Bundesliga-Transfergerüchteküche


  • Ein Dutzend spielen vielleicht auf dem Niveau von Hummels und ein weiteres Dutzend könnte man auf dem Sprung dort hin sehen. Und von all diesen Spielern interessieren sie sich ausgerechnet für den, der bei dem einzigen direkten Konkurrenten in der Bundesliga spielt? Und im Jahr davor musste es ausgerechnet genau der Stürmer sein, der ebenfalls bei diesem verein kickt? Und im Jahr davor brauchten sie exakt den aufstrebenden Mittelfeldspieler, der auch beim BVB spielt?? Es konnte kein anderer der vielen anderen Mittelfeldspieler weltweit sein? Nee, iss klar!


    Ich fand die klare Kante, die Bayer 04 bei Vidal gezeigt hat, vollkommen richtig: Der Spieler darf gerne zu einem anderen Verein wechseln. Nur an die Bayern wird er nicht abgegeben. Dann bleibt er halt bis der Vertrag ausläuft. Hätte der BVB diese klare Linie von vornherein vertreten, wären die Wechselgedanken von Hummels gleich in eine bevorzugtere Richtung kanalisiert worden. Denn Interessenten sollte es doch sicher auch in Spanien und England geben.


    Hummels zählt weltweit zu den Top 5 Innenverteidiger. Er kennt die BuLi, spricht die Sprache, kennt den Verein und hat noch ein Jahr Vertrag. Natürlich will Bayern auch den BVB schwächen, aber das Interesse kommt ganz sicher nicht nur daher. Lewandowski war ablösefrei, zählt zu den besten Mittelstürmern der Welt und kennt die Liga, spricht die Sprache... Gleiches Schema.


    Götze war damals eines der grössten Talente weltweit und hat lediglich 37 Mio. Euro gekostet. Zum Vergleich ein Neymar, der noch nie ausserhalb von Südamerika gespielt hat: über 90 Mio. Für mich ein sportlich logischer Deal. Ach ja: Götze kennt die Sprache, Liga...


    Du darfst auch nicht vergessen, dass Fussballer ein Privatleben haben. Nicht jeder will sein Leben in der Heimat aufgeben und ins Ausland wechseln. Gerade wenn man Familie hat.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Das Schwächen der Konkurrenz war immer schon ein vorrangiges Ziel bei Transfers der Bayern. Das betrifft nicht nur die Topspieler, sondern auch aufstrebende Talente, die in München dann überhaupt keine Chance auf Einsätze hatten, aber wenigstens nicht die Konkurrenz stärken. Julian Brandt wollten die Bayern damals ja auch haben. Gespielt hätte er dort nie. Dieses Handeln ist legitim und hat die Bayern auch zu dem gemacht, was sie heute sind. Die haben sich ihre Dominanz hart erarbeitet, auch auf diese Weise. Und die haben sicher kein Interesse daran, die Liga spannender zu machen. Sonst würde ein Rummenigge auch nicht ständig mehr TV-Geld fordern. Genau wie sie international nicht für die Bundesliga spielen, sondern für sich.

  • Das Schwächen der Konkurrenz war immer schon ein vorrangiges Ziel bei Transfers der Bayern. Das betrifft nicht nur die Topspieler, sondern auch aufstrebende Talente, die in München dann überhaupt keine Chance auf Einsätze hatten, aber wenigstens nicht die Konkurrenz stärken. Julian Brandt wollten die Bayern damals ja auch haben. Gespielt hätte er dort nie. Dieses Handeln ist legitim und hat die Bayern auch zu dem gemacht, was sie heute sind. Die haben sich ihre Dominanz hart erarbeitet, auch auf diese Weise. Und die haben sicher kein Interesse daran, die Liga spannender zu machen. Sonst würde ein Rummenigge auch nicht ständig mehr TV-Geld fordern. Genau wie sie international nicht für die Bundesliga spielen, sondern für sich.

    Sehe ich ganz ähnlich. Natürlich ist es einfach ein professionelles Verhalten, sich im Wettbewerb bestmöglichst zu positionieren. Dazu gehört auch die Schwächung direkter Konkurrenten. Allerdings denke ich auch, dass es in der Natur der Sache liegt, dass die attraktivsten Spieler für Bayern bei den stärksten anderen Mannschaften spielen. Irgendwo also auch nachvollziehbar, dass Bayern die Besten Spieler bei genau diesen aktuell "besten" Mannschaften findet. Denke es spielt also beides eine Rolle.


    P.s.: Deshalb mag ich die Bayern trotzdem nicht.

  • Und trotzdem stimmt die Aussage nicht, dass Bayern ohne grosse Probleme gleichwertige Alternativen mit ähnlicher Erfahrung und ähnlichen Kosten im Fall von Lewandowski/Götze und jetzt Hummels im Ausland gefunden hätte.


    Mir schwebt jedenfalls kein Spieler auf Lewandowskis Niveau vor, der damals ablösefrei zu haben war. Mir schwebt auch jetzt kein IV vor, der so günstig wie Hummels zu haben ist und auch nur ansatzweise sein Niveau hat.


    edith: Spieler wie Schlaudraff oder aktuell Rode sind da mMn bessere Beispiele für sinnfreie Einkäufe, die in erster Linie durch geführt werden, damit ein direkter Konkurrent die Spieler frühestens dann bekommt, wenn sie sich bei Bayern bereits die Karriere versaut haben.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Zitat


    Zitat von BigB
    Das Schwächen der Konkurrenz war immer schon ein vorrangiges Ziel bei Transfers der Bayern. Das betrifft nicht nur die Topspieler, sondern auch aufstrebende Talente, die in München dann überhaupt keine Chance auf Einsätze hatten, aber
    wenigstens nicht die Konkurrenz stärken. Julian Brandt wollten die Bayern damals ja auch haben. Gespielt hätte er dort nie. Dieses Handeln ist legitim und hat die Bayern auch zu dem gemacht, was sie heute sind. Die haben sich ihre Dominanz hart erarbeitet, auch auf diese Weise. Und die haben sicher kein Interesse daran, die Liga spannender zu machen. Sonst würde ein Rummenigge auch nicht ständig mehr TV-Geld fordern. Genau wie sie international nicht für die Bundesliga spielen, sondern für sich.


    Im Fall Schlaudraff hatte es Hoeneß damals sogar zugegeben, der war sich ja wohl schon so gut wie einig mit Bremen. Allerdings sollten sie dann zwischendurch so scheinheilig sein und über die Schwäche der Bl-Konkurrenz in Europa meckern. Sie habe das schließlich mit zu verantworten.

  • Zitat

    Wir sind in der Offensive perfekt besetzt. Außerdem bin ich kein Freund davon, Spieler nur zu kaufen, um die Konkurrenz zu schwächen. Wir werden keinen Spieler von Dortmund kaufen, nur um den BVB zu schwächen. Im Gegenteil: Dieser Zweikampf führt dazu, dass beide Teams noch besser werden!

    O-Ton Rummenigge im, man halte sich fest, November 2012. Im Sommer drauf holten sie den Offensivspieler Götze und veranstalteten ein tierisches Theater, um auch noch den Stürmer Lewandowski zu verpflichten. Den bekamen sie nicht und holten ihn dann im Jahr drauf ablösefrei. Aber klar: Sie waren in der Offensive perfekt besetzt und der Zweikampf führte nur dazu, dass beide Teams noch besser wurden :LEV14

  • Ich würde es ja hart feiern, wenn Hummels und der BVB das alles inszenieren würden, um die Bayern zu verarschen.


    Hummels müsste ja eigentlich eine Rechnung mit den Bayern offen haben, die so groß ist, dass er niemals dorthin zurückgehen dürfte (wenn er seinen Stolz hat und pflegt).


    Wenn am Ende dieses Hickhacks eine Rückkehr von Götze und ein Nicht-Transfer von Hummelst stünden (mit Vertragsverlängerung bei den Majas) fände ich das hart lustig. :D :D :D


    Leider wird das aber eine Träumerei bleiben und die Bayern ihren Willen bekommen. :LEV16


    Es müssten viel mehr Vereine in der Lage sein, denen den ausgereckten Mittelfinger zu zeigen. :LEV16

  • Ich lese und höre es sehr oft, dass die Bayern sich ihren Status hart erarbeitet haben. Bislang habe ich aber noch keinen Beweis dafür bekommen, dass deren Finanzkraft legal und redlich zustande gekommen ist. Bislang habe ich nur die Sachen mit Hoeneß offiziell bestätigt bekommen und das war alles andere als vorbildlich.


    Daher meine Frage an die, die das gern behaupten. Gibt es dafür eigentlich hieb- und stichfeste Beweise? Oder waren da u.a. viele Schmiergelder und andere illegale Dinge, die die Bayern stark gemacht haben?

  • Ich lese und höre es sehr oft, dass die Bayern sich ihren Status hart erarbeitet haben. Bislang habe ich aber noch keinen Beweis dafür bekommen, dass deren Finanzkraft legal und redlich zustande gekommen ist. Bislang habe ich nur die Sachen mit Hoeneß offiziell bestätigt bekommen und das war alles andere als vorbildlich.


    Daher meine Frage an die, die das gern behaupten. Gibt es dafür eigentlich hieb- und stichfeste Beweise? Oder waren da u.a. viele Schmiergelder und andere illegale Dinge, die die Bayern stark gemacht haben?


    Gibt es denn irgendwelche Beweise, oder auch nur Indizien dafür, dass sie ihr Geld und ihre Stellung nicht redlich erworben haben? Abgesehen von dem kleinen Ausrutscher vom Uli der damit eigentlich nichts zu tun hat? :LEV18


    Irgendwem etwas vorwerfen, nur weil man ihn nicht leiden kann oder gar beneidet, funktioniert in Deutschland glücklicherweise meistens nicht :LEV18

  • Das Schwächen der Konkurrenz war immer schon ein vorrangiges Ziel bei Transfers der Bayern. Das betrifft nicht nur die Topspieler, sondern auch aufstrebende Talente, die in München dann überhaupt keine Chance auf Einsätze hatten, aber wenigstens nicht die Konkurrenz stärken. Julian Brandt wollten die Bayern damals ja auch haben. Gespielt hätte er dort nie. Dieses Handeln ist legitim und hat die Bayern auch zu dem gemacht, was sie heute sind. Die haben sich ihre Dominanz hart erarbeitet, auch auf diese Weise. Und die haben sicher kein Interesse daran, die Liga spannender zu machen. Sonst würde ein Rummenigge auch nicht ständig mehr TV-Geld fordern. Genau wie sie international nicht für die Bundesliga spielen, sondern für sich.


    Ich gebe dir da im Großen und Ganzen recht. Was mich jedoch ein wenig stört, ist diese immer wiederkehrende Äußerung, dass sich die Bayern dies Alles hart erarbeitet hätten.


    Es gibt wohl keinen Verein, der es so leicht hatte, wie der FC Bayern. Aufgrund ihres (damaligen/und noch heutigen) einzigartigen Standortes, im Gegensatz zu den West- Vereinen und ebenfalls auf Grund des durch Steuergelder finanzierten Olympiastadions, begann der Höhenflug des FCB.
    Das soll nicht heißen, dass da einige Vereine in einen Tiefschlaf fielen und sie zum Teil einen Mitschuld an dem Höhenflug des FCB's haben. Seis drum.


    Anmerken muss man jedoch, dass sie, vorallem aus o.g. Grund eine Monopolstellung innehaben und sie gnadenlos ausnutzen, dass es nahezu ekelhaft ist.
    Sie kamen einfach nie in Zugzwang, wie z.B. engl. oder span. Mannschaften sich durch international spielende und vorallem teure Spieler stärken zu müssen.
    Man schöpfte einfach die weiter entwickelten Talente und Topspieler der dtsch. Bundesligisten ab, schwächte zudem gezielt die unmittelbare Konkurrenz und dies alles zu einem Spottpreis. Wirkliche Höchstpreise hat der FCB (zumindest im Gegensatz zu den europ. Topclubs) nie gezahlt.
    Nun wird vorauss. ein Hummels verpflichtet, (gehen wir von einer Wunschablöse des BVB von ca. 30 Mios aus) und gleichzeitig verkauft man evtll. eine Götze der beim FCB keinen Fuß fasste an den BVB zurück... Wird schlussendlich auf Hummels + 5 Mios hinauslaufen, für einen Spieler, den man im Endeffekt nicht mehr benötigt :LEV18


    Der nächste Angriff wird sich auf Tah und evtll. auf Brandt fokussieren.


    Dre**sverein!

  • Für uns wäre ein Hummels-Transfer zu den Bayern eine sehr gute Sache. Ich erinnere mich noch gut an ein Interesse der Bayern - sowohl an Toprak als auch an Tah. Das wäre dann erstmal zu den Akten gelegt. Die Dortmunder hätten dann eine weitere Position, die nicht mehr auf Weltklasseniveau besetzt ist. Und sie finden auch sicher keinen 1:1 Ersatz der sofort funktioniert auf der Position (wie schon bei Lewandowski und Götze. Dauert...).


    Dortmund hat in diesem Jahr einen unfassbaren Vorsprung auf uns... Das erste Ziel muss ein, dass der verringert wird bzw. wir sie einholen. Ist mir doch latte, ob die Bayern ihre 34 Siege in der Saison einfahren. Die sind für die nächsten Jahre ohnehin nicht erreichbar. Es sei denn, Ancelotti verkackt total. Und in dem Fall ist es relativ egal, ob da Hummels oder Badstuber/Benatia/Martinez neben Boateng verteidigt.


    Man halte also fest: Wenn Gündogan und Hummels gehen, ist das vergleichbar wie damals bei uns mit Ballack und Ze Roberto. Das verkraften die nicht mal eben so.

  • Ich mag die Bayern ja auch nicht.


    Aber dürfen wir uns wirklich darüber echauffieren?


    Was hat der Bayer wirtschaftlich geleistet in all den Jahren??? Nüschts.....
    :D


    Shannon, ich echauffiere mich nicht. Ich lege nur die Tatsachen aufs Brett :D


    Was sollten wir auch wirtschaftlich (im Vergleich zu den Bayern) leisten - können? Immerhin spielen wir trotz einem geringern Budget dort oben permanent mit.
    Und ich möchte jede Wette eingehen, dass, wenn wir die Möglichkeit besessen hätten eine Manschaft über einen längeren Zeitraum zu halten, auch ein paar glänzende Dinge in unserer Vitrine mehr hätten :levz1

  • Shannon, ich echauffiere mich nicht. Ich lege nur die Tatsachen aufs Brett :D


    Was sollten wir auch wirtschaftlich (im Vergleich zu den Bayern) leisten - können? Immerhin spielen wir trotz einem geringern Budget dort oben permanent mit.
    Und ich möchte jede Wette eingehen, dass, wenn wir die Möglichkeit besessen hätten eine Manschaft über einen längeren Zeitraum zu halten, auch ein paar glänzende Dinge in unserer Vitrine mehr hätten :levz1



    Volle Zustimmung
    :LEV6

  • EILMELDUNG: Mats Hummels verlängert Vertrag um zwei Jahre
    Dortmund (dpo) - Er hat sich nicht von der starken Konkurrenz locken
    lassen: BVB-Profi Mats Hummels hat seinen Handy-Vertrag offenbar
    vorzeitig um zwei Jahre verlängert. Trotz zahlreicher gegenläufiger
    Spekulationen wird er weiterhin beim Mobilfunkanbieter O2 bleiben. Ein
    Wechsel zu Vodafone oder der Telekom ist damit vom Tisch.


    "Wir sind überglücklich, dass Mats sich entschlossen hat, seinem
    bisherigen Anbieter treuzubleiben", erklärt O2-Callcenter-Mitarbeiter
    Marcel Fensterer, dem gegenüber Hummels heute nach einem kurzen
    Telefonat der Vertragsverlängerung (O2 Blue All-in L) zugestimmt hat.


    Das schien nicht immer selbstverständlich. Nachdem bekannt wurde, dass
    Vodafone dem 27-Jährigen für den Fall eines Anbieterwechsels unter
    anderem ein brandneues Samsung Galaxy S7 versprochen hatte, hielten
    viele Beobachter einen Abschied von O2 für wahrscheinlich.


    "Ich weiß gar nicht, warum da so ein großes Gewese drum gemacht wird",
    erklärte Hummels heute per Frei-SMS. "Handy-Verträge sind doch eh alle
    in etwa gleich und bei meinem Gehalt demnächst macht das doch keinen
    Unterschied."
    :LEV8


    http://www.der-postillon.com/2…s-hummels-verlangert.html

  • Der Spieler Mats Julian Hummels ("Spieler") hat der Borussia
    Dortmund GmbH & Co. KGaA ("Borussia Dortmund") mitgeteilt, mit
    Wirkung zur kommenden Saison 2016/2017 zur FC Bayern München AG
    ("Bayern München") wechseln zu wollen.

    Die Geschäftsführung von Borussia Dortmund hat vor diesem
    Hintergrund entschieden, einen solchen Wechsel davon abhängig zu
    machen, ob Bayern München Borussia Dortmund ein dem
    außerordentlichen fußballerischen und sonstigen Stellenwert des
    Spielers entsprechendes, äußerst werthaltiges Angebot unterbreiten
    wird. Bislang hat Bayern München noch überhaupt kein Angebot
    abgegeben.
    Vorsorglich wird darauf hingewiesen, dass mit dem Spieler - wie
    derzeit auch mit allen anderen Spielern von Borussia Dortmund -
    "keine" Ausstiegsklausel vereinbart wurde und der Spieler somit
    längstens bis zum 30. Juni 2017 an Borussia Dortmund gebunden ist.
    Dortmund, 28. April 2016
    Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA
    Borussia Dortmund Geschäftsführungs-GmbH