09.Spieltag: VfL Wolfsburg - Bayer 04 Leverkusen: 1:2 (Samstag, 29.10.2016, 15:30; Volkswagen Arena)

  • Auch ich habe während des Spiels an dieser Stelle ordentlich ausgeteilt, und war mir auch so gut wie sicher, dass wir hier als Verlierer vom Platz gehen. Aber man muss einfach sagen, dass die Mannschaft echt bemerkenswert ist, wenn es darum geht ein Spiel zu drehen. Völlig klar, dass wir über rechts lange Zeit keine brauchbare Aktion hatten... aber dann flankt Henrichs wieder richtig stark. Wenn Bellarabi wieder fit ist, haben die beide Potential zu beste rechte Seite beim Bayer seit langem zu werden.


    Klarer Gewinner: Die Viererkette... Man kann drüber reden, dass Jedvaj da einmal falsch rausrückt - dennoch erzielt er das Tor mit einer Abgezocktheit, die kein anderer Mittelfeldspieler bei uns derzeit besitzt. Dragovic war heute grundsolide und sollte jetzt bitte anstelle von Toprak gesetzt sein. Wendell mit seinem stärksten Spiel in der Saison (und schönem Schuss ans Alu).


    Unser Mittelfeld befindet sich jedoch bis auf Kampl nach wie vor in keinem guten Zustand. Aranguiz wird möglicherweise bald auf der Bank landen, denn Havertz hat einiges auf dem Kasten. Mit ihm kam die Wende. Brandt leicht verbessert, aber immer noch mit viel Luft nach oben. Dringend benötigt: Ein guter Mann fürs RM -> Agonist und Antagonist. Dann wird Brandt auch nicht mehr so kritisch beäugt werden (davon nehme ich mich nicht aus), da nicht gefühlt alle Aktionen über seine Seite laufen. Bender ist einfach nicht dauerhaft einplanbar. Jetzt fällt er auch schon wieder aus... Baumgartlinger ist aktuell noch nicht die gewünschte Verstärkung, zeigt jedoch Ansätze.


    Alles in allem wieder kein geiles Spiel, aber das durfte auch nicht erwartet werden bei der derzeitigen Situation. Platz 3 ist trotz dieses Katastrophenstart in Reichweite, und es kommen noch einige direkte Duelle. Möge der November ein erfolgreicher werden... auch wenn ich nach wie vor skeptisch bin, ob Schmidt hier die Saison beenden wird. Heute 3 Punkte. Das zählt, sonst nix.

  • Bin total froh über die wichtigen drei Punkte, aber spielerisch von beiden Seiten brutal schwach als würde der 18. gg den 17. spielen.


    Defensiv sind weiterhin teils schwere Patzer drin und nach vorne größtenteils einfallslos und weiterhin unruhig...


    Aber egal für heute - freuen und feiern...vllt wirds ja noch was, die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Aranguiz wird möglicherweise bald auf der Bank landen, denn Havertz hat einiges auf dem Kasten


    Wenn man die Entwicklung vom Henrichs hinzu zieht ist die "neue Generation" an Spielern extrem gut.
    Das ein JUGENDSPIELER drauf und dran ist einen Nationalspieler auf die Bank zu verbannen ist schon eine sehr bemerkenswerte Situation.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."


  • Wenn man die Entwicklung vom Henrichs hinzu zieht ist die "neue Generation" an Spielern extrem gut.
    Das ein JUGENDSPIELER drauf und dran ist einen Nationalspieler auf die Bank zu verbannen ist schon eine sehr bemerkenswerte Situation.

    Also seine Leistung in allen Ehren, aber er hat jetzt 2 Bundesliga-Spiele und ein Pokalspiel als Einwechselspieler gemacht und dabei nie mehr als 20 Minuten gespielt. Klar ist Aranguiz im Moment nicht so toll und Havertz hatte gute Ansätze, aber ich glaube, da bist du schon etwas voreilig.

  • Ich spüre nichts mehr wenn ich uns Fussball spielen sehe. Das Gegentor war mir so was von scheiss egal. Nach der Halbzeit dachte ich "warum macht WOB Arbeitsverweigerung?". Die haben gespielt wie Absteiger und wir haben mit Ach und Krach gewonnen. Bei unseren Toren habe ich fast noch weniger Gefühle gehabt. Ich dachte nur "und weiter geht der scheiss mit Schmidt". Sowas hatte ich noch nie. Mir ist es einfach latte solange Schmidt Trainer ist.


    Ein Spiel gegen elend schlechte Gegner wird gewonnen und alle feiern hier wieder. Unfassbar.


    Ich würde dir mal einen Besuch beim Neurologen. Wobei ich auch nicht denke, dass der dir weiterhelfen kann.

  • Ich feier euch.
    "Ihh der will was gewinnen. Dann geh doch zu den Bayern". Wirklich genial.


    Meine Erwartungshaltung wurde von Völler und Schmidt höchstpersönlich beschworen. Sie sieht so aus:
    - CL-Ko Phase
    - Pokalfinale (außer die Bayern kommen vorher)
    - Bundesliga: Platz 3
    und am wichtigsten: Schöner Fussball den man gerne sieht.


    1) CL: 3 Punkte nach 3 Spielen. Verliert man in London kann man sich über die EL freuen falls man das schafft.


    2) Pokal: ohne Worte.


    3) BuLi: 10Pkt hinter den Bayern. Nach 9 Spieltagen hat man 13Pkt gesammelt. Weniger als der effzeh und die Aufsteiger. Aber das kann ja noch kommen.


    4) Schlimm. Absolute Enttäuschung. Spielerisch zu 75% diese Saison planlos, ideenlos, konzeptlos, erfolglos und abhängig vom Glück bzw der individuellen Klasse der Spieler. In der dritten Saison unter einem Trainer, dem alle Wünsche erfüllt worden schlichtweg zu wenig. Tut mir leid wenn ich da mehr als spielerische Armutszeugnisse gegen Bremen, Augsburg, Lotte und Co erwartet habe.


    Aber ihr passt von der Erwatungshaltung wohl eher zu Mainz oder so.

  • Ich persönlich kann deine Enttäuschung verstehen und ich denke, alle hier sind unzufrieden. Was ich nicht nachvollziehen kann: Wie kann man sich ernsthaft nicht freuen, wenn der Verein, von dem man angeblich Fan ist, gewinnt? Was ist denn, wenn es läuft wie letzte Saison und wir spielen auf einmal super und starten ne Serie und kommen am Ende locker in die Champions League? Bist du dann extrem genervt, weil wir den Trainer nicht entlassen haben?

  • Ich persönlich kann deine Enttäuschung verstehen und ich denke, alle hier sind unzufrieden. Was ich nicht nachvollziehen kann: Wie kann man sich ernsthaft nicht freuen, wenn der Verein, von dem man angeblich Fan ist, gewinnt? Was ist denn, wenn es läuft wie letzte Saison und wir spielen auf einmal super und starten ne Serie und kommen am Ende locker in die Champions League? Bist du dann extrem genervt, weil wir den Trainer nicht entlassen haben?

    Ich weiss es ja selbst nicht. Selbst in der schlimmsten Zeit von Dutt habe ich mich über jeden Punkt gefreut. Aber durch diesen Sieg heute hat Schmidt praktisch den Freifahrtschein in London und gegen Darmstadt (das wird nicht der Fall sein denke ich) zu verlieren.


    Tja dann steht halt die dritte Kehrtwende unter einem Trainer an, der das unmöglich schafft: Tuchel und Klopp an Arroganz zu überbieten und es noch zu schaffen der unbeliebteste Trainer der Nation zu sein und lediglich dadurch und durch seine Sturheit sowie Lernresistenz aufzufallen.
    Ist erstmal die EL Quali geschafft spricht man von einer guten Saison wenn man den Beginn beachtet und es geht in die 4. Saison gefolgt vom selben Spiel. Nur das dann vllt Leno und Co keine Lust mehr haben und die Segel streichen. Aber ich denke wohl etwas zu nachhaltig. Kein plan.

  • Ich weiss es ja selbst nicht. Selbst in der schlimmsten Zeit von Dutt habe ich mich über jeden Punkt gefreut. Aber durch diesen Sieg heute hat Schmidt praktisch den Freifahrtschein in London und gegen Darmstadt (das wird nicht der Fall sein denke ich) zu verlieren.


    Tja dann steht halt die dritte Kehrtwende unter einem Trainer an, der das unmöglich schafft: Tuchel und Klopp an Arroganz zu überbieten und es noch zu schaffen der unbeliebteste Trainer der Nation zu sein und lediglich dadurch und durch seine Sturheit sowie Lernresistenz aufzufallen.
    Ist erstmal die EL Quali geschafft spricht man von einer guten Saison wenn man den Beginn beachtet und es geht in die 4. Saison gefolgt vom selben Spiel. Nur das dann vllt Leno und Co keine Lust mehr haben und die Segel streichen. Aber ich denke wohl etwas zu nachhaltig. Kein plan.


    Edit: man denke sich diese Antwort im Spieltagsthread.


    Welche 3. Kehrtwende und wieso überbietet er deiner Meinung nach Tuchel und Klopp mit ihrer Arroganz und woher kommt deine Behauptung, dass er der ubeliebteste Trainer der Nation ist? Einmal davon abgesehen, dass sich viele dieser Meinungen/Äußerungen eher auf Leverkusen beziehen, als auf den Trainer.


    Und warum vergleichst du Schmidt mit Dutt?


    Kurzer Auszug:


    "Am 1. April 2012 wurde Dutt samt seinen Assistenztrainern nach einer 0:2-Heimniederlage gegen seinen Ex-Verein SC Freiburg freigestellt.[6]


    Dutt, der in der Saison zunehmend mit den Ausfällen vieler Leistungsträger zu kämpfen hatte, gelangen in seiner Amtszeit Siege gegen den FC Chelsea, FC Valencia und der erste Leverkusener Bundesliga-Sieg gegen den deutschen Rekordmeister Bayern München seit dem Jahr 2004, am Ende seiner Zeit in Leverkusen stand jedoch eine Serie von fünf Pflichtspiel-Niederlagen in Folge, zu denen u. a. die höchste Europapokal-Niederlage des Vereins überhaupt (1:7 beim FC Barcelona) gehörte. Darüber hinaus musste er bereits im September 2011 die höchste Heimniederlage im Derby gegen den 1. FC Köln verschmerzen, die Bayer Leverkusen jemals unterlaufen ist (Endstand: 1:4). Dutt, der sämtliche seiner vorausgegangenen Vereine nach mehreren Spielzeiten aus freien Stücken verlassen hatte, war der erste Trainer seit fast 23 Jahren, der in Leverkusen entlassen wurde, ohne auch nur eine einzige Saison abgeschlossen zu haben "

  • Mit Dutt kann man nix vergleichen. Er kam, sah und versiebte.


    Ich bin erstmal beruhigt das heute 3 Punkte eingefahren wurden. Den Rest lass ich auf mich zukommen.


    In perpetuum Bayer! :LEV2

  • Was mir imponiert hat.


    Der Glaube daran trotz erneuten Rückstandes dieses mal etwas mitzunehmen war ungebrochen.
    Der Ausgleichstreffer war einfach nur genial herausgespielt.
    Danach wurde nicht auf das Sichern des Punktes, sondern sofort auf Sieg gespielt.
    Mit Erfolg.


    Dafür, dass das Team in einer derartigen Drucksituation zu so etwas fähig ist:
    :LEV5

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Bei aller Freude über das noch gedrehte - und am Ende des Tages auch zurecht gewonnene Spiel: So richtig freuen kann ich mich aktuell nicht. Es wurde auch gestern wieder viel zu oft viel zu kompliziert gespielt.
    Wie schon am Dienstag gegen Lotte, haben wir auch gestern wieder sehr druckvoll begonnen und hatten direkt einen sehr guten Zugriff auf den Gegner. Aber wie schon am Dienstag springen dabei einfach keine Torchancen heraus und es wird wie beim Handball um den Strafraum herum gespielt - und bei Ballverlusten laufen wir immer wieder brutalen Kontern hinterher. Beim Gegentor sah zudem unsere Innenverteidigung sehr schlecht aus ( Was macht Jedvej auf der Außenbahn; Wo war Dragovic, sodass Henrichs in die Mitte ziehen musste?) Der Elfmeter, den wir kurz vor der Pause dann nicht bekommen haben, passte dann auch irgendwie in das bisherige Bild dieser Saison. Umso erfreulicher, dass wir das Spiel dann in der 2. Halbzeit noch drehen konnten - auch wenn das bei aller spielerichen Klasse oftmals alles sehr erzwungen und mühselig aussah. Ich würde mir einfach wünschen, das wir in gewissen Situationen einfach mal gradlinig und einfach spielen würden. Die Wolfsburger haben uns hinten genug Freiräume geboten, die wir einfach nicht genutzt haben. Gerade nach dem Führungstreffer hätten wir den Sack früher zumachen müssen - was dann in der Nachspielzeit auch fast noch bestraft wurden wäre...


    Trotz der kritischen Worte. Es spricht für die intakte Moral dieser Mannschaft, dass wir das Ding dann noch gedreht haben. Gegen den Trainer spielt da keiner. Zudem kann dieser Sieg durchaus Kräfte und Glauben an sich selbst freigesetzt haben. Mittwoch ein guter Auftritt in London und Samstag ein suveräner Sieg gegen Darmstadt und die Welt sieht schon wieder ein klein wenig rosiger aus. Das wir gestern mit Wolfsburg den wohl bis dato schlechtesten Gegner diese Saison hatten, verschweige ich mal lieber.

  • Man o man, welch ein emotionales Spiel!
    Wer hätte gedacht, dass wir den Gegner mal in eine noch tiefere Krise schießen und eben nicht als Aufbaugegner dienen. Zugegeben, ich habe auch bis zum Ende gezittert, da ich unsere Jungs ja auch kenne. Über die 90 min haben wir uns diese drei Punkte dann einfach verdient. Es hat mir in den letzten Minuten zudem imponiert, wie sich Dragovic und Jedvaj in die Zweikämpfe geworfen haben. So würde ich einen Toprak jedenfalls nicht vermissen...
    Die Freude der Spieler nach dem Spiel war nicht zu übersehen. Vor allem Kampls Körpersprache nach Schlusspfiff vor der Kurve sprach für die Erleichterung, aber auch die von Dragovic, Wendell und Chicha (hat mich überrascht). Den Rest konnte ich nicht mehr beobachten ;)
    Das waren jetzt drei Punkte, nicht mehr und nicht weniger. Die nächsten beiden Spiele werden dann erst recht zeigen inwiefern die Mannschaft die Verunsicherung aus den Jerseys bekommt. Übern Berg sind wir noch lange nicht...

  • Mein Gott, wat bist Du denn für ein Gutmensch!?! Man darf doch auch mal sein Fansein ausleben...



    Abgesehen davon freue ich mich gerade.


    Denke, da gibt es bessere Methoden zum "ausleben". Für mich ist das schlicht anonymer Frustabbau.


    Lachen musste ich im Block übrigens, als ich nach dem 1:1 von einem Jüngling von der Seite angepisst wurde, dass ich ja die ganze Zeit nur kritisieren würde während des Spiels... die Sichtweise vor Ort scheint also eine etwas andere zu sein als hier. Was auch gut so ist.