Corona Virus - die Diskussion

  • Einen Anfangsverdacht wird man nicht leugnen können. Das Ding mit der Warburg-Bank stinkt zum Himmel.


    Doch erwarten wir ernsthaft, dass in dieser Bananenrepublik ein Kanzler angeklagt oder verurteilt wird? Helmut Kohl wusste in der Spendenaffäre eines sicher: Er kann das Recht brechen, wie er will. Kein Staatsanwalt wird den Mut haben, ihn anzuklagen. Karrieren in der Justiz und Staatsanwaltschaft werden über das Parteibuch und Parteiklüngel gemacht. Auch das Verhalten des Verfassungsgerichtshofs Berlin zur Wahlanfechtung zeigt, wie sehr die Justiz politisch verseucht ist. Welcher Richter will schon einem Parteifreund, der es sich grade im frisch wahlmanipulierten Stuhl bequem gemacht hat, eine Neuwahl einbrocken? Da passiert erstmal nichts, das wird ausgesessen. Was aus den Strafanzeigen wegen Wahlfälschung wird, kann man sich ebenfalls denken. Oder die Ernennung des OLG Präsidenten des OLG Koblenz vor gut zehn Jahren. Eklatanteste Rechtsverstöße bis hin zur Rechtsbeugung - bewusst rechtswidrige Ernennung des Mannes mit dem "richtigen" Parteibuch (sein Konkurrent hatte die deutlich besseren Beurteilungen, aber halt das falsche Parteibuch) trotz angekündigter Verfassungsbeschwerde des Konkurrenten-. Man kennt sich, man deckt sich, man verschont sich. Ab und an ein Bauernopfer wie den rheinland-pfälzischen Innenminister Deubel (dem man dann aber die Pension belässt und einen Rückforderungsanspruch zur Hälfte erlässt).

    Ich mach’ mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt Willi, du bist ein Schwätzer. Außerdem hast du keine Ahnung, was "Bananenrepublik" überhaupt bedeutet...

  • Doch erwarten wir ernsthaft, dass in dieser Bananenrepublik ein Kanzler angeklagt oder verurteilt wird?

    In Deutschland mag manches, für manche auch vieles, im Argen liegen, aber von den Zuständen einer Bananenrepublik sind wir doch noch weit entfernt.


    Du lebst in einer demokratischen Republik, die es Dir, ohne Repressalien befürchten zu müssen, ermöglicht, Deine Meinung kundzutun. Und auch ohne Dich genauer zu kennen, denke ich, dass Du auch keinen Hunger leiden musst und jederzeit (wichtig!) unter dem Schutz der im Grundgesetz verbrieften Rechte lebst - und das auch prima funktioniert!


    Meine Vorstellung einer Bananenrepublik ist wahrlich eine andere...


    Aber Hauptsache, mal einen rauszuhauen...

  • Du lebst in einer demokratischen Republik, die es Dir, ohne Repressalien befürchten zu müssen, ermöglicht, Deine Meinung kundzutun. Und auch ohne Dich genauer zu kennen, denke ich, dass Du auch keinen Hunger leiden musst und jederzeit (wichtig!) unter dem Schutz der im Grundgesetz verbrieften Rechte lebst - und das auch prima funktioniert!

    Ja solange man "WOKE" ist ;)



    Die antike Demokratie war eine direkte, gänzlich staatsfrei, das Volk wirkte an der Machtausübung mit, Regierte und Regierende waren großteils identisch. Dieser im 5. Jahrhundert v. Chr. entwickelte Begriff der Demokratie hat nur noch wenig Ähnlichkeit mit der heutigen Verwendung des Begriffs zu tun.


    Demokratur wäre die richtige Form aktuell

    Nur noch 2 von (22) scorer 8) plus (3) (Hochwissenschaftlich nachgewiesen)

    Einmal editiert, zuletzt von Jon Snow ()

  • Folgst du der Sandale oder der heiligen Flasche? ;)


    Wenn man sich "Das Leben des Brian" ansieht, dann kann man nicht umhin, die Parallelen zur heutigen Zeite zu bemerken.

    Zumindest würde ich nie "JEHOVA" sagen.....oh.

    Tatsächlich ist es erstaunlich, wie weit man seiner Zeit voraus war, wo es doch eigentlich ein Historienfilm ist ;).

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Wir bekommen noch nicht einmal eine rechtmäßige Wahl auf die Kette (s. Berlin) und schaffen es nach dem Desaster auch nicht, die Wahl zeitnah zu wiederholen.


    In einer Bananenrepublik kann es nicht schlimmer sein.

  • In der Antike war Demokratie eine Elitenherrschaft, die selbst die alten Griechen als Notlösung betrachteten.
    Da scheiterte es zB an so banalen Dingen, dass die meisten einfachen Bürger sich die Reise zur Abstimmungsstätte gar nicht leisten konnten...

    Was ist eigentlich "woke" ? Auch so ein Wortgezücht der Rechten Bubble um ihr Gift weiter verspritzen zu können, am Liebsten bis in die Mitte hinein.

  • In der Antike war Demokratie eine Elitenherrschaft, die selbst die alten Griechen als Notlösung betrachteten.
    Da scheiterte es zB an so banalen Dingen, dass die meisten einfachen Bürger sich die Reise zur Abstimmungsstätte gar nicht leisten konnten...

    Was ist eigentlich "woke" ? Auch so ein Wortgezücht der Rechten Bubble um ihr Gift weiter verspritzen zu können, am Liebsten bis in die Mitte hinein.

    Erinnert an die Wahl in Berlin. Stundenlange Schlangen vor den Wahllokalen. Ältere Menschen vom Warten so erschöpft, dass sie unverrichteter Dinge wieder nach Hause gingen. Obwohl die Wahllokale um 18h schließen mussten, wurden noch Wähler bis etwa 20.30h hineingelassen. In manchen Wahllokalen wurde dabei selektiert. Junge Männer mit langen Haaren zB durften auch nach 18h noch hinein, ältere Menschen nicht. Zwischenzeitlich wurde schonmal ausgezählt bzw. so grotesk "geschätzt", dass die Wahlbeteiligung in vielen Wahllokalen über 100% lag. Ein Wahlhelfer hat inzwischen zugegeben, jede für die AfD abgegebene Stimme in eine solche für Die Linke umgewidmet zu haben. Gültige Stimmzettel wurden entsorgt usw.


    Da wünscht man sich die Zustände des alten Griechenland zurück!

  • Was ist eigentlich "woke" ?

    Auch wenn der Gedanke hinter der Woke-Bewegung ein rühmlicher ist und es ohne Zweifel mehr Menschen auf der Welt braucht, die sensiblen Themen wie Diskriminierung oder Rassismus offen gegenüberstehen, gibt es auch Kritik an dem Begriff.

    • Häufig wird der Woke-Bewegung ein zu sehr erhobener Zeigefinger vorgeworfen. Andere werden kritisiert, nicht woke genug zu sein. Somit setzt die Woke-Bewegung ebenfalls Menschen herab, die in ihren Augen nicht richtig (genug) handeln.
    • Aktivisten stellen andere Menschen dahingehend an den Pranger. Dadurch entsteht Schwarz-Weiß-Denken, was wenig mit Toleranz und Offenheit zu tun hat.
    • Dies kann wiederum dazu führen, dass Normen entstehen, die teilweise einer Zensur gleichkommen können. Bei einer sehr stark ausgeprägten und ausgelebten Wokeness kann es durchaus zu einer Unterwanderung der Meinungsfreiheit kommen. Der gelebte Moralismus erlaubt keine andere Meinung mehr. Ein offenes und konstruktives Diskutieren ist dann kaum noch möglich.
    • Ebenfalls kontrovers diskutiert wird das sogenannte Woke-Washing. Davon ist die Rede, wenn Unternehmen, Marken oder Einzelpersonen sich gegen Diskriminierungen und Rassismus aussprechen, selbst aber nicht danach handeln. In diesem Fall wird die Woke-Bewegung aufgegriffen, um von ihr zu profitieren. Der gute Ruf wird schamlos ausgenutzt und zu Marketingzwecken genutzt, um das Image zu verbessern und/oder neue Kunden zu gewissen.


    ICH HOFFE DIR GEHOLFEN ZU HABEN ;)

    Nur noch 2 von (22) scorer 8) plus (3) (Hochwissenschaftlich nachgewiesen)

  • Alleine, dass man hierzulande den Staat als Bananenrepublik bezeichnen kann oder Politikerinnen und Politiker als das eine oder andere titulieren kann ohne direkt irgenwohin zu verschwinden oder Frauen bei Schwangerschaft über ihren eigenen Körper entscheiden können oder 99 von 100 Wahlen korrekt ablaufen oder, oder, oder macht diesen Staat sicherlich nicht perfekt, aber Bananenrepublik?


    Auch hier empfehle ich den Film das Leben des Brian: "Was haben die Römer für uns getan?"


    Es steht hier jedem frei, in die Politik zu gehen und es besser zu machen.


    Dass bei der Wahl in Berlin wirklich gröbster Mist gebaut wurde ist unbestritten. Da hat man wohl die Herausforderung vier(!!!) Wahlen gleichzeitig durchzuführen massiv unterschätzt - obwohl man dachte damit Geld sparen zu können. Dass aufgrund der Versäumnisse Wähler, die schon Stunden anstanden, auch nach 18 Uhr noch wählen durften ist unbestritten - und sieht übrigens das Wahlgesetz auch vor. Aufgrund der Unregelmäßigkeiten, wurden Nachzählungen veranlasst und von nahezu allen Parteien Neuwahlen gefordert. Das Ganze ging von vorne bis hinten durch die Presse und wurde thematisiert. In einer Bananenrepublik hätte als Ergebnis 99,7 % für eine Partei dagestanden und keiner hätte auch nur einen Hauch an Zweifel am Wahlergebnis äußern dürfen. Mir fehlen hier bei einigen Beurteilungen die Relationen.


    Und jetzt mal ernsthaft hinterfragt, Willibert1967: Läuft in der von dir organisierten Familie alles immer nach Plan und immer alles gerecht und macht in deiner Familie keiner Fehler und sagt hinterher: Mist, das war nix? Vielleicht erscheint dir zum Zeitpunkt der Entscheidung eine Lösung als richtig und stellt sich hinterher als falsch raus. Mir jedenfalls geht es so und ich glaube, dass dies auch durchaus menschlich ist, dass man halt Dinge nicht aus Bosheit, sondern aus zu dem Zeitpunkt richtig erscheinenden Gründen macht. Den Stab über Personen zu brechen und immer Bosheit zu unterstellen, ohne selber in der Verantwortung zu stehen, finde ich gewagt. Was nicht abstreitet, dass es Mißbrauch, Bosheit und Betrug gibt. Im Großen wie im Kleinen (eventuell sollte jeder mal seine Steuererklärung genaustens überprüfen).


    Was mir auffällt - nicht nur in diesem Forum - ist, dass der Respekt vor den Anderen geringer wird. Hier wird ein Spieler heute willkommen geheißen und morgen verdammt. Ein Politiker, der sich vielleicht ernsthafte Sorgen macht und in Verantwortung steht, wird - egal was er macht - als Idiot bezeichnet. Es ist so leicht geworden Leute zu beleidigen, zu diffamieren, zu verurteilen - und man findet immer irgendwie Gleichgesinnte, fühlt sich bestätigt und setzt noch einen drauf, weitet die Grenzen aus. Und leider schwappt dieses Verhalten auch immer mehr ins reale Leben über.


    Ich habe die Wahl ein Erleuchteter zu sein oder ein Schlafschaf - folge ich der heiligen Sandale oder der Flasche des Meisters - um beim Leben des Brian zu bleiben.

  • Ich habe die Wahl ein Erleuchteter zu sein oder ein Schlafschaf - folge ich der heiligen Sandale oder der Flasche des Meisters - um beim Leben des Brian zu bleiben.

    Ich bin ein erleuchtestes Schlafschaf und folge weder der heiligen Sandale, noch der flasche des Meisters ! ;)

    Nur noch 2 von (22) scorer 8) plus (3) (Hochwissenschaftlich nachgewiesen)

  • Ich dacht Caminos wäre nicht zu toppen, aber der Willibert1967 hat, mit seinen Klöpsen, echt geschafft ihm den Rang abzulaufen. Der ist wahrlich "on fire".

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Erinnert an die Wahl in Berlin. Stundenlange Schlangen vor den Wahllokalen. Ältere Menschen vom Warten so erschöpft, dass sie unverrichteter Dinge wieder nach Hause gingen. Obwohl die Wahllokale um 18h schließen mussten, wurden noch Wähler bis etwa 20.30h hineingelassen. In manchen Wahllokalen wurde dabei selektiert. Junge Männer mit langen Haaren zB durften auch nach 18h noch hinein, ältere Menschen nicht. Zwischenzeitlich wurde schonmal ausgezählt bzw. so grotesk "geschätzt", dass die Wahlbeteiligung in vielen Wahllokalen über 100% lag. Ein Wahlhelfer hat inzwischen zugegeben, jede für die AfD abgegebene Stimme in eine solche für Die Linke umgewidmet zu haben.

    Bei aller berechtigten Kritik an der 2021er Wahl in Berlin: Dass dort ein Wahlhelfer Wahlbetrug durch Umwidmung von Stimmen von der AFD zu den Grünen zugegeben haben soll, ist eine Erfindung von dir.

  • Bei aller berechtigten Kritik an der 2021er Wahl in Berlin: Dass dort ein Wahlhelfer Wahlbetrug durch Umwidmung von Stimmen von der AFD zu den Grünen zugegeben haben soll, ist eine Erfindung von dir.

    Evtl. hat er das nur verwechselt, da in Pankow ein Linker Politiker mit den Stimmen der AfD zum Bezirksbürgermeister gewählt wurde.

  • Bei aller berechtigten Kritik an der 2021er Wahl in Berlin: Dass dort ein Wahlhelfer Wahlbetrug durch Umwidmung von Stimmen von der AFD zu den Grünen zugegeben haben soll, ist eine Erfindung von dir.

    Von der AfD zur Linken.


    Keine Erfindung.


    Sorry! Doch zu den Grünen! War aber nicht in Berlin. Hatte ich anders im Erinnerung.


    Wahlbetrug in Brandenburg ist Fall für den Staatsanwalt
    Ein Wahlhelfer gibt zu, bei der Kommunalwahl in Brandenburg betrogen zu haben. Eine zweistellige Zahl von Stimmen könnte falsch sein.
    m.tagesspiegel.de

  • sehr seriös. Zur Bundestagswahl 2021 lieferst du eine Quelle aus dem Jahr 2019 zu einer Kommunalwahl in Brandenburg...

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba