Offener Brief an Werner Wenning


  • Sehr geehrter Herr Wenning,
    in Ihrer Aufgabe als Vorsitzender des Gesellschafterausschuss der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH möchte ich Sie dringend bitten zu handeln. So kann es nicht weitergehen.
    Es schmerzt, zu sehen, was aus unserem Bayer 04 geworden ist.
    Schlimmer noch: Viele langjährige und treue Bayer-Fans spüren inzwischen schon Gleichgültigkeit – schlimmer geht es nicht mehr. Die Ersten wenden sich bereits ab.
    Es macht überhaupt keinen Spaß mehr, ins Stadion zu gehen. Dort erwartet einen lediglich Tristesse. Egal mit wem ich spreche, ob alt oder jung, Männlein oder Weiblein, alle berichten mir unisono, dass sich so vieles zum Schlechten entwickelt hat. Allen voran die Grundstimmung rund um unseren über so viele Jahre geliebten Verein.
    Woran liegt das? Das ist ja im Grunde kein wirkliches Geheimnis: Der Fußball, den die Elf spielt, ist in den meisten Spielen unterdurchschnittlich bis gruselig, ohne Ideen und Inspiration. Wenn man wenigstens Leidenschaft erkennen könnte, aber selbst das ist weder auf noch neben dem Platz zu spüren.
    Meines Erachtens liegt das eindeutig am Trainer, der keinerlei Ideen hat und an der hinter ihm stehenden Geschäftsführung, die ihn gewähren lässt. Die GF selber ist seit dem Amtsantritt von Herrn Schade völlig unnahbar geworden, und damit auch der gesamte Verein. Davor gab es zum Teil viermal im Jahr große Fanclub-Meetings, wo alle Fanclub-Vorsitzenden eingeladen wurde, um mit dem Verein (Spieler, Trainer, GF) zu diskutieren. Das war sogar ein Pflichttermin für die Fanclubs!!! Es gab einen Fanbeirat, wo sich regelmäßig bis zu 20 aktive Fans ehrenamtlich trafen, um Probleme und Themen rund um Bayer 04 zu diskutieren und zu bearbeiten. Es gab von den Fans gewählte Fansprecher, die ein offenes Ohr für die Fans hatten und bei Problemen vermittelten. Das ALLES wurde unter Herrn Schade z.T. still und heimlich aufgelöst!!! Warum eigentlich? Weil er vom ersten Tag kein Interesse hatte, sich mit Fans auseinanderzusetzen. Woher ich das weiß? Weil ich selber als Fansprecher und im Fanbeirat viele Jahre aktiv war. Ich habe Herrn Schade und seinen „Umgang“ mit den Fans selber erlebt. Unfassbar überheblich und völlig beratungsresistent. Andere Meinungen waren (sind) ihm völlig egal. So war nicht nur mein Eindruck. Der aktuelle Umgang mit den Ultras (Stadionverbote für Nichtigkeiten) ist nur noch das i-Tüpfelchen auf die Entwicklung der vergangenen 3,5 Jahre.
    Viele Fans fragen sich, wohin der Weg von Bayer 04 noch führt, aber ich finde niemanden, der noch irgendwie hoffnungsvoll ist. Es ist wirklich tiefen-frustrierend. Wir haben hier gemeinsam schon viele gute wie auch schlechte Zeiten durchgestanden, aber so negativ wie es sich jetzt anfühlt war es noch nie! Schade.
    Ich befürchte, dass in sehr naher Zukunft immer mehr Menschen Bayer 04 den Rücken zukehren werden. Wenn sich nicht grundlegende Dinge ändern. Auch ich selber werde dann nach inzwischen 38 Jahren meine Lebensinhalte überdenken und mich mehr anderen Dingen widmen. Es soll scheinbar so sein…
    In diesem Sinne
    André Timpel
    Ex-Fansprecher, noch-Bayer-Fan


  • :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

  • Entschuldigung, aber ich les da nur Miesmacherei und ein gerüttet Maß an Wichtigtuerei.


    Um mal eine Gegenposition einzunehmen. Bayer 04 Leverkusen ist seit Jahren konstant vorne mit dabei in der Bundesliga. Sieben lange Jahre war man schlechtestens 5. - in einer Liga, in der immer mehr Vereine sich die ganz großen Geldquellen erschlossen haben. Wir bekommen Geld vom Konzern, nicht wenig. Aber es wird relativ zu den Einnahmen der anderen weniger. Im Gegenzug kommen wir auch einer in Sachen sonstige Sponsoren und auch Fans längst abgegrasten Region, müssen uns ständig behaupten gegen mindestens 4 vom Rückhalt in der Region her breiter aufgestelltere Vereine.


    Was ist dieses Jahr? Es läuft mal nicht. Das Pokal-Aus: peinlich. Aber auch peinliche Dinge passieren. Die Champions-League: Wir haben das Achtelfinale erreicht, wohl angesichts der Konkurrenz das Machbare zur Zeit. Ja, wir haben dort taktisch unglücklich agiert, da seh ich den Trainer in der Verantwortung.


    Ebenso seh ich den Trainer in der Verantwortung, was einige Darbietungen in der Bundesliga angeht. Da waren Spiele dabei, die gehen so nicht. Trotzdem kann der Mittelfeldplatz auch Ausdruck dessen sein, was uns in Zukunft ins Haus steht: Mehr finanzstarke Konkurrenz, weniger Gewissheit, am Ende oben dabei zu sein.


    Ist das schlimm? Ist das ein Versagen der Vereinsführung? Kann man als Verein aus einer kleinen Großstadt mit gut 30.000 Fans erwarten, immer und in jedem Jahr besser zu sein als die Clubs aus den Metropolen mit doppelt so vielen Leuten im Stadion? Ist es die Realität, die versagt, oder unser Anspruchsdenken? Dem einen oder anderen ist ja schon die Vorstellung eines Jahrs Europa-
    League zuwider, weil ihm die Spieltermine nicht passen. Ist das noch vertretbares Anspruchsdenken oder ist das Realitätsverweigerung?


    Eine fannahe Vereinsführung wünschen sich einige Fans. Einige wenig, aktive Fans. Mir als Fan, der ins Stadion geht, das Spiel schaut, die Mannschaft anfeuert, ist das völlig egal. Ich emfand die Sanktionen gegen die Ultras folgerichtig, mir ist deren Fernbleiben so egal, wie denen mein Fernbleiben wäre. Ich erlebe in der BayArena schöne Stunden, ja, auch wenn mal verloren wird, ja, auch wenn's mal ruhig dort ist.


    Klar, Kommunikation mit den Fans wäre schön. Aber ich kann auch verstehen, wenn man auf die ständige Miesepeterei keine Lust mehr hätte. Ich hatte einen tollen Abend bei toller Stimmung gegen Atlético. Ich glaube noch daran, dass die Mannschaft die Europa League erreicht, weil sie gegen Bremen anfängt, wieder konstant zu punkten. Und ich würde mich auf einen Donnerstagabend und ein Spiel gegen den Bröndby IF oder Feyenoord Rotterdam oder von mir aus PAOK Saloniki oder Steaua Bukarest freuen.

  • Bezweifel, dass herr wenning den Brief sieht

    Warte mal bis die Express Schreiber ihren Morgenkaffee hinter sich haben und ins W11 Forum klicken :LEV19

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • "Entschuldigung, aber ich les da nur Miesmacherei und ein gerüttet Maß an Wichtigtuerei."


    Kollege,


    also ich brauche mich hier nicht wichtig zu machen.
    Ich gebe hier lediglich meine Gefühle wieder.


    für dich scheint die (Bayer-)Welt ja weitgehend in Ordnung zu sein, ich sehe das halt anders.
    jeder hat seine Meinung, und die darf er auch behalten.


    amen.
    oder alaaf.

  • Wann verstehen Leute wie du eigentlich endlich mal dass es nicht nur um das sportliche geht?
    Du stellst dich doch selbst als Beispiel des "Konsumenten" dar. Schön hinnehmen was passiert, Hauptsache keine Mitbestimmung und bitte keine Krititk. Lächeln, winken und danken, das man zu Gast sein darf :LEV15


    Es könnte, ja ich lehne mich da etwas aus dem Fenster, trotz der sportlichen Misere, eine gute Stimmung rund um den Verein und auf den Rängen herschen. Glaubst du ernsthaft es ist Stimmungsförderlich wenn auf einen sprichwörtlich geschissen wird? Wenn man null Wahrgenommen wird, keinerlei Unterstützung erhält und SV`s auf verdacht ausgesprochen werden? (Eine Bestrafung von tasächlich ermittelten Tätern muss im Rahmen des Gesetzes erfolgen)
    Was könnte hier im Rahmen der Stehplatzerweiterung mit hilfe weiterer Maßnahmen im Stadion los sein wenn die GF mal etwas mitdenken würde bzw. glaubhaftes Interesse zeigen würde.


    Die gesamte Fanszene würde einem Duell mit Feyenoord Rotterdamm mehr entgegenfiebern als dem x ten Spiel gegen Barca, da kannste dir sicher sein! :LEV18
    Nur leider wäre dann der B und F Block wohl halb leer, weil ups, wo ist denn dieser Messi Ronaldo oder Zlatan zum zujublen?


    Atte-OP Danke für jeden der was versucht!

  • Ich vermute auch das eine falsche Vorstellung herrscht, wie diese Leute vom Schlag Wenning und Schade denken. Denke die oberste Derektive ist mit dem Spielermaterial das maximale an Gewinn zu generieren. (Preiswert kaufen und teuer verkaufen) Der Rest ist nur Beiwerk und brauch nicht, wie z.B. schön anzusehender Fussball oder gar erfolgreicher Fussball...

  • Ich vermute auch das eine falsche Vorstellung herrscht, wie diese Leute vom Schlag Wenning und Schade denken. Denke die oberste Derektive ist mit dem Spielermaterial das maximale an Gewinn zu generieren. (Preiswert kaufen und teuer verkaufen) Der Rest ist nur Beiwerk und brauch nicht, wie z.B. schön anzusehender Fussball oder gar erfolgreicher Fussball...


    Da hast Du sicher nicht unrecht. ABER Image ist denen auch wichtig.Da wird ihnen die schlechte Stimmung rundherum auf Dauer auch nicht egal sein. Vielleicht sitzen die unruhiger auf der Tribüne als wir denken. Ich finde den Brief gut. :bayerapplaus

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Wenn man in den letzten Tagen die Statements und Posts von z.B. Eckert, Timpel, Eschi und Co. so verfolgt - die ich allesamt sehr schätze und die seit Jahren absolut alles für den Verein geben, die in den Insiderthemem dabei sind - dann finde ich sind wir auf einem ganz gefährlichen Weg, den unser Verein so geht.


    Danke für die Initiative Timpel.

    Einmal die Nummer 836 - gebratenes Rindfleisch Kun-Bao bitte!


  • Da hast Du sicher nicht unrecht. ABER Image ist denen auch wichtig.Da wird ihnen die schlechte Stimmung rundherum auf Dauer auch nicht egal sein. Vielleicht sitzen die unruhiger auf der Tribüne als wir denken. Ich finde den Brief gut. :bayerapplaus

    Welches Image? Wir haben noch nicht mal Hauptsponsoren z.B: Jako, Barmenia, die International was hergeben!
    Desweiteren haben wir auch nur schlappe ca. 44 Millionen Euro für Zwei anscheinend Fehleinkäufe und Einen der gerade 13 Minuten auf dem Platz stehen durfte, kann Leroy nichts dafür, hingeblättert......
    Zweifelsohne ist der Brief gut, ich hätte eine Woche gewartet, noch kommt da OBEN nichts an.......

  • Finde den Brief auch solide und auf den Punkt gebracht. Ist ja nicht so, dass Bayer seine Fans im Handumdrehen ersetzt bekommt. Da wurde über Jahre die Werbetrommel gerührt und von Bayer- Familie geredet, um sich jetzt in kürzester Zeit mit dem Hintern alles einzureißen? Der Punkt ist doch nicht nur der erfolglose Fußball, sondern eher den fuer Leverkusen so einfallslosen Fußball. Keinerlei Ideen im Spiel nach vorne. Man reagiert auf eine drohend Niederlage kaum noch von der Trainerbank. Keine Impulse, einfach grottig anzuschauender Fußball. Natürlich fahre ich nach Madrid, und in der gleichen Woche nach Hoffenheim. Aber meine Ambitionen werden stark nachlassen, wenn sich nicht bald etwas ändert. Werde trotzdem immer zum Bayer halten. Nicht falsch verstehen, aber ich werde meine Investitionen überdenken und mich an dem gezeigten orientieren....

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Der Brief bringt es einigermaßen auf den Punkt. Aber nicht nur die GF um Schade finde ich emotionslos, sondern auch den großen Teil der zusammengestellten Mannschaft. Einfach irgendwie total unnahbar. Echt traurig die Entwicklung in letzter Zeit und man hat das Gefühl, niemand will etwas verändern.

  • glaube kaum dass das da oben jemanden juckt, schließlich bekommt Schmidt ja auch dauernd eine Jobgarantie ohne irgendetwas zeigen zu müssen. Jeder sieht dass Bayers Spiel unfassbar inflexibel und spielerisch grauenvoll ist, aber scheint die Vereinsführung ja nicht weiter zu stören. Hauptsache der Konsument ist zufrieden und die Kasse klingelt.
    Der Brief ist allerdings gut, vielleicht liest ihn ja doch jemand. Die Hoffnung stirbt zuletzt