Taktikthread Saison 2021/2022

  • Ich glaube diese Saison wird sehr spannend, weil wir grundsätzlich mit neuer Formation spielen werden.
    Wann hatten wir das letzte mal zwei Spitzen in der Startelf? (Wenn es so kommt)
    Ist unser Kader bereits für ein 4-4-2 gerüstet? Oder wird es ein 3-5-2?

  • „Elf Freunde müsst ihr sein, wenn ihr Siege wollt erringen.“


    Richard Girulatis aus seinem Buch "Theorie, Technik, Taktik", 1920

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Ich glaube diese Saison wird sehr spannend, weil wir grundsätzlich mit neuer Formation spielen werden.
    Wann hatten wir das letzte mal zwei Spitzen in der Startelf? (Wenn es so kommt)
    Ist unser Kader bereits für ein 4-4-2 gerüstet? Oder wird es ein 3-5-2?


    Es würde mich persönlich echt wundern, wenn wir auf die Hauptformation 442 wechseln, unmöglich ist das aber natürlich nicht.


    Im 1. Testspiel war es ein klassisches, enges 4231 mit "Außen" die doch ziemlich weit nach innen gezogen sind. Insbesondere Diaby. Die Außenverteidiger waren eher in der Flügel-Rolle, bzw. sollten diese ausfüllen. Ergänzen muss man, dass wir in diesem Spiel natürlich gar kein Personal für ein 442 gehabt hätten.


    Ich bin gespannt wie wir heute spielen werden. Fit wären unseren beiden Stürmer ja offensichtlich für ein 442 ...

  • Es würde mich persönlich echt wundern, wenn wir auf die Hauptformation 442 wechseln, unmöglich ist das aber natürlich nicht.


    Im 1. Testspiel war es ein klassisches, enges 4231 mit "Außen" die doch ziemlich weit nach innen gezogen sind. Insbesondere Diaby. Die Außenverteidiger waren eher in der Flügel-Rolle, bzw. sollten diese ausfüllen. Ergänzen muss man, dass wir in diesem Spiel natürlich gar kein Personal für ein 442 gehabt hätten.


    Ich bin gespannt wie wir heute spielen werden. Fit wären unseren beiden Stürmer ja offensichtlich für ein 442 ...



    Falls Azmoun kommt wäre das 442 sicherlich die beste Möglichkeit. Azmoun kann sich hinter Schick austoben und die Außen bzw. Außenverteidiger füttern die beiden

  • Es würde mich persönlich echt wundern, wenn wir auf die Hauptformation 442 wechseln, unmöglich ist das aber natürlich nicht.


    Im 1. Testspiel war es ein klassisches, enges 4231 mit "Außen" die doch ziemlich weit nach innen gezogen sind. Insbesondere Diaby. Die Außenverteidiger waren eher in der Flügel-Rolle, bzw. sollten diese ausfüllen. Ergänzen muss man, dass wir in diesem Spiel natürlich gar kein Personal für ein 442 gehabt hätten.


    Ich bin gespannt wie wir heute spielen werden. Fit wären unseren beiden Stürmer ja offensichtlich für ein 442 ...

    Ich bin auch gespannt. Und danke fuer den Thread, vielleicht schaffen wir es, da mal etwas zu analysieren. User, die die „11 Freunde“ theorie vertreten, koennen diesen ja ignorieren und einen eigenen aufmachen... ;)


    Ich faende es super, wenn wieder mehr einstudiertheit in unser offensivspiel einzug erhaelt. Und dafuer braucht man spielstarke spieler. Mit wirtz, schick und azmoun koennte das in die richtige richtung gehen.

  • Fußball ist einfach deshalb ist er auch so poplär



    Nicht ganz ernsthaft aber mit Kern


    Ein Tor mehr als der Gegner (Eigentore zählen nicht mit ).
    Das ist die ideale Taktik.


    Zur Wahrheit gehört auch , wenn sich alle als Team sehen und mit und füreinander spielen ist das die wesentliche Grundlage



    4 4 2
    3 5 2
    4 3 2 1
    ...


    ist zwar nicht unwichtig aber nicht elementar.


    :LEV18

  • So wie gegen Hertha in der Rückrunde? :LEV7


    Es war eher eine Anspielung auf den über mir...
    Aber genau genommen hatten wir die drittbeste Abwehrleistung letzte Saison. Besser als die Bauern, besser als die Zecken. Nur Wolfsburg und RB waren darin besser.
    Es ist also keine Baustelle gewesen. Das ist weiterhin das "wenige als 60 Tore" in einer Saison. :levz1

  • Also er hatte jetzt genug Halbzeiten und ich sah weder mal ein 4-4-2 noch ein 3-5-2 usw.
    Das heute war eher wie bei Bosz in der Vorbereitung. Viel Ballbesitz aber keine Kreativität um es mal auch gewinnbringend einzusetzen.
    Da hätten wir Bosz auch behalten könne. ;)


    Ok, wir haben nun mal heute und da sehe ich keine Variation in den Test. Demirbay ist weiterhin eher eine gebrauchte Stelle. Hätte mir gewünscht mal zwei Spitzen zu sehen, drei IVer usw.

  • Also er hatte jetzt genug Halbzeiten und ich sah weder mal ein 4-4-2 noch ein 3-5-2 usw.
    Das heute war eher wie bei Bosz in der Vorbereitung. Viel Ballbesitz aber keine Kreativität um es mal auch gewinnbringend einzusetzen.
    Da hätten wir Bosz auch behalten könne. ;)


    Ok, wir haben nun mal heute und da sehe ich keine Variation in den Test. Demirbay ist weiterhin eher eine gebrauchte Stelle. Hätte mir gewünscht mal zwei Spitzen zu sehen, drei IVer usw.

    Nur die Ruhe. Der neue Trainer muss einen der größten Personalumbrüche der jüngeren Vergangenheit managen. Ihm fehlen eine Woche vor Saisonstart noch eine ganze Reihe von Spielern (so ungefähr eine halbe potenzielle Startelf), Jungs sind auf dem Absprung oder in der Ankunftshalle. Trainingseinheiten fielen wegen Dauerregen oder Lösungsmitteltankexplosionen aus. Eigentlich geht es zu wie im Taubenschlag. Dass es in dem Chaos bislang nur wenige neue erkennbare Mechanismen gibt, finde ich wenig überraschend.


    Alles völlig suboptimal, aber im Prinzip ist es doch jedes Jahr das gleiche Spiel. Irgendwie die ersten 4 Pflichtspiele bis zur Länderspielpause überstehen.

  • Schick war heute ja nichtmal im Kader. Ich glaube nicht dass man aus heute schließen kann, dass wir nicht mit zwei Stürmern spielen


    Die Aussagen von Rolfes und der Kicker-Bericht bestätigen allerdings, dass wir nicht fest auf einen 2-Mann-Sturm wechseln.


    Azmoun kommt ja auch nur, wenn Alario wechselt.

  • Nach den Test wünsche ich mir ein 4-4-2 ... wer soll denn in nem 4-2-3-1 oder 4-3-3 sonst rechts spielen, wenn Bailey weg ist? Bellarabi?


    Dann gute Nacht



    Und jetzt bitte nicht Amiri oder Paulinho nennen, die ins Zentrum gehören .

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!


  • Puh das ist ja Simon Rolfes Sorge wer das macht.


    Der Kader wurde halt schon immer für 433/4231 zusammen gekauft.
    So ein Diaby würde im 442 mit seinen ganzen defensiv Aufgaben auch komplett unter gehen. Ich denke, dass wir uns wieder auf ein 4231 einstellen können.

  • Die Aussagen von Rolfes und der Kicker-Bericht bestätigen allerdings, dass wir nicht fest auf einen 2-Mann-Sturm wechseln.


    Azmoun kommt ja auch nur, wenn Alario wechselt.

    Das wurde so aber nicht gesagt. Es hieß nur, dass ein Stürmer kommt, wenn einer geht. Dieser Abgang könnte auch Pohjanpalo sein.

  • Wenn Bailey wechselt, müssen wir umstellen auf 3-5-2 oder so. Wir haben ja sonst überhaupt keine flügelstürmer mehr. Dann würden frimpong und bakker die außen beackern, in der mitte ein dreieck aus wirtz/paulinho/demirbay/amiri/baumi/aranguiz und vorne drin zwei Stürmer. Nur für DIaby wäre kein Platz...


    Alternativ bleibts bei 4-2-3-1 und wir müssen fest mit Bellarabi planen. Entweder als ersten Backup oder als Stammspieler.


    --> egal wie, es muss noch was passieren auf dem TM.


    Ich tippe jedenfalls, dass Bella in den ersten Pflichtspielen auflaufen wird :D