Bayer 04 Football Academy São Paulo

  • "Mehrere Bayer 04-Legenden wie zum Beispiel Zé Roberto, Bayer-Executives, Werkself-Profi Arthur sowie Dutzende von begeisterten Kindern kamen am Samstag, 5. Juli, zur offiziellen Eröffnung der „Bayer 04 Football Academy São Paulo“. Die sich auf dem Campus von Bayer Brasilien befindliche Fußball-Akademie fördert ein Zusammenkommen von Kindern und Jugendlichen im Alter von 5 bis 15 Jahren und wird von Ex-Werkself-Profi und Klub-Legende Paulo Sérgio geleitet.

    Akademie-Leiter Paulo Sérgio betonte in seiner Begrüßung voller Freude, dass die Fußball-Akademie von Bayer 04 die erste Ausbildungsstätte eines Bundesligisten in Brasilien ist, die zwei Jahre Planung erfordert hatte."

    ---> bayer04.de


    Angesichts explodierender Ablösesummen, Beraterhonorare und Spielergehälter gewinnt die von klein auf geförderte Ausbildung von talentiertem Nachwuchs immer mehr an Gewicht.

    Da diese Akademie Bayer 04 in den kommenden Jahr(zehnt)en völlig neue Perspektiven eröffnen dürfte, werden die W11-User und -Leser sicher an diesbezüglichen Informationen und Diskussionen sehr interessiert sein.

    Somit ergibt es imho Sinn, dem Fred "Jugendarbeit in Leverkusen" diesen hier mit seiner eigenständigen Thematik zur Seite zu stellen.

  • "Mehrere Bayer 04-Legenden wie zum Beispiel Zé Roberto, Bayer-Executives, Werkself-Profi Arthur sowie Dutzende von begeisterten Kindern kamen am Samstag, 5. Juli, zur offiziellen Eröffnung der „Bayer 04 Football Academy São Paulo“.

    Wie funktioniert ein Transfer eines dort ausgebildeten Spielers zu uns nach Leverkusen dann? Ist diese Organisation wie eine Art Jugendabteilung oder muss eine Ablöse an die Akademie gezahlt werden? Und wWer erhält die Ablöse, wenn ein dort ausgebildeter Spieler zu einem anderen Club wechselt?

  • Ansteff

    Diese Fragen stehen offenbar - zunächst? - nicht vordringlich auf der Agenda.

    Verständlich bei Knirpsen im Alter ab 5 Jahren.


    Wie die "Rheinische Post" berichtet, fungiert Paulo Sérgios Sohn Luiz Felipe als Koordinator und Manager der Akademie. Nach seinen Worten versteht sich die Akademie vor allem als Hort eines sozialen Projektes. Das kommt u.a. dadurch zum Ausdruck, dass 10 Prozent der zu vergebenden Plätze für Kinder aus finanziell schwachen Familien reserviert sind. Für sie gibt es über das qualitativ hochwertige Training hinaus z.B. auch Fußballschuhe und Trikots gratis dazu.


    „Wir wollen die Gemeinschaft stärken und echte Chancen bieten“, wird Luiz Felipe zitiert. „Wenn sich ein Talent herauskristallisiert, wird es eine willkommene Überraschung sein. Es ist eine Freude, die erste Akademie eines Bundesligisten in Brasilien zu eröffnen. Diese Initiative verbindet Sport und Gesundheit und entspricht damit voll und ganz unserer Vision im Consumer-Health-Geschäft von Bayer: Millionen von Menschen zur Selbstversorgung zu verhelfen.“


    Klar doch, Imagepflege und Marketing sind als Wegbereiter mit im Boot.

    Klappern gehört bekanntlich zum Handwerk.

  • Wie funktioniert ein Transfer eines dort ausgebildeten Spielers zu uns nach Leverkusen dann? Ist diese Organisation wie eine Art Jugendabteilung oder muss eine Ablöse an die Akademie gezahlt werden? Und wWer erhält die Ablöse, wenn ein dort ausgebildeter Spieler zu einem anderen Club wechselt?

    Naja. Ich denk das ist ne "offene" Akademie, für Jugendliche. Was ja auch positiv ist. Sollte es da ein Talent geben, dann werden die Eltern schon "bearbeitet".

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich will ja nichts sagen, aber das hier ist der Thread zur Bayer 04 Football Academy São Paulo Einrichtung.


    Zur Sommerpause 2025/26 (inklusive An- und Abreise, Trainingslager, Testspiele und Saisoneröffnung) geht's hier ->Sommerpause 2025 / 2026 lang

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)