1.Fußball-Bundesliga

  • Klassischer Bayer-Hate und Kleinmacherei der Medien. Wir sind die stärkste Mannschaft des Universums.

    Bezieht sich das auf den Artikel von "Unsere Kurve"?

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Ich habe den Artikel nicht gelesen, um welchen geht es genau? Wenn ich Unsere Kurve und Leverkusen google bekomme ich nur Artikel dazu, die sich um 50+1 drehen? Darauf bezieht es sich nicht.

    Thema 50+1, genau das meinte ich ;)

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Es gibt Clubs, die haben ihre Anteile fast zu 99,9% abgegeben. Teils auch an nur einen Investor oder ein paar. Damit haben die zwar nicht offiziell die Entsxheidungsgewalt abgegeben aber massiv viel Kapital eingesammelt. Alleine Hertha fand einen Investor der 374 Mio für 68 % der Anteile zahlte und dies war alles Eigenkapital des Clubs. 50 +1 ist so albern und nur Alibi der sogenannten Tradiditonsfans. Dabei haben die manchmal 40 Jahre weniger auf dem Buckel als unser Werksteam.

  • Gibt es eigentlich Übersichten über die 1. Bundesliga, speziell den Bayer, wo man grob sehen kann, wie viel wir eingenommen (Transfers, Prämien, TV Gelder, Stadion etc) und ausgegeben (Transfers, Gehälter , weitere Kosten) haben in den letzten Jahren und Jahrzehnten?


    Ps. Ich hab mit der Suchfunktion leider nichts gefunden, bin mir aber ziemlich sicher dass ich vor vielen Jahren mal hier Posts dazu gesehen habe.

  • Gibt es eigentlich Übersichten über die 1. Bundesliga, speziell den Bayer, wo man grob sehen kann, wie viel wir eingenommen (Transfers, Prämien, TV Gelder, Stadion etc) und ausgegeben (Transfers, Gehälter , weitere Kosten) haben in den letzten Jahren und Jahrzehnten?


    Ps. Ich hab mit der Suchfunktion leider nichts gefunden, bin mir aber ziemlich sicher dass ich vor vielen Jahren mal hier Posts dazu gesehen habe.

    Die DFL veröffentlicht jedes Jahr Finanzkennzahlen der Proficlubs. Da findest du jetzt nicht explizit, was genau wie hoch war, aber grobe Übersicht gibt es wieder. Im Archiv sind die Kennzahlen von den letzten 5 Jahren.

    Bei meisten gehen die Bilanzen nach Saison. Bei uns nach Kalenderjahr.

    Die aktuellste Bilanz von uns ist also dort vom Jahr 2022. Also Rückrunde 21/22+Hinrunde 22/23


    Finanzkennzahlen der Proficlubs
    Bei den Finanzkennzahlen handelt es sich um wesentliche Werte aus dem jeweils letzten Geschäftsjahr der Vereine und Kapitalgesellschaften der Bundesliga und 2.…
    www.dfl.de


    Einfach PDF herunterladen und anschauen. Unten, auf Archiv klicken, findest du die Vorjahre.

  • Gibt es eigentlich Übersichten über die 1. Bundesliga, speziell den Bayer, wo man grob sehen kann, wie viel wir eingenommen (Transfers, Prämien, TV Gelder, Stadion etc) und ausgegeben (Transfers, Gehälter , weitere Kosten) haben in den letzten Jahren und Jahrzehnten?


    Ps. Ich hab mit der Suchfunktion leider nichts gefunden, bin mir aber ziemlich sicher dass ich vor vielen Jahren mal hier Posts dazu gesehen habe.


    Hier mal der Personalaufwand. Die Zahlen sind von der Saison 21/22. Frankfurt, Heidenheim, Leverkusen, Gladbach und Stuttgart sind die Zahlen von Rückrunde 21/22 und Hinrunde 22/23



    Verein Personalaufwand in Mio.
    FC Bayern München 348,597
    Borussia Dortmund 231,218
    RB Leipzig 164,523
    Bayer 04 Leverkusen 142,257
    Eintracht Frankfurt 128,26
    VfL Wolfsburg 121,554
    Borussia Mönchengladbach 103,24
    VfB Stuttgart 90,47
    TSG Hoffenheim 87,364
    1. FC Köln 77,216
    SC Freiburg 59,63
    1. FC Union Berlin 54,046
    1. FSV Mainz 05 52,319
    FC Augsburg 47,447
    Werder Bremen 43,789
    VfL Bochum 31,17
    1. FC Heidenheim 18,428
    SV Darmstadt 98 15,103
  • Irre Statistik: In der laufenden Saison lag Bayer 04 nur 5 mal zurück. 102 Minuten lang in 3 Spielen der kompletten Hinrunde und 106 Minuten in 2 Spielen der Rückrunde. Die nächstbesten in dieser Statistik waren Leipzig und der VFB mit je 10 Rückständen. Ähnlich gut waren nur die Bayern in ihrer Rekordsaison mit insg. 6 Rückständen.


    Interessanterweise sind auch nicht wir das Team mit den meisten erzielten Toren in der Nachspielzeit (5), sondern der BVB (8) vot den Bayern (6). Aber wir haben selbst in der Nachspielzeit eine weisse Weste und kein Gegentor kassiert. Die meisten Gegentore fressen wir tatsächlich in der ersten Viertelstunde (knapp 30% aller Gegentore).