Bundesliga 2025/26, 34. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Hamburger SV (Samstag, 16.05.2026, Anstoß 15:30 Uhr)

  • Oder mal etwas spielen, dass auch adäquat zum Personal ist.

    Kein modriges 3-4-2-1, sondern ein vernünftiges 4-1-2-3. Dann endlich mal Tillman auf der 8 mit Maza/Garcia, dazu Ben Seghir und Maza/Culbreath auf den offensiven Außen. Maza dabei gesetzt, egal auf welcher der beiden Positionen.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Warum so gehässig einem eigenen Spiele gegenüber?

    Würde man das bei Schick machen, würdest du doch aus der virtuellen Hose springen

    Wieso ist das gehässig? Er hat 11 BL Spiele gemacht, keines nach meiner Erinnerung über 90 Minuten. Insofern liegt es nahe, dass er weiterhin verletzt ist und man nicht mit ihm rechnen kann.

  • Wieso ist das gehässig? Er hat 11 BL Spiele gemacht, keines nach meiner Erinnerung über 90 Minuten. Insofern liegt es nahe, dass er weiterhin verletzt ist und man nicht mit ihm rechnen kann.

    Vielleicht mal googeln was Gehässigkeit bedeutet.

    Oder was genau wolltest du mit dem sich kaputt lachenden Smiley ausdrücken? Also nicht dass wir uns missverstehen. Ich finde das gar nicht so Deep.

    Aber du hast hier bestimmt schon x-mal User ermahnt, weil sie sich über schick lustig gemacht machen. Mit genau der gleichen Frage die ich gestellt habe.

    "Fußball, die Leidenschaft, die Leiden schafft"

  • Vielleicht mal googeln was Gehässigkeit bedeutet.

    Oder was genau wolltest du mit dem sich kaputt lachenden Smiley ausdrücken? Also nicht dass wir uns missverstehen. Ich finde das gar nicht so Deep.

    Aber du hast hier bestimmt schon x-mal User ermahnt, weil sie sich über schick lustig gemacht machen. Mit genau der gleichen Frage die ich gestellt habe.

    Ganz einfach: weil ich die Wahrscheinlichkeit, dass er plötzlich fit ist und länger spielt, äußerst gering ist.

    Bist du jetzt übrigens schon dabei Smileys zu sichten und zu zensieren? Einfach mal locker :)bleiben

  • Ganz einfach: weil ich die Wahrscheinlichkeit, dass er plötzlich fit ist und länger spielt, äußerst gering ist.

    Bist du jetzt übrigens schon dabei Smileys zu sichten und zu zensieren? Einfach mal locker :)bleiben

    Du raffst es nicht, oder? Gehst auch gar nicht auf das Kernargument ein!

    Ich bin locker und ich schrieb ja auch, dass es eigentlich nicht so Deep ist.


    Aber DU, du bist doch derjenige der hier immer mahnend den Zeigefinger gehoben hat, wenn jemand Schick angegangen ist oder sich lustig gemacht hat. Du hingegen kannst das aber machen.
    Wie gesagt, hätte jemand das in Bezug auf Schick so gepostet, wärst du direkt zur Stelle gewesen. Darum ging es.
    Dein Glashaus ist ja riesengroß.

    "Fußball, die Leidenschaft, die Leiden schafft"

  • Obwohl ich meistens deine Meinung teile, lieber Renato, finde ich deine Art andere User "zu ermahnen" forumsschädigend. Oder besser gesagt, ich habe kaum noch Freude in diesen zugemüllten Threads zu lesen, damit ich mal eine brauchbare Info oder Meinung finde.
    Ich würde mir stattdessen wünschen, von dir zu lesen, wie du einen möglichen Einsatz von Vasquez einordnest – und zwar völlig wertfrei. Das wäre für mich die richtige Art, auf einen Smiley (wie auch immer man ihn deuten mag) zu reagieren... oder auf was du sonst so anspringst :)


    Zu Vasquez:
    Ich würde beispielsweise einen Vasquez noch länger behalten, egal wie wenig er in Zukunft spielt. Als personal Trainer für unsere Jungen Leute auf der rechten Seite ist er für deren Entwicklung bestimmt Gold wert. Was denkt ihr?

  • Naja, erstmal danke für deinen Post. Allerdings finde ich es doch recht fragwürdig, dass du mir hier allein vorwirfst die Threads zuzumüllen.

    In Richting der ganzen User , die hier ständig unseren geliebten Verein öffentlich diskreditieren, alles schlecht machen, und einfach nur hetzen habe ich deinerseits jetzt nichts gelesen. Recht fragwürdig wie ich finde. Aber gut, du wirst deine Gründe haben, weshalb du diesen Post jetzt ausgerechnet allein auf meine Rechnung formuliert hast.
    Gibt ja auch schon User , die das supi finden.


    Aber letztlich hast du recht. Ich habe mich wahrscheinlich zu oft triggern lassen und dann reagiert.
    Für mich ist dieses Forum auch nicht mehr der richtige Ort. Hier werden Leute geduldet die offen rechts sind. User die Offen Spieler und Offizielle beleidigen…User die in Spieltags Threads Spieler als Hurensöhne, Vollidioten und Wixer bezeichnen….


    Eine gute Nachricht an auch alle. Von mir werdet ihr nichts mehr lesen. Sicher wird das Forum damit „sauberer“ sein.

    Viel Spaß mit den ganzen Schusters, The313ers, Willis, Benders, BornInLevs, Merkels, Werkself04s und Tommis, die dieses Forum in den letzten Jahren so sehr bereichert haben mit Ihrer positiven Art und Einstellung zu Bayer 04! Die sind alle sicher nicht „forumsschädigend“. Die sind allesamt eine Bereicherung. Dass ich das nicht eher begriffen habe…


    Und nein, ich bin nicht beleidigt, aber ich sehe dass ich hier nix mehr verloren habe. Hier haben Leute übernommen, mit denen ich eigentlich nicht ansatzweise zu tun haben möchte. Daher mein Fehler immer wieder auf diese zu reagieren.
    Aber ich bin ja dann doch einsichtig.


    Tschüssi :LEV8:LEV19

    "Fußball, die Leidenschaft, die Leiden schafft"

    Edited 2 times, last by Renato13 (May 14, 2026 at 11:03 AM).

  • Du raffst es nicht, oder? Gehst auch gar nicht auf das Kernargument ein!

    Ich bin locker und ich schrieb ja auch, dass es eigentlich nicht so Deep ist.


    Aber DU, du bist doch derjenige der hier immer mahnend den Zeigefinger gehoben hat, wenn jemand Schick angegangen ist oder sich lustig gemacht hat. Du hingegen kannst das aber machen.
    Wie gesagt, hätte jemand das in Bezug auf Schick so gepostet, wärst du direkt zur Stelle gewesen. Darum ging es.
    Dein Glashaus ist ja riesengroß.

    Außer Wiederholungen hast du nichts zu bieten. Du machst mich hier zum wiederholten Male in deiner aggressiven Art an.

    Was soll das mit Schick? Er hat mehr als 100 Tore für uns geschossen. Er ist ein sehr guter Stürmer. Aber natürlich kein Kane, kein Weltklassespieler, das habe ich nie behauptet.

    Vazquez hat nichts für uns geleistet. Er ist fast immer verletzt. Oder hast du schon Topspiele von ihm gesehen?

    Niemand hier hat sie gesehen. Alles auch nicht weiter schlimm..Aber du fühlst dich berufen, Emoticons zu sezieren. Hast du nix anderes zu tun?

  • Vielleicht mal googeln was Gehässigkeit bedeutet.

    Oder was genau wolltest du mit dem sich kaputt lachenden Smiley ausdrücken? Also nicht dass wir uns missverstehen. Ich finde das gar nicht so Deep.

    Aber du hast hier bestimmt schon x-mal User ermahnt, weil sie sich über schick lustig gemacht machen. Mit genau der gleichen Frage die ich gestellt habe.

    Renato als der gerechte Richter im Forum. Oder gleich der liebe Forumsgott. Alter du bist und bleibst ein selbstgerechter Kotzbrocken.

    100 Narren auf einem Haufen ersetzen keinen gescheiten Mann.

  • Wir haben es in den Spielen wie gegen Mainz, Heidenheim, Union oder Augsburg liegen lassen.

    Nein.
    Wenn uns etwas die CL-Teilnahme verhageln sollte (das ist ja bis Samstag zumindest noch offen), dann sind es die allesamt verlorenen 4 direkten Duelle gegen Hoffenheim und Stuttgart. Dabei wäre noch nicht einmal eine ausgeglichene Bilanz mit z.B. 4 Unentschieden nötig gewesen. Mit 3 Niederlagen und nur einem einzigen Sieg aus diesen Spielen wäre die Ausgangsposition jetzt glänzend. Dass mitten in den unsäglichen ETH-Turbulenzen gleich das erste Bundesliga-Saisonspiel zu Hause gegen Hoffenheim verloren ging und sich dies zum Saisonende dermaßen bitter rächen könnte, war damals noch nicht abzusehen; dafür schmerzt es heute um so mehr.

    Wie auch immer, Hinterhertrauern bringt nichts.
    Unabhängig davon, was die anderen Teams am letzten Spieltag machen: Gegen den HSV hat sich jeder eingesetzte Spieler dermaßen bedingungslos zu verausgaben, dass er Gefahr läuft, sich übergeben zu müssen. Eine andere Einstellung ist völlig indiskutabel.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Renato als der gerechte Richter im Forum. Oder gleich der liebe Forumsgott. Alter du bist und bleibst ein selbstgerechter Kotzbrocken.

    Und noch eins. Für die Suche nach Gehässigkeit muss man Google nicht bemühen, man wird in deinen Beiträgen fündig.

    100 Narren auf einem Haufen ersetzen keinen gescheiten Mann.

  • Renato als der gerechte Richter im Forum. Oder gleich der liebe Forumsgott. Alter du bist und bleibst ein selbstgerechter Kotzbrocken.

    Hast du eigentlich jemals etwas sinnvolles hier beigetragen? Schade, dass sich immer mehr die Leute verabschieden, mit denen man vernünftig diskutieren kann und wo eine Diskussion auch einen gewissen Mehrwert bietet.


    Mit dir hätte ich überhaupt kein Interesse auch nur zwei Sätze auszutauschen.

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

  • Hast du eigentlich jemals etwas sinnvolles hier beigetragen? Schade, dass sich immer mehr die Leute verabschieden, mit denen man vernünftig diskutieren kann und wo eine Diskussion auch einen gewissen Mehrwert bietet.


    Mit dir hätte ich überhaupt kein Interesse auch nur zwei Sätze auszutauschen.

    Das eine bedingt eben das andere. Wo sich in Abwesenheit jeglicher Moderation die (in Ausdruck und/oder Haltung) „Extremisten“ ungebremst austoben können, ziehen sich die moderateren Gemüter irgendwann ermüdet/angewidert zurück. Ist insofern bei „werkself“ auch nicht anders als bei „X“ o.ä.

  • Lieber Renato, deine fußballerische Expertise ist hier immer gerne gesehen. Deine Beiträge sind gut - wenn es eben um das Thema an sich geht. Persönliche Kämpfe mit einigen Usern, die dich triggern, weil sie anderer Meinung sind, die wirst du in diesem Fußballforum nicht beseitigen können. Aber das ist auch so erstrebenswert? Es ist immer möglich, einen blauen Balken (wie zB bei MerkelsErbe) einzustellen. Einfach nicht drauf eingehen, sich nicht triggern lassen und mit den übrigen 90 Prozent eine gepflegte Diskussion führen. Ich empfand die letzte Zeit hier wesentlich angenehmer als noch vor ein bis zwei Jahren, wo ich mit dem Gedanken gespielt hatte, nicht mehr zu kommentieren.

    Es sind im Endeffekt maximal fünf User, die hier seltsam querschießen. Das muss man aushalten.

    Uns alle vereint der Bayer.... Es ist zwei Jahre her, wo wir alle gemeinsam den größten Triumph der Vereinsgeschichte feiern durften. Wir kennen uns nicht persönlich, aber in diesem Moment hier online diese Freude zu teilen, das ist doch ein verbindendes Erlebnis - wie auch der Stadionbesuch.

    Der Trend ist ganz klar der falsche. Die Menschen ziehen sich in ihre Bubbles zurück, machen es dort bequem. Ist halt einfacher und ich kann mich da auch nicht frei von machen. X und Instagram habe ich z.B. gelöscht, bewege mich in Social Media nur noch auf BlueSky, wo rechte/konservative Meinungen quasi kaum vorhanden sind.

    Auf lange Sicht wird so unsere Gesellschaft daran möglicherweise zugrunde gehen. Wir brauchen diese Räume, wo jeder seine (demokratische) Meinung sagen darf und nicht dafür angegangen wird. Fußball verbindet in diesem Land wie kaum was anderes ....

    Ich würde vermutlich auch nicht mit jedem einzelnen User hier ein Bierchen trinken gehen - aber ist das das Ziel? Demokratie ist immer auch aushalten, manchmal ignorieren und gerne auch dagegenhalten.

    Also Renato, überlege es dir nochmal,.mach jetzt erstmal eine gepflegte dreimonatige Sommerpause und wir sprechen uns dann zur neuen Saison, mit neuem Trainer und Aufbruchsstimmung hier wieder. Ok?

  • wo jeder seine (demokratische) Meinung sagen darf

    Richtig, aber was darüber hinaus geht, muss eben moderiert werden. Was bei X nicht (mehr) passiert, und deswegen kann man sich dort nicht mehr aufhalten. Sich dem zu entziehen, hat mMn auch nichts mit „in der eigenen Blase bleiben“ zu tun, wenn das Umfeld einfach komplett und ungezügelt toxisch ist.