UEFA Europa League 2018/19

  • Die Europa League hat zehnmal mehr mit dem Fußball den wir aus Kindertagen kennen zu tun, als diese Glitzerwelt der unwahrscheinlich aufgestezten Champions League.


    Rheinmacht beschreibt es treffend, wer da keinen Bock drauf hat, der bleibt halt zu Hause. EL-Spiele vor 20.000 sind mir genauso lieb, wie Spiele gegen Barca vor 15.000 Bayer-Fans und 15.000 Messi-Jüngern....


    Ich werde dieser Tage Vater und werde jedes Los auswärts fahren, das uns zugelost wird. Ich freue mich unmenschlich. Ich wäre allerdings auch in der CL gefahren, wenn es nicht schon wieder Rom oder Barcelona geworden wären.

    Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

  • Die EL hat durchaus ihre schönen Seiten. Stadien die sonst nicht gesehen werden können mal aus der Nähe bestaunt werden. Andere Städte, andere Fans, andere Menschen und es gibt auch ein wenig Geld und bei Erfolg reputation. Es wird schon für Kribbeln sorgen.


    Aber bis die EL sich wirklich für den CLub lohnt dauert es bis März 2019. Bis dahin hast du Donnerstag Sonntag Rhythmus mit nahezu keinem Training. Der Fokus wird ganz klar wieder weg fallen. Manche Spieler und der Club kennen das und können damit umgejen aber HH als Trainer und viele junge Spieler kennen das nicht.


    Die Gefahr entweder ähnlich wie Hoffenheim und Berlin und viele andere Abzuschenken und damit in der Liga die Körner zu haben ist sehr groß. Auch bei den Spielern steht die EL nicht hoch im Kurs.


    Es ist nicht nur das Geld. Die EL kann uns ganz leicht wieder Platz 12 oder schlimmer einbringen. Wir haben nun mal Schwierigkeiten mit der Konstanz. Von den fehlenden 35 Mio oder der Zugkraft CL mal ganz abgesehen. Den Status eines natürlichen CL Club sind wir los. Den hat Hoffenheim nun mit deutlich weniger Mittel uns abgenommen. Vom Trainer der meht zieht bei Spielern fangen wir auch erst gar nicht an.


    Mal was anderes. Wenn Frankfurt in die EL kommt muss doch RB durch die Quali oder?

  • Mal was anderes. Wenn Frankfurt in die EL kommt muss doch RB durch die Quali oder?


    Korrekt. In diesem Fall müsste RB sogar schon in der 2. Qualifikationsrunde antreten. Das Hinspiel (und somit erste Pflichtspiel) wäre dann bereits am 26.07.2018


    Insgesamt müssen entweder Stuttgart (im Falles des Pokalsieges der Bayern) oder Leipzig (im Falle des Pokalsieges der Frankfurter) insgesamt 3. Quali-Runden oder anders gesagt 6 Partien bestreiten, bevor es überhaupt mit der Gruppenphase der Europa League losgeht...


  • Sorry. Ich gehöre weder der CL (die genauso kacka finde) noch der Fifa Ultimate Team Generation an. Aber wenn ich die Wahl zwischen zwei Schei$haufen habe, dann wähle ich den schönere und das ist der CL-Haufen.Ach und dem Nostalgie romantischen 80er Jahre Bericht von Rheinmacht kann ich nichts abgewinnen. Es ist das Jahr 2018. Und Titelchancen in der EL? Nur weil man den mal gewonnen hat, im letzten Jahrhundert. :LEV14
    Leider hat der Wettbewerb bei manchen in der Öffentlichkeit eine zu hohe/verklärte Reputation, was sich ja auch hier niederschlägt.
    Der Generation Vokukila sei Dank :LEV17

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • ...und lieber mit einer Handvoll Gleichgesinnter in der Ukraine auf dem Bolzplatz stehen, gefällt einem richtigen Fan lieber...hilft, und gefällt auch nur einem Fan. Der Verein wird bei solchen Glückseligkeiten auf Dauer, auf der Strecke bleiben. Was meint ihr wie lange das Gesicht von Bayer dann noch so aussehen wird? Tah? Bailey? Von solchen Spielern könnt ihr nachher nur noch träumen.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Eine zu hohe bzw. verklärte Reputation hat der Wettbewerb sicher nicht...
    Jeder hat seine eigene Meinung, dennoch kann ich hier das Niedermachen der EL nicht wirklich nachvollziehen :LEV9


    Ich finde das Parade Beispiel ist hier mal wieder Atlético Madrid: Deren „Anspruch“ ist eher der Gewinn der CL. Nun ist es aber nunmal so gekommen, das sie in diesem Jahr in die EL „abgestiegen“ sind. Und was macht Simeone und der ganze Club: Nehmen das ganze so wie es ist und nehmen die EL zu 100% an, was wahrscheinlich mit dem Titelgewinn belohnt wird!
    Es kommt halt eben auch auf die Einstellug an...


    Ich habe mir mal eben einen Spaß gemacht und ausgerechnet bzw. simuliert, wie die 4 Töpfe bei der Auslosung Ende August aussehen KÖNNTEN!!!
    Als Grundlage habe ich immer vorausgesetzt, dass das Team mit dem höheren Koeffizienten sich in den Quali-Runden durchsetzt. Mir ist bewusst, das dies so schlussendlich nicht passieren wird, aber nehmen wir das mal als ersten Indikator bzw. grobe Schätzung.
    Demnach sähen die Töpfe wie folgt aus:


    Lostopf 1)
    FC Sevilla
    Arsenal
    Chelsea FC
    FC Zenit
    Bayer 04 Leverkusen
    Dynamo Kiew
    Besiktas
    Olympiakos Piräus
    Ajax Amsterdam
    Villarreal CF
    RSC Anderlecht
    Sporting Lissabon


    Lostopf 2)
    Sparta Prag
    FC Kopenhagen
    Olympique Marseille
    Sporting Braga
    PAOK Saloniki
    AC Mailand
    FCSB Bukarest
    APOEL Nikosia
    AZ Alkmaar
    Legia Warschau
    Fenerbahce
    FK Krasnodar


    Lostopf 3)
    NK Maribor
    Maccabi Tel Aviv
    FC Astana
    Feyenoord
    Rapid Wien
    Betis Sevilla
    Qarabağ Ağdam
    Young Boys Bern
    BATE Baryssau
    Dinamo Zagreb
    RB Leipzig
    Partizan Belgrad


    Lostopf 4)
    HNK Rijeka
    Inter Mailand
    FC Sheriff Tiraspol
    Malmö FF
    Spartak Moskau
    Standard Lüttich
    Roter Stern Belgrad
    AEK Athen
    Worskla Poltawa
    FC Luzern
    Stade Rennes
    Akhisar Belediyespor



    Man sieht also, das die EL sportlich und von den Namen her überhaupt nicht so unattraktiv ist, wie sie dargestellt wird.


    Natürlich wäre auch so eine „Ostblock“-Gruppe möglich, wie sie die „Hater“ hier gerne niederschreiben, bspw.


    Bayer 04 Leverkusen
    Legia Warschau
    Qarabağ Ağdam
    Worskla Poltawa


    Genauso möglich wäre aber bspw. so eine Gruppe, in der wohl selbst wir so unsere Probleme hätten uns durchzusetzen:


    Bayer 04 Leverkusen
    Olympique Marseille
    Betis Sevila
    Inter Mailand



    Daher einfach mal abwarten, Tee trinken und abwarten was bei der Auslosung Ende August dabei rauskommt. Ändern könnt ihr es eh nicht mehr, das der Bayer ab September in der Europa League mitspielt... :LEV19

  • Eine zu hohe bzw. verklärte Reputation hat der Wettbewerb sicher nicht...
    Jeder hat seine eigene Meinung,
    dennoch kann ich hier das Niedermachen der EL nicht wirklich nachvollziehen :LEV9


    Ich finde das Parade Beispiel ist hier mal wieder Atlético Madrid: Deren „Anspruch“ ist eher der Gewinn der CL. Nun ist es aber nunmal so gekommen, das sie in diesem Jahr in die EL „abgestiegen“ sind. Und was macht Simeone und der ganze Club: Nehmen das ganze so wie es ist und nehmen die EL zu 100% an, was wahrscheinlich mit dem Titelgewinn belohnt wird!
    Es kommt halt eben auch auf die Einstellug an...

    Den Eindruck habe ich bei den ein oder anderen schon. Und sorry auf solch Sprüche von Rheinmacht wie: "Wer auf den Bayer (EL) keinen Bock hat, kann ja zu Hause bleiben", kann ich schei$en. Echt jetzt!!! Auch wenn ich die EL schei$e finde, werden wir das ein oder andere Spiel besuchen. Und überhaupt, die Gleichsetzung, wenn man EL schei$e findet, man zwangsläufig kein Bock auf Bayer hat, erschließt sich mir nicht wirklich. Ach und wenn Rheinmacht so großen Bock hat, auf Abenteuerurlaub ala 80er Jahre, hätte ich den passenden Vorschlag parat: Sollten wir in naher Zukunft uns wieder für die CL qualifizieren, buche kein Direktflug, leih dir bei Hertz oder Sixt nen alten Käfer oder Fiat 500 und fahr mit Kumpels nach Barcelona, Madrid oder London. Und wenns geht meide die Autobahn, damit man auch jedes Schlagloch mitnehmen kann.


    Genauso wenig erschließt sich dein Paradebeispiel nicht. Ich bin weder Herrlich noch Völler. Und wie diese beiden (wirklich) zur EL stehen weiß ich nicht. Aber ich gehe davon aus, das auch sie die EL so annehmen wie es und jedes Spiel zu 100% gewinnen wollen. Aber darum geht es hier gar nicht. Jedenfalls ist mir keine aussage aktuell bekannt. Ich bin nur ein Fan (auf neudeutsch abfällig auch "Konsument" genannt) der einen Form des Wettbewerbs für kacka findet und das geäußert hat.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Aber wenn ich die Wahl zwischen zwei Schei$haufen habe, dann wähle ich den schönere und das ist der CL-Haufen.


    Zumal unter diesem Haufen so viel Kohle liegt, dass für meinen Verein die Möglichkeit besteht, mittelfristig weiter für die Top 4 der Liga zu planen. Wie es international dann in 5-6 Jahren aussieht, weiß eh keiner. Vielleicht geht die EL dann als ungeliebtes Kuriosum in die Geschichte ein?


    Ungeachtet dessen werde ich mein Modell II natürlich nutzen und mit 2-3 anderen im Block denen :LEV19 , die eine Freikarte als Lückenfüller abgegriffen haben.

  • Sollten wir in naher Zukunft uns wieder für die CL qualifizieren, buche kein Direktflug, leih dir bei Hertz oder Sixt nen alten Käfer oder Fiat 500 und fahr mit Kumpels nach Barcelona, Madrid oder London. Und wenns geht meide die Autobahn, damit man auch jedes Schlagloch mitnehmen kann.


    :LEV18 Ich würde den Fiat nehmen. Im (neuen) Käfer/Beetle ist einfach zu viel Platz. Im Umkreis dieser Metropolen bestünde auch die Möglichkeit, auf irgendeinem exotischen Acker Männern in kurzen Hosen beim Kicken zuzuschauen...groundhopping at its finest.

  • Ich habe mir mal eben einen Spaß gemacht und ausgerechnet bzw. simuliert, wie die 4 Töpfe bei der Auslosung Ende August aussehen KÖNNTEN!!!


    In einer Gruppe mit OM (wobei die natürlich noch in die CL rutschen können, wenn sie den EL-Pott holen), Feyenoord (ja, doch, trotz deren Krawallköppen) und Malmö wäre ein Traum.


    Aber bei unserem Losglück bekommen wir wahrscheinlich Krasnodar, Ağdam und den Sheriff.
    :wacko:

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • ...und lieber mit einer Handvoll Gleichgesinnter in der Ukraine auf dem Bolzplatz stehen, gefällt einem richtigen Fan lieber...hilft, und gefällt auch nur einem Fan. Der Verein wird bei solchen Glückseligkeiten auf Dauer, auf der Strecke bleiben. Was meint ihr wie lange das Gesicht von Bayer dann noch so aussehen wird? Tah? Bailey? Von solchen Spielern könnt ihr nachher nur noch träumen.

    Nun übertreibe mal nicht!!!

  • Trondheim! Das sind doch legendäre Spiele. Manuel Friedrich macht sich bei -18° nackig, während Jupp diese geilen beheizten Stiefel anhat. Und Julian Riedel ist der Held des Abends. Kann ich mich an ein Barca-Spiel erinnern? Ach ja, Kadlec und das Messi-Trikot.... Ist doch super, dass mal was schönes für die Allesfahrer bei rumkommt!
    Für die Spieler ist das doch auch besser. Als ob die sich großartig verbessern, wenn die CL spielen. Hab ich in der Vergangenheit nichts von mitbekommen. Da waren 1-2 gute Spiele in der Gruppenphase und dann noch Glück. Der erzieherische Mehrwert davon, sich im CL-Achtelfinale mit 1:6 abschlachten zu lassen, erschließt sich mir nicht. Nee, die müssen erkennen, dass man sich so ein Level erarbeiten muss. Wer CL spielen will, muss den Verein vorher in die CL schießen. Und die Spieler, die regelmäßig englische Wochen spielen und da auch konstant liefern, mussten das auch erstmal lernen. Für den jungen Kader (inklusive HH) ist EL genau das Richtige. Ich war aber früher auch schon der Meinung, dass Abstieg in die EL nach der CL-Gruppenphase besser ist, als im 1/8-Finale rauszufliegen.

  • Klar! Dienstag bis Freitag :bayerapplaus

    Absolut fetten Respekt! Das sind Eier! Dagegen hat LvG Murmeln :D ! Meine Frau hätte mich bei so einer Aktion quer durch die Stadt gejagt und das Gezeter dazu wäre wohl auch über die Stadtgrenze hinaus hörbar gewesen :LEV7
    Sorry für die Wortwahl - aber sie ist ja positiv gemeint :LEV6

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."