1.Fußball-Bundesliga, Saison 2021/22

  • Gut Möglich das die Bauern sich nach Lewandowski einen Schick holen. Das ist zwar nicht das selbe Level aber bei den Zuschnitt der Bauern im Spiel auf ihrem MS könnte Schick da durchaus noch eine Schippe drauf legen.


    Beim BVB sehe ich noch sehr viele Fragezeichen. Die scheinen auch eher zu Rüsten für the Best of the Rest statt die Meisterschaft anzugreifen. Ist auch verständlich wenn wir schauen was dies kosten würde. Auch ist der BVB ne AG und da geht es um Gewinn. Daher sind die genauso drauf wie wir. Junge Spieler mit viel Talent holen und teuer weiter verkaufen. Hauptsache die CL ist immer Save weil... Best of the Rest soll nicht gefährdet sein.

  • Gut Möglich das die Bauern sich nach Lewandowski einen Schick holen. Das ist zwar nicht das selbe Level aber bei den Zuschnitt der Bauern im Spiel auf ihrem MS könnte Schick da durchaus noch eine Schippe drauf legen.


    Beim BVB sehe ich noch sehr viele Fragezeichen. Die scheinen auch eher zu Rüsten für the Best of the Rest statt die Meisterschaft anzugreifen. Ist auch verständlich wenn wir schauen was dies kosten würde. Auch ist der BVB ne AG und da geht es um Gewinn. Daher sind die genauso drauf wie wir. Junge Spieler mit viel Talent holen und teuer weiter verkaufen. Hauptsache die CL ist immer Save weil... Best of the Rest soll nicht gefährdet sein.

    Das könnte ich mir auch vorstellen. Ist vom Spielertyp ähnlich. Und einen Wechsel zu den Bayern würde ich ihm auch nicht so übel nehmen, wie zum BVB.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Ich hätte Süle nicht verpflichtet. Zwei Kreuzbandrisse sind eine enorme Hypothek. Grade bei einem Spieler, der so von der Physis lebt.

    Das Thema verdient imho eine vertiefte Betrachtung.


    Kicker-Noten Saison 2021/22, Stand 08.02.2022


    FC Bayern

    1. 2,45 Lewandowski

    2. 2,62 Müller

    3. 2,64 Musiala

    4. 2,83 Goretzka

    4. 2,83 Kimmich

    6. 2,88 Neuer

    7. 2,89 Sané

    8. 2,93 Süle


    Abwehrspieler Bundesliga

    1. 2,55 Schlotterbeck

    2. 2,93 Süle

    3. 2,94 Davies

    4. 3,03 Akanji

    4. 3,03 Vogt

    6. 3,07 Günter

    7. 3,12 Tah

    8. 3,17 Lienhart


    Dass sich Bayerns bester Abwehrspieler im Bayern-Ranking des Kicker auf Platz 8 wiederfindet, hat seine nachvollziehbaren Ursachen.

    Auch die Tatsache, dass der Bundesliga-Beste unter den Abwehrspielern, Nico Schlotterbeck, um fast eine halbe Note besser bewertet wird als Süle, bildet die Realität treffend ab.

    Des weiteren sowohl Süles kaum mehr als befriedigende Wertung an sich, als auch die notenmäßig nah an der glatten 3 dichtauf folgende Phalanx an Nicht-Bayern-Spielern.


    Nichtsdestotrotz preist der Kicker Süles Qualität in den höchsten Tönen.

    Dessen Hinrunden-Klasse der laufenden Saison (plus 4 Rückrundenspiele), wohlgemerkt.


    Ob Süle in den kommenden Jahren jedoch, anders als in seiner bisherigen Laufbahn, so verletzungs- und formkrisenfrei durchspielen kann, dass er der DO-Abwehr kontinuierlich und dauerhaft jene Stabilität verleihen kann, welche Watzke & Co von ihm erwarten, darf aus bekannten und guten Gründen bezweifelt werden.


    Wie von Willibert1967 in Erinnerung gerufen, hat Süle im Alter von 26, jeweils nach Kreuzbandriss, bereits zwei Rückrunden-Totalausfälle im Gepäck (Dez 2014 bis Sommer 2015, Okt 2019 bis Sommer 2020).

    Sind seitdem gehäuft auftretende Blessuren ein möglicher Hinweis auf seine insgesamt dann doch zunehmende allgemeine Verletzungsanfälligkeit?

    Dazu kommt die erst seit kurzem überwundene, zwischenzeitlich anhaltende Formkrise, welche sich in seiner unter ferner liefen Benotung der vorangegangenen Saison 2020/21 widerspiegelt (Platz 43 aller Bundeliga-Abwehrspieler), und bereits im Sommer vergangenen Jahres thematisiert wurde:

    Zitat von sport.de

    28.05.2021

    Seit knapp zwei Jahren rennt Süle nun schon seiner Top-Form hinterher. In den Augen der sportlichen Führung ist das Grund genug, den Nationalspieler ins Schaufenster zu stellen. Mit der ausbleibenden Vertragsverlängerung haben Hasan Salihamidzic und Co. der Konkurrenz längst signalisiert: Bei einem passenden Angebot ist der 25-Jährige zu haben.

    Es ist an Süle, derartige Bedenken auszuräumen.

    Die Verantwortlichen seines neuen Arbeitgebers werden sich der dargelegten Risiken ja wohl bewusst sein.

    Oder?

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Adeyemi und Süle scheinen wohl fix zu sein. Gebe meinem Vorredner recht, dass es erstmal ein spannendes Grundgerüst aus deutschen Nationalspielern wäre. Dennoch sehe ich bei denen - ohne den Verein näher zu verfolgen - enorm viele Baustellen, angefangen beim Trainer. Hat der überhaupt ein System? Gegen uns war nix davon zu sehen und bislang hat denen der Norweger viele Punkte gerettet.


    Haaland wird wechseln.

    Hummels und Reus bauen von Jahr zu Jahr ab.

    Haben die überhaupt einen guten Außenverteidiger?

    Und wer ist eigentlich der Antreiber im ZM (meines Wissens war das mal Witsel, als er noch gut war).


    Insofern steigen die Chancen tendenziell im neuen Jahr, dass wir Dortmund auch mal wieder hinter uns lassen könnten.

  • 6 Punkte bitte, schau mal auf die Tordifferenz :LEV19


    Vom Restprogramm her ist es auch vorstellbar, dass Dortmund ein paar Punkte mehr liegen lässt als wir, aber ob das für 6 Punkte Differenz reicht wage ich zu bezweifeln.

    Sind doch nur 5 Punkte und unsere TD ist auch besser oder wie meinst du das?

  • Klar, da hast du recht. Immerhin sind wir diese Saison nicht so hoffnungslos abgeschlagen, wie wir es (gefühlt) sonst sind. Und was die Punkte betrifft, hab ich einfach mal Hoffnung, dass das Team den Sieg richtig einordnet und den Schwung auch wirklich mal mitnimmt.

  • Mit 2 Punkten Vorsprung wäre mir das zu riskant auf die Tordifferenz zu spekulieren.

    Naja um mit Dortmund punktemäßig gleichzuziehen müssten sie einmal unentschieden spielen (+- 0) und einmal verlieren (mind -1), während wir beide Spiele gewinnen müssen (mind +2).

    D.h wenn wir jetzt punktemäßig gleichziehen mit Dortmund, sind wir von der Tordifferenz mindestens 5 Punkte vor, nicht 2. (Stand jetzt natürlich und unter Voraussetzungen das die beiden kommenden Spiele jetzt genauso ablaufen)


    Auch kein Riesenvorsprung aber schon etwas souveräner. 2 kann man in einem Spieltag aufholen wenn beide gewinnen. 5 hingegen eher nicht.

  • Nach Neuer-OP droht Ulreich wegen Corona auszufallen. Eine vergleichbare Situation mit unserer vom letzten Samstag, im Gegensatz zu uns hat deren dritter TW aber keine Bundesligaerfahrung. Da sieht man, dass wir auf der Position gar nicht so schlecht aufgestellt sind, auch wenn die Bayern natürlich eine bessere Nummer eins haben. Aber der kommt langsam in die Jahre.

  • Ich meine mit Punkten natürlich die Tordifferenz. Weiter oben geht es dann um die Spielepunkte.

    Schon klar. Aber gemeint ist hier, dass wir bei dem Aufholen von 5 Punkten automatisch auch ein noch besseres Torverhältnis im Vergleich zu Dortmund bekommen würden.

    Um Punkte aufzuholen muss schließlich der eine mehr Tore schießen / weniger Gegentore bekommen als der andere.

  • Wichtig ist nicht Dortmund einzuholen, sondern den Vorsprung auf Platz 5 zu vergrößern.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Wichtig ist nicht Dortmund einzuholen, sondern den Vorsprung auf Platz 5 zu vergrößern.

    Wichtiger ist es die Bajuffen zu überholen :LEV2


    Da das aber nicht passieren wird stimme ich dem zweiten Halbsatz zu :D

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • Wichtiger ist es die Bajuffen zu überholen :LEV2


    Da das aber nicht passieren wird stimme ich dem zweiten Halbsatz zu :D

    Was sind Bajuffen? :D

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Wichtig ist nicht Dortmund einzuholen, sondern den Vorsprung auf Platz 5 zu vergrößern.

    Sehe ich genauso. Nach 3 Jahren ohne CL, was mir in der Corona-Zeit auch nicht weiter gestört hat, würde ich mich wieder auf Madrid, Monaco oder ähnlich Ausflugsziele freuen.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Wenn wir fünf Punkte auf Dortmund aufholen, dann haben wir ja auch den Vorsprung auf Platz 5 vergrößert. Ich denke daher, wir sollten jetzt Dortmund ins Visier nehmen und nicht nach unten schauen.

    Schon klar. Aber gemeint ist hier, dass wir bei dem Aufholen von 5 Punkten automatisch auch ein noch besseres Torverhältnis im Vergleich zu Dortmund bekommen würden.

    Das ist nicht richtig. 6 Punkte sind zwei Siege von uns bei Niederlagen von Dortmund ab dem 22. Spieltag. Wenn Dortmund die anderen Spiele deutlich gewinnt und wir nur knapp, dann kann das Torverhältnis noch kippen. Oder umgekehrt, Dortmund verliert nur knapp, wir aber deutlich. Und wir haben dennoch einen Punkt mehr.