Bundesliga 23/24 - 17. Spieltag: FC Augsburg - Bayer 04 Leverkusen: 0:1 (0:0) (Samstag, 13.01.2024, 15:30 Uhr; WWK-Arena)

  • Hm...so emotional überwältigend dieser last minute-Erfolg auch war, hat er meine Überzeugung gestärkt, die nächste Zeit ohne unsere fehlenden Top-Jungs sagen wir mal irgendwie vor den Bayern zu überstehen? Sorry, nicht wirklich.

  • Hm...so emotional überwältigend dieser last minute-Erfolg auch war, hat er meine Überzeugung gestärkt, die nächste Zeit ohne unsere fehlenden Top-Jungs sagen wir mal irgendwie vor den Bayern zu überstehen? Sorry, nicht wirklich.

    Gut ich finde man muss 2 Dinge beachten...1. Mit Wirtz und Tah haben 2 extrem wichtige Spieler gefehlt über 60 bzw. 90 min und 2. Bei besserer Chancenverwertung gewinnen wir da mit 4.:1 und alle reden nur darüber wir stark wir waren. Angst hätte ich persönlich wenn wir uns diese Chancen nicht rausgespielt hätten! Das Leipzig ein ganz anderes Brett wird ist klar aber ich bin überzeugt das wir einen starken Januar und einen noch besseren Februar spielen werden.

  • Hm...so emotional überwältigend dieser last minute-Erfolg auch war, hat er meine Überzeugung gestärkt, die nächste Zeit ohne unsere fehlenden Top-Jungs sagen wir mal irgendwie vor den Bayern zu überstehen? Sorry, nicht wirklich.

    So denken glaube ich einige hier - ich auch. Wir sind schon am Anschlag und schütteln die Bayern doch nicht ab. Wichtig wäre ein Sieg in Leipzig. Wichtig auch ein Mittelstürmer, und sei es der U 19-Spieler aus Serbien. Schick ist ein toller Knipser, hat aber nicht die physische Präsenz von Boniface. Hlozek fehlt die leider auch.

  • Wir sind schon am Anschlag

    Wie definierst du Anschlag? Ich hab das Gefühl, dass das unser Standard-Niveau ist. Wir haben in Augsburg keine Bäume ausgerissen, dennoch über annähernd 90 Minuten trotz des (bei Flo über 60 Minuten) Fehlens von 5 vermeintlichen Stammspielern (Boni, Kossounou, Eddy, Flo und Tah) die Spielkontrolle gehabt und das bis tief in die Nachspielzeit nicht aufgegeben.


    Ich sehe bei unserem Spielstil gepaart mit der auf einigen Positionen herausragenden individuellen Qualität kein Einbrechen kommen. Und nur das wäre ja der Fall, wären wir "am Anschlag". Wir überperformen nicht.


    Nachtrag: Was natürlich nicht heißt, dass ich die Sorgen nicht nachvollziehen kann und in gewissen Bereichen sogar teile. Das Leipzig-Spiel wird ein Gradmesser.

  • Über die Befähigung zur zuverlässigen Abschätzung der Nachhaltigkeit des Leistungsvermögens einer Mannschaft verfügen zuallerest die erfahrensten und mit allen Wassern gewaschenen unter den Trainern.

    Aufgrund ihres in der täglichen Praxis über Jahrzehnte erworbenen fachkundigen Urteilsvermögens, dem man noch am ehesten trauen kann.

    Deshalb hier mal der Wortlaut dessen, was Friedhelm Funkel gestern im Doppelpass bezüglich Bayer 04 zum Besten gab.


    "Das ganze Auftreten von Bayer Leverkusen ist beeindruckend. Das muss man einfach sagen. Sie haben vor der Saison vier Transfers getätigt, die außergewöhnlich waren, die auch außergewöhnlich eingeschlagen haben. Ob das Boniface ist, ob das Hofmann ist, ob das Xhaka ist, oder Grimaldi. :) Der spielt auf der Außenbahn, hat schon acht oder neun Tore geschossen, das muss man sich mal vorstellen, als Außenbahnspieler. Da sind viele Spieler eben auch torgefährlich. Und diese Torgefährlichkeit und dann diese Kompaktheit, die vor allen Dingen Palacios und Xhaka erzeugen. Das sind für mich die beiden mit Abstand besten Sechser der Bundesliga. Das muss man einfach sagen. Bayern wäre froh, wenn sie einen dieser beiden Sechser in ihren Reihen hätten. Das sind zum Beispiel zwei Spieler, die auch bei Bayern München spielen würden [womit Funkel meint: unumstrittene Stammspieler wären]. Davon bin ich fest überzeugt. Die haben andere Mannschaften nicht so. Dortmund hat überhaupt keinen, der bei Bayern München glaub ich Stammspieler werden könnte. Und das zeigt die Gefährlichkeit von Bayer Leverkusen, und ich bin auch fest davon überzeugt, dass sie bis zum Schluss fest dabeisein werden. Und Bayern darf sich keine Schwächephase erlauben, so wie sie das im letzten Jahr in der Rückrunde gemacht haben. Bayer Leverkusen ist in diesem Jahr nicht Borussia Dortmund. Die würden sich das nicht aus den Händen nehmen lassen."


    Quelle ---> klick bei Minute 1:50


    Wir dürfen gespannt sein, ob und in welchem Maße Funkels Einschätzung sich bewahrheitet, oder auch nicht.

    Zumal bereits Mark Twain sagte, dass "Prognosen schwierig sind, besonders wenn sie die Zukunft betreffen."

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Zitat

    Wir dürfen gespannt sein, ob und in welchem Maße Funkels Einschätzung sich bewahrheitet, oder auch nicht.

    Zumal bereits Mark Twain sagte, dass "Prognosen schwierig sind, besonders wenn sie die Zukunft betreffen."


    Tja, da hat er wohl Recht, der Mann aus Missouri. :levz1 Dessen ungeachtet sind mir die ganzen Nettigkeiten, mit denen wir derzeit geradezu überschüttet werden, eher suspekt. Dahinter steckt ja vor allem der Wunsch, der Liga nach so vielen Jahren mal wieder so etwas wie Spannung im Titelrennen zu verpassen, die in unserem Fall auf Qualitätskriterien beruht und nicht wie in der Vorsaison auf lahmenden Dauer-Favoriten und letztlich zu doofem Verfolger.

  • Über die Befähigung zur zuverlässigen Abschätzung der Nachhaltigkeit des Leistungsvermögens einer Mannschaft verfügen zuallerest die erfahrensten und mit allen Wassern gewaschenen unter den Trainern.

    Aufgrund ihres in der täglichen Praxis über Jahrzehnte erworbenen fachkundigen Urteilsvermögens, dem man noch am ehesten trauen kann.

    Deshalb hier mal der Wortlaut dessen, was Friedhelm Funkel

    Stop! Woher soll der Herr Funkel als ehemaliger Trainer die Befähigung haben, über den kommenden Meister in der ersten Fußball-Bundesliga zu urteilen? Er ist glaube ich fünfmal aus dieser Liga - dreimal mit Krefeld, einmal mit der Hertha und einmal mit Köln - abgestiegen, dazu einige Male kurz vor dem Abstieg entlassen worden. Er hat zweimal das DFB-Pokalfinale verloren. Er ist zwar sechsmal mit seiner Mannschaft in die erste Fußball-Bundesliga aufgestiegen; davon jedoch nur zweimal als Erster.

    Otto Rehhagel - richtiger Meistertrainer - meinte mal:


    Wer Meister werden will, muss Bayern München im Hin- und im Rückspiel schlagen.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Wer Meister werden will, muss Bayern München im Hin- und im Rückspiel schlagen.


    Ist natürlich - wie so oft zitierte Inhalte aus deiner Richtung - faktisch falsch.

    2008/09 ist der VFL Wolfsburg Meister geworden und verlor am 09. Spieltag 4:2 in der Allianz Arena. Kann natürlich (bei wortwörtlicher Auslegung) sein, dass sie kein Meister werden wollten und es nur "ausversehen" geworden sind.

  • Ist natürlich - wie so oft zitierte Inhalte aus deiner Richtung - faktisch falsch.

    2008/09 ist der VFL Wolfsburg Meister geworden und verlor am 09. Spieltag 4:2 in der Allianz Arena. Kann natürlich (bei wortwörtlicher Auslegung) sein, dass sie kein Meister werden wollten und es nur "ausversehen" geworden sind.

    Gab es schon einen Meister im Duell gegen Bayern München, der keines der beiden Spiele gewann?

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Ja klar, in der Saison 01/02 als Dortmunder Meister wurde. Dort spielten sie im Rückspiel Unentschieden und verloren das Hinspiel:)

    Zusatz: Aber in der Saison wurde Bayern München nur Dritter. Direkter Widersacher war Bayer04 Vize-Leverkusen, und da gab es ebenfalls nur ein Unentschieden und eine Niederlage: 1:1 und 0:4

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Ist natürlich - wie so oft zitierte Inhalte aus deiner Richtung - faktisch falsch.

    2008/09 ist der VFL Wolfsburg Meister geworden und verlor am 09. Spieltag 4:2 in der Allianz Arena. Kann natürlich (bei wortwörtlicher Auslegung) sein, dass sie kein Meister werden wollten und es nur "ausversehen" geworden sind.

    Im Rückspiel haben sie aber die Bayern gedemütigt, inklusive Hackentor von Grafite.