Kasper Hjulmand (Trainer)

• Entweder versucht man jetzt innerhalb der nächsten 2-3 Wochen einen Trainer zu finden und ihn dann nach den nächsten negativen Ergebnissen zu installieren (mit ausschließlich BL + neuem Trainer wäre eine CL-Quali vllt noch möglich) oder man wird das bis zum Saisonende durchstehen und sich dann zusammensetzen, sofern man Hjulmand weiterhin zutraut einen CL-Kandidaten zu coachen.

14.04.2024 :LEV2
    DEUTSCHER FUSSBALLMEISTER, SVB :LEV3

• Vorab: Ich fordere keinen neuen Trainer. Ich habe viele Trainer kommen und gehen sehen. geändert hat sich oft wenig. Und ich bin mir momentan nicht mal sicher, wie viele der Probleme am Trainer hängen. Eine zweite Trainerentlassung in einer Saison würde auch kein gutes Bild auf unsere sportliche Führung werfen.

Aber wir kennen auch die Regeln des Fussballgeschäfts.

Betrachtet man die nächsten Wochen:

• Es kommen die Auswärtsspiele gegen Hamburg und Freiburg.
    • Danach spielen wir Arsenal, Bayern, Arsenal. -> Brutal schwere Spiele.

Ich sehe das als 2 Blöcke. Holen wir kein Sieg in den Auswärtsspielen (Minimum sind eher 4 Punkte) und kommt es zu keiner positiven Überraschung im zweiten Block, könnte die Luft sehr dünn werden.

Nach diesen 2 Blöcken steht das Heidenheim Auswärtsspiel an. Danach kommt eine Länderspielpause.

Das werden jetzt Wochen der Wahrheit.

Ein Traum wurde wahr: Deutscher Meister SVB!

• Also das passt nicht.
    Wenn ich bei deinem Schema mit den Blöcken bleibe.
    1. Block ein Sieg in Hamburg und ein unentschieden in Freiburg wäre schon ok aber nicht mehr. Löst keine Jubelstürme aus bei mir, aber in unserer momentanen Situation wäre das annehmbar.
    2. Block mache ich keine Vorgaben beide Mannschaften sind um 2-3 Klassen besser als wir. Ach doch eine Vorgabe würde ich machen in keinem der beiden Spiele eine Klatsche mit 5 oder mehr Toren unterschied.

Im DFB Pokal Halbfinale den Arsch zusammen Petzen und den Heimvorteil nutzen und ins Finsle einziehen

• Also das passt nicht.
    Wenn ich bei deinem Schema mit den Blöcken bleibe.
    1. Block ein Sieg in Hamburg und ein unentschieden in Freiburg wäre schon ok aber nicht mehr. Löst keine Jubelstürme aus bei mir, aber in unserer momentanen Situation wäre das annehmbar.
    2. Block mache ich keine Vorgaben beide Mannschaften sind um 2-3 Klassen besser als wir. Ach doch eine Vorgabe würde ich machen in keinem der beiden Spiele eine Klatsche mit 5 oder mehr Toren unterschied.

Im DFB Pokal Halbfinale den Arsch zusammen Petzen und den Heimvorteil nutzen und ins Finsle einziehen

Das dfb pokal Halbfinale ist Mitte April. Was hat das damit zu tun?

Ein Traum wurde wahr: Deutscher Meister SVB!

• Warum Hjulmand Dribbler fehlen - und dieser daran nicht schuldlos ist
    Bayers Offensive lahmt. Nur ein Treffer in den jüngsten drei Partien. Kasper Hjulmand sieht einen Grund darin, dass seine Spieler in…
    www.kicker.de

Erneut ein guter und zutreffender Artikel von SvN. Maximal unglücklich über fehlende Dribbler und Kreativspieler zu jammern, aber gleichzeitig genau diese Spielertypen in der Hinrunde missachtet zu haben mangels defensiver Disziplin und Qualität.

• Erneut ein guter und zutreffender Artikel von SvN. Maximal unglücklich über fehlende Dribbler und Kreativspieler zu jammern, aber gleichzeitig genau diese Spielertypen in der Hinrunde missachtet zu haben mangels defensiver Disziplin und Qualität.

also EBS hatte am Anfang genug Chancen, aber das war ja Lichtjahre von allem Brauchbaren entfernt.

Bei Echeverri könnte man dem schon eher zustimmen. Er hatte immer genau in den Spielen die Chancen, wo er eher Fehl am Platz war vom Spielertyp wie gegen PSG oder Bayern

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Der Kicker Artikel beschreibt schon eine Schwäche unseres Kaders. Wir haben wenig gute Dribbler oder Spieler die sich im Eins gegen Eins durchsetzen, wie es Wirtz war oder auch Boniface (Technik plus Körpermasse plus Speed - unser bester Spieler dieser Kategorie als er in Form war). Uns fehlt auch Speed (Frimpong, m.E. auch Adli). Zudem sind die Korsettstangen Xhaka und Tah weg. Liegt also alles keineswegs in erster Linie am Trainer Hjulmand. Wir müssen auch nachjustieren, wenn auch vorsichtig, ein weiterer Totalumbruch geht nicht. Wir brauchen m.E. einen guten Innenverteidiger, wir haben nur Tapsoba und Quansah und das Talent Tape (Andrich sehe ich als klassischen Libero und nicht so sehr als Innenverteidiger). Bade muss entweder in Form kommen oder abgegeben werden. Wir brauchen einen Backup für Grimaldo, am besten einen mit Speed und einem linken Fuß. Wir brauchen einen guten Dribbler und Dosenöffner (Maza II). Und wir brauchen jemanden für die rechte Schiene, weil das Duo Arthur und Vasquez zu verletzungsanfällig ist, Vasquez älter wird und Arthur der letzte Punch fehlt. Und dann sollten wir einige Spieler abgeben (Hoffmann, Vasquez, Bade und EBS sind aus meiner Sicht die Kandidaten). Natürlich dürfen nicht fast alle Spieler (eigentlich alle bis auf Quansah und Tapsoba) im Leistungsloch stecken. Und auf der Trainerposition müssen wir uns auch alle Handlungsoptionen offenhalten, falls es so bleibt wie es die letzten Wochen ist auch kurzfristige.

• Und sein Pech das Hofmann, Terrier und Tillman ihre ständigen Chancen so brutal und effizient genutzt haben.

man muss mit den anderen Dreien ja nicht zufriefen sein, aber da lagen im Vergleich zu EBS leistungsmäßig tatsächlich Welten dazwischen.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• man muss mit den anderen Dreien ja nicht zufriefen sein, aber da lagen im Vergleich zu EBS leistungsmäßig tatsächlich Welten dazwischen.

Den Ball zu mind. 90% quer oder zurückspielen, keine Tiefenläufe, Flanken und Abschlüsse sind fur mich keine Welten Unterschied. Hofmann zB spielt doch absolute basic, rennt aber im Gegensatz zu Echeverri und EBS wahrscheinlich mehr an und nach hinten, wo Hjulmand innerlich einer abgeht. Genau so wie bei Tillman. Das unser Gegenpressing trotzdem unterirdisch ist, sei mal dahingestellt.

• Den Ball zu mind. 90% quer oder zurückspielen, keine Tiefenläufe, Flanken und Abschlüsse sind fur mich keine Welten Unterschied. Hofmann zB spielt doch absolute basic, rennt aber im Gegensatz zu Echeverri und EBS wahrscheinlich mehr an und nach hinten, wo Hjulmand innerlich einer abgeht. Genau so wie bei Tillman. Das unser Gegenpressing trotzdem unterirdisch ist, sei mal dahingestellt.

es liegt ja nicht an den dreien, aber das was EBS am Anfang im September angeboten hatte war halt nicht mal A-Jugend Niveau.

• "Denn außer Maza und Ben Seghir findet sich beim aktuellen Personal kein Spieler, der mit dem Ball am Fuß seinen Gegenspieler in Angst und Schrecken versetzt."

Was soll das heißen? Das wir außer Maza und EBS keinen Dribbler haben, der in einem 1:1 an einem Gegenspieler vorbeigehen kann?
    Vasquez, Arthur, Tillmann, Poku, Grimaldo? Die können alle kein 1:1?

EBS hat - sicher auch aufgrund seiner Verletzung - bis jetzt nicht zeigen können, was er kann.

Und Echeverri hat schlicht nicht überzeugt, hat sich nicht an die taktischen Vorgaben des Trainers gehalten und war körperlich auch nicht in der Lage, in der Bundesliga zu bestehen.

Daher - ein Verweis auf EBS und Echeverri ist aufgrund von verschiedenen Gründen schon ziemlich polemisch.

Keine Tradition seit 1904. :LEV2

• Was soll das heißen? Das wir außer Maza und EBS keinen Dribbler haben, der in einem 1:1 an einem Gegenspieler vorbeigehen kann?
    Vasquez, Arthur, Tillmann, Poku, Grimaldo? Die können alle kein 1:1?

Poku kann das natürlich. Die anderen sind für viele Situationen aber ganz einfach zu langsam, das muss man sich schon in der Planung als Fehler eingestehen. Wir müssen ja ganz viele Angriffe immer wieder abbrechen, weil uns da die Geschwindigkeit fehlt das gut zu beenden

• So unterschiedlich sind die Meinungen. Nicht das ich mich nicht freuen würde, wenn er hier über kurz oder lang, lieber wäre mir natürlich über kurz, noch die Kurve bekommt. Aber überzeugt hatte mich diese Trainerlösung von Anfang an nicht. Das scheint sich jetzt langsam zu bewahrheiten. Diese teilweise Kaugummi-kauende Emotionslosigkeit gehört als Grund mit dazu. Da fehlt mir das Feuer auf dem Platz. Auch die immer wiederkehrenden Interviews, die gespickt sind mit Worthülsen, die halt irgendwann nicht mehr greifen. Es tut mir leid für meine Einstellung. Aber das es nach Alonso schwierig werden würde, war vollkommen klar. Nur brauchen wir in bestimmten Situationen keinen teilnahmslosen kühlen Skandinavier an der Linie, sondern eventuell wirklich eher mal einen Hitzkopf, der mit dem Spiel mitgeht.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Da fehlt mir das Feuer auf dem Platz. Auch die immer wiederkehrenden Interviews, die gespickt sind mit Worthülsen, die halt irgendwann nicht mehr greifen. Es tut mir leid für meine Einstellung. Aber das es nach Alonso schwierig werden würde, war vollkommen klar. Nur brauchen wir in bestimmten Situationen keinen teilnahmslosen kühlen Skandinavier an der Linie, sondern eventuell wirklich eher mal einen Hitzkopf, der mit dem Spiel mitgeht.

aufgrund dieser Gründe wird es da im Sommer mit Sicherheit eine Veränderung/Update geben. Entweder durch eine Veränderung im Co Trainer Team oder einen neuen Chef. Kann mir vorstellen das Kasper evtl. selber nicht länger möchte. Vor Bayer war mentale Belastung bei ihm ja öfter mal ein thema meine ich

• Poku kann das natürlich. Die anderen sind für viele Situationen aber ganz einfach zu langsam, das muss man sich schon in der Planung als Fehler eingestehen. Wir müssen ja ganz viele Angriffe immer wieder abbrechen, weil uns da die Geschwindigkeit fehlt das gut zu beenden

Bei Poku basiert das aber einzig und allein auf seiner Schnelligkeit, das hat mit Technik und Dribbling nicht viel zu tun. Ähnlich wie bei Adeyemi oder so.

Tillman hat ne gute Technik, sehe ich aber auch nicht als klassischen 1 gegen 1 Dribbler

Arthur, Vazquez und Grimaldo für mich erst recht nicht.

Echeverri war definitiv so einer, aber mit ihm verbinde ich auch viele Ballverluste im Zentrum, was natürlich gefährlich ist wenn wir gerade in der Vorwärtsbewegung sind.

Sehe es daher ähnlich, dass da dringend was passieren muss im Sommer.

• Also ihr wollt einen effizienten Dribbler, der im 1 gegen 1 keine gefährlichen Ballverluste produziert, nicht zu langsam ist wie Hofmann, das Auge für den Mitspieler hat, die ein oder andere Bude erzielt und am besten auch defensiv mitarbeitet. Viel Erfolg :LEV6