1.Fußball-Bundesliga

  • 21 Punkte müssen her, egal wie.


    Meinetwegen können die Bayern am Ende eine Tordifferenz von +300 haben und wir irgendwie mit Hängen und Würgen die 21 Punkte zusammen kratzen. Am Ende gibt es nur eins was zählt: Die Meisterschaft!

    Wie oft haben die Bayern auch Meisterschaften geholt, die total glücklich waren und wo sie nicht überzeugend waren. Da fallen mir ganz spontan direkt zwei ein. Letztes Jahr und 2000. Die Geschichte zeigt uns, am Ende fragt da niemand mehr nach. Meisterschaft ist Meisterschaft. Klar sind entspannte und überzeugende 4:0-Siege besser für unsere Nerven, aber gerade dieses Kribbeln jetzt und dieses endlose Warten auf den nächsten Spieltag macht für mich dieses unglaublichen Reiz aus. Immer ein Stück weiter zum Ziel. Das hatte ich jetzt in dieser Form schon 20 Jahre nicht mehr. Das ist wohlmöglich DIE eine Saison, wo wir es schaffen können. Und da nehme ich gerne jeden Sieg mit, egal wie dreckig und unverdient er war...


    Weiter, immer weiter! :LEV3

  • Ein Mensch bemerkt mit bittrem Zorn, dass keine Rose ohne Dorn.

    Doch muss ihn noch viel mehr erbosen, dass sehr viel Dornen ohne Rosen.


    Diese tiefsinnigen Zeilen von Eugen Roth könnten glatt als Metapher für den Verlauf einer Fußball-Saison herhalten:

    Jedes einzelne der 34 bis z.T. mehr als 50 Pflichtspiele entspricht einem Dorn.

    Eine/mehrere schmerzhafte Verletztung/en durch einen/mehrere dieser Dorn/en stehen dabei für erlittene Punktverluste.


    Die Rosen symbolisieren die Titel, welche es am Saisonende zu gewinnen gibt.

    Macht viele Monate voller Dornen für eine einzige Rose.

    Double- oder gar Triple-Rosen, welch seltenes Glück!


    Doch ach, bis auf die Wenigen, denen eine Rose zufällt, haben alle, die ein Ziel knapp verpasst haben, am Ende nichts als Dornen gehabt.

    Was für knapp verpasste Titel genauso gilt wie für verpasste EC-Teilnahmen.

    Vor allem aber natürlich für die dornzerstochenen Absteiger.


    Der Weg bis zum Saisonende ist noch quälende zwei Monate lang mit Dornen übersät.

    Jede einzelne davon stellt eine große Herausforderung dar, sich gerade jetzt bloß nicht mehr zu oft zu verletzen.

    Wer hier mitliest, bekommt den Eindruck, etliche versuchen, eine Abkürzung zu nehmen, die unfallfrei an den vielen Dornen vorbeiführt.


    Es gibt aber gar keine Abkürzung.

    Zumal noch nicht einmal die Knospen der Rosen bereits ausgebildet, geschweige denn zu sehen sind.

    Will heißen, für meinen Geschmack fokussieren sich viel zu viele im Bayer-Fanlager schon seit Wochen (Monaten?) anstatt auf jeden einzelnen Dorn, lieber auf wertlose Papier-Rosen.

  • Schöne Metapher!

    Genau das meine ich in meinem vorherigen Post. Von Spiel zu Spiel brennen und hoffen, dass die nächste Dorne nicht zu sehr schmerzt, damit die gewünschte Rose immer mehr zur Realität wird. Klar wäre es schön direkt mehrere Rosen in der Hand zu halten, aber für mich persönlich zählt dieses Jahr die "Meisterschaftsrose" eindeutig am meisten. Und ich nehme dafür jeden verursachten Schmerz auf mich, jeden Spieltag aufs Neue!

    Wir schlugen Juve, Baaaarcelonaaa, und die Türken sowieso....