Trainer Peter Bosz

  • Warum nicht mal etwa anderes probieren wenn die Kiste wie vernagelt scheint und als Variante auch mal Alario UND Volland gemeinsam bringen? Und zwar als echte Doppelspitze, so wie man es früher häufig gemacht hat.

    Sehe ich ähnlich, FAKT ist, dass man mit Volland keinen Knipser hat ! Wenn Bosz mal wenigstens den neuen Spielern mal ne Chance geben würde, würden sich viele Leute nicht so aufregen. Ich glaube viele nervt es einfach, dass die Akteure die Spielen ( egal wie sie spielen) meistens wieder aufgestellt werden. Wie soll denn Konkurrenzkampf entstehen wenn ich egal wie kacke ich Spiele, ich doch eh wieder aufgestellt werde ?! Jeder sieht doch, dass Bellarabi jedesmal unplatziert und blind in den Strafraum flankt, wenn der einen abnehmer findet ist das nur Glück ! Und über seine abschlussschwäche braucht man nicht zu reden! Bailey ist ne vollkatastrophe, Havertz ob der da ist oder nicht merkt man momentan nicht ! Volland Chancentod, Demirbay gute Ansätze aber oft Katastrophe !


    Der soll Volland und Diaby auf außen packen Alario in den Sturm , Paulinho hätte schon viel eher ne Chance verdient auf der Havertz Position ,jetzt ist er weg! Aber jedesmal die selben deppen Versagen zu sehen mit den selben Fehlern ! Da Hat doch keiner mehr Bock drauf .


    Von der Abwehr fang ich erst gar nicht an.



    Wenn der die neuen bringt und die versagen sollten dann wissen wir wenigstens Bescheid, dass alle kacke sind ! Dann Ärgert man sich aber nicht mehr so ! :levz1


  • Ich verstehe Deinen Punkt. Allerdings klingt es für mich so, als hätten wir in den letzten Spielen alles falsch gemacht und stünden mitten im Abstiegskampf... Fakt ist, dass wir von den letzten 4 Spielen 3 gewonnen haben und das vierte hoch überlegen gestaltet haben und hätten gewinnen müssen. Ich sehe da aktuell keinen Handlungsbedarf, da seit der Winterpause alle Spieler wieder frisch sind und man keine Belastungssteuerung betreiben musste. Das wird sich in den kommenden englischen Wochen ändern.


    Volland und Alario als Doppelspitze zu bringen, würde bedeuten das komplette System - offensiv und defensiv - komplett umzustellen. Das würde ich bei einem derzeit (meiner Meinung nach) gut eingespielten System niemals tun!


  • Ich verstehe Deinen Punkt. Allerdings klingt es für mich so, als hätten wir in den letzten Spielen alles falsch gemacht und stünden mitten im Abstiegskampf... Fakt ist, dass wir von den letzten 4 Spielen 3 gewonnen haben und das vierte hoch überlegen gestaltet haben und hätten gewinnen müssen. Ich sehe da aktuell keinen Handlungsbedarf, da seit der Winterpause alle Spieler wieder frisch sind und man keine Belastungssteuerung betreiben musste. Das wird sich in den kommenden englischen Wochen ändern.


    Volland und Alario als Doppelspitze zu bringen, würde bedeuten das komplette System - offensiv und defensiv - komplett umzustellen. Das würde ich bei einem derzeit (meiner Meinung nach) gut eingespielten System niemals tun!

    Keine Doppelspitze ! Volland und Diaby auf Außen. Das mit der Doppelspitze hat der andere Kollege geschrieben!


    Ich seh das alles ein bisschen globaler! Wir schaffen es einfach seit JAHREN keine Konstanz
    In unsere Spielweise zu bringen. Ich mach das nur bedingt am Trainer fest ( oder den Trainern), die Spielidee ist gut keine Frage die Umstzung allerdings mangelhaft. Wir haben einfach nicht die Qualität die uns nachgesagt wird. Und ich kann nicht nachvollziehen das wenn jemand ne schlechte oder keine Leistung bringt er trotzdem aufgestellt wird !

  • Volland und Diaby auf den Außen wird Diaby seiner Stärken berauben.


    Auf rechts ist Diaby so verschwendet, wie Alario auf der Bank.

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

  • Die Außenpositionen mit Bellarabi und Diaby (ggfs. wechselnde Seiten) war unsere Stärke in Hoffenheim in Hz1. Bailey fiel danach schon deutlich ab. Was Bosz dazu bewogen hat, nach 45 Min. zu wechseln, ist mir ein Rätsel. Ich gebe aber zu, mit dessen takt. "Varianten" öfters überfordert zu sein. Fußball scheint nur was für Fachleute mit analytisch-"einsteinschen" Fähigkeiten zu sein, die extrem komplex denken, obwohl das Spiel rel. "einfach" wirkt.


    Paulinho ist offenbar zu Einsatzzwecken bei uns ungeeignet, trifft aber für sein Heimatland regelmäßig usw. Der Lücken-Zuläufer und Ballverschlepper Baumi wiederum wichtig fürs System..aha. Auf Palacios heute bin ich gespannt, hab aber den Eindruck, er wird zum jetzigen Zeitpunkt eher aus Not gebracht als aus Überzeugung. Ist mir aber alles egal, wenn es zielführend ist.


  • Ich muss mal ganz dumm fragen: Wie haben wir das eigentlich letztes Jahr mit den zwei zentralen Offensiven gemacht? Wurde ein 6er oder einer der Außenstürmer geopfert?


    3-6-1


    Es wurden die Außenverteidiger geopfert und die beiden 10er haben sich verstärkt auf den Flügeln bewegt.



    Meiner Einschätzung nach das bestmögliche System, Bosz scheint das anders zu sehen, weil ihm vermutlich der Spielertyp "Brandt" fehlt und er Volland in der Spitze möchte.

  • habe soetwas noch nicht gesehn. es kann nicht sein, dass sich kein einziger spieler irgendwie verbessert bzw. bosz macht ihn besser. es passiert genau das gegenteil, das system gibt passt absolut nicht zu dieser truppe.
    deswegen ist es für mich auch nicht verwunderlich, dass unsere besten spiele immer dann waren, wenn die mannschaft dieses ballgeschiebe über den haufen geschmissen hat und endlich mal fussball gespielt hat.

  • Das war das schlechteste Spiel was ich diese Saison gesehen habe. Natürlich soll man nach einem Spiel keine voreiligen Schlüsse ziehen. Aber zumindest heute war es offensiv ein deutlicher Rückschritt gegenüber den letzten Spielen. Da sieht man, dass es eben nicht das Allheilmittel ist Volland draußen zu lassen.
    Gleiches gilt für die Defensive. Baum raus -> desaströse Löcher im zentralen Mittelfeld.
    Die einfachen Lösungen die laut vieler hier auf der Hand liegen gibt es nicht. Offenbar hat der Tausch eines Bausteins Auswirkungen auf die gesamte Statik.

  • Nach jedem Spiel ist er (zu Recht) unzufrieden mit der Leistung. Aber offenbar kann er nicht dafür sorgen, dass es besser wird.

    Wie stünden wir erst da, wenn er zufrieden wäre? - :levz1


    Ich fand das gestern spielerisch und kämpferisch auch nicht OK. Aber man sollte nicht vergessen, dass sie gestern den Ball insgesamt 6 mal eingenetzt haben. Die Chancen musst du dir auch erst mal herausspielen. Dumm, dass viermal auf Abseits entschieden wurde, aber das ändert ja nichts daran, dass die Abläufe und das Zusammenspiel in den Situationen ja mal ganz grundsätzlich gestimmt haben und der Ball tatsächlich auch mal m it einer ordentlichen Quote ins Tor gebracht wurde.

  • Stattdessen trifft mal wieder der Kollege Eigentor für uns. Auch den zweiten Treffer haben wir dem gegnerischen Torhüter zu verdanken.


    Sicher kann man sich über die erspielten Chancen freuen, aber der Gegner war eben auch nur ein Zweitligist. Auch Hoffenheim, Paderborn oder Düsseldorf sind jetzt nicht für das verhindern von gegnerischen Chancen bekannt. Deshalb ist Bosz' Unzufriedenheit auch berechtigt. Aber irgendwann sollte er auch mal Lösungen für seine Kritikpunkte zu finden.

  • Stattdessen trifft mal wieder der Kollege Eigentor für uns. Auch den zweiten Treffer haben wir dem gegnerischen Torhüter zu verdanken.

    Kann man so sehen. Ich habe eine gut geschlagene Ecke gesehen und 3 unserer Spieler, die in der Situation an den Ball kommen können und den Keeper bedrängen. Kommt er nicht an den Ball, macht Alario ihn rein, geht er im Gewühl zur Faustabwehr, kann halt auch mal so etwas passieren. Ich würde es mal "erzwungenes Glück" nennen. Gut ist, dass Demirbay nicht immer, aber zumindest ab und an, wirklich gut getimte Ecken und Freistöße reinbringt.
    Beim zweiten Treffer hat der Torwart doch kaum eine andere Chance. Der Ball wäre ins Tor gegangen und er ist so gerade noch drangekommen. Alario stand in dem Fall halt goldrichtig. Kann man den unter Umständen mehr zur Seite fausten? Vielleicht. Aber ein geschenktes Tor ist es sicher nicht!

  • Kann man so sehen. Ich habe eine gut geschlagene Ecke gesehen und 3 unserer Spieler, die in der Situation an den Ball kommen können und den Keeper bedrängen. Kommt er nicht an den Ball, macht Alario ihn rein, geht er im Gewühl zur Faustabwehr, kann halt auch mal so etwas passieren. Ich würde es mal "erzwungenes Glück" nennen. Gut ist, dass Demirbay nicht immer, aber zumindest ab und an, wirklich gut getimte Ecken und Freistöße reinbringt.
    Beim zweiten Treffer hat der Torwart doch kaum eine andere Chance. Der Ball wäre ins Tor gegangen und er ist so gerade noch drangekommen. Alario stand in dem Fall halt goldrichtig. Kann man den unter Umständen mehr zur Seite fausten? Vielleicht. Aber ein geschenktes Tor ist es sicher nicht!


    Ja, das ist Richtig. Schaut einfach mal auf Drago wie clever er den TW blockt. Das waren gestern alles gute Chancen welche zu mindestens zwei weiteren Toren im Normalfall hätten führen müssen.


    Zum einen das erste Tor von Alario war eigentlich schon legal drin wenn Kainda nicht sein Fuß hinhält.
    Zum anderen die ganz knappe Abseits Stellung. Auch die zweite Abseits Stellung war mehr oder minder eine enge Kiste.


    Wir spielen Aktuell ziemlich viel Flipper. Wenig Dominanz, wenig Spielkontrolle, dazu mit viel Unsicherheit. Das wirkt immer so als wäre fast immer 6 neue Spieler dabei und es gibt keine Abstimmung.


    Wir wollen es oft über Aussen lösen da wir im Zentrum keinen haben der es lösen will oder kann. Amiri sollte mal zentral wieder seine Chancen nutzen.


    Die Siege geben kein Vertrauen. Warum auch immer. Hast du einen Wackelsieg bist du danach trotzdem besser im Spiel darauf. Das ist bei uns anders.


    Es sind jetzt 3 Siege und eine Niederlage. Es hätten auch 4 Siege sein können bzw. müssen. Die Qualität reicht da locker aus. Es muss zu wenig Anspruch innerhalb des Clubs geben.


    Wir kommen immer wieder an den selben Punkt. Egal wer Trainer ist, egal wen wir als Spieler holen. Irgendwo werden die Spieler spüren... hier reicht auch 80%.


    Auch Sammler sagte stets... Die Impulse müssen stets von Aussen kommen und das oft.
    Wenn der Club es ernst meint mit den Top 20 so muss er das auch den Spielern spüren lassen. Aber vermutlich ist die Gefahr zu groß dann Wirtz und Co. nicht zu bekommen.


    Siehe Reif... Gewinnen wir... Ist es OK, verlieren wir ist es auch ok.


    Die Qualität wird immer für Platz 6 reichen. Für Platz 4 brauchst du schon etwas mehr. Für Platz 2 oder gar 1 oder dem Pokalsieg braucht es aber auch Team Druck. Da brauch es auch Druck aus dem Club. Ein Trainer kann da keinen Druck erzeugen. Ja, er kann motivieren und er kann das Team so Einstellen das es auf dem Platz Mittel und Wege findet zu gewinnen aber er kann nicht den Druck erzeugen gewinnen zu müssen.


    Es mag sein, dass es Trainer wie Daum und Sascha schafften. Aber bei Daum hätten wir auch intern einen anderen Druck und bei Sascha war es schlicht das Vermitteln von Fehlern so das jeder Spieler wirklich lernte.


    Wir haben immer genug Chancen Spiele zu gewinnen. Selten sind wir eher Chancenlos. Das war lediglich gegen die Ziegen und Berlin so. Das waren grausame Spiele. Der Rest war stets nur Abhängig von uns selbst.


    Mit drei Siegen aus 4 Spielen sind wir trotzdem gut in der Rückrunde dabei. Mal gucken was noch so geht.

  • Mit drei Siegen aus 4 Spielen sind wir trotzdem gut in der Rückrunde dabei. Mal gucken was noch so geht.

    Wir sind Tabellenfünfter und in Schlagweite zu den Teams vor uns, die allesamt ihre eigenen Probleme haben. Wir stehen im Viertelfinale des Pokals und das Feld der Konkurrenten erscheint nachhaltig ausgedünnt. Und wir haben im Europapokal mit Porto einen attraktiven und machbaren Gegner vor der Brust. Natürlich waren die Darbietungen oft verbesserungsfähig, aber trotz dieser Underperformance in vielen Spielen ist die Ausgangssituation doch eigentlich sehr positiv. Bei aller nötigen und auch berechtigten Kritik fehlt mir hier und im Verein die positive wir-schaffen-in-dieser-Saison-etwas-Besonderes-Stimmung. Auch die kann Leistungen beeinflussen. Wird mal wieder Zeit, dass sich jemand dran erinnert, in welcher Abstellkammer die vor Jahren verlegt wurde!


    Aus einem verzagten Ars.. kommt kein beherzter Pfurz!

  • Wir sind Tabellenfünfter und in Schlagweite zu den Teams vor uns, die allesamt ihre eigenen Probleme haben. Wir stehen im Viertelfinale des Pokals und das Feld der Konkurrenten erscheint nachhaltig ausgedünnt. Und wir haben im Europapokal mit Porto einen attraktiven und machbaren Gegner vor der Brust. Natürlich waren die Darbietungen oft verbesserungsfähig, aber trotz dieser Underperformance in vielen Spielen ist die Ausgangssituation doch eigentlich sehr positiv. Bei aller nötigen und auch berechtigten Kritik fehlt mir hier und im Verein die positive wir-schaffen-in-dieser-Saison-etwas-Besonderes-Stimmung. Auch die kann Leistungen beeinflussen. Wird mal wieder Zeit, dass sich jemand dran erinnert, in welcher Abstellkammer die vor Jahren verlegt wurde!


    Aus einem verzagten Ars.. kommt kein beherzter Pfurz!


    Genau das.


    Ich möchte auch gerne mehr Effektivität und mehr Sicherheit in der Defensive sehen.


    Aber verdammt nochmal, wir können was gewinnen dieses Jahr!

  • Wir sind Tabellenfünfter und in Schlagweite zu den Teams vor uns, die allesamt ihre eigenen Probleme haben. Wir stehen im Viertelfinale des Pokals und das Feld der Konkurrenten erscheint nachhaltig ausgedünnt. Und wir haben im Europapokal mit Porto einen attraktiven und machbaren Gegner vor der Brust. Natürlich waren die Darbietungen oft verbesserungsfähig, aber trotz dieser Underperformance in vielen Spielen ist die Ausgangssituation doch eigentlich sehr positiv.


    Alles richtig. Aber diese Underperformance zieht sich bereits durch die ganze Saison. Deshalb fällt es mir, und scheinbar vielen anderen auch, schwer, noch an die Leistungssteigerung zu glauben, die es braucht, um aus dieser guten Ausgangsposition etwas Zählbares zu machen.

    Bei aller nötigen und auch berechtigten Kritik fehlt mir hier und im Verein die positive wir-schaffen-in-dieser-Saison-etwas-Besonderes-Stimmung. Auch die kann Leistungen beeinflussen. Wird mal wieder Zeit, dass sich jemand dran erinnert, in welcher Abstellkammer die vor Jahren verlegt wurde!

    Die müsste dort seit 2002 liegen. 2009 wurde sie nochmal kurz von jemandem gefunden, dann aber sofort wieder verlegt.


    Aber es könnte ganz schnell gehen. Samstag ein verdienter Heimsieg gegen Dortmund und dann kocht die Bude wieder.