Trainer Xabi Alonso

  • Ich war heute erstmals im Stadion seitdem er Trainer ist, und hey: der Mann ist gut. Ja! Wie er da steht und mitfiebert und mitgeht und eigentlich das Spiel mitlebt - das ist super, und überträgt sich logischerweise auf das Team.


    So sehr ich Seoane mochte, vor allem als Mensch - so gut finde ich ihn jetzt und hier. Das ist eine ganz andere Trainertype, mehr emotional als eloquent - aber für diese Mannschaft zu diesem Moment könnte das ein Glücksgriff gewesen sein.

  • So sehr ich Seoane mochte, vor allem als Mensch

    Aber als "schweizer_pille" hast du ihn gehasst! Gibs zu, mein kleiner Pillemann!


    An Genters kleinem Pillemann,

    da hängen keine Nüsse dran,

    was soll ich machen, fragt der Mann,

    wenn ich nicht mehr Mann sein kann.

    Der Fussball der gibt mir zurück,

    Was mir fehlt an Mannesglück.

    Ich kauf mir jetzt zwei Paranüsse,

    Und schick dem Forum liebe Grüsse!

  • Glücksgriff

    Karnevalspost - Teil II



    Die Pille hat kein Frauenglück,

    viel zu klein sein bestes Stück.

    Was mach ich jetzt, fragt sich der Mann,

    der Frauen nicht beglücken kann.

    Hätt ich nur ein Ofenrohr,

    kennt man mich als Odilor,

    So traurig kann das Leben sein,

    dann müssn die Nüsse mit hinein.

    Glücklich ist der schwarzer Mann,

    dem das nicht passieren kann.

    die Moral von der Geschicht,

    manche Männer können nicht!

  • Irgendwie befremdlich, warum hier bislang mit keinem Wort der Arbeit des Trainers zuzuordnende gewichtige Dinge thematisiert werden.

    Dinge, die jeder, der Augen hat zu sehen, in den ersten beiden Spielen nach der Winterpause gesehen haben muss.


    Fangen wir ganz hinten an.

    Als da sind z.T. bis weit in die gegnerische Hälfte hinein gelungene Spieleröffnungen durch Lukas Hradecky.

    In einer zuvor nicht gekannten erfreulichen Menge.


    Des weiteren ein ausgesprochen gutes Stellungsspiel der Defensivkette.

    Dies gilt explizit auch für gegnerische Standards.

    Insbesondere bei der erfolgreichen Entschärfung von Ecken.

    In dieser konsequenten Qualität seit langen Jahren nicht gesehen.


    Der vielversprechende Aufbau von Abseitsfallen.

    Im Spiel gegen Bochum gekonnt dirigiert durch Jonathan Tah.


    Ein kompaktes Mannschaftsgefüge, bei dem die 10 Feldspieler in den Ketten anmuten, als seien sie durch Schnüre miteinander verbunden.

    Das funktionierte sowohl in MG mit der 3er Kette hinten, als auch gegen Bochum mit 4er Kette.

    Da bewegt sich zeitweise alles "im Gleichschritt" vor und zurück, jeder hält seine Position.

    Es sei denn, es tut sich doch eine für den Gegner bespielbare Lücke auf.

    Dann wird umgehend versucht, diese (Lücke) zuzulaufen.


    Jede Positon hat ihre klar vorgegebenen Aufgaben, für jeden auf der jeweiligen Position aktiven Spieler.

    Dies drückt sich nicht zuletzt darin aus, dass die Startformation des Auswärtsspieles in MG für das Spiel gegen BO auf gleich 4 Positionen geändert werden konnte.

    Ohne dass dies erwähnenswerte Auswirkungen auf das Mannschaftsgefüge nach sich zöge.


    Um Missverständnissen vorzubeugen.

    Das angestrebte Spielsystem, welches hier Spiel für Spiel immer sichtbarer wird, kann noch nicht ausgereift sein.

    Nicht nach einigen wenigen Trainingswochen einer wenn auch längeren Winterpause.

    Zudem stehen zahlreiche Nagelproben in der Rückrunde erst noch aus, die erste bereits im nächsten Spiel am Sonntag gegen Dortmund.


    Es wird viel Zeit und Geduld brauchen, alles Dargelegte so zu optimieren, bis solch anspruchsvoll konzipierte Spiele auch ohne längere Schwächephasen funktionieren.

    Rückschläge werden kommen und müssen verkraftet und überwunden werden.


    Was uns anbetrifft:

    Lasst uns dabei sein.

    Die Bewältigung der furchtbaren Saisoneröffnungs-Krise sollte allen bei und rund um Bayer 04 neue Kräfte und neue Zuversicht wecken.

  • Guter Beitrag - und es gibt keinen Grund euphorisch zu sein, aber er hat dem Laden wirklich sowohl Energie als auch spielerische Struktur gegeben, genau die beiden Punkte die aus weiterhin ziemlich unerfindlichen Gründen verloren gingen.


    Interessant finde ich zudem dass Demirbay eher außen vor ist, ähnlich, wie Paulinho (dessen Abwesenheit sich atmosphärisch positiv bemerkbar macht) in seinen letzten Spielen - ich glaube, Alonso hat es nicht so mit Diven, aber gut - er wird sicherlich seine Minuten bekommen.


    Hoffen wir dass es erst einmal so weiter geht - aber mit Tribünenblick sah das als Gesamtgefüge teilweise wirklich besser aus als ich es je gedacht hätte.

  • Und gegen den BVB wirft er fast alle Erfolgsrezepte über den Haufen.


    - 4er statt 3er Kette

    - Adli nicht im Sturm sondern als LA, Hlozek auf der Bank

    - Amiri in dem System gegen den BVB unterirdisch

    - Bakker auf der Bank, Frimpong als RV blass


    Das erste Mal, das ich mit Xabi nicht zufrieden bin.

  • Die Viererkette hat auch gegen Bochum geklappt. Ob man so auch gegen den BVB spielen muss weiß ich auch nicht.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Schade, aber meiner Meinung nach ein nicht ganz unverdienter(dreckiger) Sieg des BVB. Die ersten zwanzig Minuten waren wir richtig gut im Spiel bis der BVB umgestellt hat. Darauf hatte Xabi dann keine Antwort.


    Auch wenn wir die klareren Chancen hatten war die Dortmunder einfach abgeklärter. Und natürlich mit einem bärenstarken Kobel. Mund abputzen und nächste Woche Augsburg schlagen.


    Und bitte wieder mit einer Dreierkette.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Der Trainer hat das ganz gut aufgestellt, wie die ersten 20 minuten zeigten.

    Eine reaktion auf Dortmunds Umstellung kam zu spät-.....allerdings sahen wir, das die späteren Einwechselungen auch nichts positives bewirkten.

    Dortmund hat das abgezockt runtergespielt. Gemäss der Tabellensituation.


    Diaby...der beste Stürmer von uns heute wieder unwirsch.

    Wirtz hätte heute auf der Bank bleiben müssen. Der braucht noch 3 Wochen Training um oben mithalten zu können.


    Mal sehen,was noch im Endspurt geht, wenn die Doppelbelastung bei anderen Teams Tribut zollt.

    Ich stell mich aber schon mal auf Platz 7 ein ;)