1. Bundesliga, Saison 2017/18

  • Wo kann ich eigentlich das Regelwerk finden, das detailliert beschreibt, wann der Videobeweis zum tragen kommt und wie die Abläufe sind?


    Dem Manne kann geholfen werden, kuckst du hier:


    Protokoll des International Football Association Board (IFAB) zum Video-Schiedsrichterassistenten (VSA)


    In diesem zwölfseitigen Protokoll wird u.a auch ausdrücklich ausgeschlossen, dass Fehlentscheidungen des VSA Einfluss auf die Spielwertung haben können:


    Zitat von Protokoll des International Football Association Board (IFAB) zum Video-Schiedsrichterassistenten (VSA) - Seite 9

    Ein Spiel ist nicht ungültig aufgrund:
    • von Fehlfunktion(en) der VSA-Technologie (wie auch bei der Torlinientechnik)
    • falscher Entscheidungen, die den VSA betreffen (da der VSA ein Spieloffizieller ist)
    • der Entscheidung, einen Vorfall nicht zu prüfen, oder der Prüfung einer nicht prüfbaren Situation


    Darüber hinaus stellt der IFAB diesbezüglich klar:


    Zitat von IFAB-Geschäftsführer Lukas Brud

    Selbst wenn der Schiedsrichter und der Video-Assistent eine Sachlage falsch bewerten, gibt es keinen Anlass, das Spiel zu wiederholen.


    Klare Ansage.
    Gleich was Schiedsrichtergespann und/oder VSA bislang an Fehlern unterlaufen ist oder in zukünftigen Spielen noch unterlaufen wird, es wird niemals eine Spielannulierung und schon gar keine Spielwiederholung geben, wenn der VSA in die betreffende Spielsituation involviert ist.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Bergischer Löwe
    Herzlichen Dank! Ist das dann auch das Regelwerk, das der DFB verwendet? Ich frage so blöd, weil die beim DFB gültigen Regeln auf deren Website ja normalerweise verlinkt sind, diese dort jedoch nicht dabei ist. Zumindest hab ich sie nicht gesehen.


    Mir geht es ehrlich gesagt auch nicht um die Spielwiederholung. Dazu habe ich mir überhaupt keine Meinung gebildet.


  • Das sind ja zum Teil sehr "exakte" Vorgaben:


    11. Es gibt einen maximalen Zeitraum vor und nach einem Vorfall, der geprüft werden kann. Aha, und der wäre?


    Das hier ist aber durchaus hilfreich:

    Zitat

    Bei Treffern, Strafraumsituationen und Vergehen die zur Vereitelung einer offensichtlichen Torchance führen kann der Schiedsrichter den Spielverlauf bis zum Beginn des Spielzugs, der zu dem Vorfall führte, sichten und, falls relevant, prüfen, wie der Ballbesitz zu Beginn dieser Spielphase zustande kam. Die Spielregeln erlauben keine Änderung von Entscheidungen zur Spielfortsetzung (Eckstösse, Einwürfe usw.), sobald das Spiel fortgesetzt wurde, so dass diese nicht geprüft werden können


    Es werden also ganze Spielzüge bei der Analyse "zurückgespult". Bei einem Team mit Ballbesitzfussball kann das durchaus auch mal eine Minute oder mehr sein.
    Fehlerhafte Entscheidungen, die zu Ecken, Freistössen, Einwürfen etc. führten, werden nicht revidiert wenn aus ihnen ein Tor resultiert.


    Sehr interessant:

    Zitat

    Der Schiedsrichter kann entscheiden, dass die Spieloffiziellen den Vorfall eindeutig gesehen haben und dass daher keine Prüfung notwendig ist.

    Sie müssen das also eindeutig gesehen haben. OK. Aber wie will ausgerechnet der Schiedsrichter das entscheiden, wenn er selbst sich die Bilder gar nicht angesehen hat? :wacko:

  • Die Kölner haben damit wohl die vernünftigste Entscheidung getroffen. Sie vermeiden ein weiteres Spiel (zumales ja gerade mit Hector der erste Spieler verletzt ist und durch die englischen Wochen werden die wehwechen sicherlich zunehmen), die Chance auf ein besseres Ergebnis ist gering (maximal weniger Tore) und vor Allem kehrt da über kurz oder lang Ruhe ein.


    Formal lag da mit Sicherheit ein grober Schnitzer vor und es hilft wohl allen, wenn man sich dem annimmt und diese Unklarheiten beseitigt für die Zukunft.


    Zu Watzke, der ist ein Spinne.r, klar sind die Kölner schlechte Verlierer. Aber das Dortmund der letzten Tage habe ich ebenfalls als ganz schlimme Verlierer im Kopf. Gab es da nicht mal einen groben Fehler im DFP-Pokalfinale, wo die auch so ausgetickt sind...also die sind da auch schnell mit Kritik am Schiri da, wenn man verliert.



    Bezüglich des HSV bin ich mal gespannt, wie dieses nun endet. Im Guten, d.h. derjenige der zwar Geld gibt aber zu großen Einfluss nimmt und Unruhe reinbringt hält sich nun zurück oder im Schlechten, weil es dem HSV finanziell dadurch Einbußen bringen könnte.

  • Zitat von Ansteff

    [...]Am Ende trifft immer der Schiedsrichter auf dem Platz die Entscheidung. Daher sollte er sich strittige Szenen selbst ansehen und selbst bewerten. Und wenn das 1 Minute dauert, dann dauert es halt solange. Es passiert im Spiel nicht so oft, dass das wirklich ein Problem wäre.[...]


    Auch da bleibt die Problematik bestehen, dass jemand kontrolliert, was ich (als Schiri auf dem Platz) zu sehen bekomme, und möglicherweise ein persönliches Interesse hat an dem, was ich auswähle.
    Ich bleibe dabei, würfeln wäre ähnlich genau. Bei so dynamischen Dingen wie Fouls und nachfolgenden roten Karten, Elfmetern und Trallalla wäre würfeln eher überlegen.

    If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

  • Der Kommentator von Sky ist ja so ein beschiss.ener Heuchler....regt sich über Daniel Baier und seine Geste auf und sagt das ja auch kinder zuschauen aber dann wird die Szene nochmal schön in Zeitlupe wiederholt. :LEV11

    Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7


    groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

  • Auch da bleibt die Problematik bestehen, dass jemand kontrolliert, was ich (als Schiri auf dem Platz) zu sehen bekomme, und möglicherweise ein persönliches Interesse hat an dem, was ich auswähle.
    Ich bleibe dabei, würfeln wäre ähnlich genau. Bei so dynamischen Dingen wie Fouls und nachfolgenden roten Karten, Elfmetern und Trallalla wäre würfeln eher überlegen.


    Ich finde auch der Schiri auf dem Platz sollte die Bilder bewerten. Bekommt er halt ein Tablet gereicht. Wann er schaut sollten aber die Trainer entscheiden. 2 mal darf jeder Trainer falsch liegen, danach hat er die Klappe zu halten. Kostet Zeit finde ich aber immer noch besser wie diese Zentrale in Köln.

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006