31. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - FC Schalke 04: 1:4 (Freitag; 28.04.2017, 20:30; BayArena)

  • Komisch, mir war kurz so, als hätte ich zaghafte Völler Raus Rufe vernommen, was im Siegesgesang der 10000 Schalker allerdings schwer zu hören war... :LEV8

    Ja, das war so... Es gab einmal ein Zucken in der Nord und die besagten Raus-Rufe. Aber eigentlich waren sie ebenso geschockt wie ich. Konnte das von E6 sehr gut beobachten. Die Stimmung war nur 5 Minuten gut... aber wen wundert das noch? Das ist mit Abstand die schlechteste Performance der Werkself in den vergangenen 15 Jahren meiner Anhängerschaft. Selbst als Augenthaler damals übernahm, konnte man noch so etwas wie Wille und Zusammenhalt erkennen. Das ist heute nochmals deutlich schlechter und lässt nichts Gutes ahnen.

  • Komisch, mir war kurz so, als hätte ich zaghafte Völler Raus Rufe vernommen, was im Siegesgesang der 10000 Schalker allerdings schwer zu hören war...


    Auch das war nur ein Vorgeschmack auf das absolute akustische Highlight der Saison in 2 Wochen: 17.000 Kölner vom Wasser, vom Lande und aus der frischen Luft..


    Von der mangelnden spielerischen Konzeption, über fehlende Athletik bis zur völlig desolaten Mannschaftsleistung..hier wird um die Relegation geradezu gebettelt. :LEV9

  • ..hier wird um die Relegation geradezu gebettelt. :LEV9

    ... dann kann der Rudi ja beruhigt sein - er hatte als Saisonziel u.a. ja die Reise nach Berlin ausgegeben und je nachdem wie es läuft wäre es dann sogar am Ende 2 x in Berlin also quasi die Double Zielerfüllung.
    Der Rudi ist schon ein weitsichtiger Fuchs ... nur in Sachen Trainer ... da ist er irgendwie ... wie schreibe ich es nur ... zu bescheiden ... selbst die höchste Heimniederlage in ü30 Jahren liegt ganz sicher nicht am Trainer - denn die machen in Leverkusen unterm Rudi ja immer so hammermäßige Arbeit, dass der Rudi aus dem Schwärmen und Staunen gar nicht mehr raus kommt. Vom Kader her haben wir ja den besten aller Zeiten ... aber durch den Stau und die LKWSperre ist der Luftdruck in Leverkusen wohl nicht mehr so optimal und daher verlieren die Jungs auch. Am Trainer oder Sportdirektor liegt es nicht :LEV14

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Guten Morgen (ist gerade 1.00 Uhr)
    Habe mich bis heute noch nicht vorgestellt, gut ein anderes Thema
    Das Spiel habe ich im Ticker verfolgt. Tja, tat schon weh.
    Das was ich mit bekommen habe war mit Abstand die desolateste Leistung.
    Ich hoffe trotzdem das der Club nicht absteigt, nur weil seit Jahren mal wieder
    eine Saison völlig aus dem Ruder gelaufen ist

  • Nun, ein Highlight gab es dann gestern in meinen Augen doch noch und der hieß...


    Julian Goretzka


    Ein eleganter, spielstarker Spieler, auch unter Druck immer noch eine Idee und auch defensiv immer mit vollem Einsatz. Kein Vergleich zu unserem derzeitigen Julian.


    Klarer Perspektivspieler für Löw 2018.

  • Spieler & Verantwortliche sind übrigens unbehelligt zur Dhünnseite rausgefahren :LEV3
    Noch nicht mal BLOCKADE könnt ihr :LEV14 :LEV14 :LEV14


    Schon blöd, wenn man keine Ahnung hat und solch einen Mist in die Tastatur haut! Welcher "Insider" hat dir das denn geflüstert?


    Man sollte halt ab und zu ins Stadion gehen, was für einige der hier anwesenden Tastaturvergewaltiger im übrigen ebenfalls gilt. :LEV11 :LEV7

  • Schon blöd, wenn man keine Ahnung hat und solch einen Mist in die Tastatur haut! Welcher "Insider" hat dir das denn geflüstert?


    Man sollte halt ab und zu ins Stadion gehen, was für einige der hier anwesenden Tastaturvergewaltiger im übrigen ebenfalls gilt. :LEV11 :LEV7

    Bin vielleicht auch ein Tastasturvergew.....wer die Ausgänge (weiß sogar die F-Jugend) nicht kennt war halt noch nicht an der Dhünn spazieren,laufen oder radeln..


    Schreibe bitte einfach was vorgefallen ist.....

  • Was hat das mit den Ausgängen zu tun? Die sind mir ebenfalls bekannt.


    Die Mannschaft hat sich den Fans gestellt und ist eben nicht "unbehellligt zur Dhünn rausgefahren"


    Warum muss man also so einen Mist ins Netz setzen, was erstunken und erlogen ist?


  • Leon...

  • Habe so schlecht geschlafen, mir kriecht die Panik unter die Bettwäsche. Angst vor den heutigen bzw. morgigen Ergebnissen (Ingolstadt, Augsburg, Mainz ung Augsburg), Angst vor dem letzten Spielen (Insbesondere dem Heimspiel), Angst vor der Relegation und der generellen Situation im Verein.
    Nach den schwungvollen 5 Minuten war ich richtig euphorisch, dachte da könnte was gehen. Und mit den ersten beiden Gegenangriffen dann direkt 2 Gegentore nach 10 Minuten. Es gab mal Zeiten wo ich noch den Glauben hatte, dass wir das drehen. Aber momentan absolut nicht. Dazu das 3. Gegentor in der 17. Minute. Die Schalker wussten doch gar nicht was sie tun und führten auf einmal 3:0. Bei uns klappte nichts mehr. Nur noch hängende Köpfe/Schultern. Pfeiffkonzert für den eigenen Kapitätn. Gefühlt 50 % Schalker im Stadion. Ich für meinen Teil drücke jetzt den Schalkern die Daumen für die EL, sodass Köln da nicht mehr hoch kann. Schockstarre und Fasslungslosigkeit wohin ich auch guckte. War selber so geschockt und gelähmt, habe teilweise auf das Feld geguckt ohne zu registrieren was wirklich passiert.
    Unser Mittelfeld war nicht existent, Kampl heute schlecht. Brandt ohne Selbstbewusstsein oder was auch immer. Auch die AV heute dürftig mit Flanken in die Mitte, wo keiner stand. Von meinem Standpunkt kaum zu verstehen kam irgendwie die Ansage der Fans und einige verließen das Stadion. Es bricht einfach alles auseinander. Die Mannschaft wirkt so hilflos, planlos und vor allem wie keine Mannschaft. Wie soll das noch zu Punkten führen? Man kann nur noch beten, dass Augsburg noch schlechter ist.


    Lieber Fußballgott,
    bitte erfülle mir den Wunsch, dass wir nicht absteigen und nächste Saison einen Neustart beginnen können. Auf und neben dem Platz. Bitte flöße dieser Mannschaft wieder die nötige Kraft und das Selbstbewusstsein ein, dass sie wieder das zeigt, was in ihr steckt. Es gab so viele schöne Momente, aber oft blieb nur tränen am Ende. Bitte lass diese Saison nicht auch in Tränen enden. Es ist ja eigentlich nur Fußball, nicht mal ich selber spiele, aber es macht mich fertig und traurig. Aber ich will die Hoffnung einfach nicht aufgeben!
    :LEV2

  • Bei dem fassunglosen entsetzten Gesicht von Kieß im Interview hatte ich fast schon Mitleid. Ihm scheint die Situation wirklich nahe zu gehen.
    Erste Amtshandlung: Kieß irgendwie für den Verein verpflichten, damit er uns erhalten bleibt.


    Vor der Saison - ich unterstelle das mal - haben wir doch fast alle gedacht, der Kader wäre super und wir hätten viel Positives zu erwarten. Das, was bis hierhin passiert ist, kann ja keiner ernsthaft so erwartet haben. Trotz Schmidt. Ich kaufe Völler und den Spielern absolut ab, das die nicht wissen, was gerade passiert und warum .... ich glaube auch nicht, das die alle weg wollen. Die Gesichter an der Bande nach dem Spiel sprachen da Bände.


    Eine erneute Entlassung des Trainers würde es auch nicht besser machen, das hat schon beim ersten Mal nichts gebracht. Ich denke, die meisten Leute haben gedacht, die Mannschaft würde sich besinnen, und von Schmidt "befreit" zum Leben erwachen und alles wird gut. Aber auch da - unfaßbare Leere. Wundert mich gar nicht, das keiner weiß, was los ist.


    Sinnbildlich für das ganze Dilemma ist leider der junge Julian Brandt. Auch ich hätte ihn gestern gerne nach 10 Minuten draußen gesehen, aber mal ehrlich - er geht mit unter, weil er noch lange kein Führungsspieler ist, vielleicht nie einer wird, aber von ihm zu verlangen, hier das Ruder rumzureißen, ist sicher falsch.
    Ja, er spielt katastrophal, aber das tun die Anderen auch. Ihm fehlt klar ein Erfolgserlebnis, aber den Anderen auch. Und natürlich ist auch seine Körpersprache ein Desaster - im Moment, nur - bei den Anderen auch. Er hat so eine Situation noch nie mitmachen müssen, wird vielleicht am wenigsten wissen, wie man damit umgeht, das man a) selbst in einer Mega-Krise steckt und b) - alle Anderen auch. Ihn hauptverantwortlich zu sehen, ist sicher ungerecht, ich glaube, das hat er nicht verdient. Er braucht einen Trainer, einen Manger, die ihm da raushelfen und den Weg zeigen. Übrigens wie alle Anderen auch. Nur - haben wir nicht. Im Moment.


    Ob das alles wirklich besser wird ohne Rudi - ich glaube nicht. Ja, er ist der Schönredner schlechthin, und das nervt unglaublich, weil es schon viel zu lange so geht. Aber er entscheidet nicht alleine, und ohne ihn würde der Verein noch konturloser. Man merkt ihm an, das er unter der extremen Situation enorm leidet, und das kann man nicht von Allen behaupten.

  • So habe mich auch wieder beruhigt. Dank Shiraz gestern Abend, bin ich wieder runter gekommen. Was bleibt festzuhalten? Wir sind nicht zufällig da unten. Nein! Wir gehören dieses Jahr definitiv auch dahin. Wenigstens weiß ich jetzt auch einmal wie sich Bremer, Hamburger oder Augsburger Fans fühlen müssen, und das ueber Jahre hinweg.


    Nur mit einem kann ich mich, und werde ich mich nie anfreunden. Dieser Emotionslose Haufen der da auf den Tribuenen bei Bayer rumhängt. Wie der sich wohl fühlt? Finde gar keine Worte fuer so wenig entgegengebrachte Unterstuetzung oder meinetwegen auch entladene Wut bei Niederlagen, wie gestern. Sicher sitzen die gerade beim Fruehstueck und überlegen sich, welchem Verwanden sie heute mit ihrer Langeweile auf den Säcke gehen können.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Das hat gesessen. Hilft aber alles nichts. In guten wie in schlechten Zeiten. Wir müssen da jetzt alle gemeinsam durch und den worst case abwenden. Ich hoffe aber auch dass nach der Saison eine klare und sorgfältige Analyse am Ende der Saison erfolgt und wenn notwendig auch personell reagiert wird. :LEV2

  • Wo wir von Trinken reden... Ich habe gestern abend nach dem Spiel zum ersten mal seit langem einen Whisk(e)y zu viel getrunken.


    Ich habe viel erlebt mit dem Verein. Aufstieg in die 2. Liga, Aufstieg in die Bundesliga, Relegation gegen Offenbach, weitere zwei Fast-Abstiege, Pokalsieg, UEFA-Cupsieg, die Vizemeisterschaften. Höhen und Tiefen. Immer war ich mit Herz dabei. Auch in der schlimmsten Zeit. Doch diesmal ist das Anders. Denn ich habe in dieser Saison das erste mal das Gefühl, dass die Elf, die da auf dem Platz stehen, nicht wirklich wollen. Da ist zu wenig Kampf, zu wenig Einsatz. Ich erkenne keinen Willen, die Karre aus dem Dreck zu ziehen. Beispiel das 0:3: Ein Riesenloch auf unserer linken Seite und keiner versucht auch nur, dieses Loch zuzulaufen. Warum? Weil man keinen Bock hat? Und wenn ein Spieler, der für mich die personifizierte Lustlosigkeit ist, in der Pause von unserer Graulocke einen Klaps auf den Po statt einen Tritt in den A.... bekommt und in der zweiten Halbzeit wieder auflaufen darf, dann gehe ich vor Wut und Enttäuschung auf Distanz. Weil: DAS ist nicht mehr mein Verein!


    Vielleicht ist ein Abstieg heilsam und die Chance für einen Neuanfang.

  • Die Mannschaft wollte und das ist zumindest mal eine positive Sache. Zumal sie sogar bis zum Schlusspfiff wollte, obwohl es bereits aussichtslos war.


    Leider ist Korkut in vielen Aspekten nicht anders als Schmidt. Er hält an formschwachen Spielern fest, stellt sie falsch auf und wechselt mehr als unglücklich. Taktische Flexibilität geht ihm genauso ab wie Schmidt. Auch die Treue zu Spielern, die unheimlich schwach sind, haben beide gemein. Gestern fehlten die richtigen Impulse von Außen, um das Spiel noch zu drehen. Wendell für Hilbert war da nicht hilfreich. Auch so spät Mehmedi zu bringen und einen Chicharito 90 Minuten schmoren zu lassen, war ein Schuss in den Ofen. Schade, denn Schalke war durchaus verwundbar, wenn auch offensiv extrem effizient.

  • Das hat gesessen. Hilft aber alles nichts. In guten wie in schlechten Zeiten. Wir müssen da jetzt alle gemeinsam durch und den worst case abwenden. Ich hoffe aber auch dass nach der Saison eine klare und sorgfältige Analyse am Ende der Saison erfolgt und wenn notwendig auch personell reagiert wird. :LEV2


    Das nützt doch nur, wenn die Spieler auch wollen, das ist aber bei den meisten nicht der Fall. Ist wie im richtigen Leben. Einem Freund in Not hilft man gerne, aber nicht wenn dieser einem hintergeht oder gar kein Interesse an einem hat.