Heiko Herrlich

  • Hat durch seine Umstellungen gut die Mängel in den Griff bekommen, die zu 8 Gegentoren in den ersten drei Spielen führten.
    Er ist sicher kein Konzepttrainer, der sein Ding stur durchzieht, sondern passt sich wohl eher den Gegebenheiten an. Das finde ich grundsätzlich nicht falsch.Allerdings war das "nur" Freiburg. Mal schauen, wie die Nummer in Berlin ausgeht.


    Das kann man auch positiver formulieren. Wenn man denn wollte.


    Ist bei Dir in der Sommerpause irgendwas passiert? So überkritisch wie aktuell (gar nicht mal auf den Beitrag jetzt bezogen) las ich früher nie von Dir. Früher war immer Pro (Du) gegen Contra (BigB). Das scheint passé!


    Schön, dass wir uns endlich belohnen konnten. Daran hat Heiko massiven Anteil.

  • Hat eine gute Aufstellung präsentiert. Mehmedi musste nach dem desolaten Spiel erstmal raus. Dafür Havertz mit guter Leistung.
    Henrichs hatte ebenfalls nicht überzeugt , daher nur logisch die Umstellung auf Retsos.
    Volland konnte von Glück reden , dass Alario noch nicht spielberechtigt war ;) denn sonst hätte er die Chance von Beginn vermutlich nicht mehr erhalten. Pohjanpalo war wohl noch keine Option für die Startelf.


    Ich sehe einen klaren Plan, es wird munter kombiniert und mit 8 Toren stellen wir nun sogar ohne echten Stürmer eine der besten Offensiven der Liga. Damit war ja nach der Vorbereitung nicht unbedingt zu rechnen.
    Ich würde mich also etwas aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass die Offensivabteilung schon langsam aber sicher Richtung Optimum tendiert.


    Viel entscheidender wird es aber sein, wie wir verteidigen. Wenn es blöd läuft, dann macht Freiburg in der 46 Minute das 3-1. Dann bekommen sie einen Elfmeter in der 49 Minute und es steht 3-2. Man kann sich ausmalen was dann passiert.


    Die Kunst wird es sein , dass die Mannschaft in dem Bereich auf Dauer noch richtig abgezockt agiert.
    Dann kassiert man nicht mit dem Halbzeitpfiff in Mainz ein 1-1. Dann gewinnt wann zu Hause 2-1 gegen Hoffenheim. Und dann steht man mittelfristig wieder unter den Top 5.

  • Das kann man auch positiver formulieren. Wenn man denn wollte.


    Ist bei Dir in der Sommerpause irgendwas passiert? So überkritisch wie aktuell (gar nicht mal auf den Beitrag jetzt bezogen) las ich früher nie von Dir. Früher war immer Pro (Du) gegen Contra (BigB). Das scheint passé!


    Schön, dass wir uns endlich belohnen konnten. Daran hat Heiko massiven Anteil.

    Ich kenne den Coach sehr gut. Da bemühe ich mich vermutlich um eine etwas distanziertere Haltung. Ausserdem ist es mir nicht geheuer, wenn BigB jemanden über den grünen Klee lobt. Das ist meist ganz schrecklich in die Hose gegangen - wir erinnern uns ja wohl alle noch gut an den Jahrgangsbesten. Da ist man ja fast schon verpflichtet, ein wenig dämpfend einzuwirken.


    Was die bisherige Saison angeht: Spielerisch finde ich das bis auf die zweite Halbzeit in Mainz ziemlich gut. 8 Gegentore sind aber einfach deutlich zu viel. Heiko hat, für mich ziemlich offensichtlich im Spiel gegen Freiburg darauf reagiert und nicht nur personell etwas geändert. Für mich wirkte das durchaus zielführend. Allerdings war Freiburg offensiv auch entsetzlich schwach, wir haben früh ein Tor gemacht und der Gegner hat uns nicht gleich mit seiner ersten Chance einen eingeschenkt. Es lief also durchaus auch vieles für uns. Das Spiel in Berlin wird ein guter Gradmesser. Die spielen normalerweise erschreckend effizient und unbequem.


    Sehr positiv fand ich übrigens, dass Herrlich den Killerinstinkt gefordert hat, der meiner Meinung nach besonders unter Daum sehr ausgeprägt war. Wenn der Gegner einmal am Boden lag, dann hat das meist dazu geführt, dass wir ich nicht wieder hoch gelassen, wir aben früh ein Tor haben. Das hat in den Jahren danach doch häufiger gefehlt. Ich habe dem Team am Samstag jedoch voll abgekauft, dass sie mehr wollten als einen über die Zeit verwalteten knappen Sieg. Wenn nur das wieder total verinnerlicht wird, dann sind wir alle schon einen guten Schritt weiter.

  • Ich kenne den Coach sehr gut. Da bemühe ich mich vermutlich um eine etwas distanziertere Haltung. Ausserdem ist es mir nicht geheuer, wenn BigB jemanden über den grünen Klee lobt. Das ist meist ganz schrecklich in die Hose gegangen - wir erinnern uns ja wohl alle noch gut an den Jahrgangsbesten. Da ist man ja fast schon verpflichtet, ein wenig dämpfend einzuwirken.


    Was die bisherige Saison angeht: Spielerisch finde ich das bis auf die zweite Halbzeit in Mainz ziemlich gut. 8 Gegentore sind aber einfach deutlich zu viel. Heiko hat, für mich ziemlich offensichtlich im Spiel gegen Freiburg darauf reagiert und nicht nur personell etwas geändert. Für mich wirkte das durchaus zielführend. Allerdings war Freiburg offensiv auch entsetzlich schwach, wir haben früh ein Tor gemacht und der Gegner hat uns nicht gleich mit seiner ersten Chance einen eingeschenkt. Es lief also durchaus auch vieles für uns. Das Spiel in Berlin wird ein guter Gradmesser. Die spielen normalerweise erschreckend effizient und unbequem.


    Sehr positiv fand ich übrigens, dass Herrlich den Killerinstinkt gefordert hat, der meiner Meinung nach besonders unter Daum sehr ausgeprägt war. Wenn der Gegner einmal am Boden lag, dann hat das meist dazu geführt, dass wir ich nicht wieder hoch gelassen, wir aben früh ein Tor haben. Das hat in den Jahren danach doch häufiger gefehlt. Ich habe dem Team am Samstag jedoch voll abgekauft, dass sie mehr wollten als einen über die Zeit verwalteten knappen Sieg. Wenn nur das wieder total verinnerlicht wird, dann sind wir alle schon einen guten Schritt weiter.


    Welchem Team denn? :D :LEV18 :levz1 :LEV8

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Zitat

    Ich kenne den Coach sehr gut. Da bemühe ich mich vermutlich um eine etwas distanziertere Haltung.


    Hm..der Zusammenhang zwischen 'sehr(!) gut kennen' und daraus folgender 'distanzierter Haltung' würde mich schon etwas näher interessieren. :LEV19

  • Ich kenne den Coach sehr gut. Da bemühe ich mich vermutlich um eine etwas distanziertere Haltung. Ausserdem ist es mir nicht geheuer, wenn BigB jemanden über den grünen Klee lobt. Das ist meist ganz schrecklich in die Hose gegangen - wir erinnern uns ja wohl alle noch gut an den Jahrgangsbesten. Da ist man ja fast schon verpflichtet, ein wenig dämpfend einzuwirken.

    Moment. Ich gebe jedem Trainer mindestens ein Jahr, um seine Philosophie durchzusetzen und dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Wüsste nicht, wann ich das bei irgendeinem Trainer mal anders gemacht hätte. Selbst Roger Schmidt hat bei mir erst im zweiten Jahr verschissen und ich werde nie begreifen, warum der noch in ein drittes Jahr gehen durfte bei so offensichtlichen Mängeln. Dutt habe ich in erster Linie charakterlich gemocht, sportlich hat es am Ende einfach nicht gereicht. Er war einer der wenigen Trainer hier, die es kein Jahr geschafft haben.


    Herrlich hat genauso bei Null begonnen wie alle anderen. Bisher habe ich wirklich nicht viel an seiner Arbeit und seiner Art auszusetzen, was aber nach dem letzten Jahr auch nicht schwer ist. Wie Herrlich selbst sagt, hat diese Mannschaft "brutales Potenzial" und das gilt es abzurufen. Er ist auf einem sehr guten Weg dorthin, weil er sehr viel anders macht als seine beiden Vorgänger (Schmidt und Korkut).

  • Zitat von kaka-8

    [...]Ist bei Dir in der Sommerpause irgendwas passiert? So überkritisch wie aktuell (gar nicht mal auf den Beitrag jetzt bezogen) las ich früher nie von Dir. Früher war immer Pro (Du) gegen Contra (BigB). Das scheint passé![...]


    Ich denke dass beide nie in diesen Kategorien geschrieben haben, Pro und/oder Contra. Vielleicht hat es sich oft so ergeben oder erschien so, aber ich traue beiden zu dass sie nicht einer Kategorie nachschreiben, sondern jeweils ihr Meinung äussern, ihre Überzeugungen benennen.
    Klar kann man das so einteilen, die Frage ist, wieviel Sinn macht das. BigB verwendet in seinen Beiträgen durchschnittlich 1,6 Adjektive mehr als Ansteff.





    Völlig fiktiv (gerade erfunden)! So ne Einteilung würde auch keinen Sinn machen, ausser halt Erwartungen erzeugen, wie alle Einteilungen.
    Dann wird es irgendwann einmal stabil und als Eigenschaft angesehen und zack haste ne Stereotype, etwas was typisch für einen ist...

    If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....


  • Hm..der Zusammenhang zwischen 'sehr(!) gut kennen' und daraus folgender 'distanzierter Haltung' würde mich schon etwas näher interessieren. :LEV19

    Distanziert bezieht sich auf "hier im Forum"...

    Moment. Ich gebe jedem Trainer mindestens ein Jahr, um seine Philosophie durchzusetzen und dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Wüsste nicht, wann ich das bei irgendeinem Trainer mal anders gemacht hätte. Selbst Roger Schmidt hat bei mir erst im zweiten Jahr verschissen und ich werde nie begreifen, warum der noch in ein drittes Jahr gehen durfte bei so offensichtlichen Mängeln. Dutt habe ich in erster Linie charakterlich gemocht, sportlich hat es am Ende einfach nicht gereicht. Er war einer der wenigen Trainer hier, die es kein Jahr geschafft haben.

    jaja. Zeit ist relativ. Das berühmte BigB'sche Welpenschutzjahr für Trainer hatte bei Schmidt maximal 6 Monate. Dann hiess es:


    Ja, man braucht wahrscheinlich Zeit für ein neues Konzept. Aber dann müsste auch eine Entwicklung zu erkennen sein, möglichst eine positive. Die einzige Entwicklung, die es bei uns bisher gegeben hat, ist die Verbesserung der Defensive mit gleichzeitiger Verschlechterung der Offensive. Die Punkteausbeute ist seit Saisonbeginn konstant schwach.


    Und beim späteren Welttrainer Heynckes begann das Jahr, dass er ihm ja angeblich geben wollte so. Das war übrigens noch vor seinem Dienstantritt:

    Der Mann ist 64 Jahre alt, hat inzwischen schon 30 Jahre als Trainer auf dem Buckel und in dieser Zeit "unglaubliche" 3 Titel geholt, von denen der letzte 11 Jahre zurückliegt. Das kann nicht mehr als eine Übergangslösung sein. Allerdings weiß ich noch nicht, worauf diese hinzielen soll.
    Ich war noch nie so skeptisch bei einem neuen Bayer-Trainer.

    Gut 2 Monate später (da waren wir 5. in der Tabelle) las sich das "Chance geben, um seine Philosophie durchzusetzen und dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken" dann so:

    ...da er Spieler dort einsetzt, wo sie schlichtweg unbrauchbar sind. Da können die sich bemühen wie sie wollen, die werden auf den Positionen keine brauchbare Leistung abrufen können.


    undsoweiterundsofort... :levz1


  • Das war auch überzogen von mir dargestellt. Es ging eher darum, dass man häufig anderer Meinung war und diese, stets respektvoll, eben in einer Art Konflikt austrug. Dass es beiden nicht darum ging, eine Rolle einzunehmen oder auszufüllen, setzte ich als gegeben voraus. Ich hoffe, dass Dir die Antwort ausreicht. Danke sehr.


    Ich hoffe, Herrlich wird Mittwoch seinen ersten Auswärtsdreier als Trainer bei uns einfahren. :LEV19

  • Sehe das Problem nicht. Eine Chance geben bedeutet nicht, dass sie von Kritik befreit sind. Das wäre auch albern. Habe ich deren Entlassung gefordert? Nein.

    Wenn "eine Chance geben" für dich bedeutet, schon vor dem ersten Arbeitstag zu schreiben, dass jemand nicht mehr als eine Übergangslösung sein könne, dann bin ich vermutlich nicht der richtige, um zu beurteilen, wie du es ausdrückst, wenn du jemanden aus dem Job schreiben willst. :LEV14


    Ist aber OK so wie es gerade ist. Ich bin ja froh, dass ich nicht schon wieder regelmässig zur Ordnung rufen musst, weil du dich in Sachen Trainerbeurteilung mal wieder hoffnungslos verrannt hast. :levz1 Vielleicht kannst du so deine volle Konzentration auf die anstehende NBA-Saison richten und dein Team mit sicherer Hand zu größerem Erfolg führen.

  • Lustigerweise lag ich mit der Übergangslösung sogar richtig. Nur dass aus "Leverkusen ist meine letzte Station" plötzlich ein Wechsel zu Bayern München wurde. Im Alter nimmt man das vielleicht nicht mehr so genau.


    Mir vorzuwerfen, mich "in Sachen Trainerbeurteilung mal wieder hoffnungslos verrannt zu haben", nachdem du Roger Schmidt bis zum letzten Tag verteidigt hast, ist natürlich sehr lustig.

  • Ich hoffe, Herrlich wird Mittwoch seinen ersten Auswärtsdreier als Trainer bei uns einfahren. :LEV19

    Yo! Wäre super. Unsere Gastspiele im Olympiastadion sind immer ein besonderes Erlebnis. Ich hoffe, dass wir in dieser Saison nochmal dort ranmüssen und am Ende beide Partien dort siegreich beendet haben werden. Das wäre doch mal ein tolles Saisonziel :LEV6

  • Mir vorzuwerfen, mich "in Sachen Trainerbeurteilung mal wieder hoffnungslos verrannt zu haben", nachdem du Roger Schmidt bis zum letzten Tag verteidigt hast, ist natürlich sehr lustig.

    Lustig? Du meinst wohl eher selbstverständlich... An deinem Verständnis von Humor musst du offenbar auch noch arbeiten!


    P.S. Zu Heynckes: Das,was du als Übergangslösung ansiehst, hatte hier nach Schmidt seit vermutlich 10 Jahren die längste Dienstzeit als Trainer. Vielleicht sollten wir häufiger Übergangslösungen verpflichten?

  • Teamspirit...Kampfgeist...Mentalität :LEV7
    er hat Glück, dass er so sympathisch ist. Das ist aber auch das einzige, was ihn von Dutt unterscheidet. Wir gehen nicht mal in die Zwrikämpfe und die Hoffnungsschimmer der ersten beiden Partien, wo man unser einziges Problem in der Chancenverwertung gesehen hat, sind dahin. Kein Spielaufbau, keine Kreativität, keine Torchancen. Und nach wie vor eine katastrophale Defensivarbeit. In 5 Ligaspielen erleben wir alle Phasen aus 2,75 Jahren Roger Schmidt.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen wird die offizielle Pressemitteilung lauten. Die Frage ist wann. Nach 10 Spieltagen, nach der Hinrunde, oder man gibt ihm noch eine Vorbereitung und es wird zwischen dem 20. und 25. Spieltag passieren. Eine Saison überlebt er nicht.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...