Europa League 23/24 - 2. Spieltag: Molde FK - Bayer 04 Leverkusen: 1:2 (0:2) (Donnerstag, 05.10.2023, 21:00 Uhr; Molde Stadion)

  • Pressekonferenz vor dem Spiel: link

    Direktvergleich: link- 0 Spiele


    Molde

    Voraussichtliche Aufstellung

    Karlström - Oyvann, Hagelskjaer, Ellingsen - Lövik, Breivik, Haugen - Eriksen, E. Hestad - Eikrem - Gulbrandsen

    Trainer

    Moe


    Leverkusen

    Voraussichtliche Aufstellung

    Kovar - Stanisic, Tah, Hincapie, Grimaldo - Palacios, Andrich - Tella, Hofmann, Adli - Boniface

    Trainer

    Alonso Olano

    Reservebank

    Hradecky, Lomb, Frimpong, Kossounou, Tapsoba, Mbamba, Puerta, Wirtz, G. Xhaka, Hlozek

    Es fehlen

    Amiri (nicht gemeldet), Aourir (Innenbandverletzung im Knie), Arthur (Muskel-Sehnenverletzung im Oberschenkel), Fosu-Mensah (nicht gemeldet), Monamay (nicht berücksichtigt), Schick (Eingliederung ins Mannschafstraining)

    Zum Spiel

    Wie gegen Häcken dürfte Xabi Alonso auf ein 4-2-3-1 umstellen und stark rotieren lassen. Auch Hlozek ist ein Kandidat für die Startel


    Schiedsrichter-Team

    Papapetrou, Anastasios (Griechenland)


    Assistenten

    Petropoulos, Tryfon (Griechenland)

    Aptosoglou, Iordanis (Griechenland)


    Vierter Offizieller

    Gamaris, Andreas (Griechenland)


    Video-Assistent

    Manouchos, Evangelos (Griechenland)


    VAR-Assistent

    Evangelou, Agelos (Griechenland)

  • Kann mich nur bedingt auf das Spiel freuen und hoffe sehr, dass Hlozek statt Boniface spielt. Denn sonst werde ich 90 Minuten als nervöses Wrack verbringen, das nur auf Victors Knie guckt.

    fürs knie ist es nicht wirklich gefährlicher als bei anderen spielen. Der langfristige Verschleiß ist durch den Kunstrasen viel höher, aber konkrete Knieverletzungen passieren sogar seltener, da es keine plötzlichen Löcher im Boden gibt. Da mache ich mir bei unseren Spielern die zu Muskelverletzungen o.ä. neigen deutlich mehr sorgen. Insbesondere hoffe ich, dass man Palacios schont

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

    Einmal editiert, zuletzt von BayerMania87 ()

  • fürs knie ist es nicht wirklich gefährlicher als bei anderen spielen. Der langfristige Verschleiß ist durch den Kunstrasen viel höher, aber konkrete Knieverletzungen passieren sogar seltener, da es keine plötzlichen Löcher im Boden gibt. Da mache ich mir bei unseren Spielern die zu Muskelverletzungen o.ä. neigen deutlich mehr sorgen. Insbesondere hoffe ich, dass man Palacios schont

    Ich hab mir selbst auf Kunstrasen das KB zerschossen und durfte einen Monat vorher zusehen wie einem Mitspieler das gleiche passiert ist. Es geht nicht um Löcher im Platz sondern um Drehbewegungen. Katastrophe auf Kunstrasen.

  • Ich hab mir selbst auf Kunstrasen das KB zerschossen

    Hab ich auch, aber das ist doch Quatsch, dass das deswegen super wahrscheinlich ist. Gerade, wenn es sich um ein einmaliges Spielen auf Kunstrasen handelt.


    Ist mir aus dem Amateurbereich jetzt auch nicht bekannt, dass da jeder zweite Spieler Kreuzbandrisse hatte (kenne außer mir selbst kaum einen, obwohl das im Amateurbereich Gang und Gäbe ist, dass auf Kunstrasen gespielt wird).


    Es hängt sicherlich auch mit der Muskulatur zusammen, die Profis rund um ihr Kreuzband haben zusammen, die dort sicherlich deutlich ausgeprägter sein wird. Von daher ruhig Blut...


    Das Einzige, was ich da kritisch sehe, ist die Vorbelastung durch zwei KBR. Aber da habe ich eigentlich in jedem Spiel Sorge, dass da was passieren könnte, unabhängig vom Belag.

  • Kann mich nur bedingt auf das Spiel freuen und hoffe sehr, dass Hlozek statt Boniface spielt. Denn sonst werde ich 90 Minuten als nervöses Wrack verbringen, das nur auf Victors Knie guckt.

    Geht mir ähnlich. Ich will das Bonispektakel, aber wenn das Verletzungsrisiko da signifikant höher ist, soll er heute mal chillen und ein Buch lesen, oder so.

    Gibt es Alternativen, für Live Bilder vom Spiel,zu einem RTL Abo?


    Und nein,Stadionbesuch ist nicht möglich für mich.


    Danke vorab und Grüße

    auf gar keinen fall footybite googeln

  • Quatsch finde ich etwas zu hart - auch finde ich, dass ein einmaliger Kick auf KR eher gefährlicher ist, da man das Bewegen auf Rasen gewohnt ist und die Stumpfheit des KR unterschätzen kann. Sicher ist der KR in Norwegen besser als der in Langenfeld aber das mulmige Gefühl bleibt. Auf genanntem Platz sind nach Erneuerung des Geläufs vermehrt Risse des Kreuzbands aufgetreten, so dass es schwer fällt das dem reinen Zufall zuzurechnen…

  • Er muss da heute nicht zwingend spielen und sollte erst einmal auf die Bank. Das selbe mit Wirtz. Warum unnötig was riskieren? Andere wollen im übrigen auch mal Minuten sehen und für den Konkurrenzdruck wäre es auch förderlich wenn andere auch mal die Chance bekommen. Und Quatsch ist hier nicht angebracht. Kunstrasen ist nun mal ein höheres Risiko.

  • Kunstrasen ist nun mal ein höheres Risiko.

    Das ist bezüglich des Kunstrasens der neuen Generation objektiv falsch. Es gibt inzwischen diverse Studien, die das ziemlich eindeutig belegen.

    Nicht von der Hand zu weisen, ist sicherlich das Argument von Venceremos betreffend den "einmaligen Kick". Das Geläuf ist definitiv "anders" und es bedarf eingehender Vorbereitung auf das Spiel.

  • Er muss da heute nicht zwingend spielen und sollte erst einmal auf die Bank. Das selbe mit Wirtz. Warum unnötig was riskieren? Andere wollen im übrigen auch mal Minuten sehen und für den Konkurrenzdruck wäre es auch förderlich wenn andere auch mal die Chance bekommen. Und Quatsch ist hier nicht angebracht. Kunstrasen ist nun mal ein höheres Risiko.

    Das hat mich jetzt interessiert und ich habe mich mal 5 Minuten bei Doktor Google schlau gemacht. Alles was ich auf die Schnelle gefunden hat war von der Aussage her ziemlich gleich: Ein erhöhtes Risiko für Kreuzbandrisse ist wissenschaftlich nicht belegt, kann aber auch nicht widerlegt werden.

    Beispielhaft dazu ein Zitat aus der Frankfurter Neuen Presse vom 1.11.2018:


    "Eine statistische Erhebung, die auf ein erhöhtes Verletzungsrisiko auf Kunstrasenplätzen – welcher Generation auch immer – hindeutet, gibt es jedoch nicht. Im Gegenteil: Viele Experten, wie der Hoffenheimer Mannschaftsarzt Dr. Ralph Kern gehen nicht von einem erhöhten Verletzungsrisiko aus. „Die neueste Generation der Kunstrasen ist schon sehr gut. Es gibt Untersuchungen, dass es hier nicht zu mehr Verletzungen als auf Naturrasen kommt. Das Problem ist nicht der Kunstrasen per se; vielmehr ist wohl der Wechsel zwischen Natur- und Kunstrasen problematisch“, vermutet er und fügt an, dass eine körperliche Anpassung durch die Gewöhnung der Spieler an einen bestimmten Untergrund, ob Kunst- oder Naturrasen, Verletzungen auf dem jeweiligen Belag minimiere."


    Von daher sollte Boniface heute am sichersten sein :LEV8


    Ein anderer Artikel in der FAZ von 2015 nannte ein eventuell etwas erhöhtes Risiko für das Fußgelenk und die Achillessehne. Den kann ich aber leider nicht mehr zitieren, weil er nach einmaligen Lesen (und dem Schließen der Seite) hinter der Paywall verschwand :LEV17

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • Ich hab mir selbst auf Kunstrasen das KB zerschossen und durfte einen Monat vorher zusehen wie einem Mitspieler das gleiche passiert ist. Es geht nicht um Löcher im Platz sondern um Drehbewegungen. Katastrophe auf Kunstrasen.

    die meisten KB Verletzungen passieren aber, wenn es während einer Drehbewegung eine Unebenheit im Platz gibt worauf die Muskelatur in dem Moment nicht drauf vorbereit war (bin da selber vorbelastet). Natürlich kann die Stumpfheit des Kunstrasenplatzes ein Problem sein, aber das trifft andere Verletzungen, wie hier schon genannt, viel eher. Auf den Kunstrasenplätzen der heutigen Generation sind Drehbewegungen per se nun kein Problem mehr. Unser "Speed Court" in der BayArena ist ja z.B. auch auf Kunstrasen, und da trainieren die Profis ständig drauf

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba