Tayfun Korkut

  • Völler sagt: "Wir schauen nach unten"
    Korkut sagt: "Wir schauen nicht nach oben und nicht nach unten"
    Wenn die Wahrheit zwischen den Zeilen steckt ... was machen wir denn nun wirklich? Wir pimmeln ein wenig rum ... und das bei gutem Geld ... läuft in Leverkusen!

    Es macht wirklich den Eindruck, als ob die Bayer 04 Fußball GmbH eine Art Beschäftigungstherapie für Frührentner (Schade), ausgebrannte Manager (Völler) und sogenannte Young High Potentials (Boldt, Schmidt) ist.
    Der Rest (fußballspielende Angestellte) ist auch nur für 'Dienst nach Vorschrift' auf dem Platz anwesend.


    Edit:
    Ich kann wirklich keine Rote Linie der handelnden Personen erkennen. Jeder macht seinen Mist, wie er ihn für richtig hält.

  • Die Spieler kommen zum Training.... reißen ihre Minuten ab.


    Danach gehts ab zum Edelitaliener. Das Leben ist schön. Wären da nur nicht diese blöden Spiele am Wochenende.

  • Mit etwas Abstand sollte man die drei Ergebnisse mit ihm etwas nüchterner einordnen:


    Bremen hat vier der letzten fünf Spiele gewonnen, nur gegen uns nicht. Dafür haben sie am Wochenende Leipzig weggehauen.
    Atletico müssen wir nicht drüber reden, die sind eine Klasse besser. Trotzdem haben wir da kein Tor kassiert.
    Hoffenheim ist nicht ohne Grund Vierter und hat doch ziemlich glücklich gegen uns gewonnen.


    Leider ist auch Wolfsburg gerade im Aufwind, aber mit zwei Wochen Pause bis zu dem Spiel sollte es dennoch möglich sein, die im eigenen Stadion zu schlagen. Im Gegensatz zu den Bremern bringen die auch keine Unmengen an Fans mit.


    Die Defensivleistung hat in allen drei Spielen gestimmt und war eine enorme Verbesserung zum Schmidt-Fußball. Dennoch waren in der Offensive Chancen da und auch reichlich Möglichkeiten, in denen sich eine selbstbewusstere Mannschaft weitere Chancen herausgespielt hätte. Es gibt also durchaus Gründe zur Hoffnung.

  • Neue Trainer fangen immer bei Null an und sollten eine gewisse Zeit bekommen, um ihren Fußball durchzusetzen.


    Korkut hat keine Zeit, er hat 12 Spiele in Leverkusen um seinen Ruf etwas zu verbessern, damit er irgendwo noch Jobchancen hat. Warum sollte ein Trainer im "besten Alter" sonst diesen 2-Monats-Job annehmen? Er hatte nur eine Aufgabe: Die Saison so schadenfrei wie möglich beenden mit der Hoffnung, dass so ein Trainerwechsel die Spieler etwas motiviert. Hat bisher nicht geklappt.
    Und wenn du schon mit Objektivität kommst: Objektiv ist unser Kader 3-Mal so viel wert wie der von Bremen, und wir müssen die zu Hause 3:0 aus dem Stadion schießen.


  • Roger Schmidt hat BigBs Account geknackt. Ich hab immer gewusst das er nicht einfach durch die hintertür verschwindet :LEV19


  • Sehe ich ganz genauso :bayerapplaus

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Und wenn du schon mit Objektivität kommst: Objektiv ist unser Kader 3-Mal so viel wert wie der von Bremen, und wir müssen die zu Hause 3:0 aus dem Stadion schießen.

    Objektiv gesehen nähern wir uns stetig der Abstiegszone und erfahrungsgemäß kannst du spätestens dann diese Vergleiche in der Pfeife rauchen. Jetzt sind Kämpfer und Mentalitätsmonster gefragt. Und durchaus auch mal ein bisschen Glück. Ein frühes eigenes Tor, und 3-4 gelungene Aktionen zu Spielbeginn und die Misere ist vergessen, ein frühes Gegentor, 2 oder 3 versprungene Bälle und pfeifende Zuschauer und das Elend beginnt erst richtig.

  • Dass der Dauerpessimist BigB hier plötzlich zum Daueroptimisten geworden ist ist eine echt wundersame Wandlung :LEV18

    Wenn die Personen weg sind, gegen die er eine tiefe persönliche Abneigung hegt, kann er durchaus menschliche Züge entwickeln :levz1 Im Prinzip hat er aber natürlich recht.


    Das Spiel gegen Wolfsburg wird in Sachen Abstiegskampf der Knackpunkt. Die stehen da, wo wir nicht hinwollen, 2 Punkte hinter uns. Das muss unbedingt gewonnen werden. Egal wie!

  • Und wenn du schon mit Objektivität kommst: Objektiv ist unser Kader 3-Mal so viel wert wie der von Bremen, und wir müssen die zu Hause 3:0 aus dem Stadion schießen.


    Was für eine kurzsichtige, schwachsinnige Aussage.
    Die Beispiele im dt. und int. Fußball, die Jahr für Jahr dies widerlegen würden Bücher füllen.

  • Sicherlich fangen alle neuen Trainer erstmal "bei Null" an und der (in meinen Augen nicht so) gute Tayfun hat kein leichtes Los gezogen.
    Andererseits sollte er nicht allzu lange "bei Null" stehen bleiben, sonst könnte das in unserem Fall katastrophale Folgen haben.
    Und ein Punkt ist ziemlich nah "bei Null"...

  • Er steht nach drei Spielen auch nicht mehr bei Null, sondern hat schon einiges bewirkt. Vor allem hat er der Mannschaft die defensive Stabilität verschafft, die sie bitter nötig hatte. Die Verunsicherung aus den Köpfen zu bekommen, ist ihm dagegen noch nicht gelungen. Dafür kommt die Länderspielpause aber vielleicht ganz recht. Auch die fehlende Doppelbelastung in der restlischen Saison könnte von Vorteil sein.

  • Jonathan Tah bei kicker.de über Korkut:

    Zitat

    "Der Trainer hat eine gute Philosophie, arbeitet an Details, dreht an kleinen Schrauben", so die Abwehrkante, die es ausdrücklich begrüßt, dass unter Korkut nicht mehr wie unter dessen Vorgänger Roger Schmidt beide Außenverteidiger gleichzeitig nach vorne stürmen sollen und dürfen. "Das ist so eine Baustelle, die wir hatten, weil wir oft sehr offen standen und dann hinten eins gegen eins spielen mussten", urteilt Tah, der die neue Marschroute als Fortschritt ansieht: "Ich finde, wir machen es jetzt besser."

    Auch eine kleine Kritik an Schmidts Fußball, der vor allem für die Abwehr ein großes Problem war.

  • Jonathan Tah bei kicker.de über Korkut:

    Auch eine kleine Kritik an Schmidts Fußball, der vor allem für die Abwehr ein großes Problem war.

    Da frage ich mich doch, dürfen Spieler keine konstruktive Kritik in den Mannschaftsbesprechungen oder im Training äußern!? Nicht einmal der Mannschaftsrat? Wurden diese Spieler danach auf die Bank verbannt?

  • Ich wage zu bezweifeln, dass ausgerechnet Bellarabi und Chicharito zu diesem Thema Kritik geäußert haben. Das ist aber auch reine Spekulation. Keiner weiß, ob sie was gesagt haben und was möglicherweise die Antwort war.

  • Richtig. Eine Antwort könnte auch sehr harsch ausgefallen sein. Aber im Kollektiv seinem Vorgesetzten das Problem darzulegen sollte, wie auch bei den Normalsterblichen, möglich sein. Falls nicht, ein ganz schwacher Führungsstil von RS.
    Aber wie du schon richtig gesagt hast: Nichts genaues weiß man nicht.