Aufruf: Boykott des Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt!

  • Du bist also der Meinung, das nur Leute mit dick Kohle in der Tasche Stimmung im Stadion machen? Das nur Leute, die sich die horrenden und unverschämten Eintrittspreise leisten können, im Stadion sein sollten? Sehr seltsam. Oder verstehe ich das falsch?

    Ich bin der Meinung, dass ich gut auf Leute im Stadion verzichten kann, die in einer solchen Situation zu Hause bleiben wollen. Weil ich der Meinung bin, dass es gerade dann wichtig ist da zu sein und für Stimmung zu sorgen, wenn es nicht gut läuft oder im Spiel bei Rückstand. Daran krankt es in Leverkusen seit Langem. Und oft sortieren sich solche Muffel in Krisenzeiten ein wenig aus. Ob du dazu gehörst, kann ich nicht beurteilen.

  • Ich bin der Meinung, dass ich gut auf Leute im Stadion verzichten kann, die in einer solchen Situation zu Hause bleiben wollen. Weil ich der Meinung bin, dass es gerade dann wichtig ist da zu sein und für Stimmung zu sorgen, wenn es nicht gut läuft oder im Spiel bei Rückstand.


    Das ist diese Saison bislang fast ausnahmslos geschehen. Was hat es gebracht? Nix.


    Deshalb wäre es durchaus mal an der Zeit, ein Zeichen zu setzen. Ob das durch einen Boykott gescheht, bleibt jedem selbst überlassen.

  • Ja, eine noch. Bist Du Masochist?


    Die Frage wurde mir in den letzten Wochen öfter mal gestellt .... abgesehen davon, das man es sich manchmal nicht aussuchen kann, welchem Verein die Kollegen so anhängen, so muss ich die Frage derzeit absolut mit JA beantworten ...

  • So ein Schwachsinn echt!
    Anstatt mal zusammen zu stehen schön weiterhin das Team verunsichern. Der Support in den letzten Wochen war doch eh schlecht. Klaro muss das Team auch liefern aber wir müssten uns auch mal selber lauter bemerkbar machen.

  • Nicht nur das Wochenende .... kleines Beispiel?


    Bei uns im Büro: FC-Fans, ein Gladbach-Fan und der Chef ist HSV-Fan. Und ich. Noch Fragen?


    Lebensüberdrussgedanken ?

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung


  • Das ist diese Saison bislang fast ausnahmslos geschehen. Was hat es gebracht? Nix.


    Deshalb wäre es durchaus mal an der Zeit, ein Zeichen zu setzen. Ob das durch einen Boykott gescheht, bleibt jedem selbst überlassen.


    Das Stadion hat doch mit Häme schon gezeigt was es von diesem Fußball und Trainer hält. Wir sind nun ein paar Spiele weiter und noch tiefer gefallen und immer noch keine Reaktion seitens des Clubs. Ohne ein deutliches Zeichen wird Völler & Co. nicht handeln sondern noch weitere 4 Spiele abwarten und nix wird sich ändern. Die werden erst handeln wenn das Stadion nur mit 15000 gefüllt ist.

  • Super Sache StammtischTrainer!


    Bei Werkself gabs ja auch mal so Bewegungen wie "BayArena 30000" - was draus geworden ist weiß jeder. Werkself braucht wesentlich mehr Einfluss wenn es um die Geschicke des Vereins geht, so viel geballte Kompetenz lassen sich nur fahrlässige Manager wie Schade und Völler entgehen.


    Ich hoffe du hast den Text zusätzlich auch an Schade per WhatsApp geschickt und natürlich brauchst du einen Twitter Account.


    Aber vielleicht hättest du den Text zum Aufruf besser mal jemanden Korrekturlesen lassen.


    P.S.: Deinen Vorschlag, die Zuschauerauslastung auf 15.000 zu reduzieren, empfinde ich als längst überfällig. Dann kann endlich der bequeme Kinosessel für jeden Zuschauer installiert werden. (Auch die Bewegung gibts bei Werkself, weitere Fragen dazu beantworte ich gerne per PN :LEV6 )


  • Das ist diese Saison bislang fast ausnahmslos geschehen. Was hat es gebracht? Nix.


    Deshalb wäre es durchaus mal an der Zeit, ein Zeichen zu setzen. Ob das durch einen Boykott gescheht, bleibt jedem selbst überlassen.

    Dann gehen unsere Wahrnehmungen bezüglich der Unterstützung in den letzten Jahren sehr auseinader.

  • Ich finde es eher erschreckend das zu sowas aufgerufen wird / muss.
    Jeder mündige Bürger muss selber entscheiden, wieviel, und warum er sich live Spiele nicht nur ansieht sondern eben auch nicht ansieht. Wenn ich hier quer lese ( und mein persönliches Gefühl sehe) erkennt man einige die sagen wie teilnahmslos die Spiele und ergebnisse verfolgt werden.
    Da muss jeder bei sich sein, und mit sich klar werden ob und in welcher Form er/sie sich das live antun möchte!


    Hat für mich weder was mit erfolgsfans zu tun, nicht hinzugehen, sondern mit Prinzipien. Sollte es zumindest!

    Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

  • Ich sag's mal so:
    Genauso wenig wie ich die Fans brauche, die erst um die Ecke kommen wenn der Bayer Erfolg hat (Erfolgsfans !), brauche ich die Fans, die zuhause bleiben, wenn es nicht läuft.
    Und in dem Zusammenhang von "Kunden" zu sprechen, sagt eigentlich schon alles.
    Und das bedeutet nicht, dass mir die ganze Situation nicht auch gehörig auf die Eier geht......

  • Ich möchte hier mal was zum Nachdenken anregen:


    Ich als Teilzeit-Groundhopper habe Samstag zwei Fußballspiele in Andalusien besucht, unter Anderem das Match der Segunda Division zwischen Cádiz C.F. und C.D. Mirandes. Der Gastgeber Tabellendritter und die Gäste Tabellenvorletzter.


    Bereits nach 7 Minuten gehen die Gäste durch einen Kopfball überraschend in Führung.
    Durch mein Leben als passionierter Fan von unseres Fußballvereins, rechnete ich im Moment des Einschlags des Balls mit einem ordentlichen Pfeifkonzert.
    Ca. 5 Sekunden nach dem Treffer erheben sich die Leute im Stadion und beginnen dem Heimteam Mut durch aufmunternden Applaus zu spenden. Es hat niemand gepfiffen!!!
    Dem Publikum wurde es mit leidenschaftlichen Einsatz und einem 2:1-Heimsieg gedankt. Großartige Stimmung, großartiges Spiel!


    Ein Rückhalt kann viel bewegen! Denkt mal drüber nach! Wir Fans tragen nur eine kleine Teilschuld an der Situation, aber mit etwas mehr Nachsicht können wir dafür sorgen, dass die Spieler nicht schon nach dem ersten Fehlpass Pudding in den Knien haben.

    Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

  • Ein Rückhalt kann viel bewegen! Denkt mal drüber nach! Wir Fans tragen nur eine kleine Teilschuld an der Situation, aber mit etwas mehr Nachsicht können wir dafür sorgen, dass die Spieler nicht schon nach dem ersten Fehlpass Pudding in den Knien haben.

    Das ist sicher richtig, hängt aber auch von den Umständen ab. Wenn die Mannschaft nur so schlecht spielen würde, weil sie verunsichert ist, dann wäre das der richtige Ansatz. Aber dem ist nicht so. Der Mannschaft fehlen ein funktionierendes System und eine sinnvolle Taktik. Am Einsatz lag es in dieser Saison nur selten. Und so erklärt es sich auch, warum sie beim Stimmungsboykott gegen die Hertha am Ende gewinnt und in der Woche darauf gegen Gladbach eine 2:0-Führung verballert. Der Support ist in dieser Phase zweitrangig und hat wenig bis gar keinen Einfluss auf das sportliche Geschehen. Proteste dagegen, solange sie nicht so sinnlos sind wie der gegen Gladbach, können schon eine Wirkung haben.



    @ P-Block:


    Was ist dir denn lieber? Pfeifende Leute im Stadion oder leere Plätze? In diesem Fall heißt es wohl entweder oder. Du wirst die Leute, die mit der aktuellen Situation im Verein nicht einverstanden sind, nicht zur Unterstützung bringen können.

  • Ein kleiner Beitrag meiner seits zu den Hintergründen der aktuellen Situation und weniger zum Ja/Nein Boykott Aufruf, da dieser nicht einfach zu beantworten ist.


    Was manche hier zu vergessen scheinen: Man muss für die aktuelle Situation viel weiter ausholen als das nur auf diese eine sportlich schlechte Hinrunde zu beziehen!


    Seit jeher sind wir der kleinste Verein der rheinischen Großstädte und das wird sich kurz und mittelfristig nicht ändern. Das haben wir in der Vergangenheit aber auch gut für uns ausnutzen können. Der Aufstieg zur nationalen Spitze konnte langsam und rational im Schatten der kriselnden Nachbarvereine geschehen die sich reihenweise selbst zerlegt haben. So weit so gut. Bis auf die Schulden und das verpassen einen Titels wurde meiner Meinung nach bis anfang der 00er Jahre vieles richtig gemacht doch dann:
    Es wurde seitens des Vereins (Der AG) kein Wert auf eine lebendige und wachsende Fanbasis gelegt. Viel mehr wurden immer mehr (wie auch in manch anderen Vereinen z.B. Hannover), die "stillen Genießer" hofiert. Sei es generell durch Sitzplätze oder ausbau immer weiterer Logen.
    Dabei vergessen unsere obrigen wichtige Punkte:
    Diese Leute kommen nur wenn es sportlich top läuft, oder aber, wenn im Stadion was geboten wird und seitens einer Kurve die Lutzifer abgeht und die Leute "unterhalten" werden. So sehr ich Schalke und Dortmund abgrundtief ... ich verkneife es mir um sachlich zu bleiben. Haben doch diese beiden bewiesen dass das Stadion auch in kriesen Zeit immer voll sein kann wenn man sich selbst ein Image durch die Fans gibt. Die "Gelbe Wand"ist weltweit bekannt. Durch sowas (auch wenn dort einige I.dioten rumlugnern) gewinnst du fans. Nicht durch larifari hacke spitze 1-2-3 und bitte nach dem Tor 2 mal klatschen und dann wieder setzen. Fußball ist der wahrscheinlich emotional am meisten geprägte deutsche Sport. Das verstehen unsere Leute aber einfach vorne wie hinten nicht.
    Wurde mit der Werkselfkampagne ein richtiger Schritt getan, hat man mit der aktuellen sprichwörtlich "die Kogge selbst versenkt". Wen genau soll dieses Motto denn anziehen? Der Familien Vater mit 2 Kindern der eh aufrgund des geldes nur 2-3 mal pro Saison kommen kann? Der ist bei Misserfolg ganz schnell wieder unter dem Teppich verschwunden. Nein - eine erfolgreiche Fanbindung erfolgt einzig und allein über Emotionen und Identifikation. Und die wird aktuell in keinster weise von irgend wem im Verein gefördert. Unsere Marketingabteilung lasse ich bewusst außen vor ... was die da treiben ist einfach so unfassbar. Selbst die AG die ja auf Werbung und Strahlkraft des Vereins setzt muss doch erkennen, das meist ganz fußballdeutschland über uns lacht (kleines Stadion/nie voll/keine fans ...). Das ist eher Imageschädigend als aufbauend. Eine Stehkurve mit 10.000 Herzblutfans die das Stadion zum beben bringen ist 100 mal effektiver als jedwede Marketingkampagne! Haben sich die Dotmunder schon gegen die eigene Süd gewendet wenn dort kritische Plakate oder mal ne Pyrofakel angemacht wurde? Nein! Richtig weil jeder weiß wie Wichtig diese Kurve für den Gesamten Verein ist. (Das soll jetzt kein Pro/conra Pyro eröffnen sondern nur zeigen was für eine Strahlkraft diese für den Verein besitzt)


    Damit komme ich zum Punkt Schade: Er steht sinnbildlich für diese Entwicklung. Weg von Emotionen, hin zum Geschäft. Sollten die von der anderen Rheinseite tatsächlich ins Internationale Geschäft kommen, wird auch er sich noch umsehen wie mit unter leer es im Stadion werden kann. Wo haben wir dann noch irgend welche Vorzüge vor dem FC? Warum sollte ein junger Fan mit 12-16 Jahren im Raum Rheinland sich für uns und nicht für den FC entscheiden? Können sie das beantworten Herr Schade? Nein? Richtig weil sie einfach schlicht die perfekte Fehlbesetzung wie viele Ihrer Kollegen sind.


    Hier geht es nicht mehr nur um eine sportliche schlechte Sasion, sondern viel mehr um die Ausrichtung des Vereins für die nächsten Jahre. Ändert sich nicht schnellstens was in den Köpfen, wird uns der Boden weggezogen. Dann will ich mal sehen wie Schade die Business seats verkauft gegen Ingolstadt wenn 15 Kilometer weiter die Ziegen gegen Ajax spielen und ein absouter Hexenkessel herscht.


    Um auf das Thema Boykott zu kommen: Jedem ist selbst und frei überlassen wie er aktuell aggiert. Jedoch sollte klar sein: ein rauswurschteln und abwiegeln der Situation als rein sportliche Kriese verharmlost unser Problem drastisch! Der Fisch stinkt bekanntlich vom Kopf und Schmidt ist ein unteres Glied in der Kette.
    Ich habe noch nie an der Verbindung Werk-Stadt-Verein gezweifelt, einfach weil es meist passte und die Geschichte des gesamten in Deutschland einzigartig ist. Aber aktuell ist die AG und dessen Einfluss einfach nur eine Katastrophe!


    So viel zum Thema am Montag Mittag. Boykott - Pfeifen was auch immer. Es gibt nicht das eine Mittel. Viel mehr muss denen da oben Druck gemacht werden dass sich in der Einstellung und in den Köpfen was ändert. Wie das geschehen kann ist nicht leicht zu beantworten.