Trainer Xabi Alonso

  • Ich hab das Gefühl es wird so laufen wie es immer läuft. Mich erinnert das ein bisschen an Heynckes damals auch wenn es natürlich viele Unterschiede gibt. Wir reden uns hier 1000 Gründe ein warum er nicht zu Bayern gehen wird... Er will CL spielen mit dieser Mannschaft.. Er will dann doch lieber zu Liverpool.. Nicht reizvoll mit Bayern Meister zu werden... Aber am Ende wird es so kommen wie es immer kommt. Wir sind nun mal nur Leverkusen und da sind die Bayern. Da muss man einfach ehrlich zu sich sein. Er wird die Möglichkeit haben bei einem der reichsten Vereine der Welt eine Mannschaft neu aufzubauen. Die Meisterschaft ist fast garantiert was sich gut in seiner Vita macht. Er läuft nicht Gefahr als one Hit wonder zu enden wenn uns nächste Saison die Luft ausgehen sollte. Und in 3 Jahren kann er immer noch zu Real/Liverpool in seine neue Liga wechseln. Einfach das hier uns jetzt genießen.

  • Ich hab das Gefühl es wird so laufen wie es immer läuft. Mich erinnert das ein bisschen an Heynckes damals auch wenn es natürlich viele Unterschiede gibt. Wir reden uns hier 1000 Gründe ein warum er nicht zu Bayern gehen wird... Er will CL spielen mit dieser Mannschaft.. Er will dann doch lieber zu Liverpool.. Nicht reizvoll mit Bayern Meister zu werden... Aber am Ende wird es so kommen wie es immer kommt. Wir sind nun mal nur Leverkusen und da sind die Bayern. Da muss man einfach ehrlich zu sich sein. Er wird die Möglichkeit haben bei einem der reichsten Vereine der Welt eine Mannschaft neu aufzubauen. Die Meisterschaft ist fast garantiert was sich gut in seiner Vita macht. Er läuft nicht Gefahr als one Hit wonder zu enden wenn uns nächste Saison die Luft ausgehen sollte. Und in 3 Jahren kann er immer noch zu Real/Liverpool in seine neue Liga wechseln. Einfach das hier uns jetzt genießen.

    Was bin ich froh, dass die Verantwortlichen in unserem Verein genau diese Mentalität nicht mehr vorleben.

  • Seh' ich anders. Er hat Vertrag. Punkt. Warum ne extra-sonder-duppa-PK, um zu sagen: "Ich bleib in Leverkusen". Oder anders ausgedrückt. Warum soll der Verein gezwungen sein, eine Pressemitteilung raus zu hauen. Weder der Trainer noch der Verein sind Dienstleister für eine hungrige Meute, um zu allem ein Statement abzugeben.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Seh' ich anders. Er hat Vertrag. Punkt. Warum ne extra-sonder-duppa-PK, um zu sagen: "Ich bleib in Leverkusen". Oder anders ausgedrückt. Warum soll der Verein gezwungen sein, eine Pressemitteilung raus zu hauen. Weder der Trainer noch der Verein sind Dienstleister für eine hungrige Meute, um zu allem ein Statement abzugeben.

    Richtig. Das ist eher die Art in Dortmund, München oder von Steffen Baumgart.

  • Seh' ich anders. Er hat Vertrag. Punkt. Warum ne extra-sonder-duppa-PK, um zu sagen: "Ich bleib in Leverkusen". Oder anders ausgedrückt. Warum soll der Verein gezwungen sein, eine Pressemitteilung raus zu hauen. Weder der Trainer noch der Verein sind Dienstleister für eine hungrige Meute, um zu allem ein Statement abzugeben.


    Stimme ich größtenteils zu, in einem einzelnen Aspekt allerdings nicht.

    Du hast Recht dass er nen gültigen Vertrag bis 2026 hat.

    Daher muss er nicht bei jedem Gerücht vor die Mikrofone stellen und sagen dass er bleibt.


    Allerdings ist bis in die Öffentlichkeit vorgedrungen dass sein Vertrag eine sofortige "Exit"-Möglichkeit für explizit 3 Vereine (Real, Bayern + Liverpool) beinhaltet - wenn auch offenbar nur in verbaler Form eines sogenannten "Gentlemens-Agreement" mit Carro und Rolfes.


    Leider sind wir nun in der Situation dass ausgerechnet 2 dieser 3 Vereine zum Sommer einen neuen Trainer suchen.

    Daher wäre es schon wünschenswert wenn diesbezüglich etwas der Wind aus den Segeln genommen wird.


    Ich bin ja auch mal nachher auf die Spieltags-PK für das Mainz Spiel gespannt:

    Ich glaube man muss kein großer Prophet sein um zu wissen, dass die anwesenden Reporter maximal 1-2 Fragen zum Spiel morgen stellen werden, und danach Alonso nur noch zu seiner persönlichen Zukunft und dem Interesse der Bayern löchern werden...

  • Warum lässt man sich hier schon wieder von den Bayern triggern? Warum fordert man hier von Trainer oder Verein ein Statement ein? Ihr solltet doch wissen, dass die Bayern ein solches Statement Stunden später mit unseriösen Spekulationen gestreut von Bild, dem Affen Plethi und co. untergraben würden.


    Wir Fans sollten jetzt einfach 100% hinter Mannschaft und Trainer stehen - verdammt noch mall! Wir holen die Schale. Die Drecksbayern liegen am Boden. Ich will gar nicht wissen wie viele Weißwuarschtl sich der Uli aus Frust zum Frühstück reinzieht.


    Wir stehen vor den größten Erfolgen unserer Vereinsgeschichte. Wer jetzt anfängt im Akkord mit den Bayern zu heulen, der sollte sich mal untersuchen lassen.

  • Wenn er bei der PK darauf angesprochen wird, kann und soll er ja auch Stellung beziehen. Aber sich vorher (ungefragt) zu äußern entspricht weder Alonsos Stil noch dem von Bayer 04.

    Das ist so nicht ganz richtig, denn Rolfes hat ja z.B. umgehend reagiert.


    Aber ich finde, wir sollten uns nicht wie eine aufgescheuchte Horde kopfloser Hühner von irgendwelchen Gerüchten aufschrecken lassen. Letztendlich bleibt all das nur ein verzweifelter Versuch aus München, den Rückstand von 8 Punkten mit allen Mitteln (auch denen der Zersetzung) zu reduzieren. Hier Panik zu schieben und Horrorszenarien zu entwerfen, das alles ändert absolut nichts daran, was u.U. in ein paar Monaten passiert. Ett kütt wie ett kütt!


    Wichtig ist nicht, was im Sommer passiert, sondern nur das Jetzt: Und zwar ganz konkret das Spiel gegen Mainz und die Option, den Vorsprung damit auf stattliche auf 11 Punkte auszubauen.

  • Warum lässt man sich hier schon wieder von den Bayern triggern? Warum fordert man hier von Trainer oder Verein ein Statement ein? Ihr solltet doch wissen, dass die Bayern ein solches Statement Stunden später mit unseriösen Spekulationen gestreut von Bild, dem Affen Plethi und co. untergraben würden.


    Wir Fans sollten jetzt einfach 100% hinter Mannschaft und Trainer stehen - verdammt noch mall! Wir holen die Schale. Die Drecksbayern liegen am Boden. Ich will gar nicht wissen wie viele Weißwuarschtl sich der Uli aus Frust zum Frühstück reinzieht.


    Wir stehen vor den größten Erfolgen unserer Vereinsgeschichte. Wer jetzt anfängt im Akkord mit den Bayern zu heulen, der sollte sich mal untersuchen lassen.

    Ruhig Blut. Das Problem sind nicht wir Fans und was wir hier denken/schreiben (wir überschätzen uns ziemlich, wenn wir glauben, mit den Statments hier die Saison beeinflussen zu können - allenfalls ein kleines bisschen im Stadion durch Anfeuern und gute Stimmung, aber nicht durch "Linientreue" hier im Forum).

    Entscheidend sind die Mannschaft und deren Mindset und das Verhältnis Mannschaft/Trainerteam - und das kann eben möglicherweise durch das ganze Drumherum in Form von Medien und Berichterstattung doch beeinflusst werden - wenn sich bspw. die Mannschaft Gedanken machen sollte wie lange Alonos noch hier ist bspw. Oder wenn Wirtz sich fragt ob er Alonso nach Liverpool folgen sollte (nur ein Beispiel, kein Defätismus !).

    Und das können wir als Fans letztlich nur beobachten und versuchen einzuordnen. Und nicht beeinflussen.

  • Warum lässt man sich hier schon wieder von den Bayern triggern? Warum fordert man hier von Trainer oder Verein ein Statement ein? Ihr solltet doch wissen, dass die Bayern ein solches Statement Stunden später mit unseriösen Spekulationen gestreut von Bild, dem Affen Plethi und co. untergraben würden.


    Wir Fans sollten jetzt einfach 100% hinter Mannschaft und Trainer stehen - verdammt noch mall! Wir holen die Schale. Die Drecksbayern liegen am Boden. Ich will gar nicht wissen wie viele Weißwuarschtl sich der Uli aus Frust zum Frühstück reinzieht.


    Wir stehen vor den größten Erfolgen unserer Vereinsgeschichte. Wer jetzt anfängt im Akkord mit den Bayern zu heulen, der sollte sich mal untersuchen lassen.

    Genau so und nicht anders ist es auch. Es zählt einfach nur die Schale dieses Jahr. Pokal /Euroleague sind nettes Zubrot. Und was nächstes Jahr ist auch erstmal irgendwie egal.


    Wichtig ist jetzt keine Unruhe reinbringen zu lassen ins Team. Trotzdem hat sicher jeder seine Meinung und Befürchtungen wie es mit Xabi weitergehen wird. Hier wird ja auch nur wild herumspekuliert und am Ende gucken alle nur in die Glaskugel. Xabi alleine weiß was er will und entscheidet was er machen möchte nach der Saison.


    Bin auch sehr gespannt auf die PK heute und denke er ist auf solche Fragen vorbereitet. Ist ja offensichtlich dass sich alles darum und nicht ums Spiel drehen wird. Kann mir aktuell aber auch nicht so recht vorstellen, wie eine Aussage aussehen soll die jegliche Spekulation erstmal im Keim ersticken kann.


    Variante 1: Xabi sagt klipp und klar er bleibt nächste Saison bei uns... Wahrscheinlichkeit: 10%


    Variante 2: Xabi sagt er ist nach der Saison weg, sagt aber nicht wohin..

    Wahrscheinlichkeit: 2 %%


    Variante 3: Er redet drum herum und sagt er konzentriert sich nur auf Bayer und diese Saison, alles andere interessiert nicht

    Wahrscheinlichkeit: 85%


    Variante 4: Er sagt: "Nie im Leben würde ich zu den Scheiß Bayern gehen"

    Wahrscheinlichkeit: 2%


    Sonstige Varianten Wahrscheinlichkeit 1%

  • Ich denke für die Bayern ist Alonso noch zu grün, in unserer Mannschaft folgt jeder dem Trainer, bei den Bayern sieht das schon anders aus, da haste Sane, Kimmich Neuer, Goretzka usw. das sind gestandene Spieler. Man sieht es an Tuchel, wenn Du solche Spieler nicht mehr hinter dir hast, kannste einpacken. Zidane wäre ne interessante Option, hat es ja schon mit Real bewiesen. Ich würde mich auf ein Spiel freuen Bayern München gegen Leverkusen mit Zidane und Alonso an der Seitenlinie und ein Spiel Man City gegen Leverkusen in der Champions L. mt Guardiola und Alonso an der Seitenlinie.


    Im Endeffekt wird der Zeitpunkt aber kommen, an dem Alonso gehen wird, am liebsten noch ein Jahr und dann Real aber kann auch sein im Sommer nach Liverpool.


    Ich finde die Aussage interessant, die Fußtapfen von Klopp in Liverpool sind sehr groß, es wir schwer da hineinzutreten. Das kann man auch bei uns sagen. Die Fußstapfen von Alonso sind sehr groß, noch größer wenn er Meister wird und gewaltig, wenn er noch einen Titel holen sollte. Ich denke aber auch die große Lösung nach Alonso wird nicht kommen, dazu sind wir zu klein. Alonso ist die Nadel im Heuhaufen, die Rolfes gefunden hat.

  • Wie oft denn jetzt eigentlich noch????

    Es gibt diese Agreement nicht!!!!!!!

    Das wurde von Rolfes und Carro schon mehrfach dementiert!!!


    Ein Reporter hat damals damit angefangen, von wegen vllt gibt es ja ein agreement wenn einer seiner alten Clubs anfragt. Daraus wurde dann irgendwann dass es das angeblich gäbe. Wie so stille Post die immer weiter ausgeschmückt wird.

    Dieses Gerücht hält sich nur weil die Dementies einfach in der presse ignoriert werden.


    Mein Gott :LEV11

  • MarioBe Falsch.

    Carro hat in einem offiziellien Interview gesagt, dass Alonso keine Klausel hat, aber man ihm im Fall der Fälle keine Steine in den Weg legen würde und dann schon eine gute Einigung finden würde.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • MarioBe Falsch.

    Carro hat in einem offiziellien Interview gesagt, dass Alonso keine Klausel hat, aber man ihm im Fall der Fälle keine Steine in den Weg legen würde und dann schon eine gute Einigung finden würde.

    Falsch.

    Habe mehrere Statements dazu gesehen.

    Richtig ist das er das gesagt hat was du sagst.

    Da fehlt aber der Zusatz: dass das irgendwann mal kommen wird aber nicht bezogen auf kommenden Sommer, klar gesagt worden. Und man habe den Vertrag nicht umsonst bis 26 verlängert.

  • irgendwann schließt aber den kommenden Sommer nicht aus.

    Ansonsten einfach Alonso's Aussagen glauben. Er kann es nicht ausschließen, aber hauptsächlich deswegen weil er sich während der Saison einfach gar nicht damit beschäftigen möchte.

    Im Normalfall wird er bleiben, und wenn er geht wohl nur dann, wenn er viele Titel im Gepäck hat und seine Mission als erfüllt ansieht. Daher können wir eigentlich komplett entspannt sein.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • irgendwann schließt aber den kommenden Sommer nicht aus.

    Ansonsten einfach Alonso's Aussagen glauben. Er kann es nicht ausschließen, aber hauptsächlich deswegen weil er sich während der Saison einfach gar nicht damit beschäftigen möchte.

    Im Normalfall wird er bleiben, und wenn er geht wohl nur dann, wenn er viele Titel im Gepäck hat und seine Mission als erfüllt ansieht. Daher können wir eigentlich komplett entspannt sein.

    Habe doch geschrieben dass es nicht auf kommenden Sommer bezogen war und das es klar so gesagt wurde, dass es eben nicht auf kommenden Sommer bezogen ist.

    Er hat lediglich gesagt das wenn Xabi eines Tages mal kommt und was anderes machen möchte, das man sich mit ihm dann natürlich hinsetzt aber das noch weit weg ist

  • Er hat lediglich gesagt das wenn Xabi eines Tages mal kommt und was anderes machen möchte, das man sich mit ihm dann natürlich hinsetzt aber das noch weit weg ist


    Naja, wann soll dieses "eines Tages" denn deiner Meinung nach sein?!

    Im Endeffekt gibt es ja nur zwei Zeitpunkte, die man genau als "eines Tages" definieren kann:

    Sommer 2024

    Sommer 2025


    Sommer 2026 läuft sein Vertrag aus, dass heißt da müsste der den Verein sowieso nicht mehr um Erlaubnis fragen...

    Und das Alonso irgendwann mal mitten in einer der beiden zukünftigen Spielzeiten auf Carro/Alonso zukommt mit dem Wunsch den Verein sofort zu verlassen, halte ich für unwahrscheinlich...

  • Schreibe ich chinesisch? :LEV11  :LEV14

    Ich lasse es, hat keinen Sinn :LEV9


    Wie die Presse, den wichtigen Teil der Aussage überhören und missachten :LEV14

  • es ist halt einfach Unsinn was du schreibst und geben die Aussagen nicht her.

    Man ist überzeugt davon das Alonso über den Sommer bleibt, aber ausgeschlossen hat man nie etwas.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba