Bundesliga 23/24 - 24. Spieltag: l. FC oln - Bayer 04 Leverkusen: 0:2 (0:1) (Sonntag, 03.03.2024, 15:30 Uhr; Rheinenergiestadion)

  • durch den frühen Zeitpunkt der roten Karten finde ich zwei Spiele in Ordnung, dadurch waren es ja fast 3 Spiele.

    Das Foul von Martel an Wirtz hätte ich hingegen deutlich härter bestraft

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Von mir aus geht auch Pyro im kompletten Block klar - echt kein Ding. Aber vorm anreißen muss man sich halt mal kurz umschauen wer so in der Umgebung steht und entsprechend dann vielleicht 1-2 Reihen weiter gehen und die Fackel still halten statt wild zu schwenken.

    Alles eine Sache des Miteinanders und wie man es macht.

    Die Jungs haben sich etliche Minuten früher im Block positioniert.

    Wer nicht in dieser Umgebung sein wollte, hatte dieses Mal mehr als genug Zeit, sich zu entfernen.

  • (...)

    Von mir aus geht auch Pyro im kompletten Block klar - echt kein Ding. Aber vorm anreißen muss man sich halt mal kurz umschauen wer so in der Umgebung steht und entsprechend dann vielleicht 1-2 Reihen weiter gehen und die Fackel still halten statt wild zu schwenken.

    Alles eine Sache des Miteinanders und wie man es macht.

    Doch! Es ist ein "Ding" und zwar heißt das "Ding": Verstoß gegen die Stadionordnung sprich gegen das Hausrecht des Vereins!

    In der Stadionordnung der "Bayarena" kann man unter Menüpunkt 11.) "ungebührliches Verhalten im Stadion", Unterpunkt 3c folgendes lesen:

    (Zitat)

    Es ist untersagt, die folgenden Gegenstände mit sich zu führen und/oder zu benutzen: Waffen, Gegenstände, die als Waffen oder Wurfgeschosse verwendet werden können, ätzende und leicht entzündbare Substanzen, Flaschen aller Materialien, Dosen oder sonstige aus zerbrechlichem, splitternden oder besonders hartem Material bestehende Behältnisse, Fackeln, Feuerwerkskörper, Rauchkerzen und/oder -pulver, bengalische Feuer und sämtliche anderen pyrotechnischen Gegenstände und Stoffe bzw. Stoffgemische gleich welcher Art, Laser-Pointer, sperrige Gegenstände, nicht im Stadion erworbene Getränke (Ausnahme: nicht alkoholische Getränke in Getränkekartons mit einem maximalen Fassungsvermögen von 500 ml), illegale Drogen, Kleidungsstücke, die offensichtlich zu Vermummungszwecken mitgeführt werden, Tiere sowie sonstige Gegenstände, die geeignet sind, die Sicherheit in und rund um das Stadion, andere Besucher, Spieler und/oder Offizielle zu gefährden oder unangemessen zu beeinträchtigen. (...)

    (Zitat Ende)


    Die Inhalte der Stadionordnung hat jeder Zuschauer beim Erwerb seiner Eintrittskarte ausdrücklich akzeptiert. - Zuwiderhandlungen sind also immer ein nicht interpretierbares "Ding", bzw. ein definitives "Unding"!

  • Ja so ist das manchmal. Da gibt es auf der einen Seite halt "Regeln" und auf der anderen Seite die Akzeptanz diese zu übertreten. Für mich: kein Ding. Genau wie ich mir bei 'nem nervenaufreibenden Spiel im Steher 'ne Kippe an mach. Wenns einen Nichtraucher neben mir stört, geh ich damit zur Seite / weg. Ist aber trotzdem ganz rebellisch gegen die Stadionordnung.

  • Ja so ist das manchmal. Da gibt es auf der einen Seite halt "Regeln" und auf der anderen Seite die Akzeptanz diese zu übertreten. Für mich: kein Ding. Genau wie ich mir bei 'nem nervenaufreibenden Spiel im Steher 'ne Kippe an mach. Wenns einen Nichtraucher neben mir stört, geh ich damit zur Seite / weg. Ist aber trotzdem ganz rebellisch gegen die Stadionordnung.

    Es gibt keineswegs eine Akzeptanz durch die Vereine, die DFL oder DFB, sondern lediglich einige Zuschauer, die ihre eigenen Handlungen über die Sicherheitsregeln stellen.

    Dass es keine Akzeptanz gibt, kann man ganz deutlich daran erkennen, dass es entsprechende Unterlassungsaufforderungen durch den/die Stadionsprecher/in gibt. Das hat u. a. auch den Grund, dass der jeweilige Verein hohe Strafen für dieses Fehlverhalten seiner Fans zahlen muss. Die entsprechenden Leute verhalten sich also definitiv und wissentlich vereinsschädigend. Leider werden diese Schädlinge nur selten ermittelt und in Regress genommen. Wäre das Standard, würden sich wohl nahezu alle Zündler diesen angeblichen "Spaß" zukünftig verkneifen.

  • Die Jungs haben sich etliche Minuten früher im Block positioniert.

    Wer nicht in dieser Umgebung sein wollte, hatte dieses Mal mehr als genug Zeit, sich zu entfernen.

    sicherlich. Aber dennoch vertauscht du da eindeutig das verursacher prinzip. Wenn müssen die "Täter" und nicht die "Opfer" für entsprechende Sicherheit sorgen. Ist das nicht gegeben, muss sich der Pyromane eben einen anderen Platz suchen

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Es gibt keineswegs eine Akzeptanz durch die Vereine, die DFL oder DFB

    Immerhin genug Akzeptanz, dass sehenswerte Pyroshows regelmäßig auf sämtlichen Social-Media Kanälen von Vereinen und auch in kurzen Image-Filmchen von DFL und co. während der TV-Übertragungen zu sehen sind. Die Argumente im Stile "Weil es eben verboten ist" lösen sich übrigens bei einer möglichen Legalisierung in Luft auf.


  • War in O11 in der letzten Reihe, zugegeben ganz in der Ecke...habe von besagter Schlägerei gar nichts mitbekommen

    Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7


    groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

  • Immerhin genug Akzeptanz, dass sehenswerte Pyroshows regelmäßig auf sämtlichen Social-Media Kanälen von Vereinen und auch in kurzen Image-Filmchen von DFL und co. während der TV-Übertragungen zu sehen sind. Die Argumente im Stile "Weil es eben verboten ist" lösen sich übrigens bei einer möglichen Legalisierung in Luft auf.

    Wenn es gelingen sollte, strenge Auflagen für das Pyroabbrennen zu etablieren, wäre das aus meiner Sicht absolut zu begrüßen. Man hätte die Sicherheit unbeteiligter Stadionbesucher gewährt und ließe die durchaus beeindruckenden Bilder beim Einlauf der Mannschaften ohne eine Strafverfolgung zu. Diskutiert werden in diesem Kontext allerdings festgelegte Bereiche und Zeiten, mit vorheriger Anmeldung der Aktionen. Stichwort: "Entkriminalisierung". Dieser Begriff zeigt ja, dass die derzeitigen Pyro-Aktion als "kriminell" angesehen werden, also ohne Akzeptanz sind.


    Leider fehlt mir absolut die Phantasie dafür, dass sich die Zündler im Spielverlauf an derartige Kompromissabsprachen halten würden. Am Ende würden dann doch wieder illegal Pyrofackeln und Rauchtöpfe gezündet, die wegen Sichteinschränkungen und Verletzungsgefahr auf den Tribünen zu Spielunterbrechungen, im schlimmste Falle Spielabbrüchen führen. Diejenigen, die sich schon jetzt über die Stadionregeln hinwegsetzen, werden sich auch an aufgeweichte Regeln nicht halten, da muss man wahrlich kein Prophet sein. - Als Konsequenz werden die seit geraumer Zeit angedachten Pilotprojekte dann schnell wieder eingestellt. Denn die Vereine werden nicht grundsätzlich aus der Haftung entlassen und propagieren und priorisieren eindeutig "familienfreundliche Stadionbesuche in friedlicher Atmosphäre".

  • Die Vereine ... propagieren und priorisieren eindeutig "familienfreundliche Stadionbesuche in friedlicher Atmosphäre".

    Ja, und zwar wohlweislich und richtig so, weil sie es im stillschweigenden Auftrag der zigtausend Fans im weiten Stadionrund mit ihrer erdrückenden Mehrheit von weit über 90% tun.

    Habe meine beiden Söhne schon ab ihrem 3. Lebensjahr mit ins Stadion geschleppt.

    Wir gehen seit Jahrzehnten gemeinsam zum Bayer.

    Fan-Familie, offenherzig, kommunikativ, friedfertig.

    Und genau das ist auch unser ANSPRUCH, den wir an alle anderen Fans im Stadion haben dürfen und müssen.


    Null Toleranz gegenüber Rücksichtslosigkeit, selbsternannten Super-Fans, Egoismus und Krawall.

    Wir kommen ins Stadion, weil wir Fuppes sehen wollen.

    Kein Bock auf dämliches Affentheater.

    Die GF wird es zu schätzen wissen.

    Punkt.

  • Ich finde es äußerst bemerkenswert, wie augenscheinlich reflektiert schreibende User hier Krawall und Randale mit ein paar optischen Fackeln über einen Kamm scheren. Meine Kernaussage - die gegenseitige Rücksichtnahme impliziert - steht doch in keinem Verhältnis zu den gezeichneten Horrorszenarien von "Wir gehen Jahrzehnte gemeinsam zum Bayer - offenherzig, kommunikativ und friedfertig" UND JETZT GEHT DAS NICHT MEHR WEIL VORNE AM ZAUN EIN PAAR LEUTE LICHTER BRENNEN LASSEN.


    Wie polemisch und abseits des eigentlichen Themas möchte man eine Diskussion führen? Das von mir eingebrachte einbringen von optischen Elementen, unter gegenseitiger Rücksichtnahme, hat doch rein thematisch gar nichts damit zu tun, dass irgendwelche Randale und Klopperei stattfindet? Wieso wird das jetzt thematisch in einen Topf geworfen?


    Und bei der ganzen "Akzeptanz"-Diskussion wird weiterhin aussen vor gelassen, dass die Personen, die wirklich davon betroffen sind, gar nicht auf die juristische Definition zu reduzieren sind. Ich lade diesbezüglich gerne mal zu einer Umfrage bei der nächsten Pyroshow in SD ein. Der Rest des Stadions dürfte ja weder gefährdet, noch eingeschränkt werden dadurch.

    Andersherum gefragt: Was ist an stimmungsvoller Atmosphäre im Stehbereich, untermalt mit einer kontrollierten Pyroshow, nicht friedfertig?


    Diese Vermischung von Stimmung mit Klopperei und Randale ist doch Bullshit. Bild-Niveau unterster Schublade. Und kommt jetzt bloß nicht mit der Argument vom verletzten Kind beim Derby. Das zeugt nur davon, dass mein vorheriger - differenzierter - Beitrag nicht gelesen wurde und es rein um die prinzipielle Stimmungsmache mit erhobenen Zeigefinger geht.

  • Und kommt jetzt bloß nicht mit der Argument vom verletzten Kind beim Derby.

    Darf man denn mit dem Argument vieler anderer Verletzter durch diese Aktivitäten kommen? Ich kann mich an eine Auswertung aus der Vor-Coronazeit erinnern, in der über 150 verletzte Zuschauer durch Pyroabbrennen in einer einzigen Saison erfasst wurden. Genügen 150 als Argument?

  • Und kommt jetzt bloß nicht mit der Argument vom verletzten Kind beim Derby.

    Darf man denn mit dem Argument vieler anderer Verletzter durch diese Aktivitäten kommen? Ich kann mich an eine Auswertung aus der Vor-Coronazeit erinnern, in der in Deutschland über 150 verletzte Zuschauer durch Pyroabbrennen in einer einzigen Saison erfasst wurden. Genügen 150 als Argument?