ich den Eindruck, das im Verein in allen Bereichen, Jugend-, Frauen- und Männerfussball) umgekrempelt wird. Und trotz alle dem stehen wir immer noch in der Spitzengruppe, spielen europäisch. Andere Vereine sind abgestürzt. Hab nen gutes Gefühl.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Wegen gewisser Dinge mochte ich Rolfes als Persönlichkeit nicht.
    Als Spieler und Kapitän fand ich in so la la.
    Seine vergeblichen Gehversuche in anderen Bereichen hatte ich zur Kenntnis genommen und ihm daher den aktuellen Job nicht zugetraut.
    Allerdings finde ich, füllt er diesen zu meiner Überraschung gut bis sehr gut aus.
    Gerne weiter so!

  • Wegen gewisser Dinge mochte ich Rolfes als Persönlichkeit nicht.
    Als Spieler und Kapitän fand ich in so la la.
    Seine vergeblichen Gehversuche in anderen Bereichen hatte ich zur Kenntnis genommen und ihm daher den aktuellen Job nicht zugetraut.
    Allerdings finde ich, füllt er diesen zu meiner Überraschung gut bis sehr gut aus.
    Gerne weiter so!


    Mir geht es ähnlich. Für meinen Geschmack ist er einfach zu glatt. Das hindert ihn aber Gott sei Dank nicht daran gute Leistung zu bringen. Wir hatten letzte Saison einen schlagkräftigen Kader. Das konnte man bis Weihnachten bewundern. Das Gladbach Spiel vom Wochenende hat gezeigt, dass die Mannschaft auch dieses Jahr das Potenzial hat oben mitzuspielen. Ich fürchte, dass wir auf den offensiven Außen zu dünn besetzt sind. Verletzungen können wir uns dort nicht erlauben. Ansonsten habe ich nichts zu mäkeln.

  • Ich war nie ein großer Fan von dem Spieler Simon Rolfes, der mich durch seine unbedrängten Rückpässe und der Art des "Begleitschutzes" gegnerischer Spieler, sowie diverse Aussagen nach katastrophalen Spielen stets in den Wahnsinn getrieben hat.
    Auch bei seiner Ernennung in die sportliche Führung dachte ich mir, das das absolut in die Leverkusener Komfortzone passt, zu der ich ihn als Spieler auch gezählt habe.


    Tja, und jetzt bleibt mir erstmal nur eines zu sagen: Chapeau! Das war bislang ein sehr guter Job!


    Ich kann mich gar nicht mehr erinnern wann ich selbst so viel Euphorie gespürt habe. Wir haben einen gestandenen Trainer geholt, der bereits Titel gewonnen hat, weiß was er will, und bei uns den nächsten Schritt macht.
    Seoane macht mir vor allem den Eindruck, als wäre er einer der sich nicht auf der Nase rumtanzen lässt, und Spieler in die Pflicht nimmt und fordert.


    Wir haben sehr starke Transfers vollzogen oder sind noch dabei. Alles ohne großes Tam Tam!
    Die Jungendarbeit wird weiter voran gebracht. Man kann darüber streiten ob man den Zirkus der Verpflichtungen von Jungtalenten wirklich mitmachen soll, aber wenn man es nicht tut wird man langfristig nicht mehr mithalten können.


    Das Spiel gegen Gladbach war eines der besten seit vielen Jahren, und ich habe nach langer, langer Zeit wieder richtig Bock auf Fußball!


    Klar, für eine richtige Bewertung ist das alles noch zu früh, aber das ist aktuell echt viel versprechend und macht einfach wieder richtig Laune!

  • Da kann ich SOIA nur zustimmen.


    Eine sehr starke Transferphase geht glücklicherweise vor dem Deadline Day zu Ende.


    Das Ziel, auf jeder Position doppelt besetzt zu sein - bei überschaubarem Qualitätsverlust - wurde nun tatsächlich erreicht.
    Somit scheint das große Ziel CL-Teilnahme und der parallele Tanz auf zwei anderen Hochzeiten tatsächlich auch endlich mal wieder machbar.


    Und das alles bei einer extrem schwierigen Ausgangssituation. Bender,Bender und Dragovic ablösefrei weg...


    Durch den Verkauf des besten Scorers (Bailey) für ne gute Stange Geld, sowie den Wechseln von Jedvaj und Wendell sieht vor allem die Transferbilanz ausgesprochen gut aus.


    Mit Andrich hat man die fehlende Bendermentalität ins ZM verfrachtet. Keine schlechte Idee!
    Koussouno, Bakker und Hincapie bringen zudem Robustheit in die Verteidigung.


    In der Offensive muss man nun auch auf Paulinho, Wirtz und Schick setzen, von denen ich in diesem Jahr die größte Leistungssteigerung erwarte. Daher ist es gut, dass man denen nicht einen 1:1 Bailey Ersatz vor die Nase setzt.


    Adli als letztes Puzzlestück bringt eine weitere Flexibilität vorne. So wird auch ein 4-4-2 realistisch. Mega gut.


    Noch dazu kommen die großen Talente mit Bravo, Sertdemir, sowie den drei holländischen Talenten.


    Dieser Arbeitsnachweis kann sich wirklich sehen lassen. Top, Herr Rolfes!


    Gesendet von meinem FP3 mit Tapatalk

  • Ich bin nach dieser Transferperiode auch seeeeeeehr positiv überrascht.
    Man darf aber nicht vergessen, was das für eine schei*e im letzten Sommerfenster war. Im Nachhinein kann man sogar froh sein, sonst hätte man jetzt Kolasinac statt Bakker und Rashica statt Adli im Kader.
    Da haben Rolfes und die Scouting Abteilung diesen Sommer echt was geiles auf die Beine gestellt, wovon wir vermutlich noch Jahre profitieren werden.

  • Simon steht auch für eine hohe Identifikation mit dem Club und hat es in dieser Saison zusammen mit Völler gut gemacht.


    Seoane kann auch quantitativ aus dem vollen schöpfen und wenn jetzt noch ein RV für Weiser kommt (ich hoffe irgendwie immer noch auf Santiago), dann haben wir da schon eine schlagkräftige und perspektivisch gut aufgestellte Truppe in den nächsten Jahren. Punktuell werden uns auch Spieler verlassen, aber gerade im Offensivbereich immer wieder für viel, viel Geld. Wichtig, da wir im Abwehrbereich in den letzten Jahren mit Dragovic, Retsos und Weiser viel Geld verbrannt haben. Aber kein Vorwurf, die Entwicklung ist aus unterschiedlichsten Gründen nie 100% vorhersehbar.

  • Ob sie gut war, wird man erst in ein paarJahren beurteilen können. Es gab ja schiesslich eine ganze Reihe vielversprechender Talente, die den nächsten Schritt bei uns letztendlich nicht geschafft haben. Insg. knapp 60 Mio sind in folgende Transfers geflossen. Mit etwa 20 Mio Nettoinvestment haben wir bislang nach den Bayern und Wolfsburg am meisten finanzielle Mittel in Neuverpflichtungen gesteckt.:

    Odilon Kossounou (23 Mio) wirkt schon Startelfreif, auch wenn ich Tah in der aktuellen Verfassung und Tapsoba noch etnwas stärker einschätze. Guter Transfer!
    Mitchel Bakker (7 Mio) absolut Startelfreif. Super Transfer!
    Robert Andrich (6,5 Mio) gestandener BL Profi mit Startelfpotential. Reisst auch mal das Maul auf. Guter Transfer!
    Piero Hincapié (6,5 Mio) Entwicklungskandidat
    Zidan Sertdemir (2,5 Mio) Entwicklungskandidat, hat in der U19 schon ein paar gute Aktionen gezeigt
    Amine Adli (10 - 15 Mio) Entwicklungskandidat
    Andrey Lunev (ablösefrei) den Transfer verstehe ich ohne eine Leihe von Grill überhaupt nicht


    Jede Menge Talent! Ob der Kader insg. genug Torgefahr liefert, wird man sehen. Gegen Gladbach sah es ja nicht so aus, als ob das ein Problem würde. Allerdings lief die Nummer ab Minute 2 natürlich komplett zu unserem Vorteil. Ich bin diesbezüglich noch nicht ganz überzeugt. Andrich alleine wird auch nicht die Mentalitäten der Benders ersetzen können. Wie gut diese Rolle durch den kompletten Kader und die Coaches aufgefüllt wird, werden wir nsach den ersten Fehlschlägeserie erfahren. Also hoffentlich nie ;)


    Eine Abwehrreihe Bakker - Tapsoba - Kossounou - Frimpong ist im Schnitt unter 21!

  • Ich hätte mir solch einen Sommer letztens Jahr gewünscht. Bosz wäre noch da und wir wären auf 4 eingelaufen.
    Nun kam es anders und hoffentlich hat das letzte Jahr dazu geführt es diesen Sommer anders zu machen und eventuell ist dies nun das Ergebnis aus den Lehren daraus.
    Auf dem Papier ist das alles ne glatte 1. Auch keine 1-. Das wir Bailey abgeben um uns zu verstärken ist Ärgerlich aber siehe Son damals, daraus hatten wir auch was gemacht.
    Die Trainerwahl muss auch mit in die Bewertung mit rein genommen werden. Auch Ablösen usw. Alles ließt sich da gut.


    Am Ende muss aber Platz 4 stehen sonst hat das alles keinen Wert. Die EL läuft jetzt nicht einmal mehr bei DAZN. Es zählt nur noch die CL. Vom Ansehen, vom Geld, für die Spieler usw.
    Alles andere als Platz 4 und der Kader, der Trainer waren dann doch nicht so gut wie heute auf dem Papier.