Trainer Xabi Alonso

  • Der Hype um seine Person wird mir etwas unheimlich. Das kann auch negative Effekte haben. Ein Coach darf sein Team nicht überstrahlen. Sonst schafft das eine viel zu große und wenig förderliche Distanz zwischen dem Trainer und der Mannschaft.


    Ein schwieriger Spagat. Für den Hype kann Xabi nichts. Er darf ihn aber in keinem Fall weiter befeuern. Muss sogar versuchen, den Hype zumindest etwas auszubremsen.

  • Willibert1967 Prinzipiell stimmt das.


    Andererseits kann das übermorgen vorbei sein, wenn wir weiterhin verlieren. Und wenn es gut läuft müssen wir halt im Winter bis 2027 verlängern und dann in Relation zum Marktwert von Nagelsmann 100M Ablöse fordern. 😂


    Was mich aktuell mehr ärgert ist, dass es im deutschen Sportjournalismus nichts zu geben scheint, was man nicht irgendwie mit dem FC Bayern in Verbindung bringen kann. Es ist kein Wunder, dass wir so eine Unwucht in der Bundesliga haben, wenn selbst aus aktuell völlig aus der Luft gegriffenen Konstruktionen "FC-Bayern-Content" generiert wird.

  • Der Hype um seine Person wird mir etwas unheimlich. Das kann auch negative Effekte haben. Ein Coach darf sein Team nicht überstrahlen. Sonst schafft das eine viel zu große und wenig förderliche Distanz zwischen dem Trainer und der Mannschaft.


    Ein schwieriger Spagat. Für den Hype kann Xabi nichts. Er darf ihn aber in keinem Fall weiter befeuern. Muss sogar versuchen, den Hype zumindest etwas auszubremsen.

    Kann man immer so oder so sehen. Mourinho und Pep sagen ja immer, dass über sie geschrieben werden soll und nicht über das Team. Was zählt ist sowieso aufm Platz.

  • Das stimmt. Der Trainer als Projektionsfläche ist auch ein Schutzschild.


    Im Moment halte ich die Gefahr von Arroganzanfällen bei Alonso noch für relativ gering. Pep hatte zum Ende seiner Münchner Zeit schon ein paar davon.

  • Was mich aktuell mehr ärgert ist, dass es im deutschen Sportjournalismus nichts zu geben scheint, was man nicht irgendwie mit dem FC Bayern in Verbindung bringen kann. Es ist kein Wunder, dass wir so eine Unwucht in der Bundesliga haben, wenn selbst aus aktuell völlig aus der Luft gegriffenen Konstruktionen "FC-Bayern-Content" generiert wird.


    Das finde ich auch schrecklich. Klar eine gewisse Verbindung Bayern - Alonso ist da. Aber nur um die Klicks der großen Internet-Fangemeinde von München abzugreifen, muss doch nicht auf Teufel komm raus irgendwas konstruiert werden.

    Zieht sich ja leider sogar durch fast alle deutschen Sport-Medien. Sport1 kann das aber besonders gut.

  • Xabi Alonso's coaching background and preferred playing style
    After nearly becoming Gladbach's trainer a year ago, Xabi Alonso waited patiently for the perfect job to coach his first top flight club. He now has quite the…
    bulinews.com


    Spielt wohl auch ein 4-2-3-1 was aber im Spiel auch mal zur 3er Kette variiert.

    Ansonsten Ballbesitz, Kontrolle und Pressing. Da bin ich mal gespannt, wie viel man davon sieht. Fand Seoanes Fußball in teilen zu passiv und abwartend (verstehe aber auch den Hintergedanken Räume für schnelle Konter mit schnellen Spielern nutzen zu wollen). Die größte Veränderung ist vielleicht bei der Pressinglinie und dem Ballbesitzfußball zu sehen. Alles andere sind Buzzwords die wohl jeder Trainer gerne sehen möchte

  • Das finde ich auch schrecklich. Klar eine gewisse Verbindung Bayern - Alonso ist da. Aber nur um die Klicks der großen Internet-Fangemeinde von München abzugreifen, muss doch nicht auf Teufel komm raus irgendwas konstruiert werden.

    Zieht sich ja leider sogar durch fast alle deutschen Sport-Medien. Sport1 kann das aber besonders gut.

    Sport1 sitzt eben auch in Ismaning bei München und ist schon deshalb eine Art Haus- und Hofsender des FC Bayern. Weil diese Saison das größte Nicht-Bayern-Gesprächsthema Erling Haaland weggefallen ist, muss man sich was einfallen lassem, um die Klicks anderweitig abzugreifen. Sobald Wirtz dann wieder fit ist, wird man Mario Basler fragen, wann Flo kommenden Sommer zu CL-Bayern wechselt und Jana Wosnitza zeigt uns streng geheime Aufnahmen, von der Baustelle des neuen Alonso-Anwesens in Grünwald. Dass wir in diesem Thread überhaupt über solche "Berichte" diskutieren, spricht leider dafür, dass die Sport1-Clickbait-Taktik funktioniert.


    Heute einen guten Einstand, kann nur besser werden! :LEV2

  • Mich hat das Wort "Kontrolle" in der PK getriggert. "I played midfield and i want control" - (so oder so ähnlich hat er es gesagt).


    Ich glaube nach wie vor, dass unser Kader eigentlich für Ballbesitz zusammengestellt ist.

  • Sport1 sitzt eben auch in Ismaning bei München und ist schon deshalb eine Art Haus- und Hofsender des FC Bayern. Weil diese Saison das größte Nicht-Bayern-Gesprächsthema Erling Haaland weggefallen ist, muss man sich was einfallen lassem, um die Klicks anderweitig abzugreifen. Sobald Wirtz dann wieder fit ist, wird man Mario Basler fragen, wann Flo kommenden Sommer zu CL-Bayern wechselt und Jana Wosnitza zeigt uns streng geheime Aufnahmen, von der Baustelle des neuen Alonso-Anwesens in Grünwald. Dass wir in diesem Thread überhaupt über solche "Berichte" diskutieren, spricht leider dafür, dass die Sport1-Clickbait-Taktik funktioniert.


    Heute einen guten Einstand, kann nur besser werden! :LEV2

    Ist der Frohnapfel (oder so ähnlich) da eigentlich noch unterwegs?

  • Mich hat das Wort "Kontrolle" in der PK getriggert. "I played midfield and i want control" - (so oder so ähnlich hat er es gesagt).


    Ich glaube nach wie vor, dass unser Kader eigentlich für Ballbesitz zusammengestellt ist.

    Kann man so und so sehen:

    Einen Diaby, Frimpong, CHO, Tapsoba, Hradecky sehe ich da nicht direkt. Wenn der Ball nach 6 Stationen noch keinen Raumgewinn provoziert hat werden die doch nervös.

    Einen Demirbay, Wirtz, Schick Hlozek, Andrich schon eher. Heutzutage können die doch sowieso beides. Es darf nur nicht dazu führen, dass es wie zum Ende bei Bosz lethargisch und einschläfernd wird oder die schnellen Spieler keine Räume mehr bespielen können.

  • Da die Mannschaft meines Erachtens bisher nicht gegen den Trainer gespielt hat (es war halt viel Pech und individuelles Unvermögen dabei), erwarte ich heute auch kein Feuerwerk.

    Die Mannschaft wird ja nicht automatisch nach einer Trainerneuverpflichtung sprungartig besser.


    Ein einfacher Sieg der auch die Nerven etwas beruhigt und vor allem dem Trainer die Möglichkeit gibt, in den kommenden Wochen eventuell etwas ruhiger arbeiten zu können, wäre schon hilfreich und begrüßenswert.


    Wunder erwarte ich daher heute nicht.


    Auf geht's Xabier und Bayer!!!

  • Er konnte glaub ich keinen einfacheren Gegner zum Anfang kriegen. Ich hoffe der Sieg gibt allen das Nötige Selbstvertrauen um unten rauszukommen und wieder nach oben zu schauen.


    Mittwoch wartet keine Kreisliga Truppe auf uns.


    :LEV2

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!