Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in Kanada, Mexiko und den USA

• die spannende Frage ist eher ob auch Völler mitgehen muss?

Habe gestern eine Doku im ZDF Stream über Völler geschaut. Von seinem Elternhaus bis jetzt. Da gibt es nicht so viel vergleichbare Persönlichkeiten im Fußball. Vor allem wie er sich und seiner Herkunft immer treu geblieben ist. Äußerst interessante Reportage. So einen Menschen kickst du nicht so einfach. Wenn, dann geht er von sich aus.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Völlers Karriere kennen wir ja alle. Aber eigentlich wollte ja Völler den Job gar nicht, sondern hat es eher notgedrungen gemacht

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• völlig richtig, dass nagelsmann das macht und nicht noch auf 7 Millionenen mehr besteht, alles andere wäre ziemlich dumm von ihm gewesen.

klopp wirds machen - 100 %

Denk' ich auch und dann kommt es im September zum Duell Klopp vs Bosz

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Könnte daran liegen, dass du so viele andere Worte zur Verfügung gehabt hättest und die Vokabel an sich schon limitiert ist, im geopolitisch wichtigsten Land Europas und einer de facto Einwanderungsnation mit ordentlichem grenzverschobenem Kriegshintergrund, aber mein Punkt ist eigentlich ein anderer und zwar die Frage, was eigentlich dein Punkt oder deine Frage ist? Erstmal war deine Ausgangsprämisse schon anekdotisch (3/20), wir haben eine miese Geburtenstatistik, das sozio-ökonomische Umfeld des jeweiligen Vereins bestimmt, ob und wenn ja wer sich dort anmeldet, Parallelangebote usw.. Wenn ich bei einem so limitierten historischen Horizont von "Vermischung" lese, kriege ich zwar nach wie vor das kalte Kotzen, aber keine Sorge Snowflake, du hast mit gaaaanz viel Fingerspitzengefühl bissl was Komisches erzählt und von den richtigen Klatschpappen Support bekommen, ist doch alles gut :D Tipp fürs nächste Mal: "Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? In der Mannschaft meines Kindes spielen 7 Spanier, 8 Türken, 3 Usbeken, 17 Japaner (Hotaru macht übrigens ein geiles Sushi, glaubt allerdings, sie sei Sailor Pluto) und ein Düsseldorfer neben dem franko-dänischen Indonesier mit deutschen Wurzeln, worauf führt ihr die Diversität zurück? Und warum sind die alle schwarz?!" (letzten Satz kannste streichen....)

Ja, wenn es denn so viele Worte dafür gibt, dann nenn mir doch mal ein paar, die nicht negativ behaftet sind durch zig andere Diskussionen in der Öffentlichkeit zu diesem oder ähnlichen Themen. Wer heutzutage solche Beobachtungen anspricht, begibt sich doch automatisch auf gefährliches Terrain, deswegen eiert man automatisch herum und überlegt sich 3x wie und was man dazu schreibt. Und mein erster Beitrag zu diesem Thema bezog sich auf die Frage eines anderes Users, warum es Deutschland im Vergleich zu viel kleineren Nationen so schwer fällt ausreichend Talente auszubilden und in den Profisport nachzuziehen. Das Deutschland seit den 70er Jahren aus verschiedensten Gründen ein Einwanderungsland ist, ist hier wohl jedem klar. Die Statistiken besagen aber, das nur ca. ein Viertel der Bevölkerung einen Migrationshintergrund hat. Dies spiegelt sich jedoch meiner Meinung nach aber eben nicht (3/20) auf dem örtlichen Fußballplatz wider. Die Frage war daher, ob andere User ähnliche Beobachtungen gemacht haben.

Und klar, wenn ich die (vermuteten) Nationalitäten der Mitspieler benannt hätte, dann wäre hier richtig was los gewesen. Wie kannst du nur? Was maßt du dir an? Woher willst du wissen, ob der Junge aus Marokko oder dem Senegal kommt?

Und ganz ehrlich, ich sehe nichts "Komisches" an dieser Diskussion. Und solche Beleidigungen wie Snowflake und Klatschpappen kannst du dir ernsthaft sparen. Was soll so ein überhebliches Verhalten? Anderen Usern einen "limitierten historischen Horizont" vorwerfen, weil einem der Begriff Vermischung nicht gefällt ist auch wild. Willst du jetzt Teile der deutschen Sprache abschaffen, weil der Begriff vor 90 Jahren von Nazis mal in einem anderen sehr negativen Kontext genutzt wurde? Dann nenn mir ein passendes Synonym was DU gerne hören würdest und nicht völlig bescheuert klingt.

Wir schlugen Juve, Baaaarcelonaaa, und die Türken sowieso....

• Ja, wenn es denn so viele Worte dafür gibt, dann nenn mir doch mal ein paar, die nicht negativ behaftet sind durch zig andere Diskussionen in der Öffentlichkeit zu diesem oder ähnlichen Themen. Wer heutzutage solche Beobachtungen anspricht, begibt sich doch automatisch auf gefährliches Terrain, deswegen eiert man automatisch herum und überlegt sich 3x wie und was man dazu schreibt. Und mein erster Beitrag zu diesem Thema bezog sich auf die Frage eines anderes Users, warum es Deutschland im Vergleich zu viel kleineren Nationen so schwer fällt ausreichend Talente auszubilden und in den Profisport nachzuziehen. Das Deutschland seit den 70er Jahren aus verschiedensten Gründen ein Einwanderungsland ist, ist hier wohl jedem klar. Die Statistiken besagen aber, das nur ca. ein Viertel der Bevölkerung einen Migrationshintergrund hat. Dies spiegelt sich jedoch meiner Meinung nach aber eben nicht (3/20) auf dem örtlichen Fußballplatz wider. Die Frage war daher, ob andere User ähnliche Beobachtungen gemacht haben.

Und klar, wenn ich die (vermuteten) Nationalitäten der Mitspieler benannt hätte, dann wäre hier richtig was los gewesen. Wie kannst du nur? Was maßt du dir an? Woher willst du wissen, ob der Junge aus Marokko oder dem Senegal kommt?

Und ganz ehrlich, ich sehe nichts "Komisches" an dieser Diskussion. Und solche Beleidigungen wie Snowflake und Klatschpappen kannst du dir ernsthaft sparen. Was soll so ein überhebliches Verhalten? Anderen Usern einen "limitierten historischen Horizont" vorwerfen, weil einem der Begriff Vermischung nicht gefällt ist auch wild. Willst du jetzt Teile der deutschen Sprache abschaffen, weil der Begriff vor 90 Jahren von Nazis mal in einem anderen sehr negativen Kontext genutzt wurde? Dann nenn mir ein passendes Synonym was DU gerne hören würdest und nicht völlig bescheuert klingt.

Hab bei seinen Ultra langen mit tausenden Wörtern gespickten Beiträgen sowieso immer das Gefühl das er sich dabei total gefällt und als Oberschlau ansieht und frage mich immer ob er vorher was einschmeißt um seinen geistigen Dünnschiss getarnt als intellektuell abzugeben

• Kloppo beste Mann. Erst noch schnell bei RB den Trainer weggebissen, dann Medienurlaub in USA, zum Wochenende geschmeidig Bundesjogi werden. Läuft.

Scherz beiseite. Schadet nicht, beim DFB die Führungsriege komplett in Rente zu schicken, die Leistungsnachweise fallen allenthalben überschaubar aus. Rudi sollte die Zeichen der Zeit erkennen und sich ebenfalls in Würde zurück ziehen.

Wichtig wäre, dass, wenn sich eine neue Führungsriege etablieren sollte, diese ein gemeinsames Reformpaket von Haupt bis Gliedern durchführt, wie es zuletzt nach 2004 gemacht wurde.

Klopp kann da als Trainer und Galeonsfigur der Richtige sein - man muss aber zugeben, dass er zuletzt bei RB eher unglücklich agiert hat. Ob er mehr sein kann als nur Clubtrainer? Hat er noch nicht bewiesen. Mal abwarten.

• Wo kommt das her, dass Nagelsmann auf Geld verzichtet? Es heißt, dass er bis zu 7 Mio. kassiert. Der Rücktritt ist da einfach gesichtswahrend anstelle einer Freistellung.

Schon witzig, dass Klopp mit seinem "noch" den weiteren Verlauf vorwegnimmt und als designierter Nachfolger an der Seitenlinie kommentiert. Kann mir keiner erzählen, dass da der Kontakt zum DFB erst nach dem Ausscheiden besteht.

Meine Voraussage, das Ding mit Klopp wird ebenso die Erwartungen nicht erfüllen.

• Wo kommt das her, dass Nagelsmann auf Geld verzichtet? Es heißt, dass er bis zu 7 Mio. kassiert. Der Rücktritt ist da einfach gesichtswahrend anstelle einer Freistellung.

Schon witzig, dass Klopp mit seinem "noch" den weiteren Verlauf vorwegnimmt und als designierter Nachfolger an der Seitenlinie kommentiert. Kann mir keiner erzählen, dass da der Kontakt zum DFB erst nach dem Ausscheiden besteht.

Meine Voraussage, das Ding mit Klopp wird ebenso die Erwartungen nicht erfüllen.

Und warum genau? Unabhängig davon wie man grundsätzlich zu ihm steht: Er hatte als Trainer überall Erfolg und dürfte auch für den Nationaltrainerposten konkrete Vorstellungen und eine Art Master-Plan haben! Aus einer "Laune" heraus nimmt er diesen Posten bestimmt nicht an!

• Über die Vor- und Nachteile könnte man wahrscheinlich Abhandlungen schreiben. Ich sehe nicht, warum es unter ihm plötzlich ganz anders laufen sollte, nur weil er Jürgen Klopp ist?

Man hatte mit Nagelsmann einen jungen, erfolgreichen und ehrgeizigen Vereinstrainer geholt, man hatte davor mit Hansi Flick schon die absolute Wunschlöung von Funktionären und Fans, keiner hat funktioniert. Auch ein Luis Enrique oder ein Conte haben ähnliche Erfahrungen in ihren Ländern gemacht.

Er hat in zwei Jahren ein Turnier und bis dahin abgezählte Spiele und Trainingseinheiten. Keinen Transfermarkt und keine leidenschaftlichen Fans. Ob er selber überhaupt noch das Feuer hat? Spannende Lösung wenn es so kommt aber sicher keine 100% Garantie.

• Über die Vor- und Nachteile könnte man wahrscheinlich Abhandlungen schreiben. Ich sehe nicht, warum es unter ihm plötzlich ganz anders laufen sollte, nur weil er Jürgen Klopp ist?

Man hatte mit Nagelsmann einen jungen, erfolgreichen und ehrgeizigen Vereinstrainer geholt, man hatte davor mit Hansi Flick schon die absolute Wunschlöung von Funktionären und Fans, keiner hat funktioniert. Auch ein Luis Enrique oder ein Conte haben ähnliche Erfahrungen in ihren Ländern gemacht.

Er hat in zwei Jahren ein Turnier und bis dahin abgezählte Spiele und Trainingseinheiten. Keinen Transfermarkt und keine leidenschaftlichen Fans. Ob er selber überhaupt noch das Feuer hat? Spannende Lösung wenn es so kommt aber sicher keine 100% Garantie.

Flick und Nagelsmann mögen womöglich zwar Wunschlösungen gewesen sein, deren Erfahrungen als hauptverantwortliche Trainer waren dann aber auch mE. eher überschaubar! Das hat jetzt zweimal nicht funktioniert, von daher glaube ich das ein erfahrener Trainer, der 1. eine Idee und 2. die notwendigen Kommunikations Skills mitbringt, eine vollkommen andere Wirkung erzielen kann! Und hätte er das Feuer nicht, würde er es auch nicht machen! Und das Momentum würde absolut für ihn sprechen! Aber ja es ist keine Erfolgsgarantie, aber eben auch kein Misserfolg vorprogrammiert!

Edited once, last by bewapo (July 3, 2026 at 4:35 PM).

• gerade beim Nationaltrainer ist aufgrund der wenigen relevanten Spiele der Faktor Glück natürlich nochmal höher als im Verein. Zudem hat man Trainingsmethodisch fast keine Einflussnahmemöglichkeit. Daher waren langfristige Aufbauer wie Flick & Nagelsmann, welche eher über das taktische Training kommen, die Falschen. Ein Kommunikator & Motivator wie Klopp sollte da auf dem Papier erstmal die richtige Wahl sein.

Prinzipiell ist für den Nationaltrainer natürlich auch ein Ex Profi immer eine logische Option, aber da sehe ich aktuell kein Ex Profi Trainer mit der nötigen Aura

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Ab wann ist man eigentlich ein Bio Deutscher? Ich glaube ich habe gute Chancen, wollte es mal erklärt haben

Feiert Weihnachten, isst Kartoffeln und Schweinefleisch, kann die deutsche Nationalhymne singen und singt sie auch beim Länderspiel. Trägt Jack Wolfskin. Hat Mekka Verbot, war aber mal im Kölner Dom. Schaut die Tagesschau. Geht wählen. Trinkt Bier.

Je weniger Ja‘s, desto weniger Biodeutscher.

100 Narren auf einem Haufen ersetzen keinen gescheiten Mann.