• Nö, gehe ich nicht mit und bleibe dabei. Es ist Gesabbel. Es trägt nichts zum Thread bei und soll diejenigen, die es betrifft einfach nur provozieren.

    Ich habe es ja selbst geschrieben, dass man keineswegs Interesse an der DFB Elf haben muss. Ich selbst habe ich ja seit Jahren schon nicht mehr die Lust wie noch zwischen 98-2010.


    Aber wo ist denn der Mehrwert, wenn man sich in einem deutschen Forum über den Misserfolg einer deutschen Mannschaft freut? Und dann noch gegen Mannschaften, mit denen man selbst gar nichts zu tun hat? Erschließt sich mir nicht.


    In deinem Fall hast du es ja logisch begründet. Jeder darf doch unterstützen, wen er will. Aber mir geht es um dieses sinnlose Bashing, einfach nur des Bashings wegen. Und das finde ich nun einmal respektlos und ich bin sicher sicher, dass man sowas in der Form auch nur in Deutschland erlebt.

  • Es ist der WM Thread, nicht der zur deutschen Nationalmannschaft. Für mich ist das in erster Linie ein Leverkusener Forum. Dass Leverkusen in Deutschland und nicht in Spanien liegt, lässt sich nunmal leider nicht ändern.


    Und mir hat noch nie jemand erklären können, warum ich ein Team, das zum Großteil aus Unsympathen besteht unterstützen soll, nur weil es deutsche Unsympathen sind.


    Ich hoffe jedenfalls, dass mir Die Mannschaft wieder ein wenig Freude mit einem frühen Ausscheiden bereitet, nachdem es Jogi Löw geschafft auch den letzten Funken Interesse an diesem Haufen zum erlöschen zu bringen.

  • Ich schaue nur noch live vor Ort. (Auch wenn der Bayer spielt. Schaffe ich es nicht zu fahren, dann mach ich eben was anderes.)

    Kann ich verstehen. Zu deiner Frage: Ja, Füllkrug hatte in der relativ kurzen Zeit mehrere sehr gute Szenen. Nicht nur das Tor, bei dem er Musiala den Ball wegnimmt. Ob er auch von Beginn an zündet oder ob er eher ein Jokerspieler ist, muss man allerdings abwarten.

  • Mannschaften mit denen man nix zu tun hat? Woher weißt Du das?

    Woher willst Du Desweiteren wissen, ob das in dieser Form nur in Deutschland möglich ist? In dem Ausmaß vielleicht, aber daran ist auch immer etwas die Aussendarstellung des jeweiligen Verbandes mitschuldig.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Um Renato13 da mal etwas aus der Schusslinie zu nehmen: Der Post von Shannon war in der Tat recht stumpf und provokant. Das dann als genau das zu benennen, auch mit dem Hinweis auf die (wohl) überwiegende Pro-Deutschland-Stimmung hier im Forum, finde ich in Ordnung.


    In der Folge stimme ich Venceremos jedoch zu. Jeder hat da eigene Gründe und nur weil es eine (vermeintliche) Mindermeinung ist, die ich gar nicht mal so sehe (hier im Forum jetzt), ist jede Äußerung diesbezüglich nicht automatisch Provokation oder gar Gesabbel.


    Ich selbst hab noch nie für Deutschland gehalten, das hat, wie bei allen anderen Menschen auch, individuelle Gründe verschiedener Anzahl und Ausprägung.

  • Also das Wort Gesabbel können wir gerne gegen inhaltsloses Posten ändern. Ich denke meine Posts haben auch nicht den Eindruck vermittelt, dass ich jemandem aufzwingen will, Deutschland zu unterstützen. Wie käme ich dazu. Ist mir das Abschneiden doch selbst nicht wirklich wichtig.


    Es ging einzig und allein darum, dass es richtig nervend ist, wenn einfach nur aus Schadenfreude gegen Deutschland geschossen wird. Das ist hier ja häufig so und Missfällt mir. Vor allem wenn ich weiß, dass viele Forumskollegen sich eben über ein deutsches Weiterkommen freuen, muss das doch nicht sein. Und es ist auch ein Unterschied, ob mir die Nationalmannschaft einfach Wurscht ist , oder ich mich gezielt über den Misserfolg freue, als hätten die Spieler mir persönlich etwas getan.


    Aber wie gesagt, jeder wie er will. Verstehen muss ich es aber nicht.

  • Dieses sog. Fachmagazin wird auch immer peinlicher.

    Warum? Den ein oder andere Punkt teile ich sogar.a

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Man muss da unterscheiden zwischen einem "Kommentar" und einem "Artikel". Ein Kommentar ist meist nur eine Individualmeinung des Autors und keine objektive Beleuchtung des Sachverhalts

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Also das Wort Gesabbel können wir gerne gegen inhaltsloses Posten ändern. Ich denke meine Posts haben auch nicht den Eindruck vermittelt, dass ich jemandem aufzwingen will, Deutschland zu unterstützen. Wie käme ich dazu. Ist mir das Abschneiden doch selbst nicht wirklich wichtig.


    Es ging einzig und allein darum, dass es richtig nervend ist, wenn einfach nur aus Schadenfreude gegen Deutschland geschossen wird. Das ist hier ja häufig so und Missfällt mir. Vor allem wenn ich weiß, dass viele Forumskollegen sich eben über ein deutsches Weiterkommen freuen, muss das doch nicht sein. Und es ist auch ein Unterschied, ob mir die Nationalmannschaft einfach Wurscht ist , oder ich mich gezielt über den Misserfolg freue, als hätten die Spieler mir persönlich etwas getan.


    Aber wie gesagt, jeder wie er will. Verstehen muss ich es aber nicht.


    Kann ich verstehen aber ich denke auch, dass du das aushalten musst. Wenn die Nationalmannschaft spielt löst das bei mir exakt das gleiche Gefühlsleben aus wie wenn Bayern spielt. Ne Mischung aus Desinteresse und Schadenfreude wenn verloren wird. Ich denke Shannon gehts ähnlich.

  • Was mir bezüglich dieses Kicker-Kommentars in den Sinn kommt:

    Woraus sollen Menschen denn überhaupt noch Hoffnung schöpfen, wenn selbst Lebensbereiche wie der von ihnen (eigentlich) geliebte Fußball sich durch Verbandsegoismen, Nebenkriegsschauplätze, Korruption, Machtmissbrauch etc. pp selbst zerfleischen?


    Angesichts der vielschichtigen Alltagsprobleme, von denen sich die heute lebenden Generationen zumindest vielerorts regelrecht erdrückt fühlen, wäre es vielleicht eine gute Sache, wenn der wahrscheinlich populärste Sport seine herausragende Stellung mal besser dazu nutzen würde, auf jeder Ebene positive und somit stärkende Energie zu entwickeln und auszustrahlen.

    In Form von Bemühungen um konstruktive Kommunikation auf Augenhöhe, Achtung und Respekt vor der Diversität verschiedenster Kulturen, integrativem Arbeitsklima, und dieser Dinge mehr.

    Nur so als Idee.

  • 1) Deutsche NM

    Hier bin ich spätestens seit 2010 emotional nicht mehr nahe dran. WM/EM-Spiele schaue ich (Ausnahme dieses Jahr), der Rest ist mir egal.

    Ich muss auch gestehen, dass mir ein frühes Ausscheiden der Deutschen wünsche, da dann das Thema dann an Medienaufmerksamkeit verliert. Aber natürlich würde ich nicht freudig herumlaufen und es jeden unter die Nase reiben, wenn Deutschland verliert.

    Auch war mir die spanische Aufstellung wesentlich sympathischer als die Deutsche. Mir war es aber komplett egal, wer gewinnt.


    2) WM allgemein.

    Irgendwie raubt die WM mir viel Lust, in Zukunft überhaupt nochmal eine WM zu schauen.

    Ich hatte mir vorgenommen, kein Spiel zu schauen. Ich dachte, es würde mir schwerfallen. Ich hatte sogar letzte Woche Urlaub und nicht einmal den Drang etwas zu sehen. Habe keine Sekunde etwas eingeschaltet und werde es auch nicht.


    Grund:

    Schon direkt nach Vergabe war ich von der WM nicht begeistert, da schon erste "Beweise" gab, dass bestochen wurde. Dann die Verlegung in den Winter. Und dann die Aufdeckung der toten Gastarbeiter. Auch dass extra für die WM Stadien gebaut werden, die danach nicht benötigt werden, empfinde ich als Verschwendung. Dann der extreme Energieverbrauch, um die Stadien runterzukühlen. Die Binden-Aktion und alles, was jetzt noch kommt, hat mit meiner Entscheidung nichts zu tun.

  • Kann ich verstehen aber ich denke auch, dass du das aushalten musst. Wenn die Nationalmannschaft spielt löst das bei mir exakt das gleiche Gefühlsleben aus wie wenn Bayern spielt. Ne Mischung aus Desinteresse und Schadenfreude wenn verloren wird. Ich denke Shannon gehts ähnlich.

    Nicht mehr und nicht weniger.

    Werde das Thema von meiner Seite auch ruhen lassen und, wenn es gegen Costa Rica geht, mich im Wesentlichen mit Kommentaren die meine Abneigung gegen "die Mannschaft" unterstreichen würden, zurückhalten.


    (Nicht, weil ich mir hier den Mund verbieten lassen werde etc., sondern aus Respekt vor den Fans der NM oder zumindest den Wohlgesonnenen der NM)


    Fazit: Alles gut.

    :LEV6

  • Also das Wort Gesabbel können wir gerne gegen inhaltsloses Posten ändern. Ich denke meine Posts haben auch nicht den Eindruck vermittelt, dass ich jemandem aufzwingen will, Deutschland zu unterstützen. Wie käme ich dazu. Ist mir das Abschneiden doch selbst nicht wirklich wichtig.


    Es ging einzig und allein darum, dass es richtig nervend ist, wenn einfach nur aus Schadenfreude gegen Deutschland geschossen wird. Das ist hier ja häufig so und Missfällt mir. Vor allem wenn ich weiß, dass viele Forumskollegen sich eben über ein deutsches Weiterkommen freuen, muss das doch nicht sein. Und es ist auch ein Unterschied, ob mir die Nationalmannschaft einfach Wurscht ist , oder ich mich gezielt über den Misserfolg freue, als hätten die Spieler mir persönlich etwas getan.


    Aber wie gesagt, jeder wie er will. Verstehen muss ich es aber nicht.

    Die Begründungsführung ist reines Spaßkontrollposten. Wenn es dir hilft die Balance zu fühlen, freue ich mich hier auch zukünftig über Gegentore gegen das Machiavellistenrudel, das "erstmal hinfahren und seine eigenen Erfahrungen machen muss" (Zitat M.Neuer), um sch**** zu finden, was dort passiert, wo doch die Kernbegründung "die Chance ist, auf die man ein ganzes Fußballerleben hingearbeitet hat", während man sich dann auch noch selbst als gecanceltes Opfer stilisiert. Ich hoffe es ist dann ähnlich legitim, wenn ich mich darüber ärgere, dass sich Leute über Tore freuen, die auf Blutgrund gefallen sind und ich diese deswegen für eine besondere Form von Konsumenten halte, die wahrscheinlich auch bei der Franco-WM gesagt hätten, "dass man ja eh nichts daran ändern könne". Hier verlieren die einen eine Chance auf noch mehr Profilierung, andere ihr Leben, da wird ein bisschen Reziprozitätsgefühl doch erlaubt sein ;). So viel Kleingeistigkeit muss sein :).

    "....aus Respekt vor Leuten, die die NM gut finden" ist für werkself schon ein neues Level des Absurden. Wer (s)einen (?) respektvollen Umgang durch ein Freudeposting jedweder Begründung gefährdet sieht, der braucht Resilienz und nicht weniger Torkommentare... Hoffentlich kriegen die also in einem etwaigen Achtelfinale so richtig den A**** voll :LEV18.

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Hoffentlich kriegen die also in einem etwaigen Achtelfinale so richtig den A**** voll :LEV18.


    Also wenn ich das Verhalten der jeweiligen Funktionäre, Spieler und Fans so betrachte, dann dürfte so ziemlich jedem Land, auf das Deutschland in einem eventuellen Achtelfinale treffen würde, all das, was du da (nicht zu Unrecht) anprangerst, noch wesentlich mehr am A**** vorbeigehen als DFB & Co. Insofern wäre diese diebische Freude über ein verlorenes Achtelfinale inhärent widersprüchlich.

  • Also wenn ich das Verhalten der jeweiligen Funktionäre, Spieler und Fans so betrachte, dann dürfte so ziemlich jedem Land, auf das Deutschland in einem eventuellen Achtelfinale treffen würde, all das, was du da (nicht zu Unrecht) anprangerst, noch wesentlich mehr am A**** vorbeigehen als DFB & Co. Insofern wäre diese diebische Freude über ein verlorenes Achtelfinale inhärent widersprüchlich.

    "inhärent widersprüchlich" macht doch nur Sinn, wenn man meine persönliche Abneigung und meinen mangelnden Hang zu relationalen Pest vs. Cholera-Betrachtungen außer Acht lässt. Geil finde ich kein Team, was dort antritt, die Mannschaft meiner geringsten Missachtung ist derzeit wahrscheinlich Dänemark, wenn sie den Fifa-Austritt durchziehen, Verständnis habe ich ein wenig für Iran, um die Bühne für die Kritikbotschaft zu nutzen. In gewisser Hinsicht ist es privater Sozialvoyeurismus, dieses Interesse daran wie Millionäre,die bereits bei geringster medialer Kritik dünnhäufig werden, auf Misserfolg reagieren bei einem Turnier, bei dem eigentlich keiner Erfolg haben sollte.

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Im Vergleich zu den Podolski/Löw/Özil Zeiten finde ich die aktuelle N11 eigentlich ganz angenehm. Man präsentiert sich zumindest vom Team recht reflektiert und verhält sich angemessen. Kritisch sind da eher Bierhoff und DFB zu sehen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Können wir in diesem Land eigentlich endlich mal aufhören Weltpolizei spielen zu wollen und uns mal um unseren eigenen Mist kümmern???!!!

    Hier liegt nämlich genug im Argen!

    Wenn hier einige so leidenschaftlich wären mal im eigenen Land die allg. Probleme anzusprechen und mal Druck nach "oben" aufzubauen wie es hier die ganze Zeit über andere Länder und Sitten getan wird, wären wir um einiges weiter.


    Zur N11 und zum Fußball zurück, ohne politische Ansichten wäre mal was feines.