Trainer Peter Bosz

  • Bis auf den Punkt der Rotation stimme ich all deinen Aussagen zu.


    Ich hätte es sinnvoller gefunden, wenn zumindest Tah gespielt hätte, man hätte ihn dann am Freitag schonen können. Auch Volland hätte ich von Anfang an gebracht, der ist momentan sehr gut drauf und ein Führungsspieler.


    In der EL hast du spätestens im AF Mannschaften dabei, die solche Fehler wie gestern eiska(ä)lt(er) ausnutzen. Wenn wir da weit kommen möchten, sind augenscheinlich nur diese 12-13 Spieler gefordert. Die Vereinsführung hat das Trainerteam in einen Spagat gezwungen, den selbst Jean Claude van Damme in seinen besten Zeiten nicht hinbekommen würde. Da sitzen ja nicht nur Blinde in den Scountingabteilungen in Europa. Die sehen, dass wir über die Seiten mega anfällig sind.

    Über Tah könnte man in der Tat diskutieren. Ich denke, Bender wäre eh ausgefallen. Da hätte man auch Tah mit Dragovic bringen können. Zumal die IVs insgesamt den wenigsten Aufwand in diesem Spielsystem betreiben. Den Löwenanteil tragen eher die beiden 8er. Phantastisch, dass wir so viele Alternativen für diese Position haben... :wacko:


    Die Idee, Volland ein Pause zu gönnen, kann ich verstehen. Der rennt sich in jedem Spiel die Seele aus dem Leib. Alario muss einfach in der Lage sein, sich gegen Zweitligaverteidiger durchzusetzen. Dass ihm das auch nicht ansatzweise gelungen ist, liegt natürlich in erster Linie an ihm. Allerdings gab es im Spiel auch keine Zuspiele in die Mitte, die er überhaupt hätte verwerten können.

  • Über Tah könnte man in der Tat diskutieren. Ich denke, Bender wäre eh ausgefallen. Da hätte man auch Tah mit Dragovic bringen können. Zumal die IVs insgesamt den wenigsten Aufwand in diesem Spielsystem betreiben. Den Löwenanteil tragen eher die beiden 8er. Phantastisch, dass wir so viele Alternativen für diese Position haben... :wacko:


    Die Idee, Volland ein Pause zu gönnen, kann ich verstehen. Der rennt sich in jedem Spiel die Seele aus dem Leib. Alario muss einfach in der Lage sein, sich gegen Zweitligaverteidiger durchzusetzen. Dass ihm das auch nicht ansatzweise gelungen ist, liegt natürlich in erster Linie an ihm. Allerdings gab es im Spiel auch keine Zuspiele in die Mitte, die er überhaupt hätte verwerten können.


    Es gab gestern keine 8er. Wir sahen gestern das Skibbe-System mit ner Doppel-6 (Baumi, Charles) und den klassischen Außen (Bailey und Paulinho) sowie dem 10er Brandt...
    Der Unterschied zu Skibbe war, dass unsere Flügelspieler nur durch die Mitte gingen und nie den Weg zur Grundlinie gesucht haben, bzw. alle Flanken für Toschüsse/Kopfbälle aufs Tor unbrauchbar aus dem Halbfeld reingeschlagen wurden.
    Alario stand aufgrund dessen fast immer hinter seiner eigentlichen Position auf dem Feld, weil er aktiv ins Aufbauspiel eingebunden war. Klar kommt da nix bei rum...

    Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

  • Es gab gestern keine 8er. Wir sahen gestern das Skibbe-System mit ner Doppel-6 (Baumi, Charles) und den klassischen Außen (Bailey und Paulinho) sowie dem 10er Brandt...

    Da müsste man wohl mal in die genaue Analyse gehen, ob Aranguiz nun vor oder neben Baumgartlinger gespielt hat. Noch gegen die Bayern hat er die Havertz-Position eingenommen.

  • Es gab gestern keine 8er. Wir sahen gestern das Skibbe-System mit ner Doppel-6 (Baumi, Charles) und den klassischen Außen (Bailey und Paulinho) sowie dem 10er Brandt...
    Der Unterschied zu Skibbe war, dass unsere Flügelspieler nur durch die Mitte gingen und nie den Weg zur Grundlinie gesucht haben, bzw. alle Flanken für Toschüsse/Kopfbälle aufs Tor unbrauchbar aus dem Halbfeld reingeschlagen wurden.
    Alario stand aufgrund dessen fast immer hinter seiner eigentlichen Position auf dem Feld, weil er aktiv ins Aufbauspiel eingebunden war. Klar kommt da nix bei rum...

    Meiner Meinung nach sind das fliessende Übergänge. So pauschal kann man das sicher nicht stehen lassen, denn Arranguiz turnte für einen klassischen 6er häufig viel zu weit vorne herum. Oft bewegten sich Brandt und er auf gleicher Höhe. Ob man das nun 10er & 8er, Doppel 8er oder 8er mit offensiv ausgerichtetem 6er nennt, ist mir letztendlich wurscht. Es meint alles das selbe: Einer (Baumgartlinger) asichert ganz konsequent nach hinten ab und die beiden anderen kurbeln das Offensivspiel an. Greift der Gegner an, lässt sich einer der beiden gerne auch mal zur Hilfe für Baumgartlinger etwas weiter zurückfallen (das war gestern Arranuiz).


    Baumgartlinger, Arranguiz und Brandt fand ich gestern insgesamt eigentlich ganz OK. Das Trio kann so funktionieren. Wirklich schwach waren die Jungs ganz vorne und ganz hinten...

  • Da müsste man wohl mal in die genaue Analyse gehen, ob Aranguiz nun vor oder neben Baumgartlinger gespielt hat. Noch gegen die Bayern hat er die Havertz-Position eingenommen.


    ich habe so gesehen, dass am Anfang das klassische 433 mit Brandt und Aranguiz auf den Halbpositionen gespielt wurde und ca. zur 60 Minute wurde dann umgestellt auf ein 4231 wo Aranguiz neben Baumgartlinger gespielt hat. Einer der Gründe für die Umstellung war sicherlich, dass man Defensiv kompakter stehen wollte

  • Wundert sich jetzt noch irgendwer warum Bosz konsequent nicht auf Jedvaj, Dragovic, Baumgartlinger, Kohr, Paulinho und Alario setzt? Warum er in der Liga kaum wechselt? Never change a winning team. Nie hat der Satz so gut gepasst wie gestern.


    Nein, wundert mich nicht.
    Nur werden ihm dann irgenwann die Spieler für sein System ausgehen.
    Er hat schon in Dortmund konsequent an seinem System fest gehalten.
    Hatte gehofft er hätte dazu gelernt und würde sich an den zu Verfügung stehenden Möglichkeiten orientieren.

  • Wundert sich jetzt noch irgendwer warum Bosz konsequent nicht auf Jedvaj, Dragovic, Baumgartlinger, Kohr, Paulinho und Alario setzt? Warum er in der Liga kaum wechselt? Never change a winning team. Nie hat der Satz so gut gepasst wie gestern.

    Auf Baumgartliner wird er noch sehr oft setzen, weil der nämlich die erste und sehr gute Alternative zu Aranguiz auf der 6 ist.

  • Wundert sich jetzt noch irgendwer warum Bosz konsequent nicht auf Jedvaj, Dragovic, Baumgartlinger, Kohr, Paulinho und Alario setzt? Warum er in der Liga kaum wechselt? Never change a winning team. Nie hat der Satz so gut gepasst wie gestern.

    Meines Wissens haben wir jetzt vier Spiele unter Bosz absolviert und im letzten haben alle genannten Spieler gespielt (nur Kohr war verletzt).

  • Es fällt in Anbetracht der sehr starken ersten 4 Bundesligaspiele nach einer bloß 2-wöchigen Minivorbereitung extrem schwer, nicht überschwänglich euphorisch und optimistisch zu werden. Was er hier innerhalb kürzester Zeit für eine überragende und gleichzeitig attraktive Spielidee installiert hat und ENDLICH mal die PS der Spieler besser auf die Straße bringt, kann man gar nicht genug loben und bewundern. Das Pokal-Aus erkläre ich mir mit dem zu starken Qualitätsabfall zur 2. Reihe und dem bayer04-typischen Unterschätzen eines unterklassigen Gegners. Wirklich sehr schade, da wäre mit DER Leistung aus den Bundesligaspielen wirklich alles möglich gewesen. Aber wie bereits im Spieltagsthread geschrieben, kann man halt eben einfach nicht jedes Spiel dieselbe Elf auflaufen lassen.


    Die Mannschaft scheint aber auch einfach Bock auf Pressingfußball zu haben :D Auch wenn da z.B. von Leno ein paar Misstöne im Nachhinein zu hören waren, dass das Pressing extrem anstrengend gewesen sein soll, so spielt die Mannschaft jetzt und spielte damals unter Schmidt mit einem pressing-orientierten Ansatz am besten. Nur dass wir nun auch mit dem Ball viel anfangen können und ein paar richtig schöne Kombinationen dabei rum kommen. Wenn das wirklich so weiter gehen sollte, dann könnte Peter Bosz sich wirklich als meine Traumvorstellung eines Roger Schmidt 2.0, also einem, der neben extrem effektiven Pressing zusätzlich auch noch guten Ballbesitzfußball spielen lässt, entpuppen. Auswärts 70% Ballbesitz und eine Passquote von knapp 88% sind fast Pep-sche Sphären! Und er selber scheint sich wohl nach seiner Dortmund-Zeit auch weiterentwickelt und zum besseren Peter Bosz 2.0 mutiert zu sein :D


    Edit:
    Julian Brandt zum Spiel unter Bosz: "Wir alle wissen, dass unser Trainer ein kleiner Perfektionist ist. So ganz recht können wir es ihm nie machen."
    GENAU sowas wollte ich schon immer mal beim Bayer haben! Ein absoluter Fußballfachmann und Perfektionist, der nie zufrieden ist, stetig Verbesserungen haben möchte und jedem Spieler einen sehr genauen Plan gibt, was er zu tun hat. Ich glaube nämlich auch, dass unsere Spieler genau das brauchen.

  • Alle haben Muffe, dass es nur ein Strohfeuer ist.


    Freuen wir uns am schönen Moment und hoffen auf die nächsten Spiele - wenn es den Rückfall gibt, können wir uns ja dann ärgern.


    Ob HH sich jetzt fragt, warum das unter ihm nie ging?


    Wenn ich die Kommunikation zwischen PB und den Co-Trainern während des Spiels sehe, dann gibt es auch da gravierende Unterschiede. Der sonst eher teilnahmslos wirkende Zembrodt scheint vor Energie zu sprühen ... Die Mundwinkel bei allen gehen wieder nach oben - Voraussetzung für eine positve Entwicklung.


    Bis hierhin: Danke, Peter Bosz.

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Vor allem wenn man betrachtet, wer nun noch im Rennen ist um den Pokal, ist das gestrige Ergebnis eine echte Katastrophe! Nach dieser Runde werden maximal noch 2 Teams dabei sein, die aktuell vor uns in der Tabelle stehen! Und ausgerechnet in einem solchen Jahr scheiden wir bei einem Zweitligeisten aus. Ich könnte im Strahl kotzen!


    An Boszs Rotation kann ich aber dennoch nichts negatives finden. Er kann das Programm der kommenden Wochen nicht mit einem Kern von 12 oder 13 Spielern durchziehen. Das wird nie funktionieren. Deswegen hatte er eigentlich kaum eine andere Wahl. Jeder, der gestern auf dem Platz stand, muss den Anspruch haben, gegen ein Team wie Heidenheim gut aussehen zu können. Aber wenn nur ein oder 2 Spieler ordentlich spielen, die Mehrheit unterdurchschnittlich und einige gar lustlos bis katastrophal, dann kommt so was wie die zweite Halbzeit heraus. Da haben viele nach dem 1:0 zur Halbzeit gedacht, dass sie das Spiel ganz locker nach Hause schaukeln können. Fatale Fehleinschätzung! Aber das ist ja bei diesem Team nicht neu. Herrlich kann ein Lied davon singen.


    Neben denen auf dem Platz tragen die Herren auf der Tribüne für mich die Hauptschuld am Ausscheiden. Es gibt auch nach dem jetzt geschlossenen Transferfenster weiterhin keine Alternative zu den seit vielen Monaten regelmässig unterirdisch spielenden AVs wie Wendell oder Weiser wenn Bender mal wieder verletzt ist. Es sollte aufgrund der Erfahrungen unter Schmidt sehr wohl bekannt sein, dass Dragovic's Stärke nicht unbedingt darin liegt, als letzte Bastion in einem extrem aggressiven Pressingsystem zu funktionieren. Es sollte allerspätestens in der Hinrunde jedem klar geworden sein, dass Paulinho (noch) keine echte Alternative für den laufenden Spielbetrieb ist. Er ist vielleicht eine Investition in die Zukunft, wenn alles sehr gut läuft. Das hilft dem Trainer allerdings wenig, wenn er jetzt eine schlagkräftige Truppe fürs nächste Spiel zusammenkratzen muss. Es mag gut sein fürs eigene Ego, wenn man die Schuld an schlechten Ergebnissen allein dem Trainer zuschustert, vor allem wenn man die Kaderzusammenstellung mit zu verantworten hat. Das eigentliche Problem löst man mit einer solchen Haltung jedoch nicht.

    :bayerapplaus

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Es fällt in Anbetracht der sehr starken ersten 4 Bundesligaspiele nach einer bloß 2-wöchigen Minivorbereitung extrem schwer, nicht überschwänglich euphorisch und optimistisch zu werden. Was er hier innerhalb kürzester Zeit für eine überragende und gleichzeitig attraktive Spielidee installiert hat und ENDLICH mal die PS der Spieler besser auf die Straße bringt, kann man gar nicht genug loben und bewundern. Das Pokal-Aus erkläre ich mir mit dem zu starken Qualitätsabfall zur 2. Reihe und dem bayer04-typischen Unterschätzen eines unterklassigen Gegners. Wirklich sehr schade, da wäre mit DER Leistung aus den Bundesligaspielen wirklich alles möglich gewesen. Aber wie bereits im Spieltagsthread geschrieben, kann man halt eben einfach nicht jedes Spiel dieselbe Elf auflaufen lassen.


    Die Mannschaft scheint aber auch einfach Bock auf Pressingfußball zu haben :D Auch wenn da z.B. von Leno ein paar Misstöne im Nachhinein zu hören waren, dass das Pressing extrem anstrengend gewesen sein soll, so spielt die Mannschaft jetzt und spielte damals unter Schmidt mit einem pressing-orientierten Ansatz am besten. Nur dass wir nun auch mit dem Ball viel anfangen können und ein paar richtig schöne Kombinationen dabei rum kommen. Wenn das wirklich so weiter gehen sollte, dann könnte Peter Bosz sich wirklich als meine Traumvorstellung eines Roger Schmidt 2.0, also einem, der neben extrem effektiven Pressing zusätzlich auch noch guten Ballbesitzfußball spielen lässt, entpuppen. Auswärts 70% Ballbesitz und eine Passquote von knapp 88% sind fast Pep-sche Sphären! Und er selber scheint sich wohl nach seiner Dortmund-Zeit auch weiterentwickelt und zum besseren Peter Bosz 2.0 mutiert zu sein :D


    Edit:
    Julian Brandt zum Spiel unter Bosz: "Wir alle wissen, dass unser Trainer ein kleiner Perfektionist ist. So ganz recht können wir es ihm nie machen."
    GENAU sowas wollte ich schon immer mal beim Bayer haben! Ein absoluter Fußballfachmann und Perfektionist, der nie zufrieden ist, stetig Verbesserungen haben möchte und jedem Spieler einen sehr genauen Plan gibt, was er zu tun hat. Ich glaube nämlich auch, dass unsere Spieler genau das brauchen.

    Sehr gut auf den Punkt gebracht. Ebenfalls erwähnenswert finde ich, dass er direkt erkannt hat, dass Brandt kein Flügelspieler ist und den Mut hatte ihn auf die 8 zu stellen.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

    Einmal editiert, zuletzt von tbg ()