Trainer Xabi Alonso

  • Danke an den Trainer!!!! <3


    Hat das Maximum aus der Truppe rausgeholt!!! <3


    Für Individuelle Blödheit und Fehler kann man ihn nicht Verantwortlich machen!!!! <3


    Jeder hier im Forum hätte im Oktober den Platz 6 sofort unterschrieben!!! <3


    Die Einsicht ist jetzt endlich auch im Verein angekommen, dass wenn man Titel möchte, nicht weiter unter dem Motto "Jugend forscht" die Manschaft zusammen stellen kann. :thumbdown:

  • This team has a very good coach but I liked him better when he was maintaining his cool and not running up and down the sideline complaining to the referees. He definitely should stay. Diaby, Adli, Hlozeck, Azmoun, Azmoun, and Schick are good players and should stay. The midfield line needs upgrades except for Wirtz and Palacios. Keep Tah, Tapsoba and Andrich for center back. Replace everyone else.

  • Danke an den Trainer!!!!

    Hat das Maximum aus der Truppe rausgeholt!!!

    Für Individuelle Blödheit und Fehler kann man ihn nicht Verantwortlich machen!!!!

    Jeder hier im Forum hätte im Oktober den Platz 6 sofort unterschrieben!!!

    Die Einsicht ist jetzt endlich auch im Verein angekommen, dass wenn man Titel möchte, nicht weiter unter dem Motto "Jugend forscht" die Manschaft zusammen stellen kann.

    Mein Fazit ist auch sehr positiv.

    Nur bei Maximum würde ich nicht mitgehen. Es war zwischenzeitlich durchaus mehr drin.

    Aber auch ich habe im besten Fall nach dem Trainerwechsel gehofft, dass wir einfach Rückrunde nichts mehr mit Abstiegskampf zu tun haben.

    Dass es sogar noch im Bereich des Möglichen war, zwischenzeitlich die CL-Plätze anzugreifen, war enorme Überraschung.

  • Vor allem hat er als Persönlichkeit im Verein so ein Standing, dass man die Hoffnung haben darf, dass man ihn sehr, sehr eng in die Personalplanung für nächste Saison einbindet, was bei seinen Vorgängern wohl eher weniger der Fall war.

    Was total lächerlich ist wenn man mal drüber nachdenkt. Der Trainer soll gefälligst an der Kaderplanung beteiligt sein. Irgendwann muss der letzte im Verein doch mal merken das es ausschließlich mit 18-22 jährigen NICHT geht.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Vor allem hat er als Persönlichkeit im Verein so ein Standing, dass man die Hoffnung haben darf, dass man ihn sehr, sehr eng in die Personalplanung für nächste Saison einbindet, was bei seinen Vorgängern wohl eher weniger der Fall war.

    Hat sich teilweise mit der Verpflichtung von Grimaldo schon bestätigt. Ist natürlich auch etwas Spekulation, aber ich denke ohne Xabi hätte der hier nicht unterschrieben.

  • Vor allem hat er als Persönlichkeit im Verein so ein Standing, dass man die Hoffnung haben darf, dass man ihn sehr, sehr eng in die Personalplanung für nächste Saison einbindet, was bei seinen Vorgängern wohl eher weniger der Fall war.

    Die Frage ist was man tatsächlich will. Was überwiegt mehr die Entwicklung von Spielern als Wertanlage plus international unterwegs oder ein sportlicher Titel. Da ist am ehesten der DFB Pokal realistisch. Dafür braucht man meinen Meisterkader.

  • Ich habe die vorsichtige Hoffnung, dass vielleicht ein Umdenken stattfindet. Weg vom reinen Ausbildungsverein. Mit Grimaldo und wahrscheinlich Xhaka hat man schon zwei eigentlich untypische Transfers getätigt

    So untypisch finde ich diese Transfers eigentlich nicht. Wenn man sich die letzten 10 Jahre anguckt, hat man in den meisten Saison auch Spieler verpflichtet, die nicht mehr den Talentstatus hatten sondern als Sofortverstärkung geholt wurden:
    21: Andrich, Azmoun; 20: Schick, Arias; 19: Demirbay; 18: Hradecky; 17: S. Bender 16: Dragovic, Volland, Baumgartlinger; usw.


    Bezüglich Alonso, finde ich das von Ballack angeführte Argument mit der Alonso-Tabelle durchaus valide, weil man so Alonso definitiv attestieren kann hier keinen schlechten Job gemacht zu haben. Das was mich noch nicht überzeugt sind die fehlenden Lösungen in der Offensive, wo ich in dem Zeitraum bisher keine durchschlagende Verbesserung sehe. Ich hoffe sehr, dass er von dem Sicherheitsfußball eine Entwicklung hin zum attraktiven Offensivfußball hinbekommt und von seinem favorisierten System abweicht.

  • dann können die aber auf lange sicht den laden zu machen :) es sei denn, hier wird mehr reingesteckt.. wir sind nun mal auf die erlöse angewiesen


    Eine gesunde Mischung aus gestandenen Profis und jungen Talenten wäre gesund für den Club.


    Gute Antwort. So muss es sein.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • In der Xabi Alonso - Tabelle sind wir nach wie vor 4.

    Champions League. Gebt ihm ein paar ordentliche Spieler im Sommer und wir schauen was dabei heraus kommt. Ich vertraue ihm.

    Man kann es sich immer schön reden…

    Fakt ist, 45 Pkt aus 26 Spielen macht schwache 1,73 PPG. Obwohl Bauern und Doofmund jeweils nur noch einmal gespielt werden mussten.

    In der gleichen Zeit haben die beiden 56 Pkt und Leipzig 55 Pkt geholt. Union wie wir 45, Freiburg 42.

    Über den Trend der letzten Wochen spricht man besser überhaupt nicht!

  • Wenn man Dinge schreibt wie „ich vertraue ihm“, oder ähnliches, muss entweder seine Statistik toll sein, oder man muss irgendwas von ihm gehört haben, oder seiner Mannschaft gesehen haben, was dieses Vertrauen rechtfertigt!

    Die Statistik ist wie sie ist, damit bestimmt nicht toll!

    Wenn man ihn reden hört, ist man froh überhaupt was zu verstehen, da hängt man sicherlich nicht an den Lippen, wie bei einem Klopp, oder auch einem Sandro Wagner, oder wem auch immer, weil das taktisch so spannend ist!

    Neija und was seine Mannschaft gezeigt ist tendenziell unansehnlich, defensiv und extrem eintönig! Ist ja nicht so, dass der ein abgefahrenes System spielen lässt, wo man die Hoffnung haben könnte, dass das schon wird, wenn mal die richtigen Jungs da sind. Hinten (8 Spieler) Betonmischer, vorne (3 Spieler) Geschwindigkeit und der liebe Gott!

    Ich habe überhaupt kein Vertrauen/Hoffnung!

    Wenn wir jetzt auch noch Spieler für seinen defensiven Fußball holen, gut Nacht….


    Hasenhüttl, Glasner und Hütter sind auf dem Markt…

  • Bezüglich Alonso, (…). Ich hoffe sehr, dass er von dem Sicherheitsfußball eine Entwicklung hin zum attraktiven Offensivfußball hinbekommt und von seinem favorisierten System abweicht.

    Wenn wir jetzt auch noch Spieler für seinen defensiven Fußball holen, gut Nacht….


    Ehrlich gesagt wissen wir doch noch gar nicht, was „sein favorisiertes System“ ist und ob er generell „defensiven Fußball“ bevorzugt. Alonso hat erstmal das Vernünftigste gemacht, was man als Trainer, der mitten in der Saison einen kriselnden Verein übernimmt, machen kann: er hat eine zuvor vogelwilde Mannschaft defensiv stabilisiert und anschließend eine Spielweise implementiert, die den Stärken des vorhandenen Kaders am meisten entspricht. Dass dieser Kader vor seiner Zeit hauptsächlich auf Speed und Konter hin zusammengestellt worden ist, kann man Alonso ja nicht vorwerfen. Erst die nächste Transferperiode und die neue Saison (nach kompletter Vorbereitung) werden dann zeigen, welchen Fußball er eigentlich spielen lassen will.