Heiko Herrlich

  • Wir haben dreimal schlecht gespielt, zwei Spiele verloren. Das wäre ja
    erstmal kein Grund zur Panik. Aber ich glaube auch, dass dieser Kader
    für das Saisonziel reicht. Dafür ist aber nicht in erster Linie Heiko
    Herrlich verantwortlich. Ich meine mich erinnern zu können, dass er
    Verstärkungen gefordert und keine bekommen hat.


    Die
    Strategie von Bayer 04 sieht nun einmal aus irgendwelchen Gründen eine
    junge, zu junge und zu wenig robuste und bissige Mannschaft vor. Und
    dann kommt mit Wolfsburg eine biedere, aber stabile Truppe und zieht
    unseren nach einer halben Stunde die Milchzähne. Ich glaube nicht, dass
    das mit Herrlich Platz 4 oder Platz 6/7 wird. Ich glaube aber auch
    nicht, dass das mit Hasenhüttl oder sonst wem anders wird. Dieses
    Niedermachen des aktuellen Trainers und das Hochjubeln irgendeines
    Heilsbringers gibt's hier alle zwei Jahre.



    Aus
    meiner Sicht brauchen wir einen Trainer, der groß genug ist, um die
    gesamte sportliche Ausrichtung zur neuen Saison mal zu hinterfragen. Und das
    Geld, das wir für einen Brandt und einen Bailey bekommen könnten,
    sollten wir dringend in etwas mehr Persönlichkeit, in etwas mehr
    gegenwärtige Leistung und etwas weniger Zukunftsversprechen investieren.


    Die
    Körpersprache eines Julian Brandt, wenn es mal nicht läuft, ist für
    mich das Sinnbild dieses Kaders. Sollte Bayern noch mal Geld für den
    hinlegen: Nehmen, sofort. Da blüht der auf und spielt bei 4-0-Siegen
    Zauberfußball. Für unsere Belange, für auch mal nötige Drecksarbeit, um
    Wolfsburg 1-0 zu schlagen, ist der unbrauchbar.


    Noch ist Geld da, um gegenzusteuern. Wohin der Laden schippert, wenn wir dann ins dritte Jahr ohne Champions League gehen und keinen Plan haben, wieder hinzukommen, ist ja leider absehbar.


    Wenn wir einen großen Trainer à la Wenger bekommen können, dann wäre ich dafür, das zu versuchen. Den nächsten aus dem Bundesliga-Biotop sehe ich hier nach fünf weiteren Spielen genauso in der Schusslinie.

  • Schlage vor, die einzelnen Trainer-Threads abzuschaffen und durch einen fortlaufenden "Cheftrainer-Thread" zu ersetzen.
    Hat den Vorteil, dass man Posts zu ehemaligen Trainern einfach durch copy and paste zu Posts zum aktuellen Trainer ummünzen kann.


    Spielt dann selbst bei Zeitfenstern von 10, 20 oder noch mehr Jahren keine Rolle mehr, wie die Verfasser der Posts damals geheißen haben oder heute heißen, weil sie ohnehin beliebig austauschbar sind.
    Außerdem ist es dann völlig schnuppe, ob man in dem Thread Seite 17, Seite 1034 oder Seite 3456 anklickt, weil es steht eh überall das selbe drin.


    Dafür.
    :LEV2

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Deine positiven Ansätze (Bailey Tor) sehe ich überhaupt nicht. Samstag war ein weiterer spielerischer Offenbarungseid. Spielerisch fand ich die Rückrunde schon sehr ernüchternd (und darauf beziehen sich die "Herrlich Kritiker")

    In Sachen Bailey Tor kann dir geholfen werden. Tut mir leid, dass du es nicht gesehen hast. Hier isses: Link.
    Die Rückrunde der letzten Saison magst du ernüchternd gefunden haben. De facto haben wir in der Rückrunde aber nur ein Pünktchen weniger gesammelt als in der Hinrunde (Quelle).

    Hier würde keiner den Trainer Rauswurf fordern, wenn wir in der letzten Rückrunde ordentlich aufgetreten wären. Und da waren wirklich ein paar unterirdische Spiele a la "Dutt" dabei

    Da mögen unterirdische Spiele dabei gewesen sein. Ordentlich aufgetreten sind wir aber mit 27 Rückrundenpunkten dennoch. Nur zur Erinnerung: 2016/17 hatten wir 17 (!) Rückrundenpunkte,

    Das man nach 2 Tagen ein Trainer Wechsel fordert ist nur die logische Konsequenz daraus. Keine Hoffnung mehr auf Verbesserung. Wenn wenigstens die Einstellung stimmen würde.

    Hoffnungslosigkeit ist ein schweres Schicksal. Das tut mir wirklich leid. Worin genau die in diesem Fall begründet sein soll, erschliesst sich mir nach deinen Herleitungen jedoch nicht. Vielleich gibt es dann ja doch noch ein Licht am Ende des Tunnels für dich :levz1


    Ansonsten unterstütze ich die Sichtweise des Neandertalers in vielen Punkten. Der letzte Trainer, der intern wohl Klartext geredet hat, was die generelle Personalpolitik betrifft, hat es vorgezogen, nach diesen Diskussionen den Vertrag nicht zu verlängern und dann eben woanders Welttrainer zu werden. Schmidt hätte das Standing intern wohl gehabt, Änderungen einzufordern, aber der brauchte für seinen Augen-zu-und-druff-Ansatz nicht unbedingt ein Grundgerüst von gestandenen Spielern. Ansonsten ist die Liste der verpflichteten Trainer ziemlich aussagekräftig. Das sind in erster Linie Coaches, für die es ein großer Schritt war, zu uns zu kommen. Die kommen in der Regel nicht wirklich auf die Idee, Rabatz wegen der Kaderzusammenstellung zu machen. Und im Schnitt waren sie dann ja auch nach etwa 2 Jahren wieder weg. Keine Zeit zu motzen... Im letzten Jahr wurde die Devise ausgegeben, der Kader bräuchte mehr Erfahrung. Die Verpflichtung von Sven Bender war ein Schritt in die richtige Richtung und er hat ja auch Erfolg gezeigt. Leider wurde in dieser Saison nichts mehr in dieser Richtung unternommen. Ich sehe zumindest keinen, der die Erfahrung und Führungsrolle, die Kieß intern sicher inne hatte, auch nur annähernd ersetzen kann. Dieser Truppe fehlt es meiner Meinung nach an Führung auf dem Feld. Deswegen tut sie sich auch sehr schwer, wenn es mal richtig Gegenwind vom Gegner gibt. Ich kann verstehen, wenn man bemängelt, dass Herrlich selbst zu wenig Führungskompetenz ausstrahlt. Im Umgang mit dem Team habe ich ihn zu wenig erlebt, um das beurteilen zu können, aber er wirkt eher ruhig. Aber ein dominanter Trainer allein wird nicht reichen, um die Mentalitätsveränderung zu bewirken, die hier vor allem auf dem Feld gebraucht wird.

  • Da mögen unterirdische Spiele dabei gewesen sein. Ordentlich aufgetreten sind wir aber mit 27 Rückrundenpunkten dennoch. Nur zur Erinnerung: 2016/17 hatten wir 17 (!) Rückrundenpunkte,

    Meine Meinung: wenn du als Verein in den wichtigen prestigeträchtigen Westschlagern gegen Schalke, Dortmund und Köln so auftrittst, dann darfst du dich als Verein auch nicht wundern wenn gegen die unattraktiven Gegner (Mainz, Freiburg etc.) die Zuschauer nicht mehr kommen. Dann wird halt die Tribüne mit Freikarten aufgefüllt, um wenigstens 24 TSD Leute ins Stadion zu kriegen


    Ich bin deshalb mit der Rückrunde überhaupt nicht zufrieden und enttäuscht über das Auftretens der Mannschaft. Wenn Dir sowas nicht wichtig ist und du dich über einen Heimsieg gegen Freiburg genauso freust wie ein Derby Sieg, dann ist das schön für dich.



    Dann wieder die Sprüche in der Sommerpause. Da denke ich echt "Bla Bla Bla" - einfach mal die Klappe halten und auf dem Platz Gas geben.
    ist aber genauso gekommen wie ich es erwartet habe. Das gleiche spielerische Armutszeugnis wie letzte Saison.



  • trifft den Nagel voll auf den Kopf! :bayerapplaus

  • Ich bin deshalb mit der Rückrunde überhaupt nicht zufrieden und enttäuscht über das Auftretens der Mannschaft. Wenn Dir sowas nicht wichtig ist und du dich über einen Heimsieg gegen Freiburg genauso freust wie ein Derby Sieg, dann ist das schön für dich.

    So isses. Siege gegen Köln sind klasse aber letztendlich sind aus auch nur 3 Punkte.

    Dann wieder die Sprüche in der Sommerpause. Da denke ich echt "Bla Bla Bla" - einfach mal die Klappe halten und auf dem Platz Gas geben.
    ist aber genauso gekommen wie ich es erwartet habe. Das gleiche spielerische Armutszeugnis wie letzte Saison.

    Nachvollziehbar, dass die aktuelle Leistung bemängelt wird. Aber was hat das mit irgendwelchen Statements in der Sommerpause zu tun? Ganz generell: Wenn in der Sommerpause keine offiziellen Ansagen gemacht werden, isses auch nicht recht. Es ist eh immer falsch. Eigentlich erstaunlich, dass die Verantwortlichemn diesen Blödsinn überhaupt noch mitmachen.

  • Wie bei vielen Diskussionen gibt es scheinbar nur schwarz oder weiß, aber die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
    Fakt ist: Ich war gerade nach dem WOB-Spiel genauso erschrocken wie die meisten hier. Eklatante Abwehrfehler und Radkappen, die es im Abschluss noch gut mit uns gemeint haben. Nach vorne kaum Szenen unserer Mannschaft und ein Zusammenspiel der einzelnen Mannschaftsteile war kaum erkennbar. Da lief so ziemlich alles falsch, was falsch laufen kann... und unter halbwegs normalen Umständen werden wir mindestens 4-5 Tore beim nächsten Auswärtsspiel eingeschenkt bekommen.
    Soviel, so schlecht... aaaaber, die gesamte Schuld am Auftreten der bisherigen 3 Spiele am Trainer festzumachen, ist viel zu einfach und letztlich auch nicht gerecht. HH hat nach der völlig verkorksten Saison 2016/2017 einen Scherbenhaufen übernommen (in seiner ersten Saison übrigens auch nur 1 Sieg aus den ersten 5 Spielen) und unterm Strich beinahe die CL-Qualifikation klar gemacht. Ob letzlich HH oder die Mannschaft diese Möglichkeit vergeigt haben, darüber kann jeder selbst philosophieren.
    Der Auftakt in diesem Jahr stand schon unter einem denkbar ungünstigen Stern! (desolates letztes Testspiel in Valencia, lange Verletztenliste (Retsos, Hradecky, Aranguiz, L. Bender, S. Bender, Bella, Baumi, Danger, jetzt Wendell --> viele Führungsspieler), demnzufolge wenig Konkurrenzkampf um die Startplätze, keine adäquater Ersatzkauf bei den Außenverteidigern (Henrichs-Abgang) oder als Kreativ-Ersatz für Aranguiz und ein hartes Auftaktprogramm mit Partien in Gladbach, in Bayern und gegen die Biene Majas, bereits an den ersten 6 Spieltagen.


    Es gilt Ruhe zu bewahren Leute... die individuellen Fehler müssen abgestellt werden, der Abwehrverbund muss stehen... vorne müssen die Chancen eiskalt genutzt werden (das lässt sich aber aus eigener Erfahrung schlecht üben) und die "Standards" sind gerade in schlechten Zeiten immer ein Thema.
    Unsere Leute in der GF sind keine Anfänger und sicherlich werden hinter den Kulissen schon mögliche Trainerkandidaten beäugt oder Gespräche geführt (allen voran Hasenhüttl), aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass es auch wichtig sein kann, im Mißerfolgsfall hinter dem Trainer zu stehen und der Mannschaft kein Alibi zu verschaffen. Kohfeldt bei Bremen, Dardai bei Hertha, Labbadia bei WOB, Baum bei Augsburg, Schwarz bei Mainz... sind alle nicht berauschend bei ihren Vereinen gestartet und haben mittlerweile mehr oder weniger Erfolg.
    Das Heimspiel gegen Mainz und das Derby in Düsseldorf werden Gradmesser werden und das Auftreten der Truppe wird ausschlaggebend über die Trainerdiskussion sein.
    Ich für meinen Teil sehe die Hauptschuld nicht beim Trainer... die Aufstellungen sind nachvollziehbar. HH muss der Mannschaft jetzt wieder Selbstvertrauen einflößen und eigentlich kommt uns da das "Bonusspiel" bei den Barzis genau zur rechten Zeit. Es wird von uns dort nichts erwartet! :wacko:


  • Fast nur Affen in diesem Forum. Zum Glück spiegelt das Forum die Fanszene in keinster Weise wider.


    Aha. Auf deine Gossen Sprache gehe ich mal nicht ein. Aber in der "Fanszene" gibt es dies ganz genauso. Im.Block sind die Hälfte für den Trainer und die andere gegen. Sie wissen das jedes Tor, jeder Punkt das leiden nur verlängert. Das war bei Topmüller und dem Bochumspiel so, das war bei Samy und dem Spiel nach dem Pokal Spiel so, das war bei Schmidt und dem BVB Spiel so.


    Als Fan möchte jeder im Block positiv sein. Anfeuern und und und. Je länger du aber Fan bist um so eher denkst du nach. Das ist meist auch in den A und B Blöcken so. Darum war das auch so ruhig Samstag.


    Du weißt, die Kurve ist nicht mehr zu bekommen und jedes Tor, jeder Punkt wird Völler nur weiter zaudern lassen. Es bringt null noch zu warten. Nur Fans welche Blind sind wollen bedigungslose Unterstützung. Das ist albern und hat in einer demokratischen freien Gesellschaft nix zu suchen. Gar nix.


    Wie deine Gossen Sprache...

  • Zitat

    Ansonsten ist die Liste der verpflichteten Trainer ziemlich aussagekräftig. Das sind in erster Linie Coaches, für die es ein großer Schritt war, zu uns zu kommen. Die kommen in der Regel nicht wirklich auf die Idee, Rabatz wegen der Kaderzusammenstellung zu machen. Und im Schnitt waren sie dann ja auch nach etwa 2 Jahren wieder weg.


    ..und der ein oder andere von denen soll ja schon wieder in den Startlöchern stehen. :levz1


    Aber warum ist das so? Bayer 04 bietet eigentlich doch attraktive Bedingungen für Übungsleiter der höheren Güteklasse: Gut organisiert, Sportanlagen und medizinische Betreuung vom Feinsten, überdurchschnittlicher Kader, weder von Insolvenz noch von Hasadeuren an der Spitze bedroht, und Gehaltsmäßig liegt ein nahrhaftes Süppchen 2x am Tag auch drin. So what?

  • Unser Ansehen hat sich aber in den letzten Jahren nicht sonderlich verbessert. Für einige, betone einige, sind wir sogar der Grund und Anfang allen Übels. Wir waren vor allen Red Bulls und Hoffenheims in der belle Etage des bezahlten Fußballs. Das ist manchen Oldschoolköpfen fest verankert. Das wird dann auch generationsübergreifend weitervermittelt. Das muss kein Grund sein, aber es reicht ja schon das überhebliche „kleine Leverkusen“, welches eben nicht sehr weit oben steht in der Hirarchie.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • ..und der ein oder andere von denen soll ja schon wieder in den Startlöchern stehen. :levz1


    Aber warum ist das so? Bayer 04 bietet eigentlich doch attraktive Bedingungen für Übungsleiter der höheren Güteklasse: Gut organisiert, Sportanlagen und medizinische Betreuung vom Feinsten, überdurchschnittlicher Kader, weder von Insolvenz noch von Hasadeuren an der Spitze bedroht, und Gehaltsmäßig liegt ein nahrhaftes Süppchen 2x am Tag auch drin. So what?

    Calli hat in seiner Amtszeit tatsächlich meist deutlich hochkarätigere Trainer an Land gezogen. Prinzipiell sollte so was auch heute angesichts der von dir aufgezählten Umstände nicht ganz unmöglich sein. Jupp hat sich ja zum Beispiel überzeugen lassen. Vielleicht ist der Typ "gestandener Trainer mit dem ein oder anderen Skalp am Gürtel" in der Völler-Ära nicht unbedingt im Beuteschema und Heynckes die Ausnahme, die diese Regel bestätigt?

  • ..und der ein oder andere von denen soll ja schon wieder in den Startlöchern stehen. :levz1


    Aber warum ist das so? Bayer 04 bietet eigentlich doch attraktive Bedingungen für Übungsleiter der höheren Güteklasse: Gut organisiert, Sportanlagen und medizinische Betreuung vom Feinsten, überdurchschnittlicher Kader, weder von Insolvenz noch von Hasadeuren an der Spitze bedroht, und Gehaltsmäßig liegt ein nahrhaftes Süppchen 2x am Tag auch drin. So what?


    Vielleicht ist das aber auch genau dasProblem.
    Es geht nie um die Existenz. Wir werden deswegen nie komplett abstürzen ,aber der Ausschlag nach oben ist genauso unwahrscheinlich.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Unser Ansehen hat sich aber in den letzten Jahren nicht sonderlich verbessert. Für einige, betone einige, sind wir sogar der Grund und Anfang allen Übels. Wir waren vor allen Red Bulls und Hoffenheims in der belle Etage des bezahlten Fußballs. Das ist manchen Oldschoolköpfen fest verankert. Das wird dann auch generationsübergreifend weitervermittelt. Das muss kein Grund sein, aber es reicht ja schon das überhebliche „kleine Leverkusen“, welches eben nicht sehr weit oben steht in der Hirarchie.

    Ich denke, deine Aussage bezieht sich auf den Beitrag "portello". Und wenn ich diesen richtig verstanden habe, geht es um Trainer. Wer soll das sein?? Wer von den "Oldschool" Trainer (und wer ist das? Rehagel? Neururer? Heynkes, ach nee der war ja hier) soll der neuen Generation (Wer ist das? Hasenhüttl? Ach ne der war in Leipzig. Nagelsmann? Ach ne, der geht nach Leipzig. Tuchel? Ach nee, der ist gerade bei FC Katar.) vermittelt haben, nicht zu Bayer zu gehen, weil wir der Anfang allen Übels im Weltfussball sind?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • ganz genau so sieht es aus. :LEV6

  • ganz genau so sieht es aus. :LEV6


    Alles Mannschaften, die in den vergangenen Jahren vor allem gegen den Abstieg gespielt haben - größtenteils graue Mäuse des deutschen Fußballs. Wenn wir dahin wollen, sollte auf jeden Fall an HH festgehalten werden, das stimmt.


    Übrigens finde ich die Aussagen der Spieler hinsichtlich der Mentalität erschreckend. Hat nicht gerade HH bei Dienstantritt die Bedeutung selbiger betont, dass er da besonderen Wert drauf legt?