Wofür steht Bayer 04?

  • Thomas Tuchel kommt nicht nach Leverkusen. Er begründet dies unter anderem damit, dass er wissen wolle, wofür ein Klub steht.


    So schwierig Tuchels Charakter auch sein mag, so hat er doch eine Frage aufgeworfen, die mich ein Wenig beschäftigt.


    Wofür steht Bayer 04 eigentlich? Was ist das für ein Verein, dem ich jetzt seit 37 Jahren die Treue halte?

    Calli anno 2019: „Ich bin, war und bleibe natürlich immer ein absoluter Bayer-04-Fan“.
    .


    "Wir wollen hier gewinnen" In Memoriam Sascha Lewandowski

  • Bayer 04 ist seit ein paar Jahren das, was uns Spötter und Neider vor vielen Jahren (zu Unrecht) vorgeworfen haben. Eine Werbemaßnahme der Bayer AG ohne Herz und Leidenschaft. Eine emotionslose, von Bürokraten regierte GmbH ohne Ambitionen. Man will dabei sein, nicht mehr und nicht weniger.......

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Leverkusen steht für mich für 1904% Herzblut, Liebe, geile Momente und auch in schweren Zeiten da zu sein.


    Mir ist es scheiß egal, was ein Thomas Taschentuchel über uns sagt, aber ich werde bis zu meinem letzten Atemzug diesen Verein lieben wie am ersten Tag.

  • Leverkusen steht für mich für 1904% Herzblut, Liebe, geile Momente und auch in schweren Zeiten da zu sein.


    Mir ist es scheiß egal, was ein Thomas Taschentuchel über uns sagt, aber ich werde bis zu meinem letzten Atemzug diesen Verein lieben wie am ersten Tag.

    :LEV2 :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

  • Für mich steht dieser Verein für Verbundenheit mit der Heinatstadt und viele Erinnerungen aus meiner Kindheit. Jedes Mal, wenn ich am Schlebusch Bf ankomme kommt dieses Heimatgefühl hoch

  • Für 100% Mittelmaß !

    Ich finde solche Aussagen sowas von schwachsinnig. Wir haben jetzt EINE Saison schlecht gespielt, wo auch einfach vieles zusammenkam. Es gab in den letztens 15 Jahren mehrfach Spielzeiten, in denen wir nicht international vertreten waren und es hat und nicht wirklich nachhaltig geschadet. 2003/2004 nicht international, haben uns für die CL qualifiziert. 2008/2009 nicht international, wir waren im Pokalfinale. 2009/2010 nicht international, wir haben mit 24 Spielen ohne Niederlage die Saison gestartet und sind vierter geworden. Will sagen, nach einer schlechten Saison muss man hier nicht den Abgesang anfangen. Sollten wir nächste Saison wieder so extrem schwächeln, dann muss man sich ernsthaft Gedanken machen. Aber hier jetzt schon von Mittelmaß zu sprechen, finde ich doch sehr übertrieben.

  • Die Ambitionen des Sponsors sind aber arg mittelmäßig, wenn man sie mit den Ambitionen anderer Vereine vergleicht. Hier gilt immer noch: Nette Werbemaßnahme ist wichtiger als sportlicher Erfolg.


    Deshalb hat Wolfsburg auch Titel geholt im gegensatz zu uns.
    Deshalb ist Leipzig an uns vorbeigeflogen.

  • Ich finde solche Aussagen sowas von schwachsinnig. Wir haben jetzt EINE Saison schlecht gespielt, wo auch einfach vieles zusammenkam. Es gab in den letztens 15 Jahren mehrfach Spielzeiten, in denen wir nicht international vertreten waren und es hat und nicht wirklich nachhaltig geschadet. 2003/2004 nicht international, haben uns für die CL qualifiziert. 2008/2009 nicht international, wir waren im Pokalfinale. 2009/2010 nicht international, wir haben mit 24 Spielen ohne Niederlage die Saison gestartet und sind vierter geworden. Will sagen, nach einer schlechten Saison muss man hier nicht den Abgesang anfangen. Sollten wir nächste Saison wieder so extrem schwächeln, dann muss man sich ernsthaft Gedanken machen. Aber hier jetzt schon von Mittelmaß zu sprechen, finde ich doch sehr übertrieben.

    Dann wundert es mich, warum die hochkarätigen Trainer hier nicht Schlange stehen.

  • Bayer04 steht für mich auch für viele Fans, die sich ständig für ihren Verein rechtfertigen und sich durch Aussagen von irgendwem, hier Tuchel, aus dem Konzept bringen lassen.
    Die Schwäche des Vereins liegt zwar gefühlt öft im fehlenden "letzten Biss" und an der "Komfortzone" ist bestimmt viel wahres dran. Für mich ist der Bayer ein Arbeiterverein aus einer eher kleinen Bundesligastadt. Deswegen haben wir keine 80.000 Mann Stadion aber Fans und Verein gehören in die Bundesliga. Spielerscouting und Vereinsorganisation sind mit die Besten in Europa, jedoch gibt es Felder wo wir nicht zur Spitze gehören:
    Die Trainerauswahl und die Traineraufsicht/Mannschaftsaufsicht vonseiten der GF ist meiner Meinung nach unsere Schwäche. In Zeiten wo man Druck erzeugen und kommunizieren müsste, wird aller Druck genommen weil es ja schädlich sein könnte für den Erfolg. Man hat in der Führung anscheinend nicht verstanden, dass zu Spitzenleistungen auch Druck gehört. Trainer, die bei Top-Vereinen waren würden sich bestimmt bei ihrer Arbeit hier wundern wie schnell man zufrieden ist und wenn das TTs Bedenken sind, könnte ich es sogar verstehen. Nach seinen bisherigen Ergebnissen hätte ich an seiner Stelle auch keinen Bock auf einen Verein, der mich für einen erreichten 3. BL-Platz feiert und für einen 10. Platz schon einen Ausredenkatalog parat hat (Junge Spieler, gute Transfers, Umbruch, starke Konkurrenz etc pp).


    Ich hoffe dennoch dass er vielleicht doch noch kommt :LEV2

  • Nun, man muss differenzieren:


    der Fan, bzw. der uneingenommende Fussballfan allgemein hat von Bayer 04 schon eine positive, gar hohe Einschätzung. Aber gerade viele Fussballer, insbesondere die vom Hans Meyer mal trefflich im Zitat beschrieben, haben eine andere Sicht. Meistens die von ihren Berater. Und bei vielen Beratern habe ich das Gefühl, wären die nicht Berater, würden die bei der Mafia oder in anderen dunklen Geschäften tätig sein. Für die ist Bayer ein gutes Sprungbrett (international spielend, gutes Geld, Köln und Düsseldorf in der Nähe, meist eine Stammplatzgarantie) bzw. ein brauchbarer Parkplatz für Stars die zZ kein Platz in einen der Top5 Clubs in Europa abbekommen haben.


    Also kaum einer der Bayer als einen Club der Ziele und Ansprüche beschreiben würde. Und das ist das Problem. So sehr uns der Status gehobender (elite-) Ausbildungsverein für die Top5 Clubs finanziell geholfen hat, so hat es uns auch im Bereich weitergehenden Ziele behindert. Da aber auch die großen Vereine bzw. alle ambitionierten Vereine, die ähnlich denken, haben wir nun eine große Konkurrenz und schon jetzt, nach einem Jahr ohne internationaler Beteiligung, bekommen wir extreme Schwierigkeiten. Uns das ist sicherlich nicht nur bei der Trainersuche ein Thema.


    Hans Meyer: "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."

  • Was ein Thomas Tuchel denkt oder sagt, ist mir völlig gleichgültig. Zumal ich dem nicht glaube, dass das wirklich der Grund für seine Absage ist.


    Bayer 04 steht für mich für guten Fußball mit angenehmer Atmosphäre. Für eine Stadt, die ich mag (auch wenn sie nicht meine Heimat ist), für eine Region, in der ich sehr gerne lebe. Für Augenmaß in Sachen Erfolgsdruck und Fanatismus.


    Und ich werde mir nicht von einem dahergelaufenen Trainer mit 3/1-Verhältnis von Arbeits- zu Sabbatical-Jahren und ein paar Miesmachern aus den eigenen Reihen aus einer schlechten Saison nach vielen guten bestimmt meinen Verein nicht verleiden lassen.


    Was viele hier als zu bescheiden, grau und mittelmäßig ansehen, ist nun einfach Realität: Wir sind eine gute Adresse in der Bundesliga, aber eben nicht DIE ADRESSE schlechthin. Da sind einige vor uns, die mehr zahlen können, aus verschiedenen Gründen, und die deshalb oft vor uns landen werden.


    Kleine Stadt, bescheindener Einzugsbereich, stagnierende Zahlungen vom Werk: Bei uns wird im Rahmen der Möglichkeiten meist sehr gut gearbeitet. Darauf bin ich stolz.

  • Das Grundproblem liegt doch darin, dass dieser Verein in einer Identitätskrise steckt, die von Verein wie auch von Fans geschürt wird.


    Man weiß im Jahr 2017 zum Beispiel nicht einmal ob man über Bayer 04.... SV Bayer 04..... TSV Bayer 04 oder den TUS 04 redet, weil sich das irgendwie alle 3 Monate ändert.


    Momentan gibt es reichlich TSV Fanartikel im Fanshop, welche von Fans gemacht wurden, die das SVB hochalten, weil sie das B04 nicht wollen ------> :LEV14 :LEV14 :LEV14




    Die Strahlkraft dieses Vereins ist fatal, weil selbst Verein und Fans nicht wissen wer oder was dieser Club eigentlich ist und was er darstellen soll.

    Identitätslos seit 1904. der TUS, die SVB, der TSV---> Der Zukunft verschrieben #B04

  • Zitat

    Bayer 04 steht für mich für guten Fußball mit angenehmer Atmosphäre...Für Augenmaß in Sachen Erfolgsdruck und Fanatismus.

    Klar, so sieht das die GF eben auch. Der Fußball sollte schön anzusehen sein, Erfolg ist zweitrangig. Solange fristen wir unser titelloses Dasein und werden deutschlandweit belächelt.


    Aufgrund von fehlender Dreifachbelastung müsste zb ganz klar der Pokalsieg nächstes Jahr als Ziel ausgerufen werden, bin mal gespannt, wie sich die GF darum wieder herum windet.

  • mit der entscheidung für JAKO hat leverkusen klargemacht wofür es steht:


    mittelmass. pragmatismus. blosses funktionieren. diese in meinen augen absolut katastrophale entscheidung hat den letzten funken utopie, der hier über jahre herrschte, einfach ausgeblasen.


    einen aufkommenden schwäbischen mittelständler, das neue mittelmass, die neue mitte. ganz schlimm. tättowierung, fitnessstudio, JAKO


    fussball ist wie katholizismus: hochgradig abhängig von zeichen, kulten, gebräuchen. das unterscheidet es noch vom blossen business, zumindest auf der fanseite. wenn man da so kapitale fehler macht, wie leverkusen - wo man nämlich, aufgrund der spezifischen werksclub-geschichte einfach viel vorsichtiger und gewählter auf diesem terrain agieren muss - dann muss man sich nicht wundern wenn an ganz anderen ecken solche konsequenzen auftauchen und alles zusammenkracht.


    tuchel ist ein snob, ein narzisst. aber früher wären gerade solche typen gerne nach leverkusen gekommen, als der club noch für eine spektakuläre überheblichkeit stand. scheitern, aber krachend. jetzt sind wir der JAKO club.


  • Hast nur drauf gewartet, um das Thema noch mal durchzukauen, he?

  • Genau: Weil wir keine Trikots eines der führenden Hersteller tragen, sind wir nur Mittelmaß. Weil bei uns ein Trikot zehn Euro weniger kostet als anderswo, sind wir nur Mittelmaß.


    Weißt du, worin wir noch viel weniger als Mittelmaß sind? Im Stolz.


    Anstatt stolz zu sein auf 7 Jahre mindestens Platz 5 am Stück, auf unser Schmuckkästchen von Stadion, auf unsere Fankultur, die ich angenehm finde im Vergleich zu der anderer Vereine in der Region, stattdessen suchen so viele von uns nach jedem noch so absurden kleinen Aspekt, um den eigenen Verein schlechtzureden. Auch dafür steht Bayer 04.

  • Genau: Weil wir keine Trikots eines der führenden Hersteller tragen, sind wir nur Mittelmaß. Weil bei uns ein Trikot zehn Euro weniger kostet als anderswo, sind wir nur Mittelmaß.


    Weißt du, worin wir noch viel weniger als Mittelmaß sind? Im Stolz.


    Anstatt stolz zu sein auf 7 Jahre mindestens Platz 5 am Stück, auf unser Schmuckkästchen von Stadion, auf unsere Fankultur, die ich angenehm finde im Vergleich zu der anderer Vereine in der Region, stattdessen suchen so viele von uns nach jedem noch so absurden kleinen Aspekt, um den eigenen Verein schlechtzureden. Auch dafür steht Bayer 04.

    Einfach nur:


    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus