Trainer Peter Bosz

  • Niedergang a la Roger Schmidt incoming, bei der Startelf heute muss man aber leider sagen wer nicht will der hat schon. Das Spiel gegen Stuttgart ist die letzte Ausfahrt, wenn da keine Serie gestartet wird ist der schleichende KO nicht mehr abzuwenden. Sollten wir im Pokal ausscheiden braucht man ohnehin nichts mehr dazu sagen.

  • Hoffe ich auch nicht aber wir sind im freien Fall. :LEV16


    Nur Punktetechnisch. Es läuft auch vieles unglücklich. Es hätte auch jedes Spiel in 2021 anders ausgehen können. Sorgen hätte ich wenn uns die Gegner dominieren würden, das ist aber nicht ansatzweise der Fall

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • Nur Punktetechnisch. Es läuft auch vieles unglücklich. Es hätte auch jedes Spiel in 2021 anders ausgehen können. Sorgen hätte ich wenn uns die Gegner dominieren würden, das ist aber nicht ansatzweise der Fall

    Gebe dir recht. Machen wir gegen die Radkappen das früher 1:0 läuft das Spiel sicherlich anders. Man muss aber auch festhalten dass wir nach dem 0:1 offensiv tot waren. Genauso gegen Frankfurt nach dem 1:2. Gegen Bremen irgendwie zum 1:1 gewürgt. Ich hoffe wir kommen da schnell wieder raus. Ist einfach erschreckend wenn man ein paar Wochen zurückblickt.

  • Hatten wir jemals so einen krassen Negativlauf wie jetzt unter ihm?


    Nicht ansatzweise, auf und abs sind wir gewohnt, so krass ist dann doch die Ausnahme. Die nächsten Wochen kommen leichtere Gegner, da muss geliefert werden, irgendwann muss man auch an die Saisonziele denken. Im Moment ist man bestimmt noch gelassen, wenn das so weitergeht, bestimmt nicht mehr.

  • wie hier manche wieder die Konjunktive zur Relativierung hervorkramen bleibt mir unverständlich.


    Wenn das Personal müde und dezimiert ist muss ich halt hinten gut stehen und vorne einen Stürmer hinstellen.


    Das Experiment heute riecht nach Verzweiflung.

  • wie hier manche wieder die Konjunktive zur Relativierung hervorkramen bleibt mir unverständlich.


    Wenn das Personal müde und dezimiert ist muss ich halt hinten gut stehen und vorne einen Stürmer hinstellen.


    Das Experiment heute riecht nach Verzweiflung.

    Wie manche die beispiellose Verletztenmisere, die mir jedenfalls in 20 Jahren Bayer über einen solchen Zeitraum noch nicht untergekommen ist, relativieren, bleibt mir unverständlich.


    Aber scheinbar ist das ja sehr einfach, vielleicht solltest du deine Idee (hinten gut stehen, vorne nen Stürmer rein) mal an Bosz weiterleiten


  • Wäre aber halt auch traurig, wenn wegen so einem Last-Minute KO die Mannschaft nach ZWEI Wochen Pause immer noch davon mental geschädigt wäre und darf eig nicht passieren, dass sich daraus SO ein krasser Negativlauf entwickelt.

  • Offensiv ist man einfach viel zu sehr von Diaby und Baileys individuelle Klasse abhängig. Die Stürmer scheinen bei uns im System null eingebunden zu sein , und sitzen heute auch noch beide draußen. Ich verstehe es nicht .

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Bosz ist ein Teil des Strumproblems. ER trifft sehr seltsame Personalentscheidungen.


    Seine System greift gegen gute Gegner nur, wenn man in Führung geht,


    Offensive Variabilität ist mangelhaft. Den "Stürmern" scheint ein Konzept zu fehlen. Vieles nur auf individuelle Stärke ausgerichtet.
    Sturmkollektiv ist kaum was - nur gegen schwächere Gegner - zu sehen. Alario echt demontiert - ist fast schon unverschämt.
    Schick spielt z.z unterirdisch...


    Bosz macht nicht alles falsch, defensiv ist das recht gut- trotz mancher Patzer. Aber für nen Anspruch Platz 4 reicht sein nSystem nicht.


    Man kann nur hoffen, das die zurückkommenden Verletzten und die Neuen zünden.
    Augenmerk auf Pokal , da könnte zum Ende hin was gehen...

  • Langsam geht er mir auf den Sack! Ewig die selben Sprüche von ihm. "Das haben wir nicht gut gemacht - das können wir besser" Wir wollen immer offensiv gut Fussball spielen" usw. usw.


    Ich kann diesen sturköpfigen und selbstverliebten Darsteller nicht mehr sehen und hören. Hoffentlich hat er bald fertig hier!

  • 4 Punkte aus den letzten 7 Spielen, das ist eine Ausbeute wie sie der Edgar Wallace bei den Schachtis auch hinbekommen hat.
    Dazu immer merkwürdigere Entscheidungen, nichts aus seiner BvB Zeit dazugelernt. Sturkopf!

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

  • Seine System greift gegen gute Gegner nur, wenn man in Führung geht,

    Aber gute Gegner verlieren doch generell selten, wenn sie einmal führen. Das ist doch kein Bayer 04-spezifisches Thema! Die unten aufgelisteten Teams (dazu gehören wir auch) haben alle 10 mal oder häufiger geführt und dann auch nur 1-2 mal verloren. Die genannten Teams verlieren nur 10% ihrer Spiele, wenn sie einmal führen. Unser Problem ist, dass wir inklusive des Spiels gegen die Bayern nur 5 Tore in 6 Ligaspielen gemacht haben. In den letzten 4 Spielen gingen wir dreimal ohne Treffer vom Feld. Und in den letzten 5 Ligaspielen haben wir nur in einem einzigen überhaupt mal geführt (gegen den BVB).


    Im Prinzip tritt aktuell genau das ein, was im Sommer schon von verschiedenen Seiten befürchtet wurde: Unsere Stürmer treffen insgesamt zu selten. Klar, könnte man jetzt argumentieren, dass der Saisonbeginn diese Annahme widerlegt hat, weil dort ja jede Menge Tore fielen (übrigens auch mit Laufwegen, die wunderbar abgestimmt waren). Das war getragen von einem sensationellen Lauf von Alario, einem torreichen Einstand von Schick, überdurchschnittlicher Trefferquote der meisten anderen und einer seit langem mal wieder guten Trefferquote nach Standards. Aber auf Strecke fallen halt irgendwann alle wieder auf ihr normales Niveau zurück und die Standardvarianten werden entschlüsselt. Und die Situation haben wir aktuell. Verkompliziert noch durch eine historische Verletzungsflut.


    Ich bin weiterhin der Meinung, dass die Spieler, die wir haben, insgesamt gesehen zu wenig Torgefahr ausstrahlen. Die zuletzt getätigten Verpflichtungen werden daran nichts ändern. Auch eine Rückkehr der Verletzten nicht. Wenn du in der Liga das erste Tor des Spiels machst, steigen deine Chancen auf 3 Punkte rein statistisch deutlich. Wenn du in den letzten 5 Spielen nur einmal in Führung gehst, weil insgesamt halt auch viel zu viel liegen gelassen wird, gewinnst du eben auch nur dieses eine Spiel. So einfach ist das.



    FC Bayern München
    RasenBallsport Leipzig
    Eintracht Frankfurt
    Bayer 04 Leverkusen
    Borussia Dortmund
    VfL Wolfsburg
    Borussia Mönchengladbach
    1.FC Union Berlin
    SC Freiburg
    VfB Stuttgart
    SV Werder Bremen

  • Bosz gelingt es nicht, wie auch schon zu Zeiten mit Volland und Havertz, dem Spiel dieser hochtalentierten Mannschaft Struktur zu verleihen. Ihm gelingt es nicht, die Stärken dieser Mannschaft zu kanalisieren. Diese Mannschaft spielt plan- und kopflos und deshalb wie mit angezogener Handbremse. Wir leben nur von unserer individuellen Klasse. Wenn hier ein Trainer arbeiten würde, der wirklich in der Lage wäre, die vorhandenen individuellen Stärken zu kanalisieren, dem Spiel der Mannschaft Ordnung und Struktur zu verleihen und das notwendige Charisma mitbringt, hier würde wieder die Post abgehen. Solange dieser Durchschnittstrainer am Ruder sitzt, wird diese Mannschaft auch in Zukunft ihr enormes Potenzial nicht komplett abrufen können.

  • Bosz gelingt es nicht, wie auch schon zu Zeiten mit Volland und Havertz, dem Spiel dieser hochtalentierten Mannschaft Struktur zu verleihen. Ihm gelingt es nicht, die Stärken dieser Mannschaft zu kanalisieren. Diese Mannschaft spielt plan- und kopflos und deshalb wie mit angezogener Handbremse. Wir leben nur von unserer individuellen Klasse. Wenn hier ein Trainer arbeiten würde, der wirklich in der Lage wäre, die vorhandenen individuellen Stärken zu kanalisieren, dem Spiel der Mannschaft Ordnung und Struktur zu verleihen und das notwendige Charisma mitbringt, hier würde wieder die Post abgehen. Solange dieser Durchschnittstrainer am Ruder sitzt, wird diese Mannschaft auch in Zukunft ihr enormes Potenzial nicht komplett abrufen können.


    Doch, all dies ist ihm gelungen. Deswegen stehen wir da, wo wir stehen.


    In den letzten Wochen stockt der Motor. Auch aufgrund wahnsinnig vieler Ausfälle.


    Auch gestern hatten wir in der Defensive richtig gute Struktur. Nach vorne, zugegeben, nicht so viel. Allerdings gegen einen sehr starken Gegner.


    Und unter diesen Umständen kann es eben sein, dass man gegen solche Gegner knapp verliert.

  • Das Spiel daheim gegen WOB, da fehlt ein Punkt, gegen Bremen fehlen 2 also sind wir -3.
    Die letzten Wochen waren leider ohne Spielglück negativ. Tah hat uns mit zwei Böcken gegen die Bauern gekillt.
    Nun kommen wieder Spiele wo wie gewinnen können und müssen. Ist wie der Saison Start.


    Daher Abwarten. Wir werden in keinem Spiel dominiert, stehen trotz Niederlagen sehr sicher.
    Was fehlt ist mehr Effizienz vor dem Tor für Tore.