Bundesliga 23/24 - 21. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - FC Bayern München: 3:0 (1:0) (Samstag, 10.02.2024, 18:30 Uhr; BayArena)

  • Jetzt haben wir als Gutes Omen auf jeden Fall auch unseren Sieg gegen die Bayern.


    Was ich meine: Jeder andere deutsche Meister in diesem Jahrtausend, der nicht Bayern hieß, hat in der jeweiligen Saison mindestens ein mal gegen Bayern gewonnen, oftmals waren es auch deutliche und klare Siege (Bremen 1:3 auswärts, Wolfsburg 5:1, Dortmund 1:3 auswärts)


    Werder Bremen: Meister 2004 - Sieg gegen Bayern u. 1 Remis

    Stuttgart: Meister 2007 - Sieg gegen Bayern

    Wolfsburg: Meister 2009 - 1 Sieg gegen Bayern (5:1)

    Dortmund: Meister 2011 - 2 Siege gegen Bayern

    Dortmund: Meister 2012 - 2 Siege gegen Bayern

    to be continued...

  • die verschlafene Energiewende ist unser Untergang. Die relevanten Fehler wurden weit vor Habeck gemacht. Alles was Habeck gemacht hat ist sowohl im.positiven wie im negativen relativ irrelevant.

    meine 5 cent dazu:


    "... der Hass auf die Grünen (weiß Gott, die machen verdammt viele Fehler und nicht jeder Hirnfurz von denen darf man ernst nehmen) ist schon erschreckend, warum ? Weil es in der Regel um fehlendes Hintergrundswissen geht, um das fehlende Verständnis der Zusammenhänge und der Wunsch nach einer einfachen Welt..."


    8)

  • Aus der viel ferneren Vergangenheit fällt mir auch ein gutes Beispiel ein. Nachdem Werder Bremen 1985/86 mit begeisterndem Offensivfußball die Saison dominiert hat und auf der Zielgeraden noch den Titel verpasst hat (Elfmeter von Kutzop gegen den Pfosten, anschließend in Stuttgart verloren), haben sie 1987/88 mit extrem starker Defensive (nur 22 Gegentore) den Titel gewonnen. Darauf lässt sich doch aufbauen.

  • Alles, was geeignet ist, den Horizont zu erweitern , sollte nicht verboten sein.

    Dann erweitere unseren Horizont zum Thema "Bayer 04 Leverkusen - FC Bayern München". Es wird beim Fußball auch nicht mit dem Hockeyschläger rumgelaufen um den sportlichen Horizont des Fußballs zu erweitern. ABER, beim Hockeyspielen macht der Einsatz eines Hockeyschlägers durchaus Sinn.

  • Und dann noch das falsche Zitat auswählen. Denn BayerMania87 hat hier gar nicht gegen die Grünen gehetzt.

    Jepp, bin mir nicht sicher, ob TheBlind meinen Post verstanden hat.

    Politik hat hier nichts zu suchen, stimmt. Unsinnigen Populismus muss man aber manchmal, außer bei Trollen, kurz entkräften.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Jepp, bin mir nicht sicher, ob TheBlind meinen Post verstanden hat.

    Politik hat hier nichts zu suchen, stimmt. Unsinnigen Populismus muss man aber manchmal, außer bei Trollen, kurz entkräften.

    Ja, das stimmt. Ich habe jetzt erst zurück geblättert, um zu verstehen, wie die Diskussion entstanden ist. Problematisch finde ich aber auch Union und AfD in einem Atemzug zu nennen. Damit werden schnell normal konservative in die recht(sextrem)e Ecke gestellt.

  • Irgendwie schon. Wenn man Meister werden will, muss man sich auch in den direkten Duellen gegen die Bayern behaupten. Hat dann auch irgendwo Signalwirkung, dass man die Saison dann wirklich besser als Bayern ist.

  • Irgendwie schon. Wenn man Meister werden will, muss man sich auch in den direkten Duellen gegen die Bayern behaupten. Hat dann auch irgendwo Signalwirkung, dass man die Saison dann wirklich besser als Bayern ist.

    Reicht aber alleine nicht aus. Das haben wir ja 2002 gesehen, als wir mit 4:0 gegen Dortmund gewonnen haben und am Ende das Nachsehen hatten. Deshalb ist es gut, dass jetzt viele Spieler im Wettbewerbsmodus sind. Ohne Rotation wird es nicht gehen.

  • Reicht aber alleine nicht aus. Das haben wir ja 2002 gesehen, als wir mit 4:0 gegen Dortmund gewonnen haben und am Ende das Nachsehen hatten. Deshalb ist es gut, dass jetzt viele Spieler im Wettbewerbsmodus sind. Ohne Rotation wird es nicht gehen.

    Sehe ich auch so. Xhaka und Witz müssen demnächst Pause bekommen oder nicht alle Spiele bis 90Min machen.

  • Alles ist Politik... auch Fussball, besonders BuLi... gewöhne dich daran...

    Nein, sorry. Privat bin ich sehr politisch unterwegs, Mitglied einer politischen Organisation etc. ABER: das hier ist ein Bayer04-Forum. Hier treffen wir uns, weil wir über unseren geliebten Verein sprechen wollen. Und das Fandasein hat es nunmal an sich, dass sich alle gesellschaftlichen Gruppen, Vermieter und Mieter, Unternehmer und Gewerkschafter, Linke und Konservative treffen. Das macht den Reiz ja mit aus. Wenn wir jetzt über Politik streiten, stehen wir uns naturgemäß an manchen Punkten unversöhnlich gegenüber - und dann wars das mit dem Fanforum. Natürlich ist irgendwo alles politisch oder hat politische Dimensionen, aber solange es nicht rassistisch oder sexistisch wird, sollten wir über Differenzen hinwegsehen und beim Thema bleiben.


    Das war jetzt auch mein letzter Post zu dieser Frage, eine Meta-diskussion hilft ja bekanntlich auch nicht.

  • Nein, sorry. Privat bin ich sehr politisch unterwegs, Mitglied einer politischen Organisation etc. ABER: das hier ist ein Bayer04-Forum. Hier treffen wir uns, weil wir über unseren geliebten Verein sprechen wollen. Und das Fandasein hat es nunmal an sich, dass sich alle gesellschaftlichen Gruppen, Vermieter und Mieter, Unternehmer und Gewerkschafter, Linke und Konservative treffen. Das macht den Reiz ja mit aus. Wenn wir jetzt über Politik streiten, stehen wir uns naturgemäß an manchen Punkten unversöhnlich gegenüber - und dann wars das mit dem Fanforum. Natürlich ist irgendwo alles politisch oder hat politische Dimensionen, aber solange es nicht rassistisch oder sexistisch wird, sollten wir über Differenzen hinwegsehen und beim Thema bleiben.


    Das war jetzt auch mein letzter Post zu dieser Frage, eine Meta-diskussion hilft ja bekanntlich auch nicht.

    Nun, warum dann die Aktionen in den Stadien, wegen dem Investor ? Warum die Diskussion wegen der OneLove Binde, UEFA gegen Rassismus... warum der Ausschluss der Russen von internationalen Wettbewerben usw... es ist Politik und man ist politisch, auch wenn man keine politische Meinung vertritt oder gar ganz "unpolitisch" ist (auch das ist eine politische Aussage - dann eben das Jetzige akzeptieren). Man kann Parteipolitik ausblenden wollen, aber was man z.B. im Coronathread lesen konnte war auch das eher ein frommer Wunsch und eigentlich immer unrealistisch... (wenn z.B. die "AfD" ein Fanforum oder die Fangemeinschaft kapert (s.Rostock))

  • Mich juckts ja schon, einfach nur, weil du so nett drum bittest aber unser Topdemokrat Lasse-lmaa kann bestimmt die Debatte versachlichen und auf Fußball zurückführen...ups ...die Vokabel könnte hier einigen zu gut gefallen,sorry 😘 Werteunion anyone? Nur bissl Spaß, der Espresso kickt gerade 🥳✌️


    Sportlich interessiert mich ja eigentlich besonders die Wiedereingliederung in der Abwehr und ob die Aufstellung sich demnächst wieder in Richtung Schick verändern wird 😉

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Das Spiel und die Nachwehen bei den Bauern wirken schon immer stärker nach. Wir können damit rechnen, das sie im Sommer alles dran setzen werden wieder Aufzurüsten und auch an Spielern bei uns baggern werden. Auch schon ab jetzt und dies offensiv.

    Rolfes ist da ziemlich gelassen. Die Frage ist ja auch, macht ein Wechsel irgendwie Sinn? Vom Gehalt her sicherlich aber sportlich? Vom anderen Kader und den Möglichkeiten auf Titel?

  • Das Spiel und die Nachwehen bei den Bauern wirken schon immer stärker nach. Wir können damit rechnen, das sie im Sommer alles dran setzen werden wieder Aufzurüsten und auch an Spielern bei uns baggern werden. Auch schon ab jetzt und dies offensiv.

    Rolfes ist da ziemlich gelassen. Die Frage ist ja auch, macht ein Wechsel irgendwie Sinn? Vom Gehalt her sicherlich aber sportlich? Vom anderen Kader und den Möglichkeiten auf Titel?

    Da wir alle wichtigen Verträge schon vor der Winterpause verlängert haben (bis auf Tah), sehe ich das relativ entspannt.

    Diesen Sommer werden sie von uns nicht viel holen können, außer für sehr viel Geld oder AK.

    Tah wird zwar wohl wieder eine niedrige AK besitzen, aber kann mir aber kaum vorstellen, dass er zu den Bayern geht.


    Und sehe in unserem Kader keinen Spieler, der unbedingt zu den Bayern möchte.

    Aus England werden vergleichbare oder besser finanzielle Angebote kommen.


    Daher sehe ich es wie Rolfes sehr gelassen, da er seine Hausaufgaben schon vorher erledigt hat.