Heiko Herrlich

  • Ganz grundsätzlich hoffe ich auch das wir schnellstens einen Trainer bekommen der das Potential dieser Mannschaft mehr zu Tage fördert als HH!


    Aber ich ertappe mich immer öfter bei der Frage ob unser Kader wirklich so stark ist wie er von allen immer gesehen und geredet wird! Sind Spieler wie Bailey, Weiser, Alario, Brand, Volland usw. nicht einfach gnadenlos zu hoch eingeschätzt und bewertet? Ich kann mich einfach nicht damit abfinden wenn man sieht wie viele Trainier wir in den letzten Jahren verschlissen haben, und das immer mit sehr gut besetzten Kadern, ohne das sich was ändert.

    Der Kader wird meiner Meinung nach gnadenlos überschätzt. Und damit meine ich nicht die Einzelspieler, sondern den Kader als Gesamtkonstrukt. Der absolute Leithammel fehlt verletzungsbedingt viel zu häufig, wichtige Positionen sind qualitativ und/oder quantitativ zu dünn besetzt, es sind zu viele sehr junge Spieler dabei, es sind zu viele Schönwetterspieler dabei. Und zuguterletzt muss man ernsthaft hinterfragen, ob das Team 2018/19 tatsächlich eine echte Mannschaft bzw. Einheit ist. Am Sonntag tritt Frankfurt in den ersten Minuten mehrfach dem jüngsten Mann im Team brutal in die Knochen. Da muss man sich als Team auf dem Platz doch gegen wehren und kratzen, beissen, spucken! Und wenn es nur darum geht, den Youngster zu schützen. Davon habe ich kaum etwas gesehen!

  • [

    Die Frage ist nur, was man macht, wenn man gegen Schalke verliert und zum Abschluss gegen Hertha gewinnt. Normalerweise wird kein Trainer nach einem Sieg entlassen, andererseits wären auch 21 Punkte nach 17 Spieltagen absolut unbefriedigend, von weniger ganz zu schweigen. So oder so könnte uns nur eine Serie wie 2005/2006 (Hinrunde 19 Pkt, Rückrunde 33 Pkt, am Ende Platz 6) noch in die EL hieven, unter Herrlich glaube ich nicht daran.

    Wie schon gesagt: Wenn der Vertrag mit Herrlich nur beim Erreichen der CL verlängert werden soll - und danach sieht es aktuell ja aus - dann ist bei einer solchen Halbzeitbilanz doch schon klar, dass es zur Trennung kommen wird. Und wenn das eh klar ist, warum bis zum Sommer warten? Vor allem, wenn der neue Wunschtrainer schon verfügbar wäre...

  • Zitat

    Da muss man sich als Team auf dem Platz doch gegen wehren und kratzen, beissen, spucken! Und wenn es nur darum geht, den Youngster zu schützen. Davon habe ich kaum etwas gesehen!


    Wundert mich nicht. Wenn keine Einheit mehr da ist, kümmert man sich halt nur um sich selbst. Wir leben primär vom/n Einzelkönne(r)n, nicht vom team-spirit.

  • [

    Wie schon gesagt: Wenn der Vertrag mit Herrlich nur beim Erreichen der CL verlängert werden soll - und danach sieht es aktuell ja aus - dann ist bei einer solchen Halbzeitbilanz doch schon klar, dass es zur Trennung kommen wird. Und wenn das eh klar ist, warum bis zum Sommer warten? Vor allem, wenn der neue Wunschtrainer schon verfügbar wäre...


    Warum überhaupt bis zur Winterpause warten? Das könnte uns im schlimmsten Fall noch 6 Punkte kosten.

  • Ob der Kader überschätzt wird oder nur der Trainer schuld ist, sehen wir erst nach einem Wechsel. Und der muss in der Winterpause kommen, selbst wenn die letzten beiden Spiele gewonnen werden.


    Das würde aber Deiner bisherigen Logik widersprechen. Denn in dem Fall hätten wir 13 Punkte aus den letzten 6 Spielen geholt, zuzüglich Überwintern im DFB-Pokal und Euroleague. Da hätte Völler genug Argumente, um an Herrlich festzuhalten. Wird aber sowieso nicht geschehen.

  • Wir wissen doch was passiert wenn es eng wurde für HH. Drei oder 4 Punkte holt er jetzt, wir geben ihm den Winter und Alternativen sind wieder abgesagt um im neuen Jahr 5 Spiele abzuschenken nach der besten Vorbereitung aller Zeiten...


    Kannst du auch nochmal eben den Verlauf mit einem neuen Trainer schildern? Damit man sich besser entscheiden kann.


  • Die Frage ist nur, was man macht, wenn man gegen Schalke verliert und zum Abschluss gegen Hertha gewinnt. Normalerweise wird kein Trainer nach einem Sieg entlassen, andererseits wären auch 21 Punkte nach 17 Spieltagen absolut unbefriedigend, von weniger ganz zu schweigen. So oder so könnte uns nur eine Serie wie 2005/2006 (Hinrunde 19 Pkt, Rückrunde 33 Pkt, am Ende Platz 6) noch in die EL hieven, unter Herrlich glaube ich nicht daran. Und bei Bosz bin ich langfristig skeptisch, das einzige, was für ihn spricht, ist, dass er gut mit jungen Spielern kann.
    Generell muss man überlegen, ob man die Saison abschreibt und nach größeren Alternativen für die kommende Saison sucht, oder ob man alles noch mögliche versucht, die Saison irgendwie noch zu retten, auch, um einen Ausverkauf am Ende der Saison zu verhindern.

    Naja - scheint aber zu funktionieren. Es ist alles so eingetreten wie es der Stammtisch Trainer schon seit Monaten erwartet.


    Auf jeden Fall liegt er näher an der Wahrheit als die User, die nach einem EL Sieg gegen eine Zweitligatruppe immer wieder positive Entwicklungen sehen wollen.


    Vom Punkteschnitt 2018 ist es nicht nachvollziehbar das wir immer noch am Trainer festhalten.

  • Naja - scheint aber zu funktionieren. Es ist alles so eingetreten wie es der Stammtisch Trainer schon seit Monaten erwartet.

    Seit Monaten? Das ist doch gar nichts! Huldige lieber mir! Ich habe die Entwicklung schon im März 2017 vorhergesehen, also bevor Herrlich überhaupt in der engeren Auswahl war!Da schrieb ich: " Wenn wir zur Trainer-Halbwertszeit der prä-Schmidt-Ära zurückkehren, sollte man sich allerdings nicht allzuviel Mühe geben. Denn dann kann man die Liste der Kandidaten wohl in etwa 1-2 Jahren schon wieder herauskramen und auf den aktuellen Stand bringen, weil wir in der nächsten Mega-Krise stecken."


    Fazit: Meine Glaskugel funktioniert besser als die ollen Orakelknochen des Stammtisch-Trainers.


    Wir jagen unsere Trainer mit schöner Regelmässigkeit nach 1.5 - 2 Jahren vom Hof. Und die Gründe dafür klingen am Ende immer ähnlich. Unabhängig von der aktuellen Situation finde ich es mehr als traurig, dass es nicht möglich zu sein scheint, dass ein Trainer die Möglichkeit hat, mal in der für eine solche Aufgabe nötigen Zeit ein Team zu formen und zu entwickeln. Aber mit unseren Zeitlinien liegen wir ja voll im Trend der Liga. Wenn man die beiden Extreme Weinzierl (2 Monate) und Streich (7 Jahre) mal aus der Kalkulation herausnimmt, dann sind die restlichen 16 Ligatrainer im Schnitt seit 1.5 Jahren im Amt. Dardai ist als einziger von denen mehr als 3 Jahre im gleichen Verein! Und wir hier hätten den wegen unattraktiven Spiels schon im ersten Jahr vom virtuellen Hof gejagt. Von Nachhaltigkeit ist ligaweit keine Spur erkennbar! Ehrlich gesagt gibt es angesichts dieser Statistik überhaupt keinen Grund mehr als 5 Minuten über den neuen Trainer nachzudenken oder ihn mit viel Geld zu locken. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass man mehr als 2 Jahre mit ihm zusammenarbeiten wird, ist sehr gering. Warum nicht irgendeinen Jugendtrainer aus den eigenen Reihen nehmen? Der erstbeste, der auf dem Flur auftaucht! Any warm Body will do!

  • Unabhängig von der aktuellen Situation finde ich es mehr als traurig, dass es nicht möglich zu sein scheint, dass ein Trainer die Möglichkeit hat, mal in der für eine solche Aufgabe nötigen Zeit ein Team zu formen und zu entwickeln.

    Das ist aber auch nur erfolgreich, wenn es ein guter Trainer ist. Und da liegt bei uns nun mal das Problem in der Ära Völler. Man muss sich nur ansehen, was all diese Trainer nach der Station Leverkusen erreicht haben. Spoiler: Wenig.

  • Das ist aber auch nur erfolgreich, wenn es ein guter Trainer ist. Und da liegt bei uns nun mal das Problem in der Ära Völler. Man muss sich nur ansehen, was all diese Trainer nach der Station Leverkusen erreicht haben. Spoiler: Wenig.

    Nochmal: Es kann gar nicht sein, dass wir immer nur schlechte Trainern verpflichten und sie deswegen nach 1-2 Jahren feuern müssen. Selbst wenn wir gezielt nach schlechten Trainer suchen würden, kann man gar nicht so erfolgreich damit sein, wie du es darstellst. Und nicht nur uns geht es so. Ligaweit ist ja zu beobachten, dass die Trainer sehr schnell ausgetauscht werden. Das sollen alles Versager sein?!


    Ich halte die Anforderungen und zeitlichen Vorstellungen inzwischen für völlig unrealistisch. Ich halte auch die prinzipielle Heransgehensweise bei der Zusammenstellung der Kader in der Bundesliga für falsch (Management stellt dem Trainer den Kader hin. Dessen Einfluss ist eher marginal.). Und diese Sichtweise ist völlig losgelöst von der aktuellen Situation. Im Einzelfall mag jemand (unter Umständen auch Herrlich) seiner Aufgabe nicht gewachsen sein aber in der großen Mehrzahl der Fälle fliegt der Trainer doch nur, weil er das schwächste Glied in der Kette ist. Ist ja auch leichter, den Trainer zu feuern, statt öffentlich einzugestehen, dass man elementare Fehler bei der Zusammenstellung des Kaders gemacht hat, dass man es als Mannschaft nicht hinbekommen hat, so etwas wie Teamgeist zu entwickeln, oder einzugestehen, dass die Erwartungen insgesamt einfach zu hoch waren.

  • Auch wenn man einem Trainer zwei Jahre Zeit gibt, muss zumindest innerhalb dieser Zeit eine positive Entwicklung zu sehen sein.
    Die sehe ich bei uns im letzten Jahr absolut nicht. Mir fällt in der Bundesliga auch derzeit, eigentlich sogar in den letzten 10 Jahren, kein einziger Trainer bei einem ambitionierten Klub ein, der diese "Zeit zum Entwickeln einer Mannschaft" bekommen hat. Es wundert mich um so mehr, dass Kovac diese bei den Bayern erhält, wobei ich mir da auch nicht ganz sicher bin, ob die das bis zum Saisonende durchziehen, bei 9 Punkten Rückstand auf Dortmund. Falls jetzt hier wieder der Hinweis auf Klopp und Dortmund aufkommen sollte, dem man ja Zeit gegeben hat, vor Klopp war Dortmund 13. (?), mit Klopp Platz 6 -> Platz 5 -> Platz 1.
    Und das mit einer doch eher bescheidenen Truppe, da war von Anfang an ein Entwicklungsprozess vorhanden. Auch Herrlich hat uns auf Platz 5 geführt, jedoch bis auf eine Serie von 12(?) aufeinanderfolgenden ungeschlagenen Spielen mit einer reinen Achterbahnfahrt. Von dieser Achterbahn ist diese Saison jedoch bis auf das Pokalspiel in Gladbach und das Spiel in Bremen nichts mehr zu sehen. Wir sind nicht mehr in der Lage auch nur einen einzigen Top 8 Klub der Liga zu schlagen und da macht es in meinen Augen keinen Sinn, am Trainer festzuhalten, auch wenn hier sicherlich der Kader und das Umfeld eine große Rolle spielen.
    Um dieses Umfeld positiv zu beeinflussen und ein "Wir" bzw. "jetzt erst recht" Gefühl zu erzeugen und alle Steine im Verein umzudrehen und sich auch mal gegen Hindernisse aus den oberen Etagen oder bockige Spieler durchzusetzen, ist er aber einfach (nicht in Stein gemeißelt, nur meine persönliche Meinung) der falsche Mann. Herrlich kann woanders sicherlich funktionieren, hat er ja auch bewiesen, aber nicht in Leverkusen.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Auch wenn man einem Trainer zwei Jahre Zeit gibt, muss zumindest innerhalb dieser Zeit eine positive Entwicklung zu sehen sein.
    Die sehe ich bei uns im letzten Jahr absolut nicht. Mir fällt in der Bundesliga auch derzeit, eigentlich sogar in den letzten 10 Jahren, kein einziger Trainer bei einem ambitionierten Klub ein, der diese "Zeit zum Entwickeln einer Mannschaft" bekommen hat. Es wundert mich um so mehr, dass Kovac diese bei den Bayern erhält, wobei ich mir da auch nicht ganz sicher bin, ob die das bis zum Saisonende durchziehen, bei 9 Punkten Rückstand auf Dortmund. Falls jetzt hier wieder der Hinweis auf Klopp und Dortmund aufkommen sollte, dem man ja Zeit gegeben hat, vor Klopp war Dortmund 13. (?), mit Klopp Platz 6 -> Platz 5 -> Platz 1.

    Dardai hat diese Zeit meiner Meinung nach bekommen. Hertha hat ganz sicher Ambitionen und inzwischen kann man sich die Spiele sogar ansehen. Zu Beginn war das teilweise echt grausamer Fussball. Dardai hat die Truppe in den letzten Jahren aber schrittweise zu seinem Team geformt und das merkt man inzwischen auch auf dem Platz.


    Ich will jetzt keine Lanze für Herrlich brechen. Die Trennung ist meiner Meinung nach bereits eine entschiedene Sache. Es ist müssig sich darüber noch die Köpfe einzuschlagen...

  • Dardai hat Hertha in akuter Abstiegsgefahr übernommen und kontinuierlich weiterentwickelt. Daher gab es nie einen Grund, ihn zu entlassen.


    Ob eine Trennung im Winter feststeht, bin ich mir nicht so sicher. Da schreiben doch scheinbar wieder alle voneinander ab. Viel wird von den letzten beiden Spielen abhängen, und da sehe ich auch die Gefahr, dass nach 3 - 4 Punkten alle glücklich sind und im neuen Jahr das böse Erwachen kommt.