Bundesliga-Transfergerüchteküche

  • Vielleicht blüht Union das selbe Schicksal wie damals bei Hoffenheim.


    Hoffenheim kam mit No Names mit Ba, Obasi, Eduardo und Co nach oben. Wurde dann größenwahnsinnig und hat dann glaube ich in einem Sommer nur "Namen" gekauft mit Derdiyok, Ryan Babel und Wiese usw. Dann sind sie fast abgestiegen. Dann gings wieder zu No Names a la Firmino und wieder aufwärts.


    So zumindest meine Erinnerung

  • Der Weg von Union, ist in der Tat ein spannender, aber eben auch ein gefährlicher. Viele Teams die auch diesen Weg gingen, und über kurz oder lang scheiterten, schauen nach Berlin. Die da wären Bremen, Mönchengladbach, Wolfsburg und sogar Schalke. All-in heißt es gerade in Berlin. Wird interessant zu beobachten sein.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Ich weiß nicht ob Union wirklich so all-in geht wie hier viele behaupten. Die Ablösesummen halten sich bisher im Rahmen und sind sicher komplett durch die CL finanzierbar. Es kommt am Ende auf das Gehaltsniveau an. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie sich dass mit den Transfers komplett zerschiesen, das wäre wirklich sehr kurzsichtig. Die meistens Transfers scheinen Spieler zu sein, die irgendwo anders in einer Sackgasse stecken oder unbedingt zurück nach Deutschland wollten. Da könnten ich mir schon vorstellten, dass diese auch Abstriche beim Gehalt machen. Wird tatsächlich interessant zu sehen sein, was passiert, wenn Union nächste Saison die internationalen Plätze verpasst, was ich als nicht unwahrscheinlich einschätze. Halten sie den Kader dann so zusammen oder gibt es eine Umbruch.

  • Die Frage die ich mir auch stelle, welche Alternative hat Union? Sie spielen CL und müssen diese Chance nutzen, so schnell wird diese nämlich nicht wiederkommen. Gefühlt sagt man auch bei Union jede Saison "Jetzt müssen die mal abkacken", aber das Gegenteil ist dann meist der Fall

  • Sehe das auch nicht so kritisch. Aktuell haben die ein Transferminus von 28 Mio.€. Ein Sheraldo Becker könnte noch wechseln und geschätzte 15 Mio.€ einbringen. Wenn das eintrifft und die neuen Spieler keine exorbitant hohen Gehälter erhalten, ist das mit CL-Teilnahme doch noch voll im Rahmen.

  • Sehe das auch nicht so kritisch. Aktuell haben die ein Transferminus von 28 Mio.€. Ein Sheraldo Becker könnte noch wechseln und geschätzte 15 Mio.€ einbringen. Wenn das eintrifft und die neuen Spieler keine exorbitant hohen Gehälter erhalten, ist das mit CL-Teilnahme doch noch voll im Rahmen.

    Gefahr ist halt, wenn man dann nächste Saison keine CL spielt und dann die Spieler weiterfinanzieren muss. Da es dann nicht unbedingt Abnehmer für die Spieler geben wird

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ich weiß nicht ob Union wirklich so all-in geht wie hier viele behaupten. Die Ablösesummen halten sich bisher im Rahmen und sind sicher komplett durch die CL finanzierbar. Es kommt am Ende auf das Gehaltsniveau an. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie sich dass mit den Transfers komplett zerschiesen, das wäre wirklich sehr kurzsichtig. Die meistens Transfers scheinen Spieler zu sein, die irgendwo anders in einer Sackgasse stecken oder unbedingt zurück nach Deutschland wollten. Da könnten ich mir schon vorstellten, dass diese auch Abstriche beim Gehalt machen. Wird tatsächlich interessant zu sehen sein, was passiert, wenn Union nächste Saison die internationalen Plätze verpasst, was ich als nicht unwahrscheinlich einschätze. Halten sie den Kader dann so zusammen oder gibt es eine Umbruch.

    Ja naja mit Volland und Gosens (und vll Bonucci) holst du Spieler, die keinen großen Wiederverkaufswert haben.


    Die talentiertesten Spieler sind lediglich auf Leihbasis (Fofana und Aaronson).


    Becker "schon" 28 und geht ins letzte Vertragsjahr

    Khedira 29, Roussilion 30, Juranovic 28, Trimmel 36, Haberer 29, Behrens 32, Rönnöw 31, Knoche 31.


    Da werden vermutlich auch keine großen Ablösen mehr reinkommen


    Einzig bei Doekhi und Leite sehe ich Potenzial viel Ablöse reinzubekommen, falls Europa verpasst wird und man auf Einnahmen angewiesen sein wird.

  • Man muss auch einfach mal anerkennen, dass die da seit Jahren einen seriösen und guten Job machen und sich mit wenigen Mitteln kontinuierlich was aufgebaut haben. Das hat bislang schon Substanz. Und die aktuellen Transfers sehen mir auch nicht nach sinnlosen Big Names aus - gerade in Verbindung mit der CL. Interessant wird, wie sie die Dreifachbelastung wegstecken werden. Da hat die CL schon noch mal eine andere Intensität als die EL; auch wenn ich glaube, dass sie es nicht über die Gruppenphase hinaus schaffen werden.


    Union wird man weiter auf dem Schirm haben müssen.

  • Mattt das ist mein Punkt, danke. Ist halt ein Unterschied, sich Leute im Karriere-(Zwischen-)Tief ablösefrei oder für geringe Beträge zu holen als dafür jetzt zweistellige Millionenbeträge auszugeben. Klar kann das gut gehen, aber das Risiko ist einfach deutlich höher, weil daran eine gewisse Notwendigkeit, das bisherige annähernd zu bestätigen, gekoppelt ist.


    Wären diese ganzen Behrens-, Haberer- und Co-Transfers in die Hose gegangen, hätte das wohl kaum für großes Aufsehen gesorgt.

  • Wenn man sieht, wo Union vor kurzem noch Stand und herkommt, sind das schon starke Transfers. Ganz untypisch eigentlich. Aber man sieht eben auch, was mit CL Millionen möglich ist. Ob Freiburg ähnliche Transfers getätigt hätte?!


    Unsere Mindestziel sollte sein, unter die ersten 4 zu kommen. Wovon wir alle träumen, ist klar.

    Nein hätte Freiburg nicht, weil die ne ganze andere Philosophie haben. Die steigen mit dem Trainer ab und steigen mit ihm wieder auf. Wo andere Vereine (und da schließ ich Union mit ein) im Abstiegskampf schon längst den Trainer gewechselt haben.


    Allgemein zu Union. Klar ne Chance das etwas positiv ausgeht, ist immer da. Ich bezweifle aber, das es bei Union gut ausgeht. Bis jetzt war das eine Erfolgsgeschichte, der Anerkennung gebührt, aber es werden Nackenschläge kommen. Wenn und Union sich auf ein mal im Mittelfeld der Liga befindet, dann können ihnen die Transfers auf die Füße fallen. Nach oben kommen ist einfacher, aber oben zu bleiben ist halt schwerer. Stuttgart war 4-mal in der Champions League. Hertha war mal in der Champions League. Hoffenheim war mal in der Champions League. Schalke war regelmäßig in der Champions. M'gladbach und sogar der HSV zweimal, konnten sich alle nicht halten.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Stimmt, JalalS war ja sein eigentlicher Name. Der sich nach extremer Lobhudeleien über Frankfurt umbenannt hat. So hat damals alles angefangen, hab ich ganz vergessen :LEV18

    Echt?!? Werkself-04 ist/war eigentlich JalalS? Wusste ich gar nicht. Naja beweist nur, das die Qualität von Beiträge nicht zwangsläufig steigt, wenn man sie unter einen anderen Namen veröffentlicht.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ist halt ein Unterschied, sich Leute im Karriere-(Zwischen-)Tief ablösefrei oder für geringe Beträge zu holen als dafür jetzt zweistellige Millionenbeträge auszugeben. Klar kann das gut gehen, aber das Risiko ist einfach deutlich höher, weil daran eine gewisse Notwendigkeit, das bisherige annähernd zu bestätigen, gekoppelt ist.


    Wären diese ganzen Behrens-, Haberer- und Co-Transfers in die Hose gegangen, hätte das wohl kaum für großes Aufsehen gesorgt.

    Sorry, dass ich mir jetzt dein Posting exemplarisch rausnehme, aber ich verstehe diese Risikobewertungen hier überwiegend nicht. Da werden ja jetzt keine unbekannten Spieler für astronomische Summen geholt bei Union, sondern zwei CL-erfahrene Spieler, die genau ins bisherige Beuteschema passen, nur dass die eben ihre Klasse auf dem neuen Niveau schon nachgewiesen haben.


    Alleine mit einer möglichen Einnahme bei Doekhi wären diese Ausgaben schon wieder drin. Da war das, was Bayer04 letzten Sommer gemacht hat, viel riskanter.

  • Sorry, dass ich mir jetzt dein Posting exemplarisch rausnehme, aber ich verstehe diese Risikobewertungen hier überwiegend nicht. Da werden ja jetzt keine unbekannten Spieler für astronomische Summen geholt bei Union, sondern zwei CL-erfahrene Spieler, die genau ins bisherige Beuteschema passen, nur dass die eben ihre Klasse auf dem neuen Niveau schon nachgewiesen haben.


    Alleine mit einer möglichen Einnahme bei Doekhi wären diese Ausgaben schon wieder drin. Da war das, was Bayer04 letzten Sommer gemacht hat, viel riskanter.

    Das mag auf Papier/Theorie ja so ausschauen. Aber es gibt Strömungen die man dann evtl nicht beeinflussen kann. Robin Gosens beispielsweis, gehört jetzt nicht gerade zu den Spieler die auf nem Abstellgleis waren oder irgendwo gescheitert sind. Die Dankbar sind noch ne Chance zu erhalten wie Beispielsweise ein Max Kruse oder Subotic der gern noch paar Jahre auf nem guten Niveau kicken wollte.


    Lass die mal nach einigen Negativerlebnisse ins Mittelfeld abrutschen. Das ist in der ausgeglichen Bundesliga schnell möglich. Wenn Bayer 04 innerhalb von einer Saison von oben auf nach unten und wieder oben rutschen kann, dann kann das auch Union passieren. Und ob dann auch noch Friede, Feuer, Eierkuchen an der Alten Försterei herrscht, wage ich zu bezweifeln. en Abstiegs.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Robin Gosens beispielsweis, gehört jetzt nicht gerade zu den Spieler die auf nem Abstellgleis waren oder irgendwo gescheitert sind.

    Abstellgleis ist für einen Spieler der im CL Finale zum Einsatz kam und dort sogar positiv aufgefallen ist, sicherlich deutlich zu hart formuliert

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Das mag auf Papier/Theorie ja so ausschauen. Aber es gibt Strömungen die man dann evtl nicht beeinflussen kann. Robin Gosens beispielsweis, gehört jetzt nicht gerade zu den Spieler die auf nem Abstellgleis waren oder irgendwo gescheitert sind. Die Dankbar sind noch ne Chance zu erhalten wie Beispielsweise ein Max Kruse oder Subotic der gern noch paar Jahre auf nem guten Niveau kicken wollte.


    Lass die mal nach einigen Negativerlebnisse ins Mittelfeld abrutschen. Das ist in der ausgeglichen Bundesliga schnell möglich. Wenn Bayer 04 innerhalb von einer Saison von oben auf nach unten und wieder oben rutschen kann, dann kann das auch Union passieren. Und ob dann auch noch Friede, Feuer, Eierkuchen an der Alten Försterei herrscht, wage ich zu bezweifeln. en Abstiegs.

    Dann ist das so, das Ziel ist der Klassenerhalt. Vielleicht solltest du mal ein Spiel in der AF besuchen und dich mit den Fans unterhalten.

  • Dann ist das so, das Ziel ist der Klassenerhalt. Vielleicht solltest du mal ein Spiel in der AF besuchen und dich mit den Fans unterhalten.

    so leicht ist das aber nicht wenn man sich als Lev Fan dort outet. Da schlägt einem ja gleich Hass & Antipathie entgegen, wie sonst fast nirgends in der Liga.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • so leicht ist das aber nicht wenn man sich als Lev Fan dort outet. Da schlägt einem ja gleich Hass & Antipathie entgegen, wie sonst fast nirgends in der Liga.

    Was ist dir denn passiert, wenn ich fragen darf? Als Gästefan erwarte ich eigentlich fast nirgends etwas anderes als Hass und Antipathie. Aber in normalen Gesprächen als neutraler Zuschauer?


    Ich erlebe eher Gleichgültigkeit, wenn ich über LEV spreche mit Unionern. Wobei es in Schöneweide, nicht weit weg von der Alten Försterei, sogar eine LEV-Fankneipe gibt, gibt durchaus einige Berliner, die Fans beider Teams sind.

  • Robin Gosens beispielsweis, gehört jetzt nicht gerade zu den Spieler die auf nem Abstellgleis waren oder irgendwo gescheitert sind. Die Dankbar sind noch ne Chance zu erhalten wie Beispielsweise ein Max Kruse oder Subotic der gern noch paar Jahre auf nem guten Niveau kicken wollte.


    Abstellgleis ist für einen Spieler der im CL Finale zum Einsatz kam und dort sogar positiv aufgefallen ist, sicherlich deutlich zu hart formuliert

    Ich schrieb "gehört jetzt nicht gerade". Demnach sehe Gosens nicht so, der ist schon mit nem gewissen Absicht/Anspruch gewechselt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Dann ist das so, das Ziel ist der Klassenerhalt. Vielleicht solltest du mal ein Spiel in der AF besuchen und dich mit den Fans unterhalten.

    Ähm es ist meine Meinung. Wenn du eine andere hast, okay. Muss ich jetzt, für alle 17 weitere Bundesligisten, mindestens ein Heimspiel besucht haben, um mir eine Meinung bilden zu können/dürfen. Mit steigern Erfolg, steigt Anspruch, je höher ist die Fallhöhe und es ist Bundesliga. Mag ja sein das um Union "Alte Försterei" ein gewisse Charme. Es ist und bleibt unterm Strich ein Bundesligist im Milliarden-Haifischbecken Fußball. Wie gesagt ist meine Meinung. Schauen wir mal...

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)