UEFA Europa League 2023/2024

  • 12 der 32 Mannschaften die an der Gruppenphase der Europa League 2023/2024 stehen bereits jetzt fest.


    Sicher in Lostopf 1)

    West Ham United

    FC Liverpool

    AS Rom

    FC Villarreal

    Bayer 04 Leverkusen

    Atalanta Bergamo


    Lostopf noch unklar)

    Sporting Lissabon

    Stade Rennes

    Real Betis Sevilla

    Brighton & Hove Albion

    SC Freiburg

    FC Toulouse



    Wichtigste Termine:


    Auslosung der Gruppenphase: 01.09.2023

    1. Spieltag: 21.09.2023

    2. Spieltag: 05.10.2023

    3. Spieltag: 26.10.2023

    4. Spieltag: 09.11.2023

    5. Spieltag: 30.11.2023

    6. Spieltag: 14.12.2023


    Endspiel: 22.05.2024 im Aviva-Stadium in Dublin

  • Endspiel: 22.05.2024 im Aviva-Stadium in Dublin

    Endspiel in Dublin :love: Das erhöht natürlich nochmal stark den Wunsch nach einer EL Teilnahme

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Habe den Eingangspost mal aktualisiert.

    11 der 32 Teilnehmer der Gruppenphase stehen nun fest.

    Davon sind auch 5 Teams in Lostopf 1.


    Was man jetzt schon sagen kann: In der Gruppenphase gibt es für uns kein Auswärtsspiel in Italien…

  • Habe den Eingangspost mal aktualisiert.

    11 der 32 Teilnehmer der Gruppenphase stehen nun fest.

    Davon sind auch 5 Teams in Lostopf 1.


    Was man jetzt schon sagen kann: In der Gruppenphase gibt es für uns kein Auswärtsspiel in Italien…

    Im Eingangspost stand Champions League statt Europa League, und am Freitag wussten wir doch noch gar nicht, in welchem Wettbewerb wir spielen.

  • Eventuell gibt es ja im Laufe des Wettbewerbs eine Chance auf ne Revanche gegen Rom :LEV18

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Bitte nicht.

    Will die nicht mehr sehen!!!

    Ich schon. Am liebsten ohne Mourinho. Denn das würde heißen das die UEFA mal gehandelt hätte. Normalerweise müsste er für die Vorkommnisse rund um das Finale für mindestens eine Saison gesperrt werde. Ansonsten ist deren "Respekt-Kampagne" auch ne Farce.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich schon. Am liebsten ohne Mourinho. Denn das würde heißen das die UEFA mal gehandelt hätte. Normalerweise müsste er für die Vorkommnisse rund um das Finale für mindestens eine Saison gesperrt werde. Ansonsten ist deren "Respekt-Kampagne" auch ne Farce.

    Mourinhos Verbalattacke gegen Anders Frisk ist mir noch in guter Erinnerung. Frisk beendete wegen der von Mourinho befeuerten Morddrohungen seine Karriere mit sofortiger Wirkung.


    Für mich kann es im Fall Mourinho jetzt nur eins geben: Mindestens ein Jahr Sperre und eine Geldstrafe in satt siebenstelliger Höhe.

  • Mourinhos Verbalattacke gegen Anders Frisk ist mir noch in guter Erinnerung. Frisk beendete wegen der von Mourinho befeuerten Morddrohungen seine Karriere mit sofortiger Wirkung.


    Für mich kann es im Fall Mourinho jetzt nur eins geben: Mindestens ein Jahr Sperre und eine Geldstrafe in satt siebenstelliger Höhe.

    Ich glaube nicht, dass da viel passiert. Mourinho ist so einer, der da wieder halbwegs gut rauskommt.

    Ist wie in Politik und Wirtschaft. Ab einer bestimmten Position passiert nicht viel.

  • Ich glaube nicht, dass da viel passiert. Mourinho ist so einer, der da wieder halbwegs gut rauskommt.

    jepp, denke das höchste der Gefühle wären 2 Spiele Sperre für ihn. Vermutlich wird man es aber so drehen, dass es eine Bewährungsstrafe wird

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ich glaube nicht, dass da viel passiert. Mourinho ist so einer, der da wieder halbwegs gut rauskommt.

    Ist wie in Politik und Wirtschaft. Ab einer bestimmten Position passiert nicht viel.

    In der Politik sieht man das ja an Leuten wie Trump. Er kann machen, was er will, wenn die Menschen es wollen, wird er trotzdem bald wieder Präsident der USA.

    Mourinho bekommt eine Geldstrafe und 2 Spiele Sperre. Ändern wird er deshalb sein Verhalten nicht.

  • Da West Ham soeben das Conference League Finale 22/23 gewonnen hat, mischen sie in der neuen Saison in der Gruppenphase der Europa League mit.


    Somit stehen 6 der 8 Mannschaften in Lostopf 1 bereits fest


    West Ham United

    FC Liverpool

    AS Rom

    FC Villarreal

    Bayer 04 Leverkusen

    Atalanta Bergamo



    Da wir uns ebenfalls in Lostopf 1 befinden, sind das alles Mannschaften auf die wir in der Gruppenphase noch nicht treffen können.

  • Jetzt nach Rom und Florenz noch Inter im Finale der CL verlieren, dann bin ich wieder einigermaßen zufrieden gestellt. Alle Italiener hätten dann ihre Finale verloren. Wenn die Italiener danach fragen, warum? Ganz einfach, alle Wege führen nach Rom. Karma…

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Ganz ehrlich!


    Ich könnte dir Euro League und wenn man ehrlich ist, ist das auch genau unserer Niveau.


    Hier stehen wir auf Augenhöhe und haben die Chance das a Ding zu gewinnen.


    Ja, die CL ist finanziell und medial attraktiver, aber tun sportlich betrachtet steht und die EL gut zu Gesicht.

  • Zu viel Autokorrektur????


    Ich sehe absolut kein Problem, wenn Bayer 04 sich für die Gruppenphase der CL qualifiziert, das viele Geld abgreift und dann als Tabellendritter die EL aufmischt. Dann kannst du die finanzielle Attraktivität mit den rein sportlichen Aspekten kombinieren.

  • Selbst bei einem zweiten Platz in der Gruppenphase und einem Achtelfinale-Aus würde man finanziell besser stehen wie einem viertelfinal-Aus in der EL, und von der längeren Belastung mal ganz abgesehen. Lediglich ein vierter Platz in der Gruppenphase der CL wäre eher ernüchternd und würde uns sportlich und finanziell weniger bringen.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Zu viel Autokorrektur????


    Ich sehe absolut kein Problem, wenn Bayer 04 sich für die Gruppenphase der CL qualifiziert, das viele Geld abgreift und dann als Tabellendritter die EL aufmischt. Dann kannst du die finanzielle Attraktivität mit den rein sportlichen Aspekten kombinieren.

    Mein jährliches Wunschszenario. Die Kohle aus der CL mitnehmen und nach Jahreswechsel versuchen sportlich etwas in der EL zu erreichen.