Trainer Peter Bosz

  • Wir müssen von Pep und Barca dazu lernen wie wir defensive Blöcke solange verschieben bis wir den tödlichen Pass spielen können. Zur Zeit fehlt uns auch das Kurzpassspiel vorne, die Doppelpässe. Wir laufen zu sehr mit dem Ball statt dort am gegnerischen 16er uns durch zu kombinieren mit je einen Kontakt. Hoch rein bringt uns nix. Unsere Überlegenheit ist am Boden und die müssen wir nutzen.

    Eben, nur dann musst du auch die Spieler bringen, die das spielen können. Diese Spieler befinden sich mehrheitlich auf der Bank. Bosz muss die Traute haben, nach sportlicher Leistungsfähigkeit aufzustellen. Wir haben mittlerweile einen herausragenden Kader. Was die fußballerischen Fähigkeiten anbetrifft – ich meine nicht die Einsatz, - Kampf und Laufbereitschaft – ist Lars Bender eigentlich nur noch 2. Wahl. Und auch Baumgartlinger ist für mich ein Streichkandidat für die Startelf. Niko Kovač macht es bei Bayern München vor, dass nur Leistung zählt und nicht das Standing innerhalb des Teams. Das mag für den ein oder anderen Platzhirsch unangenehm sein, zumal selbst wenn er Kapitän dieser Mannschaft ist. Aber ohne diesen knallharten Konkurrenzkampf und den sich damit einstellenden Reibereien im Team wird sich diese Mannschaft nicht entscheidend weiterentwickeln. Also nicht Amiri raus für Paulinho - wie du geschrieben hast - sondern Lars Bender raus für Paulinho.

  • Eben, nur dann musst du auch die Spieler bringen, die das spielen können. Diese Spieler befinden sich mehrheitlich auf der Bank. Bosz muss die Traute haben, nach sportlicher Leistungsfähigkeit aufzustellen. Wir haben mittlerweile einen herausragenden Kader. Was die fußballerischen Fähigkeiten anbetrifft – ich meine nicht die Einsatz, - Kampf und Laufbereitschaft – ist Lars Bender eigentlich nur noch 2. Wahl. Und auch Baumgartlinger ist für mich ein Streichkandidat für die Startelf. Niko Kovač macht es bei Bayern München vor, dass nur Leistung zählt und nicht das Standing innerhalb des Teams. Das mag für den ein oder anderen Platzhirsch unangenehm sein, zumal selbst wenn er Kapitän dieser Mannschaft ist. Aber ohne diesen knallharten Konkurrenzkampf und den sich damit einstellenden Reibereien im Team wird sich diese Mannschaft nicht entscheidend weiterentwickeln. Also nicht Amiri raus für Paulinho - wie du geschrieben hast - sondern Lars Bender raus für Paulinho.

    Spielpositionen sind auch bei wechseln wichtig. Paulinho oder Diaby können eigentlich nur für Bellarabi und vor allem Havertz kommen.
    Amiri wäre ein Kandidat,wenn er sich nicht weiter entwickelt. Baumgartlinger und Demirbay kämpfen um die zweite zentrale Mittelfeldposition, egal ob als 6 oder 8 neben Aranguiz.

  • Eben, nur dann musst du auch die Spieler bringen, die das spielen können. Diese Spieler befinden sich mehrheitlich auf der Bank. Bosz muss die Traute haben, nach sportlicher Leistungsfähigkeit aufzustellen. Wir haben mittlerweile einen herausragenden Kader. Was die fußballerischen Fähigkeiten anbetrifft – ich meine nicht die Einsatz, - Kampf und Laufbereitschaft – ist Lars Bender eigentlich nur noch 2. Wahl. Und auch Baumgartlinger ist für mich ein Streichkandidat für die Startelf. Niko Kovač macht es bei Bayern München vor, dass nur Leistung zählt und nicht das Standing innerhalb des Teams. Das mag für den ein oder anderen Platzhirsch unangenehm sein, zumal selbst wenn er Kapitän dieser Mannschaft ist. Aber ohne diesen knallharten Konkurrenzkampf und den sich damit einstellenden Reibereien im Team wird sich diese Mannschaft nicht entscheidend weiterentwickeln. Also nicht Amiri raus für Paulinho - wie du geschrieben hast - sondern Lars Bender raus für Paulinho.


    Danke, (ziemlich) genau so sieht es aus. Im Augenblick stehen einfach immer wieder viel zu viele Spieler in der Staraufstellung, die für schnelles, präzises Kurzpassspiel ungeeignet sind und/oder keinerlei Impulse nach vorne bringen, von der von Bosz selbst ja bemängelten „Kreativität“ ganz zu schweigen. Und von denen, die es könn(t)en, sitzen einige regelmäßig bzw. immer auf der Bank. Irgendwie hat Bosz der Mut zum Offensivfußball verlassen und der Ballbesitzfußball wirkt, wie es zuvor schon jemand schrieb, momentan mehr wie eine globale Defensivmaßnahme denn wie eine dominante Offensividee.


    Ich habe ja wie alle ohne Trainerschein eigentlich keine Ahnung, aber wenn ich mich schon vor dem Spiel über die Aufstellung aufrege, folgt in 80-90% der Fälle auch ein mehr oder weniger schlechtes Spiel. Ich würde jedenfalls mal so (oder so ähnlich) aufstellen, speziell gegen solche Maurermeister wie zuletzt Hoffenheim und Union:


    Hradecky
    Weiser - Dragovic - Retsos - Sinkgraven
    Aranguiz
    Havertz - Paulinho
    Bellarabi - Alario - Volland


    Und dann gerade im Offensivbereich in den englischen Wochen bitte regelmäßig rotieren, damit auch die dann frischen Demirbay, Amiri, Diaby und (nach Genesung) Baily frischen Wind/Druck bringen können.


    P.S. Und solange Bosz nicht den Willen und die Fähigkeit zeigt, aus diesem gerade offensiv enorm gut besetzten Kader wesentlich mehr Spielfreude und Kreativität herauszuholen, den Vertrag bitte NICHT vorzeitig verlängern und sich ausnahmsweise mal RECHTZEITIG mit Alternativen beschäftigen.

  • Kannst du haben. Überzahl in Ballnähe im Angriffsdrittel bei Abwehrpressing des Gegners. D. H. Der IV chipt einen langen Ball über die letzte Kette und meine drei 1,90 m plus Angreiferkanten laufen durch und versuchen ein Tor zu machen. Klappt 10 mal nicht, aber ich habe Strafraumaktionen. UND null Risiko auf Gegentore. Wird dann sicher optisch ein Kackspiel.Mehr wie American Football.

    Diese Option mag es geben, Bosz hat sie aber nicht, denn keiner unserer Stürmer misst 1,90m + X.

    Letztlich kommt es bei Toren zu 99 % auf eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit des Balles in den letzten 5 Sekunden vor dem Tor an. Wie du die hoch fährst ist egal. Aber im Stand fallen keine Tore.

    Das sehe ich auch so.


  • Sein Vertrag läuft im Sommer 2020 aus. Welcher bessere Trainer soll bitte verfügbar sein?
    Kommt ihr mal klar? Der steht in der Liga bei uns bei 2,0 PPS in 22 Spielen mit 44 Punkten.
    Aus welchen Grund sollten wir hier bitte keine VL machen? Weil er ein oder zwei Talente nicht so Einsetzt wie hier manche fordern?
    Weil wir manchmal zu wenig Lösungen finden?


    Habt Ihr Stroh im Kopp? :LEV9 :LEV14

  • Ich sehe viele Gründe, die für eine Vertragsverlängerung sprechen und würde die schnellstens herbeiführen. Ein bisschen Kontinuität auf der Trainerbank tut auch mal gut und Bosz hat alles was man braucht um Erfolg zu haben: Biss und einen klaren, gut durchdachten Plan. Wir werden diese Saison noch einige Auf und Abs erleben, weil wir auf dem Transfermarkt zuletzt nicht so glücklich agiert haben. Aber im Großen und Ganzen stimmt die sportliche Entwicklung.

  • Es ist nicht alles perfekt momentan, aber was mir unheimlich gefällt ist, wie wir die "kleinen" Gegner in aller Regelmäßigkeit dominieren und die Spiele gewinnen.
    Wenn man sich mal zurückerinnert gabs da schon ganz andere Zeiten, wo man gegen Teams wie Freiburg, Mainz, Düsseldorf etc.zuverlässig die Punkte abgegeben haben.Bosz muss es einfach schaffen, in den Spielen gegen die Top 5 sein System zu festigen, damit wir dort endlich auch die Punkte mitnehmen. Wenn er das schafft, qualifizieren wir uns dieses Jahr wieder für die CL.

  • Es ist nicht alles perfekt momentan, aber was mir unheimlich gefällt ist, wie wir die "kleinen" Gegner in aller Regelmäßigkeit dominieren und die Spiele gewinnen.
    Wenn man sich mal zurückerinnert gabs da schon ganz andere Zeiten, wo man gegen Teams wie Freiburg, Mainz, Düsseldorf etc.zuverlässig die Punkte abgegeben haben.Bosz muss es einfach schaffen, in den Spielen gegen die Top 5 sein System zu festigen, damit wir dort endlich auch die Punkte mitnehmen. Wenn er das schafft, qualifizieren wir uns dieses Jahr wieder für die CL.


    Der Schlüssel für uns liegt aber darin gegen die 10 kleinen stets zu gewinnen und damit nahezu immer Platz 4 sicher zu haben. Mit diesen CL Millionen können wir weiter den ganzen Kader Qualitativ stärken. Nix ist wichtiger als genau das. Deswegen bin ich auch Fan von Bosz. Die normalen PS kommen auf die Straße egal wie schlimm das Spiel gegen Dortmund auch war.


    Jede Teilnahme steigert Automatisch den Wert unserer Spieler. Siehe auch Kohr. Damit können, und hoffentlich machen wir das auch, Spieler wie Olmo holen die uns weiter bringen. Irgendwann knacken wir dann auch regelmäßig die anderen 4 Teams wie die anderen 10 kleinen. Die anderen 3 großen sind dann Formabhängig und ob das Wetter stimmt an diesem Tag.


    Lass uns mit Bosz 4 weitere Saisons immer in die CL kommen und wir werden schon wegen dem Geld alleine einen Bock starken Kader haben der auch mal einen oder zwei Unterschiedspieler haben wird.
    Eventuell werden wir so dann wirklich auch mal Meister.

  • Stammtisch Trainer
    Ich hab ja gewisse Sympathien für deine Position. Wann hatten wir hier mal einen Trainer, unter dem wir die vermeintlich Kleinen wirklich mal halbwegs zuverlässig besiegt haben? Das ist ihm schon hoch anzurechnen. Aber IRGENDWAS muss sich ändern, wenn wir mit PB mal was gewinnen wollen. Im Pokal und International haben wir unter ihm mit diesem System einfach versagt.
    Roger Schmidt (ohne ständig vergleichen zu wollen) hatte dieses Quäntchen Wahnsinn, mit dem Du dann plötzlich mal einen Titel gewinnst und nicht weißt, warum. Ein Sieg bei Tottenham scheint unter PB undenkbar. Klar, irgendwann gings nicht mehr mit Roger, aber außer krachenden Niederlagen gegen Abstiegskandidaten haben wir mit ihm auch eine CL-Gruppenphase ungeschlagen überstanden und Atletico Madrid im Achtelfinale alles abverlangt.


    Ich wünsche Peter nur das Beste und vielleicht reißen wir das Ruder ja noch rum. Wenn wir Turin nächste Woche vor echte Probleme stellen, will ich nichts gesagt haben.

  • Ich habe eine zwiegespaltene Meinung zu Peter Bosz.
    Einerseits stimmt es ja, dass er gegen die "Kleinen" zuverlässig punktet, und das ist nun einmal das, worauf es ankommt: solide das internationale Geschäft zu erreichen.
    Andererseits müssen wir aber auch sehen, dass er uns in seiner nun noch nicht allzu langen Amtszeit dreimal quasi bei erster Gelegenheit aus Pokalwettbewerben befördert hat. Den unter Herrlich (!) erzielten starken Sieg in Gladbach vermassselt Bosz mit der Niederlage in Heidenheim, man fliegt gegen Krasnodar viel zu früh aus der Europa League, und man beendet zumindest das Kapitel Champions League diese Saison aller Wahrscheinlichkeit gleich im ersten Spiel...
    Wenn man dann seinen, wie ich finde, grenzwertigen Umgang mit den Kaderpositionen, sagen wir mal 15-18 dazunimmt, dann würde ich das so sehen: Weiterarbeiten. Aber vorerst keine Vertragsverlängerung. Einen Vertrag mit einem Trainer zu verlängern, weil er Spiele gegen Paderborn, Düsseldorf und Union Berlin gewonnen hat, würde ich für ziemlichen Irrsinn halten. Warten wir mal Paderborn im Pokal (ein irrsinnig wichtiges Spiel!), und die nächsten drei Champions League-Spiele und die nun anstehenden etwas schwereren Bundesliga-Wochen ab, dann können wir uns ein Urteil erlauben. Jetzt wäre eine Unterschrift aus meiner Sicht ein Kardinalfehler, noch dazu einer, für den es keinen Grund gibt.

  • Sein Vertrag läuft im Sommer 2020 aus. Welcher bessere Trainer soll bitte verfügbar sein?
    Kommt ihr mal klar? Der steht in der Liga bei uns bei 2,0 PPS in 22 Spielen mit 44 Punkten.
    Aus welchen Grund sollten wir hier bitte keine VL machen? Weil er ein oder zwei Talente nicht so Einsetzt wie hier manche fordern?
    Weil wir manchmal zu wenig Lösungen finden?


    Habt Ihr Stroh im Kopp? :LEV9 :LEV14

    Jose Mourinho :LEV8
    und diese , vielleicht auch ein Stefan Effenberg oder Lothar Matthäus (nein nur Spass).

  • Wie schon gegen Union:


    Sehr gute Aufstellung. Sinnvolle Wechsel getätigt.


    Man hat gesehen, warum Paulinho noch weit entfernt von der ersten Elf ist... Aber gut, dass er heute mal mehr als nur fünf Minuten randurfte. Sinkgraven hat mir gut gefallen. Drago und Alario durften wieder ran, nach der guten Leistung zuletzt und haben ihre positive Form bestätigt.


    Jetzt also die englischen Wochen. Jetzt zählt es, vielleicht ein Remis aus Turin mitzunehmen!

  • Letzte Saison nach Spieltag 6 hatten wir:
    2-0-4 mit 7:13 Toren und 6 Punkte Platz 14
    Heute haben wir:
    4-1-1 mit 11:7 Toren und 13 Punkten Platz
    5 oder 6


    Zuletzt waren wir 13/14 mit 15 Punkten besser gestartet. Das war mit 37 Punkten nach 17 Spieltagen die beste Hinrunde aller Zeiten. Allerdings bereits mit zwei Niederlagen zum Ende dieser der Anfang vom Ende für Samy. Am Ende wurden wir noch 4ter mit 61 Punkten dank Sascha Lewandowski.


    Die Bundesliga ist mit der Top 7 Gruppe so eng und stark wie lange nicht mehr und wir lösen Sauber unsere Hausaufgaben gegen die kleinen.


    Das ist eine ganz neue Stärke von uns die schon zur Rückrunde sich zeigte und die ganz klar am Trainer Bosz und seinsr Spielidee und System liegt.


    Augsburg, Union, Düsseldorf waren alle nicht Schwach sondern sind einfach aller ihrer Stärken beraubt durch diese Spielweise von uns. Sie wollen in die Zweikämpfe.kommen, sie wollen Aggressiv uns Anlaufen aber kommen nicht mal in die Nähe des Balles. Ja, auch weil wir Quer schieben oder zurück passen.


    Was viele hier kritisieren finde ich einfach toll. Baumgartlinger ist ein so wichtiger Spieler dafür. Steht 5m vom Ball an den Außen wo wir unter Druck sind, läuft sich so in Posi das er den Ball bekommt und Zack eine Drehung, ein Pass 15 bis 20m und der Ball ist weit weg für den Gegner und wir können den neuen Angriff einleiten.


    Das ist kein Zauberfußall sondern in der Saison die so lang ist und wi wir 20 mal gegen die kleinen Spielen harte Arbeit um das so Sauber zu spielen mit einer Cleverness die schon an die Bauern erinnert unter Pep.


    Wo bleibt die VVL?

  • Union und Augsburg sind nicht schwach? Das sind neben Paderborn zwei absolute Kandidaten für Liga 2.


    Ich finde seine Bilanz gegen die kleinen Gegner auch sehr beachtlich!
    Nur muss man jetzt diese Kleinen nicht größer machen um am Ende solche desaströsen Auftritte wie gegen Dortmund oder Moskau zu rechtfertigen.
    Wenn wir zur Winterpause noch auf 3 Hochzeiten tanzen, kann der Vertrag immernoch verlängert werden.

  • Letzte Saison nach Spieltag 6 hatten wir:
    2-0-4 mit 7:13 Toren und 6 Punkte Platz 14
    Heute haben wir:
    4-1-1 mit 11:7 Toren und 13 Punkten Platz
    5 oder 6


    Von den Zahlen her mag dein Vergleich stimmen,
    allerdings hatten wir letzte Saison an den ersten 6 Spieltagen mit Gladbach, Wolfsburg, Bayern und Dortmnd andere Kaliber. Diesmal nur Dortmund.
    Von daher hinkt dein Vergleich.
    Warten wir mal die Hinrunde ab.

  • Zitat

    Von den Zahlen her mag dein Vergleich stimmen,
    allerdings hatten wir letzte Saison an den ersten 6 Spieltagen mit Gladbach, Wolfsburg, Bayern und Dortmnd andere Kaliber. Diesmal nur Dortmund.
    Von daher hinkt dein Vergleich.
    Warten wir mal die Hinrunde ab.


    Der Fairness halber müsstest du dann aber schon alle sechs Mannschaften nennen ;)
    Immerhin haben wir ja jetzt auch schon Dortmund auswärts abgehakt. Zu Hause ist gegen die durchaus was zu holen...


    Wir spielen aktuell keinen tollen Fussball, aber sind nach wie vor im Geschäft. Das muss man erstmal hinkriegen. Außerdem ist unser 100Mio. Mann Havertz aktuell noch keine Unterschiedsspieler. Der andere, Bailey, hat auch noch nicht geliefert, ist aktuell verletzt - was aufgrund des guten Kaders nicht besonders auffällt.


    Was ich jedoch sehe, ist eine leichte Steigerung zu Saisonbeginn. Unsere Defensive stand lange nicht so gut. Drei Spiele der sechs waren ohne Gegentor. Die vier Buden in Dortmund klammern wir mal aus - einen schlechten Tag kann und wird es immer mal geben... Genauso wie eine Ansammlung individueller Fehler (Moskau-Spiel).


    Wir brauchen Havertz in Topform, der eiskalt jedes Spiel scort. Dann können wir gegen jedes Team in der Liga Punkte holen. Diese Woche wird spannend... Juve und Leipzig. Da würden mir zwei Remis sogar langen.