Heiko Herrlich

  • Seit 2008 (Klopps BVB Einstieg) hat sich das Geschäft nochmal deutlich "dynamisiert". Beim heutigen wirtschaftlichen Druck sind "Vorbereitungszeiten" von 2-3 Jahren kaum noch vertretbar, zumindest wenn du bei dichter Konkurrenz vordere Plätze einfahren musst, um attraktiv zu bleiben. Dortmunds Ausgangslage war ähnlich schlecht wie unsere nach dem letzten Schmidt-Jahr. Personell stand Herrlich trotz der Abgänge ein insgesamt überdurchschnittliches Personal-Aufgebot zur Verfügung. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das in Dortmund damals auch der Fall war (die steckten noch in der Nach-fast-Insolvenz Phase).

  • Seit 2008 (Klopps BVB Einstieg) hat sich das Geschäft nochmal deutlich "dynamisiert". Beim heutigen wirtschaftlichen Druck sind "Vorbereitungszeiten" von 2-3 Jahren kaum noch vertretbar, zumindest wenn du bei dichter Konkurrenz vordere Plätze einfahren musst, um attraktiv zu bleiben. Dortmunds Ausgangslage war ähnlich schlecht wie unsere nach dem letzten Schmidt-Jahr. Personell stand Herrlich trotz der Abgänge ein insgesamt überdurchschnittliches Personal-Aufgebot zur Verfügung. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das in Dortmund damals auch der Fall war (die steckten noch in der Nach-fast-Insolvenz Phase).


    Naja, Klopp ist seit 2015 bei Liverpool und da hat man ihm auch Zeit gelassen. Und der BVB hatte sein Insolvenzjahr 2005. Da lagen also auch drei Jahre dazwischen.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Schon. 3 Jahre in denen der Fahrstuhl bei denen kontinuierlich nach unten ging mit Trainern wie u.a. van Marwijk, Doll und Strafverfahren gegen Meier und Niebaum. Garnicht zu vergleichen mit der (auch schwierigen) Situation bei uns = 2003 Fast Abstieg, Konsolidierungsphase mit Holzi & Calli abrasiert.

  • Für mich hat Heiko in seiner ersten Saison bei uns einen sehr guten Job gemacht. Nach der Trümmer Saison hat er wieder eine Mannschaft aus dem Trümmerhaufen gemacht. Wir spielen wieder guten an zu sehenden Fussball. Heiko hat gezeigt, dass er auch während spielen richtig handelt und umstellt. Unter Roger gab es nur Plan A und wenn das nicht klappte, hatte Roger keine Lösung.


    Letztendlich sind wir nicht in die Championsleague gekommen, weil die Chancenverwertung zu schlecht gewesen ist.


    Nur mal zur Erinnerung, als der beste Trainer der Welt, der alte Jupp, in seiner ersten Saison hier war, waren wir am 23.Spieltag Tabellenführer und hatten auf Werder Bremen 14 Punkte Vorsprung.Am Ende der Saison erreichten wir die Euroleague und hatten zwei Punkte Rückstand auf Werder Bremen.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Am Ende muss man sagen, die Arbeit von Heiko Herrlich war okay.


    Er hat aus einem katastrophalen Haufen, wieder eine einigermaßen intakte Mannschaft geformt. Sie hat teils ansehnlichen Fußball, teils gruseligen Fußball gezeigt. Wie viel davon auf seine Kappe geht, kann man im Anschluss und als Außenstehender ja gar nicht klar beurteilen.


    Für mich hat er oftmals falsch aufgestellt, dies aber nur in 75% der Fälle korrigiert bekommen. Auftritte wie gegen Hertha (zu Hause) oder Köln (Auswärts) sind für mich klare Indizien, dass es "noch" nicht für Ihn reicht.


    Der Start in die Saison war nicht optimal, aber nach dem Hoch am Ende der Hinrunde, hat er doch einige Hoffnungen in jedem geweckt. Im Abgang der Saison hat sich dann doch der Teil der Gruselkicks mit starken Offensivproblemen gehäuft.


    Er hat aus der Mannschaft leider nicht alles rausholen können und auch die Möglichkeit in die CL zu kommen, welche wirklich noch nie SOOOO EINFACH WAR, nicht nutzen können. Für mich kein grundsätzliches Versagen, aber es ist auch keine gute Arbeit gewesen.

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

  • Zitat

    Bild: Fürs Köln-Spiel gibt's bis heute keine Erklärung...
    Herrlich ein Jahr im Amt

    Auch mir fehlen bei diesem Katastrophen-Kick bis heute die Worte... :LEV11 news Alkenrather


    Ein Tag, der mir auch deshalb noch lange (negativ) in Erinnerung bleiben wird, weil es das einzige Mal in meiner langen Zeit beim Bayer war, wo ich das Stadion 20 Min. vor Abpfiff völlig entnervt & frustriert verlassen habe...ich hatte die Schnauze dermaßen voll :LEV17 :LEV16


    Aber Heiko bringt es im Interview gut auf den Punkt. Auch seine Einstellung zur EL gefällt mir. Hoffentlich sehen es alle im Verein so!

  • Ein Tag, der mir auch deshalb noch lange (negativ) in Erinnerung bleiben wird, weil es das einzige Mal in meiner langen Zeit beim Bayer war, wo ich das Stadion 20 Min. vor Abpfiff völlig entnervt & frustriert verlassen habe...ich hatte die Schnauze dermaßen voll :LEV17 :LEV16


    Aber Heiko bringt es im Interview gut auf den Punkt. Auch seine Einstellung zur EL gefällt mir. Hoffentlich sehen es alle im Verein so!



    Bedauerlich, dass er noch immer keine Erklärungen hat. Dann wird er auch keine Erklärungen für die grottenschlechten Spiele gegen Berlin 2x, gegen Doofmund und gegen Stuttgart haben.


    Vielleicht liegt es an seinen schrägen Aufstellungen? Jedvaj als RV?
    Vielleicht an seiner Taktik, wie z.B gegen Augsburg?
    Vielleicht hört die Mannschaft nur manchmal auf ihn?



    Es war zugegebenermaßen Kölns bestes Saisonspiel. Die anderen genannten Auftritte ärgern mich genauso. Vor allem der Sturz auf den 5. Platz :LEV11


  • Ich teile deine Einschätzung, dass mehr drinne gewesen wäre. Aber nach der Saison davor sollte man meiner Meinung nach erstmal demütig bleiben und sich sehr darüber freuen, dass es zu keiner Abwärtsspirale gekommen ist und dass der Trend ganz klar wieder nach oben zeigt.


    Aus meiner Sicht hat die Mannschaft größtenteils ansehnlichen Fußball gezeigt, auch bei den drei Niederlagen gegen die Bayern. Die bereits mehrmals erwähnten Ausreißer müssen unbedingt analysiert werden. In knappen Spielen war der VAR auch nicht immer auf unserer Seite - bei Schalke schon; da hat man hier leider sehr viel Frust-Erfahrung sammeln müssen. Sowas als Trainer zu managen, ist auch nicht leicht.


    Falsch aufgestellt würde ich nicht sagen, aber seine Flexibilität in der taktischen Ausrichtung ist ihm das ein oder andere Mal zum Verhängnis geworden. 3er/5er-Abwehrkette oder 4er Abwehrkette; ein oder zwei Stürmer; 3er, 4er oder 5er Mittelfeld - gab es alles diese Saison, glaube ich. Sogar zum Teil mit Libero haben wir gespielt. Bei Schmidt gabs nur 4-2-2-2, das wars. In der Nach-(Video-)analyse der Saison bzw. der einzelnen Spiele gibt es da einiges zum Evaluieren, wo Herrlich sehr viel Erfahrung sammeln kann und sammeln wird, meiner Meinung nach.


    Die Analyse des Saisonverlaufes kann ich dir nur zustimmen. Irgendwie finde ich auch, dass die Verletzungen von Lars Bender zur Rückrunde sich auf die Mannschaftsmoral ausgewirkt haben - warum auch immer.


    Ich finde, dass Heiko Herrlich sehr gute Arbeit abgeliefert hat. Es war nicht das perfekte Spiel, aber ganz ehrlich, das war jetzt auch nicht unbedingt zu erwarten nach der Vorsaison. Wir haben - aus meiner Sicht - den zweitbesten Fußball in der Liga gespielt, uns allerdings nicht immer mit den entsprechenden Punkten belohnt. Schalke hat einen, über die komplette Saison gesehen, eher mittelmäßigen Fußball gezeigt, sind aber mit Punkten (auch durch wichtige Elfmeterentscheidungen) belohnt worden. Die Arbeit von Tedesco ist diese Saison trotzdem als ausgezeichnet anzusehen, aber ob er mit dem gleichen Fußball auch in der nächsten Saison Erfolg hat, bleibt abzuwarten -ich bezweifle es stark. Ähnlich wie Heynckes sehe ich bei uns Luft nach oben, sowohl fussballerisch als auch taktisch. Bei den anderen Vereinen vor uns rechne ich eher mit einem Luft ablassen.

    BigB, an einigen Tagen gehe ich mit deinen Auffassungen durchaus konform, an anderen glaube ich, dir hat während des Postens jemand das Hirn rausgelöffelt.


    Heute ist ein anderer Tag.

  • Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • In der Tat sehr interessant. Ich empfinde Herrlich als Person, die viel und auch sich selbst sehr angenehm reflektiert. Und es schimmert immer wieder sehr berechtigt durch, dass Fussball zwar die angenehmste Nebensache der Welt ist, daneben bzw. davor jedoch noch ganz viele andere Belange des Lebens stehen.
    Vielen Dank für den Link!

  • Ja, wir haben nen supi-dupi Trainer. Aber dieser Satz: "Immer dran denken, wo wir vor einem Jahr standen", zieht nicht mehr.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ganz einfach. Fußball ist Ergebnissport, Fußball ist Tagesgeschäft. Zwischen der Abrund-Saison und der kommende (die in ein paar Wochen beginnt) gab es eine weitere Saison, mit Platz 5. Diese (letzte) Saison ist der aktuelle Maßstab. Platz 5 ist nicht mehr Abgrund, daher ist die Abgrund-Saison "Geschichte". Wie lang will man sagen: "Da wo wir herkommen"?
    PS: Herrlich ist auch nicht mehr neu hier, kennt die Spieler, hatte ein Jahr (3 Vorbereitungen und 3 Transferfenster) Zeit, seine Idee umzusetzen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Na gut. Ich bin der Meinung, dass man jetzt als Fazit der vergangenen Saison durchaus noch bilanzierend sagen kann: Das war eine gute Saison, und der Start war mehr als holprig - weil da einiges in Schieflage war...
    Jetzt, wenn die Saison beginnt, dann ist natürlich der Maßstab die zurückliegende Saison... und das Heiko sich daran messen lassen muss ist auch zweifelsfrei.

  • Der Start war übel, wie auch grosse Teile der Rückrunde, das Ergebnis ok.
    Es wird keinesfalls leicht, darf aber gerne besser werden.
    Viel Arbeit für Heiko...


    Trifft es ganz gut auf den Punkt.
    Jedoch spricht ja einiges für ein besseres Abschneiden. Wir haben uns tendenziell ja bereits eher verstärkt als geschwächt. Hradecky kann mit dem Leno der letzten 2 Jahre mithalten. Weiser ist eine gute Alternative. Paulinho ist eine weitere Offensivoption. Alario und Retsos können jetzt mit voller Vorbereitung endlich richtig durchstarten - das erwarte ich zumindest von 20 Mio. Transfers... Brandt kommt nicht überspielt, aber mit getanktem Selbstvertrauen zurück.
    Die letzte Saison war ein auf und ab mit einem guten Ergebnis (CL wäre sehr gut gewesen - denkbar knapp verpasst).
    Ich erwarte von Herrlich im nächsten Jahr mehr Konstanz. Und um die zu bekommen bedarf es viel Arbeit...