Trainer Peter Bosz

  • Zu Frankfurt: Wenn man zusammen nimmt was die Eintracht an Ablöse auf den Tisch legen müsste, um die zunächst nur geliehenen Jovic, Trapp, Rode (anfangs auch Rebic), etc. fest zu verpflichten, hätte sich das Argument mit der günstigen Truppe auch erledigt. Zum Anschaffungszeitpunkt vielleicht, mehr aber auch nicht. Letztes Jahr kamen noch Kovac und Boateng dazu. Letztlich ist man auch finanzielles Risiko gegangen, aber in dem Fall hat es sich sportlich ausgezahlt.


    Das verpassen der CL-Plätze erfordert auf dem Transfermarkt mehr Kreativität und/oder Risiko. Unseren Leuten also eher nicht zu empfehlen.



    Es ist natürlich wesentlich besser für knapp 100 Mio Retsos, Alario, Paulinho, Dragovic zu kaufen, um festzustellen, dass die häufig verletzt, formschwach oder noch zu unreif sind. :LEV18

  • BigB


    Ich gebe es nunmehr auf, in deine hermetische „Logik“ eindringen zu wollen. Wenn du nicht mal zugeben kannst, dass wir in den fetten Calmund-Jahren mit weitem Abstand am nächsten dran waren, mal deutscher Meister zu werden, dann fällt mir da einfach nichts mehr zu ein. Deine falsche Dichotomie „Geld oder Titel“ hast du ja auch nochmal ungerührt wiederholt. Somit bist du für eine rationale Diskussion letzten Endes leider ein hoffnungsloser Fall.

  • BigB


    Ich gebe es nunmehr auf, in deine hermetische „Logik“ eindringen zu wollen. Wenn du nicht mal zugeben kannst, dass wir in den fetten Calmund-Jahren mit weitem Abstand am nächsten dran waren, mal deutscher Meister zu werden, dann fällt mir da einfach nichts mehr zu ein. Deine falsche Dichotomie „Geld oder Titel“ hast du ja auch nochmal ungerührt wiederholt. Somit bist du für eine rationale Diskussion letzten Endes leider ein hoffnungsloser Fall.

    Sicher waren wir in den Calmund-Jahren am nächsten an der deutsche Meisterschaft. Ob das nun am Geld lag oder an einer guten sportlichen Leitung, darüber können wir nur spekulieren. Es gibt schließlich auch genügend Gegenbeispiele von Saisons, in denen wir richtig viel Geld hatten, aber sportlich keinerlei Erfolg. Die letzte ist erst zwei Jahre her. Und umgekehrt zeigt Eintracht Frankfurt, dass man auch mit weniger Geld Titel holen kann. Geld bringt eben nicht automatisch Erfolg, zumal wir bei allen Einnahmen, die wir in der CL holen könnten, niemals auf das Niveau von Bayern oder Dortmund kommen.


    Deshalb ist es in erster Linie wichtig, dass Trainer und Spieler zusammenpassen. Alles andere (Erfolg, Geld) kommt dann von alleine. Dass wir in der Europa League weiter kommen können als in der Champions League, wird keiner bestreiten. Dass die CL-Teilnahme lukrativer ist als die EL, wird auch keiner bestreiten. Also Champions League erreichen, Kohle einstreichen und über Platz drei in die Europa League einziehen. Das wäre mein persönlicher Idealfall als Fan. Dass der Verein da etwas anderes anstrebt, ist logisch. Also eigentlich sind wir doch gar nicht so weit voneinander entfernt in unseren Meinungen.

  • Doch, ich bin Welten von der Argumentation entfernt, lieber in einem schwächeren Wettbewerb mitzuspielen. Das verkörpert für mich den Inbegriff des belächelten Vizekusen.


    Ich möchte lieber in der CL mitspielen und dort für Furore sorgen. Mit erhobebem Haupt und Kampf.

  • Zitat

    Wenn Geld besser als Titel ist, dann ist die Champions League besser für den Verein.


    Für unseren schon. Mit (viel) Geld kann natürlich auch (viel) Unfug angestellt werden.
    Schau ich mir bsw. ex-Titelträger wie Wolfsburg oder Stuttgart an, bekommt das Grauen einen Namen.

  • Die Champions League sollte auch immer das Ziel sein. Auch wenn sie sportlich für uns eine Nummer zu groß ist.


    Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, wenn ich sehe das z. B. letzten Jahr AS Roma im Halbfinale war und Liverpool knapp vor dem Aus hatte. Vor zwei Jahren war Monaco im Halbfinale. Wolfsburg im Viertelfinale und beinahe gegen Real Madrid weiter. Wir waren nicht schlechter als Atletico Madrid, die in den Jahren danach noch 2 mal im Finale standen.
    Mit diesen Teams sind wir mindestens auf Augenhöhe (gewesen) wenn nicht deutlich davor (Monaco, Wolfsburg).

  • Peter #Bosz: "Wir sind sehr froh über die drei Punkte. Das hatte heute aber mit Fußball nicht viel zu tun und hat keinen Spaß gemacht – mir nicht, den Spielern nicht, und den Zuschauern auch nicht, deshalb kann und möchte ich das Spiel nicht großartig analysieren."


    Passt.

  • Peter #Bosz: "Wir sind sehr froh über die drei Punkte. Das hatte heute aber mit Fußball nicht viel zu tun und hat keinen Spaß gemacht – mir nicht, den Spielern nicht, und den Zuschauern auch nicht, deshalb kann und möchte ich das Spiel nicht großartig analysieren."


    Passt.

    Warst du beim zitieren früher.


    Passt aber eben nicht !!!


    Die richtige Analyse und einschätzende Bewertung hätte lauten sollen:


    "Fussball ist ein Outdoor-Spiel.Auch schlechte Bedingungen muss man akzeptieren, und sich gut drauf einstellen. Ein sehr guter Spieler,eine taktisch verständige Mannschaft kann das.Ich als Trainer kann da meinen Beitrag leisten. "


    Bei der 2:0 führung einfach weiter so zu spielen,und hinten , z.B. mit Kohr anstelle Bailey nicht zu verstärken, dazu "klare Sachen" in IV und AV -- hat es fast verdaddelt.


    Hätte mir ein ruhigeres nachhausespielen erwünscht.



  • So ein Quatsch! Bosz muss mit 13 bis 14 Spielern auskommen. Er hat keine Joker mehr in der Hinterhand. Er muss schwache BL Spieler wie Jedvaj, Drago oder Wendell ständig aufstellen. Er macht unter diesen Umständen alles richtig3.

  • Wann haben wir zuletzt solch ein Spiel gewonnen?
    Richtiger starker Teamgeist gewinnen zu wollen.


    In der Rückrunde der Liga nun 8 Spiele gespielt.
    Davon 18 von möglichen 24 Punkten geholt.
    Schnitt: 2,25 Punkte
    20:8 Tore und damit auf Rang 2 mit drei Punkten hinter den Bayern. RB folgt mit 15 Punkten auf 3 und Gladbach 5 weniger Punkte mit 13 Punkten auf Platz 8.

  • So ein Quatsch! Bosz muss mit 13 bis 14 Spielern auskommen. Er hat keine Joker mehr in der Hinterhand. Er muss schwache BL Spieler wie Jedvaj, Drago oder Wendell ständig aufstellen. Er macht unter diesen Umständen alles richtig3.

    Nein.Er macht als verantwortlicher Trainer es eben erst "zu spät" richtig. Keine Ahnung, warum Aranguiz gehen musste, aber KOhr hätte für Havertz oder Bailey bei der 2:0 Führung kommen müssen. Dann hätte man das 2 oder 3:0 aus ner Defensive nach Hause gesopielt.Da hätte man einen abgetauchten Havertz erst gar nicht gebraucht...


    War für mich schwach, und unnötig nervenraubend !


    Unter Schmidt hatten wir ähnliche Strikes, obwohl die Systeme different sind.


  • Nein.Er macht als verantwortlicher Trainer es eben erst "zu spät" richtig. Keine Ahnung, warum Aranguiz gehen musste, aber KOhr hätte für Havertz oder Bailey bei der 2:0 Führung kommen müssen. Dann hätte man das 2 oder 3:0 aus ner Defensive nach Hause gesopielt.Da hätte man einen abgetauchten Havertz erst gar nicht gebraucht...


    War für mich schwach, und unnötig nervenraubend !


    Unter Schmidt hatten wir ähnliche Strikes, obwohl die Systeme different sind.



    Aranguiz tauchte in der 2.Halbzeit unter. Kohr ist ein Zweitligakicker. Den zu bringen, tut Bosz verständlicherweise weh... :bayerapplaus

  • Dann hätte man das 2 oder 3:0 aus ner Defensive nach Hause gesopielt.Da hätte man einen abgetauchten Havertz erst gar nicht gebraucht...


    Zwar habe ich nicht jahrzehntelange Erfahrung als Trainer und bin auch sonst nicht superschlau, würde aber doch zu bedenken geben, dass man bei einem solchen Spiel vielleicht nicht einen der wenigen kopfballstarken Spieler vom Platz nehmen sollte.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)


  • Zwar habe ich nicht jahrzehntelange Erfahrung als Trainer und bin auch sonst nicht superschlau, würde aber doch zu bedenken geben, dass man bei einem solchen Spiel vielleicht nicht einen der wenigen kopfballstarken Spieler vom Platz nehmen sollte.

    HMMMM, wieviel planmässige Flanken kamen denn bis dahin ? Wieviel präzise Aktionen hatte Kai sonst ?


    Das 2:0 zur Pause hätte man auch ohne ihn mit Kohr nervenschonender nach Hause spielen können.


    Das soll nicht Havertz offensive Qualitäten schmälern, aber insgesamt trotz lucky-punch war das keine Leistung von ihm.Auch Aranguiz und Baume hatten ihre Schwierigkeiten....deshalb:Kohr früher rein,und auf ein 4-3-3 umstellen.


  • Ne das passt schon so, was Peter Bosz gesagt hat. Zeigt halt, dass er in erster Linie Fußball spielen sehen und lassen will. Ein Pep hätte genau dasselbe heute gesagt. Solche Bedingungen hast du vllt 1-2 mal pro Jahr, das ist einfach verschwendete Zeit, sich für sowas vorzubereiten. Außerdem ist eh einfach viel zu viel Zufall im Spiel bei solchen Bedingungen.

  • .... Außerdem ist eh einfach viel zu viel Zufall im Spiel bei solchen Bedingungen.


    Besser Haraguchi als Harakiri. Eigentlich ein schaler Witz, dass im 100erte-Millionen-Dollar-Business der Liga ein paar Schneeschaufeln am Ende der Saison über sportliche Ziele der Beteiligten mit-entscheidend sein könnten.


    Bosz bringt es somit auf den Punkt.

  • HMMMM, wieviel planmässige Flanken kamen denn bis dahin ? Wieviel präzise Aktionen hatte Kai sonst ?


    Das 2:0 zur Pause hätte man auch ohne ihn mit Kohr nervenschonender nach Hause spielen können.


    Das soll nicht Havertz offensive Qualitäten schmälern, aber insgesamt trotz lucky-punch war das keine Leistung von ihm.Auch Aranguiz und Baume hatten ihre Schwierigkeiten....deshalb:Kohr früher rein,und auf ein 4-3-3 umstellen.

    Woher willst Du wissen, dass es danach anders gelaufen wäre? Aus meiner Sicht wäre das Spiel genauso verlaufen; wir kamen mit den hohen Bällen hinten null klar und hatten offensiv teilweise überhaupt keine Entlastung, die 2.HZ war insgesamt schwach.
    Umso beeindruckender war (und das hatte ich nicht erwartet), wie die Jungs nach dem 2-2 wieder ihren Fokus erlangt haben, defensiv ruhiger gespielt und nach vorne endlich wieder sinnvolle Aktionen zustande gebracht haben. Wir hatten vor dem 3-2 paar halbwegs gute Aktionen (Bellarabi z.B.), die zum Tor hätten führen können.


    Die Auswechslung von Aranguiz hatte mich auch überrascht, aber ohne Kai und mit Kohr (den ich insgesamt schon schätze) hätten wir womöglich das 2-2 ebenfalls gefangen, aber vllt das 3-2 nicht mehr gemacht.