Sommerpause und Vorbereitung Saison 2021/2022

  • Vorbereitungsspiele haben noch nie etwas über die anschließende Saison gesagt.


    Nach schlechten Vorbereitungen wurden wir 3. und nach tollen Vorbereitungen wurden wir 8.


    Das gilt aber schon immer im Fußball und für alle Teams.

  • Bin ja sonst auch immer recht positiv und gelassen eingestellt, aber auch auf bei mir löst die Vorbereitung bisher keine guten Gefühle aus. Vor allem dass man gegen teils unterklassige Gegner so viele Chancen zulässt, verunsichert mich schon.


    Ja, man darf die Testspiele auch nicht zu hochhängen. Und ja, vom Spiel heute weiß man nichts.
    Dennoch geben weder die Ergebnisse, noch die Umstände (Ausfall Trainigs &Testspiele, Corona, olympiateilnehmer etc.) als auch die aktuelle Kaderkonstellation + Verletzte wenig Anlass, besonders optimistisch in die ersten Spiele zu gehen.

  • Völlig normal für einen Verein wie Leverkusen. Und diese Saison wird jemand anderes unser Topscorer.


    Unruhig werde ich, wenn wir am Wochenende aus dem Pokal fliegen

    War aber tatsächlich noch vor mehreren Jahren anders. Da konnten wir auf gewichtige Abgänge wie Son noch mit Spielern wie Chicharito antworten und hatten keinen Qualitätsverlust. Son seinerseits hat damals Schürrle ersetzt und es gab keine Schwächung. Ist natürlich nicht einfacher geworden in den letzten Jahren, da das Geschäft einfach so überhitzt ist und die Konkurrenz immer stärker wird.

  • Völlig normal für einen Verein wie Leverkusen. Und diese Saison wird jemand anderes unser Topscorer.

    Geht ja auch nicht anders, wenn die vorigen Topscorer alle weg sind. So völlig normal fand ich die letzten Jahre nun nicht.


    Leistungen der Abgänge in der letzten Saison bei uns
    2021: 15 Tore / 11 Vorlagen - Bailey
    2020: 18 Tore / 9 Vorlagen - Havertz
    2020: 11 Tore / 8 Vorlagen - Volland
    2019: 19 Tore / 17 Vorlagen - Brandt


    Da komme ich auf 63 Saisontore und 45 Saisonvorlagen, die wir verloren haben.


    Als Ersatz kamen im Offensivbereich in der Zeit Diaby, Wirtz & Schick. Demirbay zähle ich mal ebenfalls noch hinzu. Die haben letzte Saison folgendes gestemmt:
    8 Tore / 8 Vorlagen - Wirtz
    10 Tore / 15 Vorlagen - Diaby
    13 Tore / 2 Vorlagen - Schick
    5 Tore / 9 Vorlagen - Demirbay


    Macht nur 36 Tore und 34 Vorlagen, obwohl Diaby z.B. Saisonbestwerte lieferte. Da fehlen etwa 25 Tore und 10 Vorlagen. Das haben andere z.T. kompensiert, aber eben nur teilweise. Unterm Strich ist das der Grund, warum wir letzte Saison nur 53 Ligatore geschossen haben (und da war Bailey noch dabei). Legen wir im Offensibereich nicht qualitativ nach, kann das eigentlich ja nicht deutlich besser werden.


  • Bin da inhaltlich zwar bei dir, aber die 19 Treffer von Brandt sind falsch. Er hatte nur zehn in allen Wettbewerben, also wird dir da ein Zahlendreher unterlaufen sein. Macht 54 Saisontore in deiner Hochrechnung.
    Für Bailey sollte am besten jemand Torgefährliches kommen (entweder selbst Vollstrecker oder sehr guter Vorlagengeber).

  • Natürlich hatten wir zuletzt einen andauernden Qualitätsverlust. Das ist wohl ein Stückweit ein Teufelskreis, der sich auch mit dem wiederholten Verpassen der CL gegenseitig bedingt. Dazu dann halt Sonderfälle wie der verpatzte Transfermarkt letzte Saison und Transferflops wie Demirbay.


    Wir werden hier aber keine Chicharitos mehr einkaufen, die Zeiten sind vorbei. Wir können uns nicht dagegen wehren, dass unsere Stars nach einer guten Saison den Verein verlassen; wir müssen halt hoffen, dass der Ersatz clever gescoutet wird und vergleichbare Leistungen bringt. - Aber es stimmt schon: Im Bereich Offensive sind wir einfach immer schlechter geworden, und das zeigt sich klar in Zahlen. Die GF setzt aktuell darauf, dass vorhandene Spieler ihre Leistung verbessern. Das ist riskant, aber die einzige Alternative wäre eben, mal wieder einen Zaubertransfer rauszuhauen, ein Talent zu finden, das uns sofort besser macht. Aber ok, das versuchen halt alle.


    Das ist aber für mich persönlich gar nicht so das primäre Problem nach der Vorbereitung bislang. Sondern, dass die Mannschaft in keinem der bisherigen Testspiele eine irgendwie geartete Form von neuer Taktik oder Spielphilosophie gezeigt hat. Das waren einfach dieselben Nasen, die denselben Quatsch gespielt haben wie letzte Saison. Handschrift des Trainers noch gar nicht erkennbar.


    Und das ist 3 Tage vor Saisonbeginn irgendwie übel. Selbst wenn es nur gegen Lok Leipzig geht.

  • Bin da inhaltlich zwar bei dir, aber die 19 Treffer von Brandt sind falsch. Er hatte nur zehn in allen Wettbewerben, also wird dir da ein Zahlendreher unterlaufen sein. Macht 54 Saisontore in deiner Hochrechnung.
    Für Bailey sollte am besten jemand Torgefährliches kommen (entweder selbst Vollstrecker oder sehr guter Vorlagengeber).

    Da hast du recht. Macht aber immer noch 18 Tore und 11 Vorlagen, die wir in diesen 4 Jahren "verloren" haben.

    Wir werden hier aber keine Chicharitos mehr einkaufen, die Zeiten sind vorbei. Wir können uns nicht dagegen wehren, dass unsere Stars nach einer guten Saison den Verein verlassen; wir müssen halt hoffen, dass der Ersatz clever gescoutet wird und vergleichbare Leistungen bringt. - Aber es stimmt schon: Im Bereich Offensive sind wir einfach immer schlechter geworden, und das zeigt sich klar in Zahlen. Die GF setzt aktuell darauf, dass vorhandene Spieler ihre Leistung verbessern. Das ist riskant, aber die einzige Alternative wäre eben, mal wieder einen Zaubertransfer rauszuhauen, ein Talent zu finden, das uns sofort besser macht. Aber ok, das versuchen halt alle.

    Ich glaube, Chicharitos brauchen wir nicht unbedingt. Es würde reichen, wenn mal jemand dabei wäre, der weiss wo das Tor steht und geil auf Torerfolge ist. Bei allem Talent fehlt dieser Aspekt zu vielen unserer Offensivspieler. Alario darf man da wohl ausklammen. Bei Schick bin ich mir noch nicht so ganz sicher.
    Gegen Viktoria Köln fehlten nun ja Schick & Alario - und damit jegliche offensive Durchlagskraft. Dass da dann die 0 steht ist fast schon logisch.


    Das ist aber für mich persönlich gar nicht so das primäre Problem nach der Vorbereitung bislang. Sondern, dass die Mannschaft in keinem der bisherigen Testspiele eine irgendwie geartete Form von neuer Taktik oder Spielphilosophie gezeigt hat. Das waren einfach dieselben Nasen, die denselben Quatsch gespielt haben wie letzte Saison. Handschrift des Trainers noch gar nicht erkennbar.


    Und das ist 3 Tage vor Saisonbeginn irgendwie übel. Selbst wenn es nur gegen Lok Leipzig geht.

    Die Verläufe der Testspiele finde ich wenig überraschend. Da waren zu viele Spieler bei zu wenigen Einheiten dabei. Schau dir mal das Gewürge bei den Bayern an, und die hatten noch nicht mal einen größeren Umbruch. Ich frage mich eh, wie die neuen Trainer ihre grundlegende Idee vermitteln können, wenn die Spieler im Verlauf der Vorbereitung in den Kader hineintröpfeln. Die müssen ja eigentlich bei jedem Neuankömmling wieder von vorne beginnen.


    Bis zur Länderspielpause müssen wir uns irgendwie durchmogeln - und hoffen, dass dann nicht zu viele der Jungs abgestellt werden müssen. Union hat allerdings zuletzt gegen Bilbao und Nizza gewonnen. Da können wir uns schon mal warm anziehen. Gladbach hat zuletzt gegen Metz, Bayern und Groningen gewonnen. Wirkt ebenfalls nicht, als ob die sich noch finden müssten. Lediglich Augsburg hat sich ähnlich durchwachsen wie wir durch die Vorbereitung gequält. Stand heute fände ich die 3 Unentschieden zum Ligastart aus dem Vorjahr gar nicht so schlecht.

  • Hier der Bericht zum Rumpel-Kick:


    Ohne weitere Drei - Bayer enttäuscht auch im Geheimtest
    Bayer 04 hat seine Vorbereitung auf die neue Saison mit einer 0:1-Niederlage gegen Viktoria Köln beendet. Bei dem Geheimtest musste Trainer Gerardo Seoane neben den bekannten Ausfällen auf drei weitere Akteure verzichten und eine mäßige Leistung seiner Mannschaft zur Kenntnis nehmen.


    click


    Könnte sein, dass Neuverpflichtung Mustafi den Treffer durch ne missratene Blutgrätsche eingeleitet hat. :wacko:

  • Eine ernstgemeinte Frage : Gibt es irgendetwas was uns optimistisch stimmen kann ? Fast alles was man hier liest macht einen ja fußballerisch depressiv. Und es kann ja auch nicht alles schlecht sein. Oder ist das positive das es nicht schlechter werden kann ?

  • Zitat

    Gibt es irgendetwas was uns optimistisch stimmen kann?


    Auf Basis des bislang Gesehenen (oder auch nicht s. Viktoria): Nein
    Ob einer schlechten Vorbereitung ein vermeintlich guter Start folgt? Wahrscheinlich so ne Chimäre der Hoffnung.

  • Zitat

    Eine ernstgemeinte Frage : Gibt es irgendetwas was uns optimistisch stimmen kann ?


    Ja, auch wenn es weniger etwas mit uns zu tun hat. Die Hoffnung das dieser Rumpelfussball, auch die anderen in noch schlechterer und größerer Form ergriffen hat. Also wenn wir Beispielsweise Not und unsere Gegner Elend sind, das Not am Ende mit 5:4 gewinnt… :D

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Völlig normal für einen Verein wie Leverkusen. Und diese Saison wird jemand anderes unser Topscorer.


    Unruhig werde ich, wenn wir am Wochenende aus dem Pokal fliegen

    Unruhig werde ich erst, wenn hier Friede, Freude, Eierkuchen herrscht. Aber solang hier spekuliert wird, dass wir A) hart abschmieren werden, B) der Trainer im Winter eh weg ist und C) die Transfer eh alle kacka sind, ist alles noch im grünen Bereich.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Wir werden so hart abschmieren zum Saisonstart... Kann mir auch ein Erstrundenaus im DFB-Pokal sehr gut vorstellen.


    Diese Aussage beruhigt mich jetzt schon wieder. Deine Haltung/Einstellung ist ja grundsätzlich immer von Negativität geprägt. Und meist unbegründet :LEV19


    Was mich darüber hinaus etwas entspannen lässt, sind die Vorbereitungen der anderen Bundesligisten, die für die vorderen Plätze in Frage kommen. Da hat keiner bisher einen guten Eindruck hinterlassen. Gladbach noch am ehesten.

  • Genau. Man darf in dieser doch etwas schwierigen Zeit nicht nur uns bewerten, sondern sollte den Gesamtmarkt sehen. Da sehe ich auch bei unseren Konkurrenten keine Glanzleistungen. Oder mal ehrlich, glaubt hier wirklich einer das ein Viktoria Köln in einem normalen Wettkampfmodus besser wie ein Bayer ist? Glaube sogar, vorausgesetzt das die neuen brauchbar sind und bei den „älteren“ findet der eine oder andere seine Normalform wieder, das wir uns besser aufgestellt haben, als die anderen.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Diese Aussage beruhigt mich jetzt schon wieder. Deine Haltung/Einstellung ist ja grundsätzlich immer von Negativität geprägt. Und meist unbegründet :LEV19


    Was mich darüber hinaus etwas entspannen lässt, sind die Vorbereitungen der anderen Bundesligisten, die für die vorderen Plätze in Frage kommen. Da hat keiner bisher einen guten Eindruck hinterlassen. Gladbach noch am ehesten.

    Ich weiss ja nicht, ob du Union wieder "die vorderen Plätze" zutraust, aber die haben sich bislang ziemlich gut verkauft: Ein Unentschieden gegen Dynamo Kiew sowie 4 Siege, darunter gegen Nizza und Atletico. In jedem Spiel getroffen, insg. 13:4 Tore. Wirkt, als ob sie bereit wären für die Auftaktpartie gegen uns.


    Gut ist, dass es wohl jedem von vornherein klar sein wird, dass die beiden ersten Pflichtspielgegner "eklig" zu bespielen sein werden. So was kann nur hilfreich sein.

  • Ich weiss ja nicht, ob du Union wieder "die vorderen Plätze" zutraust, aber die haben sich bislang ziemlich gut verkauft: Ein Unentschieden gegen Dynamo Kiew sowie 4 Siege, darunter gegen Nizza und Atletico. In jedem Spiel getroffen, insg. 13:4 Tore. Wirkt, als ob sie bereit wären für die Auftaktpartie gegen uns.


    Gut ist, dass es wohl jedem von vornherein klar sein wird, dass die beiden ersten Pflichtspielgegner "eklig" zu bespielen sein werden. So was kann nur hilfreich sein.


    Bestes Beispiel (ist bei mir im Kopf hängen geblieben) wie relevant Vorbereitungen und Testergebnisse sind:


    Stuttgart gewinnt 4:2 gegen Man City und der Kicker tituliert:

    Zitat


    und wo stand Stuttgart am Ende der Saison? Platz 17. Direkter Abstieg.


    Also, Kirche im Dorf lassen, auf neue Spieler hoffen und die aktuellen nicht zu klein reden. Auf gehts Bayer :bayerapplaus