Szenario Abstieg

  • Ich lese hier " bei Abstieg Geld für Diaby, Schick usw. einnehmen "...

    Haben unsere Superspieler denn Verträge für die 2.Liga ? Wenn nicht sind die Kollegen nämlich ALLE ablösefrei. Kein gültiger Vertrag keine Ablöse. Und das wäre dann der absolute Untergang dieses Vereins. Als ob die Bayer AG dann noch Kohle für uns raushaut.

    Würde mich wundern wenn wir die Spieler alle mit 2.Liga Verträgen ausgestattet hätten. Ist doch ein Szenario womit niemand rechnet bzw. Gerechnet hat.

    Und es wäre ein schönes Druckmittel für den Rollkragen Rolfes. In der Kabine stehen, mit dem Wisch winken und den Herren klar machen das SIE nächstes Jahr in die absolute Bedeutungslosigkeit absinken und dort auch verweilen.

    Jetzt stellt euch vor ein Spieler OHNE Identifikation mit dem Club ( also jeder ) weiß genau das er keinen Vertrag für Liga 2 hat und kann sich sagen...Hey ende nächsten Jahres kann ich mir aussuchen wo ich hingehe. Als ob da einer auch nur ansatzweise die Motivation hat das Ruder rumzureißen

  • Ich finde es völlig legitim über das Szenario zu reden. Wir spielen eine desaströse Saison, unabhängig davon, dass es die letzten drei Auswärtsspiele mit Frankfurt, Madrid und Leipzig in sich hatten.

    Man muss eigentlich auf ein Ausscheiden am Dienstag hoffen. Denn dann ist der volle Fokus auf die Liga automatisch da. Ein Sieg gegen Brügge für die Moral, gutes CL Geld für den Sieg, aber Madrid gewinnt gegen Porto.


    Der Klassenerhalt muss das Ziel sein. Das geht auch nur mit neuen Impulsen in der Mannschaft. Wenn kein ordentlicher Schienenspieler für links kommt, sind wir nicht konkurrenzfähig. Auch in der Zentrale muss sich was tun. Vorne nur auf Wirtz und Azmoun zu setzen ist extrem riskant.


    Wir stehen vor zwei entscheidenden Wochen. Wenn Alonso aus den Ligaspielen nicht 4, 6 oder 9 Punkte einfährt, dann ist er eigentlich nicht mehr tragbar.

  • Nun ja, ist ja schon ein Unterschied zwischen 4 und 9 Punkten....
    Holt er weniger als 4 Punkte ist er schon verbrannt.
    Aber wer soll denn bitteschön kommen?

    Doch nur der nächste Trainerlehrling. Unglaublich, wie auf der wichtigsten sportlichen Position man so geizig sein kann.

  • Nun ja, ist ja schon ein Unterschied zwischen 4 und 9 Punkten....
    Holt er weniger als 4 Punkte ist er schon verbrannt.
    Aber wer soll denn bitteschön kommen?

    Doch nur der nächste Trainerlehrling. Unglaublich, wie auf der wichtigsten sportlichen Position man so geizig sein kann.

    Natürlich ist das ein großer Unterschied. Aber drei Punkte bedeuten nichts anderes, als dass man in drei Spielen zweimal verliert bzw. sieglos bleibt. Wie kann man in diesem Fall mit dem Trainer weitermachen? Ich sehe da keine Basis. Wir brauchen jetzt Punkte. Nichts anderes zählt.

  • Wer in einem Abstieg eine Chance auf Reinigung sieht lebt vollkommen an der Realität vorbei.

    Bei welchem Team war das in der Vergangenheit der Fall? Hamburg Schalke Stuttgart oder Bremen ?


    Finanziell ein absoluter Albtraum. Zudem zieht das Jahre Probleme nach. Konkrete Auswirkungen: Gehe ich als aufstrebendes Talent zu einem Team was gerade aufgestiegen ist? Zu einem Team was sich im zweiten Jahr nach Wiederaufstieg festigen muss? Wohl kaum, mit wäre das Risiko zu groß.Dann lieber Gladbach, Freiburg, Leipzig,…

    Zudem baut man zunächst eine 2. Liga Mannschaft auf. Dann eine Bundesliga Mannschaft und dann eine die so langsam wieder oben angreift.


    Wer denkt Abstieg -Reinigung-Aufstieg wird sich ordentlich wundern wie kompliziert die Welt doch ist.

  • Bremen dient da derzeit als Positivbeispiel, Frankfurt auch, die zuletzt vor 12 Jahren abgestiegen sind. Aber es gibt mehr Negativbeispiele.

    Was die Verträge angeht, ich glaube nicht, dass der Verein so naiv war, sich gar nicht abzusichern. Die Situation kam ja auch in der Vergangenheit schon mal unerwartet, dass man unten drin hing. Vor 20 Jahren hatte man eine Versicherung gegen den Abstieg abgeschlossen. Vielleicht gilt die noch.

  • Wir erleben die letzten Wochen doch ganz klar wie Kleinigkeiten beim Fußball entscheiden. Das ist das was Roger Schmidt immer gesagt hat. Der Kader ist trotzdem gut und ist durch Überperformance letzte Saison 3. geworden. Mit Brügge und Union kommen dankbare Gegner. Beide sind durch die Tabellensituation klarer Favorit aber wir haben den besseren Kader. Da werden wir zwei Siege holen und das Selbstvertrauen sieht ganz anders aus. Das was da die letzten 70 Minuten gestern auf dem Platz Stande muss da die Startelf sein. Mit Pala und Schick wird das die nächsten Wochen!

    Wie war die Reaktion auf die letzten scheinbaren Turnarounds( Mainz, Schalke, 2 mal Atletico)?

    Hat die Mannschaft danach mit mehr Selbst vertrauen gespielt? Und Alonso experimentiert inzwischen genauso rum wie Seoane.

  • Der Abstieg ist derzeit ein absolut realistisches Szenario. Wir wissen zB alle, dass diese Mannschaft ein Relegationsszenario komplett verkacken würde.


    Für mich ist schon eher die Frage, wie Bayer in einem Krisenjahr 2023 auf den Abstieg reagieren würde. Endlich die Chance, diesen dödeligen Fußballkram mal neu zu bewerten? Dann geht's für uns ab Richtung Uerdingen.


    Selbst ohne Abstieg wird es mit einem Jahr ohne Europa hier wieder schwer. Aber ganz ehrlich: der Laden hier braucht diesen Schuss vor den Bug. Dieses brutale aufzeigen der mentalen Schwäche. Es bleibt nur zu hoffen, dass das für die ganzen Sonnyboys auch Konsequenzen hat. Dann können wir vielleicht 2026 oder so wieder angreifen.

  • Ich lese hier " bei Abstieg Geld für Diaby, Schick usw. einnehmen "...

    Haben unsere Superspieler denn Verträge für die 2.Liga ? Wenn nicht sind die Kollegen nämlich ALLE ablösefrei. Kein gültiger Vertrag keine Ablöse. Und das wäre dann der absolute Untergang dieses Vereins. Als ob die Bayer AG dann noch Kohle für uns raushaut.

    Würde mich wundern wenn wir die Spieler alle mit 2.Liga Verträgen ausgestattet hätten. Ist doch ein Szenario womit niemand rechnet bzw. Gerechnet hat.

    Und es wäre ein schönes Druckmittel für den Rollkragen Rolfes. In der Kabine stehen, mit dem Wisch winken und den Herren klar machen das SIE nächstes Jahr in die absolute Bedeutungslosigkeit absinken und dort auch verweilen.

    Jetzt stellt euch vor ein Spieler OHNE Identifikation mit dem Club ( also jeder ) weiß genau das er keinen Vertrag für Liga 2 hat und kann sich sagen...Hey ende nächsten Jahres kann ich mir aussuchen wo ich hingehe. Als ob da einer auch nur ansatzweise die Motivation hat das Ruder rumzureißen

    Man kann nur hoffen, dass die Verträge für die 2. Liga auch gültig sind.

    Auch wird es bei einem Abstieg und den dann notwendigen Verkäufen einen dramatischen Preisverfall geben. Zum Glück sind bei den auslaufenden Verträgen keine wertvollen Spieler dabei.


    Letztes Jahr hatte Bielefeld nach 12 Spieltagen 9 Punkte und hat sich gerettet. Das sollte mit dieser Mannschaft also auch möglich sein.

  • Vom direkten CL Platz auf einen Abstiegsplatz innerhalb von 4 Monaten, mit unveränderten Kader, so schlecht muss man erstmal sein.


    Wer hat uns denn dahin manövriert du Leuchte? :LEV19

    Warum meinst du wohl gibt es dieses Thema? Wer hat es eröffnet und wer bläst hier in das selbe Horn. Die welche einen Trainer verteidigen welcher uns erst in diese Situation führte. Andere Trainer wurden hier entlassen wo Platz 6 in Gefahr war. Der Trainer welcher hier versucht wird rein zu waschen hat uns erst dahin geführt wo wir stehen. Hat ein Team hinterlassen welches in sich zerstritten ist und voller Hass aufeinander spielt. Welcher uns Spieler hinterlassen hat welche abgeschrieben und außen vorgelassen wurden egal wie sehr sie sich im Training auch aufdrängten und Einsatz zeigten. Und mit solchen Usern welche solch einen Trainer verteidigen möchtest du dich sachlich auseinander setzen? Mutig... aber vergebens.


    Das ganze Thema heute Morgen ist eh der falsche Zeitpunkt. Wäre es der 24 Spieltag, joa das wäre wirklich alarmierend. Aber jetzt? Nach Spieltag 12? Nicht wirklich. Zumal die Leistung gestern nicht so war das es Panik Modus geben sollte. Es war RB und nicht Bremen. Die haben da an selber Stelle paar Tage vorher Real zerlegt.


    Vergebe nicht deine Zeit mit diesen Usern. Es macht keinen Sinn.

  • Warum meinst du wohl gibt es dieses Thema? Wer hat es eröffnet und wer bläst hier in das selbe Horn. Die welche einen Trainer verteidigen welcher uns erst in diese Situation führte. Andere Trainer wurden hier entlassen wo Platz 6 in Gefahr war. Der Trainer welcher hier versucht wird rein zu waschen hat uns erst dahin geführt wo wir stehen. Hat ein Team hinterlassen welches in sich zerstritten ist und voller Hass aufeinander spielt. Welcher uns Spieler hinterlassen hat welche abgeschrieben und außen vorgelassen wurden egal wie sehr sie sich im Training auch aufdrängten und Einsatz zeigten. Und mit solchen Usern welche solch einen Trainer verteidigen möchtest du dich sachlich auseinander setzen? Mutig... aber vergebens.


    Das ganze Thema heute Morgen ist eh der falsche Zeitpunkt. Wäre es der 24 Spieltag, joa das wäre wirklich alarmierend. Aber jetzt? Nach Spieltag 12? Nicht wirklich. Zumal die Leistung gestern nicht so war das es Panik Modus geben sollte. Es war RB und nicht Bremen. Die haben da an selber Stelle paar Tage vorher Real zerlegt.


    Vergebe nicht deine Zeit mit diesen Usern. Es macht keinen Sinn.

    Genau, mit Peter Bosz wär das nicht passiert! … Jeeessseees !


    Manchmal glaube Ich ihr beide seid ein und die selbe Person. Ich hab kein Bock mehr auf eure geistigen Ergüsse!


    Eure kleingeistigkeit beweist ihr schon damit, dass ihr für diese prekäre Situation einem einzigen Mann die Schuld gibt, nämlich Seoane.

  • Aber jetzt? Nach Spieltag 12? Nicht wirklich.

    Lieber früher als zu spät, oder? Wenn die Spieler genauso denken wie du, kein Wunder.


    Wir sind im Abstiegskampf das ist einfach Fakt. Diese Saison ist sowieso nochmal anders als die anderen. In 2 Wochen steht eine WM an. Am

    Ende verletzten sich noch paar Spieler dort oder kommen noch geknickter und ohne Selbstvertrauen zurück - ab dann brennt der Baum gewaltig. Im Anschluss kommen dann wieder deine Peter Bosz Parollen :LEV14j

  • Stammtisch Trainer dann renne ruhig meinen Namen, ich stehe dazu, dass ich den Thread eröffnet habe. Ich habe zum Schluss auch gesagt Seoane muss weg. Aber er war kein schlechter Trainer. Ich habe vorher aber auch nie Schmidt oder Bosz in die Tonne gekloppt. Dann lese mal meine Beiträge genauer. Ich habe mehrmals und nicht nur unter Seoane Zeit geschrieben, dass unser Problem nicht die Trainer sind.


    Am 24. Spieltag brennt nicht nur der Dachstuhl da brennt schon das ganze Haus. Ich habe gestern geschrieben, wir haben brav gespielt, wir haben die Leipziger immer freundlich begleitet und waren immer einen Schritt hinterher. So gewinnst Du keine Spiele und auch kein Spiel gegen den SV Werder Bremen. Ich gebe den USern ja sogar recht, die schreiben, selbst unter Seoane hätten wir gegen Schalke gewonnen. Wir spielen noch vor der WM gegen Union Berlin, FC Köln und den VFB Stuttgart. Meine Prognose: 0 Punkte gegen Union und gegen Köln, 1 Punkt gegen den VFB Stuttgart. Schalke hat einen neuen Trainer sehen wir heute, ob der Trainerefekt bei denen Einsetzt, wir können nur beten, dass das nicht der Fall ist. Fakt ist wir werden bis zur WM Pause auf Platz 17 bestenfalls auf Platz 16 überwintern. Dann muss man mal schauen was im Winter noch dazu kommt. Gosens wäre nicht schlecht der hat Mentalität, das ist aber nur ein Spieler. Dann haben wir mit Andrich und Gosens zwei Mentalitätsspieler, ob das reicht ist auch fraglich. Also geht es nach der WM Pause mit dem Abstiegskampf weiter.