5. CL-Platz / UEFA Verbands-Koeffizient 2025/26

• so ein Schwachsinn... oder hab ich da was übersehen? Wenn Dortmund drin geblieben wäre, hätte es doch mind. ein Deutsches Duell gegeben.

Es ist nicht alles "Schwachsinn" , was du nicht verstehst. Es hätte bei einem Sieg von Dortmund 2 Punkte plus 1,5 Punkte für den Einzug ins AF gegeben (alles geteilt durch 7)

Und grade durch das deutsche Duell, hätte es sichere weitere 5,5 Punkte gegeben. 4 Punkte aus den Spielen (Sieg=2 Punkte Unentschieden=1Punkt) und 1,5 fürs Weiterkommen. Jetzt besteht sogar Möglichkeit, dass Bayern ausscheidet. Oder eben weniger als die 5,5 holt, selbst wenn sie weiterkommen. Beispiel Bayern gewinnt ein Hinspiel hoch, aber verliert knapp Rückspiel. Dann haben sie eben nur 3,5 Punkte geholt. Gegen Dortmund hätte Deutschland ganz sicher 5,5 bekommen, egal wie Spiele ausgegangen wären.

• Geht es um Fußball oder um Kopfrechnen? Wahrscheinlich verbringt auch unser Coach mehr Zeit mit diesen Rechenspielen als damit, daran zu arbeiten, dass wir endlich wieder ein Fußballspiel in der Arena sehen. Mit diesem Bolzfußball werden wir noch nicht einmal Fünfter.

• Puh, bei dem was die Spanier so veranstalten sehe ich den 5. CL Platz langsam in weite Ferne rücken.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Spiel dich nicht so auf. Das es das „Aus“ war ist mal wieder absoluter Quatsch. Denk sonst wäre rechnerisch nichts mehr möglich.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Frage an die "Mathematik-Experten" hier.

Wäre es theoretisch/mathematisch noch möglich, die Engländer noch einzuholen, vor Allem wenn Mainz, Stuttgart oder Freiburg ggf. in der Europa League bzw. Conference League noch weit kommen?

Vor wenigen Wochen schien das ja noch utopisch aufgrund der 6 englischen Mannschaften im CL Achtelfinale.

Aber City, die Spurs & Chelsea sind ja so gut wie raus. Auch Newcastle hat für das Rückspiel keine gute Ausgangsposition.

Wahrscheinlich kommen von den 6 englischen Mannschaften dann nur 2 weiter ins Viertelfinale.

• Frage an die "Mathematik-Experten" hier.

Wäre es theoretisch/mathematisch noch möglich, die Engländer noch einzuholen, vor Allem wenn Mainz, Stuttgart oder Freiburg ggf. in der Europa League bzw. Conference League noch weit kommen?

Vor wenigen Wochen schien das ja noch utopisch aufgrund der 6 englischen Mannschaften im CL Achtelfinale.

Aber City, die Spurs & Chelsea sind ja so gut wie raus. Auch Newcastle hat für das Rückspiel keine gute Ausgangsposition.

Wahrscheinlich kommen von den 6 englischen Mannschaften dann nur 2 weiter ins Viertelfinale.

Ausgeschlossen. Der Vorsprung ist viel zu groß. Selbst mit nur 2 Teams im VF klar vorne.

• Zusätzlicher CL-Platz: Spanien überholt Deutschland, England bricht ein

Die Bundesliga ist im Kampf um einen zusätzlichen Champions-League-Platz ins Hintertreffen geraten. Die Premier League erlebte ein Debakel - das sie verschmerzen kann.

Ist der internationale Spieltag schon abgeschlossen? Zählt Euro- und Conference League nicht?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Mit diesem Bolzfußball werden wir noch nicht einmal Fünfter.

Bei der "Hoffnung" auf einen fünften CL-Platz vergessen immer viele, dass es für Teams wie uns wahrscheinlich schlecht wäre, wenn es den zusätzlichen CL-Platz gäbe. Die Wahrscheinlichkeit, dass dadurch ein direkter Konkurrent viel mehr Geld bekommt, ist viel größer als die, dass wir dadurch mehr Geld bekommen.
    Wenn wir am Ende Achter, Siebter, Sechster, Vierter, Dritter oder (wie auch immer) Zweiter werden, dann würden entweder RB, Hoffenheim, Stuttgart oder Dortmund durch den 5. CL-Platz mörderisch viel Extrakohle bekommen. Das kann doch keiner wollen.

Der Extraplatz ist nur für den Fünften gut. Für die Mannschaften rundherum ist er schlecht.

• Nun gut. Sehe ich auch so.
    Da die Wahrscheinlichkeit dieses Jahr aber nicht gering ist, dass wir 5. werden, würde ich diese Option gerne offen halten. Und wenn wir am Ende 6. werden und dadurch aber in die EL statt die CL gehen, wäre das auch gut.

Schneider Bernd!

• Ein Jahr EL sollte kaufmännisch verkraftbar sein, da wir durch die Verkäufe letzten Sommer, der ablöse von Hincapie in diesem Sommer und der Einnahmen aus CL aus dieser Saison eigentlich handlungsfähig seien sollten. Das Problem dürfte sein, passende Spieler davon zu überzeugen zu uns zu kommen bzw zu bleiben, wenn wir „nur“ EL spielen.

• Ein Jahr EL sollte kaufmännisch verkraftbar sein, da wir durch die Verkäufe letzten Sommer, der ablöse von Hincapie in diesem Sommer und der Einnahmen aus CL aus dieser Saison eigentlich handlungsfähig seien sollten. Das Problem dürfte sein, passende Spieler davon zu überzeugen zu uns zu kommen bzw zu bleiben, wenn wir „nur“ EL spielen.

Hat im Sommer 2023 auch geklappt - UNGESCHLAGEN MEISTER

• Zählt natürlich auch. Warten wir die

heutigen Spiele ab.

deswegen fand ich den die Artikel Überschrift auch etwas überzogen, wenn heute noch drei ;Mannschaften Punkten können.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• deswegen fand ich den die Artikel Überschrift auch etwas überzogen, wenn heute noch drei ;Mannschaften Punkten können.

Du hast natürlich Recht. Abgerechnet wird ja erst nach den heutigen Spielen.

Deshalb werde ich heute Abend auch mal mit einem Auge auf die spanischen Vertreter werfen.

Betis Sevilla spielt heute Abend auswärts in Athen bei Panathinaikos. Das wird vermutlich mit einem Auswärtssieg der Spanier enden.

Vigo spielt zu Hause gegen Lyon. Das ist ein Duell auf Augenhöhe. Hoffen wir mal, dass die Franzosen aus dem Duell als Sieger hervorgehen können.

Rayo Vallecano spielt heute Abend in der Conference League auswärts in der Türkei bei Samsunspor. Da kann ich irgendwie überhaupt nicht abschätzen, in welche Richtung das Pendel bei dieser Partie ausschlagen wird.

• Was man bedenken muss, so sieht in der CL der Turnierbaum aus:

Entsprechend spielen (wenn Barca weiterkommt), Sie im direkten Duell im VF gegen Atletico.
    Sprich ja ein fester HF aus Spanien, aber eben sicher nicht beide.

Hinzukommt, das zu 95% das VF Real vs Bayern heißt.
    So sehr ich die Bayern hasse, aber aktuell haben die wohl eine recht gute Chance gegen Real zu gewinnen.

Somit ist rein auf die CL bezogen, da aktuell nur bedingt sehr viel Aussagekraft hinter.

Freiburgs EL Turnierbaum sieht "machbar" aus

Stuttgarts schon schwerer, aber Freiburg traue ich hier durchaus VF/HF zu.