Florian Wirtz

  • Sprich Mal mit einem Orthopäden.


    Der Kerl ist 18!!

    Wenn wir jetzt viele Spiele und englische Wochen gehabt hätten könnte man drüber reden, aber das war ja jetzt nicht ansatzweise der Fall. Ende/Januar Februar gab es eine 2 Wochen Pause, seitdem normaler Wochenrhythmus mit einer englischen Woche

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Lieber Florian Wirtz,


    sofern du das hier lesen solltest: Ich wünsche dir von ganzem Herzen gute Besserung.

    Du kannst sicher sein, dass die ganze Fangemeinde an deiner Seite steht und dir einen guten und schnellen Genesungserfolg wünscht.

    Mach dir selbst keinen Druck. Nimm es als Auszeichnung, wenn du hier liest, dass die Saison für Bayer 04 jetzt nur noch in die falsche Richtung laufen kann. Mit deinen 18 Jahren bist du schon so wichtig für Mannschaft und Fans, dass es sich manch einer nicht vorstellen kann die nächsten Monate ohne dich zu "überstehen". Nimm es als Respekt an deiner Person, wenn der ein oder andere denk, dass die ganze Last des BayerKreuzes von einem jungen Mann getragen wird und ohne ihn das nicht geht. Nimm es als Zeichen unserer Sorge um dich als großartige Person und unseren geliebten Club, wenn du all das hörst und liest. Aber nimm es nie als Aufforderung an, dass du dir selbst noch mehr Druck machst.


    Ich bin 41Jahre alt und mit 32 habe ich mich auf eine Prüfung 2 Jahre lang intensiv vorbereitet. Einen Tag vor der Prüfung hatte ich einen Unfall und konnte nicht mitschreiben. Damals brach eine Welt zusammen und auch ich bekam Unterstützung von allen Seiten, Freunde, Arbeit und Familie.

    Trotzdem war es hart und leicht ist es mir nicht gefallen. Ein Jahr später hatte ich den Titel und die Beförderung in der Tasche...

    Rückblickend war das immer noch Mist und es gab genug Kollegen, die diesen Umweg nicht gegangen sind. Aber ich gehe heute anders damit um, wenn bei mir oder bei anderen mal etwas nicht so läuft, wie geplant.

    Ich wünsche dir, dass du daher aus der Verletzung die nötige Kraft ziehst und dadurch in vielen Jahren auch sagen kannst, dass der Umweg nicht immer schön ist im Leben, aber man auch hierbei etwas mitgenommen hat.


    Gute Besserung

  • Die Eltern von Kiddis der Ostermann-Fußballschule hatten am WE dieses Anschreiben im Mailfach:


    Hallo Sportfreunde,


    die Anmeldung zur diesjährigen Fußballschule ist freigeschaltet!


    Ich freue mich, dass wir Florian Wirtz als Schirmherrn gewinnen konnten.


    Bei Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.


    Sollten Sie keine Infos mehr zur Fußballschule wünschen, bitte ich um eine kurze Info.


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas Edelmann


    =========================


    SportBund Leverkusen e.V.


    Max-Delbrück-Straße 18


    51377 Leverkusen

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Naja, damit sind die nächsten 80 Millionen Euronen für die Bayer04-Ausbildungs-GmbH erst einmal dahin.

    Kreuzbandriss = Kapital-Entwertungsschock

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Ich beantrage hiermit förmlich, Dir das Prädikat "Erleuchteter" abzuerkennen und bitte um Abstimmung!

    Ein Erleuchter ist jemand, der Licht ins Dunkle mit einem Gedankeneinwurf bringt. Es liegt an Dir, was du mit dem Licht und dem Einwurf machst.


    Natürlich mindert solch eine Verletzung den Marktwert. Wie viel hängt davon ab, wie er A: genesen wird, wie schwer die Verletzung zuvor wirklich war, wie gut er die Rehe übersteht, wie gut er danach wieder ist, Körperlich und Mental.


    Wenn er bleibt bis 2024, er ähnlich gut oder leicht besser sein wird, wird es weniger Abzug geben. Egal wie es auch Ausfällt. Es bleibt immer was hängen in der Regel. Deswegen ist das richtig bitter und der Drecks Kölner hat sich via Instra auch noch mit Bild davon derbe gefreut. :(

  • Naja, damit sind die nächsten 80 Millionen Euronen für die Bayer04-Ausbildungs-GmbH erst einmal dahin.

    Kreuzbandriss = Kapital-Entwertungsschock

    Du hattest wohl lange keine Zeit mehr für Fußball, Kreuzbandrisse sind nicht mehr so schlimm wie vor 20 Jahren. Aber du bist ja sowieso unendlich hängengebleiben.

  • Es gab schon zwei ( für mich zu) kurze Aussetzer in dieser Saison, die Warnzeichen waren groß genug. Aduktoren und Hüftbeuger - da stimmt die Belastungssteuerung für das Alter des Jungen nicht. Angeblich wollten ja alle ganz doll aufpassen...

    Pustekuchen.


    Florian Wirtz dominiert das Spiel von Bayer Leverkusen und ist in jungem Alter bereits der Kopf der Mannschaft. Doch mit 18 Jahren wiederum ist er auch noch ein Teenager, sein Körper befindet sich in der Wachstumsphase. Zu Saisonbeginn setzten ihn Adduktorenprobleme kurzzeitig außer Gefecht, aktuell schmerzt der Hüftbeuger. Bayer will den Jung-Nationalspieler daher behutsam aufbauen.


    Rolfes will bei Wirtz behutsam vorgehen

    Simon Rolfes kündigte in Sport Bild an: "Wir passen sehr gut auf. Alle im Verein sind sehr wachsam.“ Die Verletzungen lassen sich auf Probleme im Beckenbereich zurückführen. Der Sportdirektor erklärte mit Blick auf dessen Förderung weiter: "Florian hat ein individuelles Programm, um den Bereich zu stärken.“ Acht Partien in 30 Tagen stehen für Leverkusen nun auf dem Programm. Ein Marathon! Rolfes nahm bei Wirtz daher Luft raus: "Wir werden die Belastung sinnvoll steuern." Damit sie noch lange etwas haben von der Klasse des Offensivkünstlers.


    >>>fussball-news im November 2021

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Ich gebe A zu bedenken, dass man klar erkennen konnte, dass Florian Wirtz eine Pause braucht.

    Aber verweise ebenso auf B: "In der entscheidenden Saisonphase ist es nahezu unmöglich, seine wertvollsten Spieler auf die Bank zu setzen.."

    Auf mancher Position mag das gehen..

  • Ich gebe A zu bedenken, dass man klar erkennen konnte, dass Florian Wirtz eine Pause braucht.

    Aber verweise ebenso auf B: "In der entscheidenden Saisonphase ist es nahezu unmöglich, seine wertvollsten Spieler auf die Bank zu setzen.."

    Auf mancher Position mag das gehen..

    Darum geht es nicht.


    Die körperliche Belastung hat Wirtz Körper geschwächt, die Belastbarkeit des Bewegungsapparates verringert. Dann kommt eine unglückliche Bewegung, die der ungestresste, ja sogar der gestresste Körper eines ausgewachsenen Mannes verkraftet hätte, der gestresste Körper eines 18jährigen aber nicht. Die schon längere Zeit gestresste Struktur des noch Heranwachsenden ist überfordert, das Band reisst. Da spielt es keine Rolle, ob das in der 1. oder 90. Spielminute passiert.


    Man hat ihn überfordert.

  • Du hattest wohl lange keine Zeit mehr für Fußball, Kreuzbandrisse sind nicht mehr so schlimm wie vor 20 Jahren. Aber du bist ja sowieso unendlich hängengebleiben.

    Habe mir vor etwa vier Jahren einen Vortrag zur Kreuzbandruptur und dessen Prognose angetan.


    Der Referent fragte in der Einleitung, wer mit großem Abstand die besten Kreuzbänder macht. Seine Antwort war: "Der liebe Gott!"