Trainer Xabi Alonso

  • Macht schon ziemlich viel richtig und bringt frischen Wind in den müden Verein.

    Hoffentlich kann er sich auch bezüglich der künftigen Ausrichtung durchsetzen und wird nicht mittelfristig so angepasst berechenbar wie Bosz und Seoane...

  • Macht schon ziemlich viel richtig und bringt frischen Wind in den müden Verein.

    Hoffentlich kann er sich auch bezüglich der künftigen Ausrichtung durchsetzen und wird nicht mittelfristig so angepasst berechenbar wie Bosz und Seoane...

    Bosz und Seoane waren angepasst?

    Ich bin angepisst, wenn du das ernst meinst!


    Der Baske ist nach Siegen immer der Held, während er nach Niederlagen als Novize betrachtet wird!


    Ich denke, Fussballtrainer kann man erst in vollem Umfang beurteilen, wenn sie wieder weg sind.


    Offenbar machen Xabi und Gabi (Alonsos Ehefrau) in LEV mehr richtig, als falsch. Mir solls recht sein!

  • Die haben beide das in sie gesetzte Vertrauen gerechtfertigt.


    Ich finde es auch nur konsequent, dass der Trainer Spieler zunächst draussen lässt, die ihn beim letzten mal enttäuscht haben. Und dass das bei Kossounou und Bakker der Fall gewesen sein dürfte, muss man wohl nicht diskutieren.

    Auch Palacios war schlecht. Das macht Xabi echt gut, Vertrauen hin oder her.

  • Macht schon ziemlich viel richtig und bringt frischen Wind in den müden Verein.

    Hoffentlich kann er sich auch bezüglich der künftigen Ausrichtung durchsetzen

    Vor allem imho ausgesprochen erfreulich, dass mit ihm einer der Verantwortlichen bei Bayer 04 die nötige Erfahrung und Ruhe mitbringt, welche es braucht, um dem Team im Laufe einer Saison realistische und mittelfristig erreichbare Ziele aufzuzeigen.

    Was selbstredend vom Punkte- und Tabellenstand zum jeweiligen Zeitpunkt der betreffenden Saison abhängt.


    kicker.de vom 11.02.2023:

    Xabi Alonso ruft Kampf um Platz 7 aus


    Höhere Ziele geht man klugerweise an, nachdem man andere Ziele erreicht hat.

    Wirklich jeder bei und rund um Bayer 04 sollte aus der Hinrunde dieser Saison gelernt haben, dass sich die starrköpfige Einforderung von vor Saisonbeginn ausgerufenen Zielen um so kontraproduktiver auswirkt, je utopischer diese in der aktuellen Situation anmuten müssen.


    Das während der Wintermonate von der Leine gelassene hanebüchene CL-Geschwätz war von daher einfach nur höchstpeinlich.

    Es wäre hilfreich, sich wenigstens zu jenem Maß an Vernunft durchzuringen, um von Xabi Alonso lernen zu können, wie befähigte Verantwortliche mit kritischen Situationen umgehen.

  • Finde die Devise von Alonso nicht schlecht, Schritt für Schritt.


    Vorausgesetzt wir fangen Wolfsburg noch ab ist der Abstand auf Platz 6 schon enorm groß. Bayern, Dortmund und RB haben zu viel Qualität und auch Union werden wir aufgrund deren Vorsprung nicht mehr holen, die spielen einfach zu konstant als dass sie so massiv einbrechen werden das wir noch rankommen. Wenn noch was in Richtung Platz 6 gehen kann würde ich in Richtung Freiburg schauen, dazu muss aber eine Serie her und vor allem das direkte Duell gewonnen werden.


    Sollte es am Ende nur die Conference League werden kann man die Ergänzungsspieler bei Laune halten und am Wochenende immer eine ausgeruhte Topelf stellen, fürs Mannschaftsklima sicher nicht schlecht. Klar ist der Cup alles andere als das Gelbe vom Ei, wenn der eigene Verein nicht dabei ist das allemal eine Randnotiz. Mir wäre das aus besagtem Grund aber lieber als unseren Bayer nächste Saison gar nicht international zu sehen. In der Liga darf das dann halt keine Ausrede sein.

  • Und ich bin momentan mit Platz 7 auch schon eher optimistisch unterwegs.

    Man muss auch eine gewisse Portion Optimismus im Sport behalten, um erfolgreich zu sein. z.B. "wir schaffen den Klassenerhalt noch , wir landen im gesicherten Mittelfeld, wir spielen noch um Platz Sieben, wir können noch die Europa l. Quali schaffen...."

  • Verspielt langsam seinen Kredit. Ich dachte er wäre ein offensiv denkender Ballbesitz Trainer. Was ich sehe ist feiges mauern und warten in der eigenen Hälfte. Nutzloses pressen einzelner Spieler. Und Erfolgserlebnisse ausschließlich nach Einzelaktionen. Nach der langen Pause habe ich mir deutlich mehr erhofft.

  • Dominant spielen sehe ich nicht, Ballbesitz sehe ich auch nicht. Es gleicht so eher Seoane oder Roger Schmidt. Letzterer natürlich nur wegen dem Kontern. Das Pressing ist wirklich kaum der Rede wert. Immerhin gibt es mal Umschaltmomente. Aber das 1.1 war ja von hinten heraus "gespielt" und das 2:1 eine feiner schneller Angriff der auch mal passte.


    Aber warum bitte 4er Kette? Das Zentrum wa so schlecht besetzt in Hälfte 1. Jeder Ball im letzten Drittel ging leicht verloren. Da stimmt weder die Genauigkeit noch ist da einer im Zentrum der da mal die zweiten Bälle bekommt oder zumindest stören kann oder nachsetzt.


    Und wenn Amiri nach der Pause endlich Druck macht, es super läuft, ich sogar Adli bringen und damit das Zentrum endlich mal für mich gewinne und wir Druck und Momentum aufbaue... warum wechsel ich dann Amiri aus und bringe einen zusätzlichen Verteidiger???? Warum bringe ich Schick und & Co. wenn ich doch sehe wie offen das Zentrum wieder ist und der Gegner jeden zweiten Ball bekommt und wir hinten am eigenen 16er unter Druck kommen und jeder Drive nach vorne weg ist???

  • Dominant spielen sehe ich nicht, Ballbesitz sehe ich auch nicht. Es gleicht so eher Seoane oder Roger Schmidt. Letzterer natürlich nur wegen dem Kontern. Das Pressing ist wirklich kaum der Rede wert. Immerhin gibt es mal Umschaltmomente. Aber das 1.1 war ja von hinten heraus "gespielt" und das 2:1 eine feiner schneller Angriff der auch mal passte.


    Aber warum bitte 4er Kette? Das Zentrum wa so schlecht besetzt in Hälfte 1. Jeder Ball im letzten Drittel ging leicht verloren. Da stimmt weder die Genauigkeit noch ist da einer im Zentrum der da mal die zweiten Bälle bekommt oder zumindest stören kann oder nachsetzt.


    Und wenn Amiri nach der Pause endlich Druck macht, es super läuft, ich sogar Adli bringen und damit das Zentrum endlich mal für mich gewinne und wir Druck und Momentum aufbaue... warum wechsel ich dann Amiri aus und bringe einen zusätzlichen Verteidiger???? Warum bringe ich Schick und & Co. wenn ich doch sehe wie offen das Zentrum wieder ist und der Gegner jeden zweiten Ball bekommt und wir hinten am eigenen 16er unter Druck kommen und jeder Drive nach vorne weg ist???

    Ääj, Trainer! Du hast ja richtig Ahnung. Ist mir bisher gar nicht aufgefallen!


    Echt trainerlike, Deine Analyse!

  • Dominant spielen sehe ich nicht, Ballbesitz sehe ich auch nicht. Es gleicht so eher Seoane oder Roger Schmidt. Letzterer natürlich nur wegen dem Kontern. Das Pressing ist wirklich kaum der Rede wert. Immerhin gibt es mal Umschaltmomente. Aber das 1.1 war ja von hinten heraus "gespielt" und das 2:1 eine feiner schneller Angriff der auch mal passte.


    Aber warum bitte 4er Kette? Das Zentrum wa so schlecht besetzt in Hälfte 1. Jeder Ball im letzten Drittel ging leicht verloren. Da stimmt weder die Genauigkeit noch ist da einer im Zentrum der da mal die zweiten Bälle bekommt oder zumindest stören kann oder nachsetzt.


    Und wenn Amiri nach der Pause endlich Druck macht, es super läuft, ich sogar Adli bringen und damit das Zentrum endlich mal für mich gewinne und wir Druck und Momentum aufbaue... warum wechsel ich dann Amiri aus und bringe einen zusätzlichen Verteidiger???? Warum bringe ich Schick und & Co. wenn ich doch sehe wie offen das Zentrum wieder ist und der Gegner jeden zweiten Ball bekommt und wir hinten am eigenen 16er unter Druck kommen und jeder Drive nach vorne weg ist???

    Amiri war platt, haste das nicht gesehen ? der hatte die letzten 10 minuten kaum zweikämpfe gewonnen. es stand 2:1, da kann man was defensiver denken. auch frimpong hat stark abgebaut...

    unterm strich muss man sagen, das die monegassen auch reichlicxh individuell bessere und zweikampfstarke spieler im team haben.


    es gab noch chancen auf 3:2 oder später auf 3:3 zu stellen. trainerisch war das okay, keinesfalls ein fehler. sinkgrafen,bakker und demirbay sind dann gegen mainz frisch. da will man ja auch was holen.

  • Komplett vercoacht für mich. Der Wechsel auf die 4er Kette viel zu früh als Signal des Haltens bringt Monaco wieder ins Spiel und nimmt uns das Momentum im Spiel. Klar waren einige platt, aber da kann man auch anders wecheln.

    Wenn er nicht umstellt, wir weiter nach vorne spielen und uns das 2:2 einfangen, reden genau so wieder so Spezialisten wie du von „vercoacht“. Junge Junge Junge….

  • Zitat

    Neun Minuten nach Florian Wirtzs Zauberkunststück zum 2:1 und mitten in die Leverkusener Dominanz hinein, schreibt der Trainer das Drehbuch um, bringt Innenverteidiger Odilon Kossounou rechts in der Viererkette, schiebt Rechtsverteidiger Jeremie Frimpong dauerhaft nach vorne. Ein fatales Zeichen zum Rückzug.


    Statt die gerade erlangte Dominanz weiter auszuüben, gibt Bayer das Heft aus der Hand. Xabi Alonso wird allerdings nach Abpfiff eine andere Verteilung von Ursache und Wirkung sehen. "Ich dachte", erklärt der Trainer, "dass wir mehr Stabilität und mehr Kontrolle bräuchten, aber wir haben die Initiative verloren. Deswegen habe ich gewechselt." @kicker

    Wie ich es gestern schon schrieb. Genau da war der Knackpunkt. Ob Amiri platt war? Egal, Frimpong & Co. waren es auch und die spielten weiter. Zur Not dann halt doch Demirbay und dafür Andrich weiter vor schieben. Oder ganz einfach Amiri noch 10min drauf lassen aber versuchen das 3:1 zu machen und dann runter. Aber was der Trainer hier machte... neeeeee , also neeeee das war schon Sabotage am eigenen Team. Den Momentum so zu killen, wo wir 45min genau das Zentrum ohne Zugriff hatten, wo wir dann genau die Oberhand bekamen um dann genau wieder diese Zone zu verlieren und damit das Spiel, nee. Also irgendwann sollte dieser Trainer auch mal lernen. Er hat das schon gegen Gladbach so abgezogen und ging beinah genauso baden.


    Wer vom Staff sitzt da an seiner Seite und flüstert ihm solch Quark ins Ohr?