Champions League 25/26 Achtelfinale Hinspiel, Bayer 04 - Arsenal FC, 11.03. 2026, 18:45, BayArena, Ergebnis 1:1

• Leider ist Gräfe inzwischen ein Kontraindikator. Bei wirklich JEDER strittigen Situation ist es gegen die getroffene Entscheidung.

Kolumnisten melden sich halt selten zur Untermauerung. Von irgendwas muss der arme Mann ja leben, nach der altersbedingten Kündigung.

• Leider ist Gräfe inzwischen ein Kontraindikator. Bei wirklich JEDER strittigen Situation ist es gegen die getroffene Entscheidung.

Kolumnisten melden sich halt selten zur Untermauerung. Von irgendwas muss der arme Mann ja leben, nach der altersbedingten Kündigung.

In unserem Falle hat er aber Recht.

• Streich wurde mal zu einer Elfmeter-Entscheidung befragt. Der Fragesteller - wohl um den Elfmeter-Pfiff zu rechtfertigen - sprach von einem Kontakt und Streich entgegnete, ein Kontakt sei noch lange kein Foul.

Körperkontakt ist im Fußball nicht! verboten. Haben die Schiris das vergessen? Mittlerweile scheint es so. Wenn wir nach Körperkontakt im Strafraum suchen, muss es in jedem Spiel mehrere Dutzend Elfmeter geben. Entscheidend darf nur sein, was der Kontakt verursacht. Es ist in Mode gekommen dann, wenn man einen Kontakt am Bein oder gar Fuß spürt, den sterbenden Schwan zu spielen. Auch am Dienstag fiel der Stürmer nicht unmittelbar durch den Kontakt mit Tillman, sondern weil er sich fallen ließ, als er den Kontakt spürte. Das ist auf den Bildern EINDEUTIG zu erkennen. Jedes Ziehen, Rangeln und Stoßen zB bei Eckbällen ist schwerwiegender als der Mini-Kontakt von gestern und wird nahezu nie gepfiffen. Diese Schwalben müssen endlich sanktioniert werden. Es ist für einen geschulten Betrachter, aber vor allem für eine KI ohne weiteres möglich, den Bewegungsablauf des Stürmers zu analysieren um festzustellen, ob zwischen dem Kontakt und dem Sturz eine "Schaltsekunde" liegt oder ob der Kontakt den Sturz tatsächlich unmittelbar verursacht hat.

Edited once, last by Willibert1967 (March 13, 2026 at 7:42 AM).

• Entscheidend darf nur sein, was der Kontakt verursacht. Es ist in Mode gekommen dann, wenn man einen Kontakt am Bein oder gar Fuß spürt, den sterbenden Schwan zu spielen. Auch am Dienstag fiel der Stürmer nicht unmittelbar durch den Kontakt mit Tillman, sondern weil er sich fallen ließ, als er den Kontakt spürte. Das ist auf den Bildern EINDEUTIG zu erkennen. Jedes Ziehen, Rangeln und Stoßen zB bei Eckbällen ist schwerwiegender als der Mini-Kontakt von gestern und wird nahezu nie gepfiffen. Diese Schwalben müssen endlich sanktioniert werden. Es ist für einen geschulten Betrachter, aber vor allem für eine KI ohne weiteres möglich, den Bewegungsablauf des Stürmers zu analysieren um festzustellen, ob zwischen dem Kontakt und dem Sturz eine "Schaltsekunde" liegt oder ob der Kontakt den Sturz tatsächlich unmittelbar verursacht hat.

Gibt es keinen, der dir nicht zustimmt. Die gelebte Realität seit Jahren ist leider die von dir beschriebene…

• Wenn man Gräfe bei der Einordnung folgt, dürfte unser Tor auch nicht zählen.

Der Schiedsrichter war in dieser Szene nicht das Problem, sondern unser Spieler bzw seine völlig irre und sinnlose Aktion in dem Moment. Ich würde übrigens umgekehrt von unseren Spieler die gleiche Reaktion beim Kontakt erwarten. Diesen Elfer muss jeder Angreifer versuchen zu ziehen, auch aus Verantwortung des eigenen Teams gegenüber.

verstehe ich nicht.

Entweder man hat eine großzügige Linie bei der Zweikampfbewertung dann zählt unser Tor und es gibt keinen Elfmeter oder man hat eine kleinliche Linie in der man jeden Kontakt pfeift dann kann man unser Tor zurückpfeiffen und Elfmeter geben.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

Der Schiedsrichter war in dieser Szene nicht das Problem, sondern unser Spieler bzw seine völlig irre und sinnlose Aktion in dem Moment. Ich würde übrigens umgekehrt von unseren Spieler die gleiche Reaktion beim Kontakt erwarten. Diesen Elfer muss jeder Angreifer versuchen zu ziehen, auch aus Verantwortung des eigenen Teams gegenüber.

Für die erste Schwalbe Gelb, für die Zweite Rot. Was glaubst Du, wie schnell das dann aufhört.

• verstehe ich nicht.

Entweder man hat eine großzügige Linie bei der Zweikampfbewertung dann zählt unser Tor und es gibt keinen Elfmeter oder man hat eine kleinliche Linie in der man jeden Kontakt pfeift dann kann man unser Tor zurückpfeiffen und Elfmeter geben.

Ich habe die Einordnung von Gräfe bewertet, nicht die Leistung und Auslegung vom Schiedsrichter.

• Für die erste Schwalbe Gelb, für die Zweite Rot. Was glaubst Du, wie schnell das dann aufhört.

Das ist doch reine Stammtisch Polemik.

Die Schiedsrichter haben erst von der UEFA ihren Einlauf bekommen was den VAR Einsatz angeht. Da ist ein Kontakt, also schon mal keine Schwalbe und es ist dann auch nicht glasklar falsch.

JEDER (besonders Funktionäre und Spieler) weiß was die UEFA im Strafraum gepfiffen haben will. Es gab derart (für mich) lächerliche Handelfer und Elfer mit minimalen Kontakt seit Spieltag 1. Wenn ich es dann als Spieler im Achtelfinale, also für uns 11. Spiel, so mache wie Tillman, dann würde ich fast schon Uli H. zitieren wollen.

Es kann jeder für sich anders sehen, aber es sind von der UEFA geschaffene Fakten und so pfeifen die Schiedsrichter. Wem das nicht passt, soll es nicht gucken.

• Das ist doch reine Stammtisch Polemik.

Die Schiedsrichter haben erst von der UEFA ihren Einlauf bekommen was den VAR Einsatz angeht. Da ist ein Kontakt, also schon mal keine Schwalbe und es ist dann auch nicht glasklar falsch.

JEDER (besonders Funktionäre und Spieler) weiß was die UEFA im Strafraum gepfiffen haben will. Es gab derart (für mich) lächerliche Handelfer und Elfer mit minimalen Kontakt seit Spieltag 1. Wenn ich es dann als Spieler im Achtelfinale, also für uns 11. Spiel, so mache wie Tillman, dann würde ich fast schon Uli H. zitieren wollen.

Es kann jeder für sich anders sehen, aber es sind von der UEFA geschaffene Fakten und so pfeifen die Schiedsrichter. Wem das nicht passt, soll es nicht gucken.

Blödsinn! Ich habe meine Meinung geäußert. Weil ich anderer Meinung bin als die UEFA, soll ich kein Fußball mehr gucken? Häh??? Und es war eine Schwalbe! Wenn ich nur deshalb falle, weil ich den Kontakt spüre und mich dann fallen lasse, ist das eine Schwalbe!

• Blödsinn! Ich habe meine Meinung geäußert. Weil ich anderer Meinung bin als die UEFA, soll ich kein Fußball mehr gucken? Häh??? Und es war eine Schwalbe! Wenn ich nur deshalb falle, weil ich den Kontakt spüre und mich dann fallen lasse, ist das eine Schwalbe!

Was eine Schwalbe ist entscheidet … der Schiedsrichter!

• Ausnahmsweise scjhließe ich mich der Meinung von Willi ganz klar an. Eine Berührung ist nicht gleich ein Foul. Und das wird es auch nicht, wenn die UEFA oder wer auch immer irgendwelche Vorgaben macht. Umso weniger wenn es nicht mal ansatzweise eine einheitliche Linie gibt. Dann wird es lediglich zu einer Vergewaltigung des Spiels.

Nichtsdestotrotz verstehe ich die Argumentation von PonteSuperstar und akotula.

Einmal Löwe, immer Löwe!

• Jeder Schiri pfeift anders. Wir brauchen die KI. In der C-Jugend pfeifen sie falschen Einwurf. In großen Spielen nicht. Wir wollen ja Spielzeit und nicht Kleinigkeit und Didaktik.

100 Narren auf einem Haufen ersetzen keinen gescheiten Mann.

• Jeder Schiri pfeift anders. Wir brauchen die KI. In der C-Jugend pfeifen sie falschen Einwurf. In großen Spielen nicht. Wir wollen ja Spielzeit und nicht Kleinigkeit und Didaktik.

Ok, bitte um Erläuterung wie die KI genau für den Anwendungsfall Championsleague Spiel aussehen soll. Würde mich mal interessieren