Kasper Hjulmand (Trainer)

• Na ja, die Rolfes Fans wehren jede Kritik an ihm ab. Der Mann müsste eigentlich entlassen werden, damit er im Sommer kein weiteres Unheil anrichten kann.

Kritik wehrt niemand ab, aber es gibt auch durchaus verschiedene Sichtweisen und darüber kann man ja in einem Forum diskutieren!
    Was du allerdings machst ist pathologisch

• Na ja, die Rolfes Fans wehren jede Kritik an ihm ab. Der Mann müsste eigentlich entlassen werden, damit er im Sommer kein weiteres Unheil anrichten kann.

nö. Jeder sieht die Fehler. Aber für das geleistete hat er zu Recht noch sehr viel Kredit. Die meisten haben sich doch in den Völler Jahren immer eine mutige GF gewünscht. Das kann dann halt immer auch mal in beide Richtungen ausschlagen. Von einem wirklichen negativen Ausschlag sind wir aber auch noch meilenweit entfernt

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

Das habe ich zu Beispiel bisher kaum wahrgenommen.

Definiere aber mal Unheil im Vergleich mit den Saisonzielen. Fußballerisch sterben wir nicht gerade in Schöhnheit und ich bin vor kurzer Zeit auch mal befriedigter aus dem Stadion gegangen, aber ich sehe nicht, dass wir unser Saisonziel jetzt in irgendeiner Form aus den Augen verloren haben.

»Kranplätze müssen verdichtet sein«

• Aber es ist doch klar, dass niemand zufrieden sein kann. Weder intern und vor allem die Fans nicht. Platz 1, Platz 2, Platz 4-6? das ist halt eine Entwicklung in die falsche Richtung. Es war jedem klar, dass man den Bayern nicht das Wasser reichen kann, aber dass uns der BvB tabellarisch so abhängt, damit hätte ich auch nicht gerechnet. Mit dem Erfolg der letzten Jahre und den vielen Millionen, die in den Kader gepumpt wurden hätte ich schon gedacht, unser Ziel ist es um Platz 2 zu kämpfen, ggf. sogar die Dortmunder als Deutsche Nr.2 mittelfristig zu verdrängen. Jetzt sieht es mehr danach aus, dass mit dem Double alles erreicht wurde, was nan je erreichen wollte, das stimmt ha auch irgendwie, und man sich wieder im alten Modus wiederfindet "Platz 4 ist unsere Meisterschaft" 🤮 das hätte nicht sein müssen...

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Aber es ist doch klar, dass niemand zufrieden sein kann. Weder intern und vor allem die Fans nicht. Platz 1, Platz 2, Platz 4-6? das ist halt eine Entwicklung in die falsche Richtung. Es war jedem klar, dass man den Bayern nicht das Wasser reichen kann, aber dass uns der BvB tabellarisch so abhängt, damit hätte ich auch nicht gerechnet. Mit dem Erfolg der letzten Jahre und den vielen Millionen, die in den Kader gepumpt wurden hätte ich schon gedacht, unser Ziel ist es um Platz 2 zu kämpfen, ggf. sogar die Dortmunder als Deutsche Nr.2 mittelfristig zu verdrängen. Jetzt sieht es mehr danach aus, dass mit dem Double alles erreicht wurde, was nan je erreichen wollte, das stimmt ha auch irgendwie, und man sich wieder im alten Modus wiederfindet "Platz 4 ist unsere Meisterschaft" 🤮 das hätte nicht sein müssen...

Ich kann ziemlich gut verstehen, was Du meinst. Meine Erwartung war in der Tat auch, dass man sich objektiv betrachtet realistisch bemüht, Bayer als Nr. 2 in Deutschland zu etablieren. Wir müssen jedoch anerkennen oder akzeptieren, dass dies nicht der Fall und die Anspruchshaltung in der Vereinsführung/dem Gesellschafterausschuss/bei dem Gesellschafter offenkundig eine andere ist.

Klar, Pokalhalbfinale erreicht, KO-Phase der CL erreicht, mit Sieg im Nachholspiel aktuell Platz 4 in der Liga - aber Bayer 04 entlässt die sportliche Leitung.

Warum? Ja, warum eigentlich...

Ich kann sogar gut nachvollziehen, dass einige wegen dieser Tatsache sehr frustriert sind. Aber ich habe die Zielsetzung komplett anders verstanden.

Man kann sich mit Bayern und auch Dortmund auf Dauer nicht messen, das hat man in der Vergangenheit gesehen...außer, man geht ein gewisses Risiko und verfolgt einen speziellen Weg.

Dieser Weg, junge Spieler mit vermeintlich Entwicklungspotential kaufen, heranführen und gestandene Spieler zur Seite stellen. Man darf nicht vergessen, wann die Basis für 23/24 gelegt wurde mit Frimpong, Hincapie, Koss, Wirtz, Tapsoba und wie viel Lehrgeld wir bezahlt haben.

Wenns nach mir ginge, hätte der Umbruch auch nicht so extrem ausfallen müssen, die Neuzugänge besser direkt funktionieren sollen usw.

Ich habe aber bisher nicht vernommen, dass Platz 4 die neue Meisterschaft sein soll...im Gegenteil, sonst wäre man nicht so ein Risiko eingegangen und hätte sich mit ETH nicht im dem Trainerregal bedient. Dass mit aktuellem Saisonverlauf und Zustand der Mannschaft Platz 4 bzw 5 dennoch ein Erfolg sein kann, ist da überhaupt kein Widerspruch.

• Ich kann sogar gut nachvollziehen, dass einige wegen dieser Tatsache sehr frustriert sind. Aber ich habe die Zielsetzung komplett anders verstanden.

Man kann sich mit Bayern und auch Dortmund auf Dauer nicht messen, das hat man in der Vergangenheit gesehen...außer, man geht ein gewisses Risiko und verfolgt einen speziellen Weg.

Dieser Weg, junge Spieler mit vermeintlich Entwicklungspotential kaufen, heranführen und gestandene Spieler zur Seite stellen. Man darf nicht vergessen, wann die Basis für 23/24 gelegt wurde mit Frimpong, Hincapie, Koss, Wirtz, Tapsoba und wie viel Lehrgeld wir bezahlt haben.

Wenns nach mir ginge, hätte der Umbruch auch nicht so extrem ausfallen müssen, die Neuzugänge besser direkt funktionieren sollen usw.

Ich habe aber bisher nicht vernommen, dass Platz 4 die neue Meisterschaft sein soll...im Gegenteil, sonst wäre man nicht so ein Risiko eingegangen und hätte sich mit ETH nicht im dem Trainerregal bedient. Dass mit aktuellem Saisonverlauf und Zustand der Mannschaft Platz 4 bzw 5 dennoch ein Erfolg sein kann, ist da überhaupt kein Widerspruch.

Warum genau kann ‚man sich mit Dortmund nicht messen‘? Mit einem Verein der vor nicht allzu lange Zeit fast pleite war?

• Warum genau kann ‚man sich mit Dortmund nicht messen‘? Mit einem Verein der vor nicht allzu lange Zeit fast pleite war?

Das vor nicht allzu langer Zeit ist jetzt auch schon knapp 20 Jahre her.

Das was sie draus machen ist deutlich unter ihren Möglichkeiten.

Ich habe geschrieben, dass man dafür eben ein gewisses Risiko braucht.

• Warum genau kann ‚man sich mit Dortmund nicht messen‘? Mit einem Verein der vor nicht allzu lange Zeit fast pleite war?

messen schon. Aber langfristig & dauerhaft ist das halt schwierig gegen einen "Verein" der z.B. 30% höhere Gehälter zahlen kann zu bestehen

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• messen schon. Aber langfristig & dauerhaft ist das halt schwierig gegen einen "Verein" der z.B. 30% höhere Gehälter zahlen kann zu bestehen

Ich stimme Dir zu, dass ‚Verein‘ ein falscher Begriff war. Wenn aber AG A 30% höhere Gehälter zahlt (nicht zahlen kann!) als GmbH B, muss die Frage erlaubt sein, warum das so ist. Und meine Antwort darauf ist, dass es so gewollt ist. Fine. Aber dann man das auch sagen (anstatt von Top16 in Europa zu reden). Hier wird regelmäßig über das Leuchtturm-Gerede von Watzke gewitzelt. Man muss aber leider anerkennen, dass er damit nicht so ganz Unrecht hat.

• Ich stimme Dir zu, dass ‚Verein‘ ein falscher Begriff war. Wenn aber AG A 30% höhere Gehälter zahlt (nicht zahlen kann!) als GmbH B, muss die Frage erlaubt sein, warum das so ist. Und meine Antwort darauf ist, dass es so gewollt ist. Fine. 1)Aber dann man das auch sagen (anstatt von Top16 in Europa zu reden). 2)Hier wird regelmäßig über das Leuchtturm-Gerede von Watzke gewitzelt. Man muss aber leider anerkennen, dass er damit nicht so ganz Unrecht hat.

1)nö, genau das eben nicht, man muss sich doch ambitionierte Ziele setzen. Das ist doch genau der Anreiz den wir am Fußball so lieben als Kleinerer den Größeren zu schlagen. Aber sowas wird halt nicht jedes Jahr klappen. Durch gute Arbeit kann man aber die Wahrscheinlichkeit erhöhen das es öfter klappt

2) nö, sie haben zwar die Voraussetzungen dafür, machen aus ihren Möglichkeiten die letzten 10 Jahre aber viel zu wenig

• Finde es gut, dass Nocks so vehement den Finger in die Wunde legt. Dies hilft gegen die übliche Schönfärberei. "wir sind noch in drei Wettbewerben". Ja. Aber mit mehr Glück als Verstand. In Kopenhagen 1 glücklicher Punkt, City spielte mit der Reserve, gegen Villarreal gegen die desinteressierte B Elf das Joker Spiel. In der Bundesliga tw. ebenfalls mit viel Spielglück

Warum ist es gut, dass Nocks oder auch andere (RP) von Krise sprechen? Ich hoffe auf einen Hallo Weckruf und gegen Pauli auf ein gutes kämpferisches Spiel

• Finde es gut, dass Nocks so vehement den Finger in die Wunde legt. Dies hilft gegen die übliche Schönfärberei. "wir sind noch in drei Wettbewerben". … Ich hoffe auf einen Hallo Weckruf und gegen Pauli auf ein gutes kämpferisches Spiel

Ein Hallo Weckruf in unserem Verein aufgrund eines fragwürdigen Zeitungsartikels? Witzisch!

Am Ende wird hier noch fabuliert, dass wird diesem Menschen die Meisterschaft zu verdanken hätten, weil er Alonso als Hallo Weckruf in einer Artikelserie niedergemacht hat und letztendlich als Azubi titulierte. Die Fachkenntnis dieses Schreiberlings scheint mir doch eher fragwürdig zu sein.

Hat er sich eigentlich jemals für seine damaligen Entgleisungen entschuldigt? Viel gelernt zu haben scheint er jedenfalls nicht, wenn man seine aktuelle, wenig differenzierte und völlig oberflächliche Herangehensweise betrachtet. Dass dem noch „Fans“ auf den Leim gehen, ist mehr als erstaunlich!

• Ja, wir sollten optimalerweise um Platz 1-3 kämpfen. Und ja, als Fan möchte ich idealerweise auch schöneren Fussball sehen.

Wenn man halt aber auf die Meistersaison schaut, dann wurde der Grundstein dafür schon viel früher gelegt und man ist durch viele Wellentäler gegangen, bis es dann 2024 geklappt hat.

Den Umbruch im Sommer musste es geben, weil einige Spieler nicht zu halten waren (Tah, Wirtz, Frimpong) und einige andere Forderungen gestellt haben, die unser Gehaltsgefüge gesprengt hätten (Xhaka). So, jetzt sind neue Spieler da, und die "funktionieren" noch nicht. Das ist menschlich, und man muss den Jungs Zeit geben.

Der aktuelle Trainer ist dafür genau richtig. Wäre es schön gewesen, wenn er bereits im Sommer hätte übernehmen können - ja klar. Aber da war eine Entscheidung, die Rolfes und Carro bereits mehrfach als falsch bezeichnet haben und die EtH lautete. Das kann man kritisieren, aber wer (große) Entscheidungen trifft, langt auch mal daneben.

Keine Tradition seit 1904. :LEV2

• Ein Hallo Weckruf in unserem Verein aufgrund eines fragwürdigen Zeitungsartikels? Witzisch!

Am Ende wird hier noch fabuliert, dass wird diesem Menschen die Meisterschaft zu verdanken hätten, weil er Alonso als Hallo Weckruf in einer Artikelserie niedergemacht hat und letztendlich als Azubi titulierte. Die Fachkenntnis dieses Schreiberlings scheint mir doch eher fragwürdig zu sein.

Hat er sich eigentlich jemals für seine damaligen Entgleisungen entschuldigt? Viel gelernt zu haben scheint er jedenfalls nicht, wenn man seine aktuelle, wenig differenzierte und völlig oberflächliche Herangehensweise betrachtet. Dass dem noch „Fans“ auf den Leim gehen, ist mehr als erstaunlich!

SvN muss sich entschuldigen - weil er Alonso als Trainerabzubi bezeichnete ? Er ist krachend von der Realität widerlegt worden. Zum Glück. Dass eine Einschätzung sich als falsch herausstellt bedeutet nicht, dass immer das Gegenteil von dem zutrifft, was dieser Journalist dann Jahre später schreibt. Sein letzter Artikel enthielt durchaus Fakten. Welche dieser Fakten war den falsch ? Und seine Einschätzung zu dem Fußball der Rückrunde - inwiefern ist die denn "wenig differenziert und völlig oberflächlich" ? Ich sehe was ich sehe, dafür muss ich niemanden "auf den Leim gehen". Ich würde eher sagen, dass er den Nagel mit dem letzten Artikel auf den Kopf trifft. Wenig Bewegung, wenig Tiefenläufe, daher wenig Torchancen, wenig Flanken - daher wenig Chancen insbesondere für Schick (der sie nicht unbedingt selber herausspielt wie es Boniface schon mal früher schaffte). Aufbauspiel zu langsam und zu behäbig, Garcia steht tief hinten drinnen fast auf Höhe der Verteidiger. Zu wenige Geschwindigkeit bei den aufgestellten Spielern (kein Fehler vom Trainer, zumindest nicht in erster Linie, weil wir zu wenige schnelle Spieler im Kader haben). Das sind nicht denknotwendig nur Versäumnisse alleine von Hjulmand, hier in diesem Thread kam die Diskussion nur auf. Auch SvN bezieht das m.E. nicht alleine auf den Trainer - der aber nunmal der erste Ansprechpartner für zeitnahe Umstellungen und Änderungen ist. Wir (die Mannschaftsteile) stehen sehr weit auseinander - verglichem mit der Alonso-Ära absurd weit (ja mir ist klar dass wir diese Qualität dcer Speielr nicht mehr haben). Was ist das Konzept vom Hjulmand, welchen Fußball will er insbesondere offensiv spielen lassen ? Pressing und Gegenpressing a la Klopp ? Vom Gegenpressinmg sprach er öfters in der Hinrunde, da war das auch teilweise zu sehen finde ich - in der Rückrunde kaum noch. Schnelles Aufbauspiel und Konter ? War in der Hinrunde in Manchester zu sehen und bei einigen anderen Spielen auch - nicht in der Rückrunde. Kontroliiertes Ballbesitzspiel, geduldiger Aufbau, auch über die Flügel (so a la Alonso) - sehe ich nicht, da zu langsam, zu große Abstände zwischen den Mannschaftsteilen und zu selten über die Außen. Was ist der Plan unseres Trainers ? Er muss ja nicht immer aufgehen, aber einen Plan sollten wir haben. Ich sehe in der Rückrunde nur noch Stückwerk, trotz guter Fußballer gerade im Mittelfeld. Ja wir sind momentan sehr von Mazas Einzelaktionen abhängig - aber wir müssen mit Garcia, Grimaldo, Fernandez und Palacios auch ohne Maza in der Lage sein, Spielkontrolle auszuüben (über weite Phasen des Spiels) und Torchancen herauszuspielen. Das sah ich in der Rückrunde nur in den 30 Minuten in Frankfurt (erste Halbzeit von 15 bis 45) und gegen Villareal (die ausgeschieden waren und kaum anliefen). An diuesen Diagnosen zu Rückrunde ändert nichts der Umstand dass wir aktuell in drei Pokalwettbewerben vertreten sind. Dieder erferuliche uMstand folgt zum großen Teil aus der Hinrunde - die nach der unglücklichen Vorbereitung unter Hjulmand erstaunlich gut war (nur Augsburg als wirklich negativer Ausreißer). Aber die Winterpause hat uns ziemlich den Stecker gezogen - und auf dieses Problem muss unser Trainer Antworten finden. Das hat mit SvN auch erstmal nichts zu tun.

• Ein Hallo Weckruf in unserem Verein aufgrund eines fragwürdigen Zeitungsartikels? Witzisch!

Ein Vorschlag zur Güte: Kann es sein, dass du dich vielleicht zu sehr auf Nocks eingeschossen hast wie ich auf Rolfes?

• In Kopenhagen 1 glücklicher Punkt, City spielte mit der Reserve, gegen Villarreal gegen die desinteressierte B Elf das Joker Spiel. In der Bundesliga tw. ebenfalls mit viel Spielglück

Naja selbst mit 3 Punkten weniger wären wir immernoch in allen 3 wettbewerben. Und wenn du die glücklichen Gewinne aufzählst (wobei das eh unfair ist. Schau dir mal den Marktwert und die Ablösen von Citys Reserve an) dann musst auch Eindhoven und Piräus aufzählen wo wir riesen Chancen liegen gelassen haben.

Der last minute ausgleich in der Hinrunde gegen BMG, unverdiente Liga Niederlage gegen den BVB, die 10000 % ige Schick Chance 20 Minuten vorm Ende zum möglichen 1:1 gegen Hoffenheim usw.

Kannst auch in die andere Richtung Beispiele finden.

Nicht falsch verstehen. spielerisch ist das aktuell nicht gut, da sind wir uns alle einig. Man muss die Vergangenheit aber auch nicht krampfhaft schlechter machen als sie war.

Hjulmand ist gewiss auch nicht komplett von Mitschuld freizusprechen, aber seine Voraussetzungen waren nunmal beschissen. Unter diesen Vorraussetzungen hat er stand jetzt hervorragende Ergebnisse erzielt.