23. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayer 04 Leverkusen: 3:2 (0:1) (Freitag, 18.02.2022; 20:30 Uhr; Mewa Arena)

  • Alario 3:1 und die messe waere gelesen gewesen (und hier wuerden jetzt ganz andere kommentare stehen). Manchmal laeufts einfach scheisse.

    nein, bei uns ist die messe ggfs nach einem 4.1 gelesen. wer so denkt, 3:1 und das war der Sieg...hat noch nicht viel Erfahrung. Unsere teils überheblichen Jungs dachten wohl nach dem 2:1 schon an anderes..

  • nein, bei uns ist die messe ggfs nach einem 4.1 gelesen. wer so denkt, 3:1 und das war der Sieg...hat noch nicht viel Erfahrung. Unsere teils überheblichen Jungs dachten wohl nach dem 2:1 schon an anderes..

    Das ist korrekt, ich füge noch hinzu eine Spitzenmannschaft hält bei so einem Tag zumindest das Unentschieden. Die Abwehr ist und bleibt immer ein Hühnerhaufen .Man war sich wieder zur sicher nach einer Führung . Mit 39 Gegentore gewinnst du nix, wir können nur froh das andere Vereine zu dumm sind diese Saison. Leipzig sitzt uns bald im Nacken wenn in Berlin gewinnen wovon ich schon ausgehe.

  • Männer wir haben nicht 15:2 verloren, sondern 3:2, und das verdammt knapp.


    Ich hätte ja meinen Heidenspaß daran wenn wir jetzt eine Negativserie fahren und sich reihenweise User abmelden, die eh keine Fans sind. Aber wer will schon eine Negativserie und die Antifans lachen sich ja ins Fäustchen hier. Die werden sich nie abmelden.


    Wir blicken entspannt auf die Plätze unter uns und können uns das bunte Treiben um die Plätze 5 und 6 beruhigt ansehen. Der Abstand ist immernoch sieben Punkte. Und dass der schmelzen wird war doch eh jedem klar.

  • Bad night at the office gents, that's all. Mainz was the better team overall imo, and once again just silly mistakes led to their goals. We have to do a better job defending period. Can score on anybody but our defending has got to get better.


    Overall still sitting in a UCL spot and just have to recoup and go again.

  • Männer wir haben nicht 15:2 verloren, sondern 3:2, und das verdammt knapp.


    Ich hätte ja meinen Heidenspaß daran wenn wir jetzt eine Negativserie fahren und sich reihenweise User abmelden, die eh keine Fans sind. Aber wer will schon eine Negativserie und die Antifans lachen sich ja ins Fäustchen hier. Die werden sich nie abmelden.


    Wir blicken entspannt auf die Plätze unter uns und können uns das bunte Treiben um die Plätze 5 und 6 beruhigt ansehen. Der Abstand ist immernoch sieben Punkte. Und dass der schmelzen wird war doch eh jedem klar.

    Und nach der Klatsche in München sind dann vermutlich 1-2 Teams auf einen Punkt dran, herzlichen Glückwunsch. Dann schöne 6-Pointer gegen Leipzig, Hoffenheim und Freiburg. Na das wird klasse.

  • And after the gossip in Munich, 1-2 teams will probably be up for a point, congratulations. Then nice 6-pointers against Leipzig, Hoffenheim and Freiburg. Well that's going to be great.

    Pal I have only been a member here for a short time and already I can tell you are one of the more negative posters on here. Not the best result but we are still doing very well this season imo.


    Keep the faith.

  • Pal I have only been a member here for a short time and already I can tell you are one of the more negative posters on here. Not the best result but we are still doing very well this season imo.


    Keep the faith.

    Du kannst mir doch gerne beantworten was es seit der katastrophalen zweiten Halbzeit in Dortmund hier für gute Sachen zu erwähnen gäbe? Wenn diese existieren würde, würde ich diese auch nennen.

  • Bottle Jobs. Wer nach 83 Minuten nichtmal mindestens ein X in Mainz über die Zeit bringt, bringen so Siege gegen Dortmund halt rein gar nichts. Das ist zwar jetzt meckern auf hohem Niveau, da Platz 3, aber die Punkte fehlen dir dann noch hinten raus. Peinliche Vorstellung. Diese Abwehr ist die reinste Katastrophe. Ich hatte einfach wieder so Frankfurt Flashbacks. Langer Ball hinter die Abwehr - direkt Torschuss. Nach Ecke (auch wie in Frankfurt) kompletter Hühnerhaufen. Man kann es nicht mehr hören, aber das heute hat definitiv mit Unvermögen und Mentalität zu tun. Nicht mal ein Pep würde diese Abwehr hinbekommen.

  • Es ist doch gut, das es immer wieder Gegner gibt, die uns unsere teils enormen Defizite - trotz der zweifellos vorhandenen Offensiv-Qualitäten - immer wieder vor Augen führen. Das wir wirklich nichts daraus lernen, das ist das eigentliche Problem.


    Die Mainzer wollten den Sieg absolut - wir sind rumgeeiert, wird schon gutgehen, der Trainer hat gesagt, Gegentore nicht so schlimm, weil wir ja so viele schießen, zuwenig Wille und Bereitschaft, 70% tun es ja auch, ist ja nur Mainz. Individuelle Fehler, ein herumirrender Torwart (ich fand Grill gut, keine Ahnung warum da gewechselt wurde), Tah hatte wieder mal einige Klöpse drin.

    Und weil die Mainzer den Sieg wesentlich mehr haben wollten als wir - Punkte weg.

    Ist ja nicht das erste Mal, das uns das genau so passiert.

    Es lief alles nach Plan - aber der Plan war scheiss.....

    Einmal editiert, zuletzt von Murphy ()

  • Es ist doch gut, das es immer wieder Gegner gibt, die uns unsere teils enormen Defizite - trotz der zweifellos vorhandenen Offensiv-Qualitäten - immer wieder vor Augen führen. Das wir wirklich nichts daraus lernen, das ist das eigentliche Problem.


    Die Mainzer wollten den Sieg absolut - wir sind rumgeeiert, wird schon gutgehen, der Trainer hat gesagt, Gegentore nicht so schlimm, weil wir ja so viele schießen, zuwenig Wille und Bereitschaft, 70% tun es ja auch, ist ja nur Mainz. Individuelle Fehler, ein herumirrender Torwart (ich fand Grill gut, keine Ahnung warum da gewechselt wurde), Tah hatte wieder mal einige Klöpse drin.

    Und weil die Mainzer den Sieg wesentlich mehr haben wollten als wir - Punkte weg.

    Ist ja nicht das erste Mal, das uns das genau so passiert.

    Frage ist nur, warum man niemals daraus lernt und es anders macht...

  • Es ist doch gut, das es immer wieder Gegner gibt, die uns unsere teils enormen Defizite - trotz der zweifellos vorhandenen Offensiv-Qualitäten - immer wieder vor Augen führen. Das wir wirklich nichts daraus lernen, das ist das eigentliche Problem.


    Die Mainzer wollten den Sieg absolut - wir sind rumgeeiert, wird schon gutgehen, der Trainer hat gesagt, Gegentore nicht so schlimm, weil wir ja so viele schießen, zuwenig Wille und Bereitschaft, 70% tun es ja auch, ist ja nur Mainz. Individuelle Fehler, ein herumirrender Torwart (ich fand Grill gut, keine Ahnung warum da gewechselt wurde), Tah hatte wieder mal einige Klöpse drin.

    Und weil die Mainzer den Sieg wesentlich mehr haben wollten als wir - Punkte weg.

    Ist ja nicht das erste Mal, das uns das genau so passiert.

    Das ausgerechnet gegen Mainz Bakker ausfällt, hat seinen Anteil zu unserer defensiven Darbietung beigetragen. Auch Tah war nach einer Woche Pause nicht 100 prozentig auf der Höhe. Gegen Stuttgart kann man das verkraften. Gegen Bielefeld zu Hause wäre das wohl auch machbar gewesen. Gegen Dortmund hat die IV Tah/Hincapie, sowie die extrem offensiven Bakker/Frimpong mit immer wieder Powervorstößen den Unterschied gemacht.

    Man sieht da einfach, dass unsere Verteidigung nach dem Abgang der Benders und Dragovic noch längst nicht CL-Niveau hat. Es ist aber auch irgendwie nachvollziehbar. Bakker und Hincapie sind seit sieben Monaten in Leverkusen. Frimpong quasi auch erst Stammspieler seit der Hinrunde. Tah war letzte Saison Reservist.

    Von Tapsoba hatte sich Rolfes vermutlich erhofft, das Vakuum der Benders auszufüllen. Wie wir alle wissen, hat er das nicht ansatzweise geschafft - im Gegenteil, der Eddy hat (verglichen mit seiner ersten Saison) extrem abgebaut.

    Aus meiner Sicht ist unsere Hoffnung auf die CL ganz eng an eine funktionierende Defensive gekoppelt. >Frimpong/Tah/Hincapie/Bakker hat enormes Potential. Leider fällt da häufig mal jemand aus. Hier ruhen meine Hoffnungen auf Fosu-Mensah und Kossounou.


    Hradecky ist hier immer wieder Thema - auch dank seiner Ausflüge und Querschläger. Ich mag ihn, aber Titel gewinnt man mit einem Schlussmann, der sich nur 1-2 Fehler pro Saison(!) erlaubt (und die dann im Zweifel nicht mal zu einem Gegentor führen).


    Ansonsten: Schau dir das 3-2 der Mainzer an. Wie der den reinmacht ist Weltklasse. Da haben wir einfach mal das Pech gehabt. Der Freistoß zum 1-1 darf nicht gegeben werden. Es waren gestern die Feinheiten, die sich dann in der ausgelassenen Chance von Alario wiederspiegeln.


    Die CL_Teilnahme wird noch ein hartes Stück Arbeit. Wenn man gegen Bielefeld nicht gewinnnt, und die obligatorische Niederlage in München kassiert, wäre man bereits eingeholt. Es wird noch extrem spannend... vor allem das direkte Duell gegen Leipzig wird ein 6-Punkte Spiel.

  • Willibert1967 ist wirklich ein Erleuchteter, wie passend! Klasse Aussagen von dir.

    Stellt sich bloß die Frage wo er erleuchtet ist ...


    Ich würde tippen da wo die Sonne nie scheint.

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • Pal I have only been a member here for a short time and already I can tell you are one of the more negative posters on here. Not the best result but we are still doing very well this season imo.


    Keep the faith.

    PAL, nach einer Niederlage wird das hier immer zum Selbsthilfezentrum für frustrierte Menschen die sich einfach auskotzen wollen.


    Ich mache mir gar keine Sorgen, der Trainer ist der richtige und die nächste Siegeswelle kommt.


    Gestern Hradecky mit einem seiner sehr miesen Tage. Diaby unsichtbar. Wirtz Mal nicht Weltklasse. Adli komplett wirkungslos. Ich sag's euch wie es ist: so Tage gibt es mit einer Mannschaft aus 20 jährigen und einem Torwart der für Patzer immer gut ist. Für mich ist das ein Ausrutscher.

  • Frage ist nur, warum man niemals daraus lernt und es anders macht...

    Ich weiss nicht, wie es dir damit geht - aber ich habe ein Problem mit der Aussage unseres Trainers, das die recht vielen Gegentore nicht so schlimm sind, solange wir nur genug schiessen ... jedenfalls hab ich das so interpretiert.

    Warum sollen sich dann die Spieler da Gedanken machen?

    Nun, gestern ist es schief gegangen. Und diese Aussage ist meiner Meinung nach auch ein Grund für die etwas fehlende Einstellung gestern. Offensichtlich denken einige Spieler, das man nur den Ball an Wirtz geben muss, dann klappt das schon, und Schick wird schon irgendwas reinstolpern oder Diaby was Geniales machen. Gerade Demirbay machte mir diesen Eindruck.

    Das Verlassen auf Einzelne ist für mich fehlendes Kollektivdenken.

    Und wiederum Andere scheinen sich eher hübsch zu machen für "neue Herausforderungen" im Sommer. Dann kann der Laden wieder neu aufgebaut werden.

    Sich in einen Rausch zu spielen wie in Dortmund ist das eine - das dann im Tagesgeschäft zu vergolden, ist wohl nicht so Sache des Teams.

  • Ein Ausrutscher?

    Nein, das ist der Bayer wie man Ihn kennt.

    Man sollte doch mittlerweile gemerkt das diese Mannschaft kein Ergebnis halten kann.

    Sicherlich war das kein einfaches Spiel aber man kann so eine Niederlage nicht einfach hinnehmen.

    Wenn immer wieder die gleichen Fehler gemacht werden hat das nichts mit Pech zu tun.

  • Gerry hat vor dem Spiel gesagt, dass er in Mainz ein Low Scoring Game erwartet. Er hat immer gesagt, dass die Balance zwischen Defensive und Offensive stimmen muss. Alle Spieler haben in der Winterpause gesagt, dass der Fokus auf der Defensive liegen muss. Das wird sich jeder Protagonist auf und neben dem Platz anders vorgestellt haben.


    Trotz dessen weiß man, dass solche Spiele vorkommen werden. Wenn nicht, spielst du um die Meisterschaft. So halt um Platz 3-4. Wichtig ist die Antwort in den kommenden Wochen.

  • Das beste Rückrundenteam kommt nicht aus München sondern Leverkusen

    schrieb die FAZ vor ein paar Tagen. Weiter hieß es in dem Bericht

    Ein Kritiker merkte an, dass Bayer seit November in keinem Spiel mehr ohne Gegentreffer geblieben sei, woraufhin Seoane erklärte, dass ihm das ziemlich egal sei angesichts der aktuellen Erfolgsphase. „Ich versuche, die Welle mitzunehmen“, sagte der Schweizer. „Wenn wir auf einer Welle sind, wo wir viele Tore erzielen, dann nehme ich das Gegentor gerne entgegen.“

    Waren leider gestern 3 Gegentore und davon 2 zuviel. Schade.