• zu 1.) Kannst du. Wie mit allem.


    zu 2.) Müssen sie nicht, siehe Brandt, Benders auch Wagner hat ne Meinung dazu.


    zu 3.) Verkläre bitte nicht die Vergangenheit. Gib bei Google Fußballer + Auto + 80er ein und du bekommst, Fotos von Netzer, Matthäus, Schumacher, Beckenbauer, Littbarski, Breitner und/oder Hoeneß, etc. Und Homestories gab es auch schon, nur wurden sie, weil es kein Internet gab, in Zeitungen wie Bunte, Quick und/oder Bild abgedruckt. Heute gibt es das Internet und jeder hat die Möglichkeit sich selbst zu vermarkten, ob Sportler, Influencer oder Musiker.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Da hast du natürlich Recht: So etwas gab es, wenn auch natürlich mit anderen Medien, früher auch. Das ist heute nichts kategorisch anderes.
    Aber verkläre ich die Vergangenheit, wenn ich sage, dass da mittlerweile vielleicht einfach ein anderes Maß erreicht ist, eben auch wegen der Möglichkeiten, die es heute gibt?
    Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich werfe es Havertz nicht vor. Nein, er tut das, was man heute tut, vielleicht als Jungstar tun muss, was man zumindest wohl von den Beratern gesagt bekommt. Aber so massiv, wie da Inszenierung betrieben wird, das macht es eben dann halt doch schwer, da bedingungslos hinter zu stehen. Bei mir erzeugt so etwas Distanz, und zwar kritische Distanz. Und dass sich der Fußball diesbezüglich von einem Teil seiner Fans entfremdet und eher neue als weiter die alten Märkte bedient, ist ja offenkundig.
    Rein vom Gefühl her - und Fußballfansein hat ja größtenteils mit Gefühl zu tun - passt bei Havertz gerade die Leistung nicht zur Entlohnung und der Einsatz nicht zur Inszenierung. Vielleicht ändert sich das noch, wenn nicht, dann bin ich Ende der Saison froh, wenn Havertz weg und die Millionen da sind. Ich gebe es zu, schon sehr gespannt zu sein, was der aus sich macht. Aus meiner Sicht ist da zwischen Weltstar und "redet in drei Jahren keiner mehr drüber" alles möglich.

  • Da hast du natürlich Recht: So etwas gab es, wenn auch natürlich mit anderen Medien, früher auch. Das ist heute nichts kategorisch anderes.
    Aber verkläre ich die Vergangenheit, wenn ich sage, dass da mittlerweile vielleicht einfach ein anderes Maß erreicht ist, eben auch wegen der Möglichkeiten, die es heute gibt?
    Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich werfe es Havertz nicht vor. Nein, er tut das, was man heute tut, vielleicht als Jungstar tun muss, was man zumindest wohl von den Beratern gesagt bekommt. Aber so massiv, wie da Inszenierung betrieben wird, das macht es eben dann halt doch schwer, da bedingungslos hinter zu stehen. Bei mir erzeugt so etwas Distanz, und zwar kritische Distanz. Und dass sich der Fußball diesbezüglich von einem Teil seiner Fans entfremdet und eher neue als weiter die alten Märkte bedient, ist ja offenkundig.
    Rein vom Gefühl her - und Fußballfansein hat ja größtenteils mit Gefühl zu tun - passt bei Havertz gerade die Leistung nicht zur Entlohnung und der Einsatz nicht zur Inszenierung. Vielleicht ändert sich das noch, wenn nicht, dann bin ich Ende der Saison froh, wenn Havertz weg und die Millionen da sind. Ich gebe es zu, schon sehr gespannt zu sein, was der aus sich macht. Aus meiner Sicht ist da zwischen Weltstar und "redet in drei Jahren keiner mehr drüber" alles möglich.

    zu 1.) Okay, "verkläre" ist vielleicht der falsche Ausdruck. Ich find es nur problematisch, vergleiche von heute mit damals anzustellen, weil 1. eine andere Zeit, 2.) andere Medien/Möglichkeiten und zum 3.) was viele bei sowas vergessen. Wie alt ist Havertz? Wie alt sind Bundesligaspieler bei ihrem Debüt, heute? Früher hätte so ein Spieler noch in der II-Mannschaft gespielt, konnte "erwachsen" werden und wurde vielleicht erst mit 21 oder 22 Bundesligaspieler, vielleicht mit 25 erst A-Nationalspieler (heute überspringen sie teilweise die U-21 Nationalmannschaft und wenn du drei Tore geschossen hast, wirst du nominiert) und die Karriere hörte mit Mitte/Ende 30 auf. Heute hören Spieler teilweise mit um die 30 auf.


    zu 2.) Sicherlich kann man das kritisch sehen und eine gewisse Distanz aufbauen.


    zu 3.) Preis Leistungsvergleiche gab es früher auch. Aber auch hier ist zu bedenken, es gibt ein Markt und du und ich sind ein Teil des Marktes. Sorry, aufgrund unsere Stadionbesuche, evtl auch mit SKY- oder DAZN Abo, geben wir dem ihre Berechtigung. Und mit der Aussage "dann bin ich Ende der Saison froh, wenn Havertz weg und die Millionen da sind", möchtest du, trotz aller Distanz, davon profitieren

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)


  • Natürlich ist das so, die Fotos auf z.B. Havertz' Instragram-Account sind ja offenkundig professionell gemacht, die Szenen ganz klar zum Aufbau eines Images ausgewählt.


    Man kann da, wie bei allem, sagen: Das ist heute so, der Markt will das so. Aber darf ich nicht hinterfragen, wieso ein Fußballer, der 5 Millionen Euro im Jahr verdient, nebenbei in diesem Maße Social-Media-Kanäle bedienen muss? Eine wirtschaftliche Notwendigkeit sehe ich da nicht.
    Mir, als der Zielgruppe weit entwachsenem Menschen, darf das doch ein wenig die Freude nehmen, oder? Wo früher zumindest so etwas wie eine Fußballmannschaft auf dem Platz stand, steht jetzt ein Haufen von Einzelunternehmern, die am eigenen Marktwert feilen, und das wohl zu einem beträchtlichen Maße außerhalb des Trainingsplatzes.

    Ich kann es auch nicht nachvollziehen, aber das war früher auch schon so - halt nur in anderen Formaten. Warum musste es einen Bravo-Starschnitt (ich unterstelle mal, den gab es) von Lothar Matthäus geben als er schon ein Vielfaches von dem verdiente, was Otto Normalverbraucher nach Hause trug. Wirtschaftliche Notwendigkeit? Warum verkauften Fußballstars Homestories an die Printmedien? Brauchten die den Zaster? Warum hat sich Netzer in den 70ern mit offenem Hemd auf der Motorhaube seines Porsche ablichten lassen? Vitamin D Mangel?


    Ich glaube, letztendlich haben die Kicker einfach unendlich viel Zeit. Ein bisschen Training, Physio und ein oder zweimal die Woche ein Spiel fordern dich körperlich, lasten aber deinen Zeitplan nicht annähernd aus. Und in ihrer reichlich bemessenen Freizeit machen sie halt auch das, was viele andere in ihrem Alter machen. Z.B. Bilder mit Tierbabies in die sozialen Medien pumpen. Davon wird man vermutlich hunderttausende im Netz finden. 5 Mio auf dem Konto schützen dich letztendlich nicht davor, auch so etwas zu machen.

  • hahaha wird hier ein Drama veranstaltet das die Jungs Insta nutzen...hat keiner von euch Kinder???

    Ich glaube manch einer unterstellt, dass man sich mit einem Kontostand von mehreren Mios schlichtweg anders bzw. weiter entwickelt hat als seine Kinder. Das steht aber offenbar in keinem inhaltlichen Zusammenhang :levz1

  • hahaha wird hier ein Drama veranstaltet das die Jungs Insta nutzen...hat keiner von euch Kinder???


    Wo genau siehst du hier jemanden, der "ein Drama veranstaltet"?
    Es wird einiges kritisch kommentiert.
    Übrigens ist Havertz auf Instagram vieles, aber sicher nicht die unschuldige Medien-Nutzung durch ein nun etwas größeres Kind. Ich mag mich da täuschen, aber das sind hochprofessionelle Fotos. Aber, wie Tapeworm schon sagte: andere Zeiten heute, und mein Ding, wenn ich das nicht mehr so genießen kann wie früher.

  • Sorry aber du kennst dich echt null aus. Die Fotos sind hochprofessionell, weil Brandts Bruder (jannisbrandt) die Bilder von ihm macht und der ne super Hightech Weitwinkel was weiß ich Camera hat und der ihn natürlich auch pushen will. Aber bitte sag jetzt auch nicht, er leitet sein Instagram Konto nicht mehr selbstständig oder was weiß ich hahahaha

  • Sorry aber du kennst dich echt null aus. Die Fotos sind hochprofessionell, weil Brandts Bruder (jannisbrandt) die Bilder von ihm macht und der ne super Hightech Weitwinkel was weiß ich Camera hat und der ihn natürlich auch pushen will. Aber bitte sag jetzt auch nicht, er leitet sein Instagram Konto nicht mehr selbstständig oder was weiß ich hahahaha



    Natürlich leitet er sein social media teilweise nicht mehr selbstständig. Das erkennt man vorallem auf Twitter daran, dass er teilweise außergewöhnlich gutes Englisch von sich gibt. Wie viel Fußballer arbeitet er wahrscheinlich mit einer Agentur zusammen, die ihm da unter die Arme greift.



    Zur Diskussion: Ich habe schon einmal geschrieben, dass ich in ihm nicht den geerdeten Menschen sehe wie überall propagiert. Der führt jetzt schon ein Superstar-Leben. Fährt mit mit einem fetten AMG GTS durch die Welt, Yacht-Life im Urlaub und eine Freundin, die alles daran setzt eine berühmte Spielerfrau zu werden.


    Spätestens wenn er in München ist wird er über rote Teppiche gehen. Es sei ihm gegönnt. Geerdet ist für mich aber was anderes.

  • ich bin zurzeit am Handy aktiv du Mongo, da gehen die Smileys nicht du Rentner


    Hut ab! :wacko:

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Pascalwerkself
    Nur mal zur Klarstellung: Das war keine Drohung. Das war eine freundliche Aufforderung, dich sprachlich ein wenig zu mäßigen. Du hast eine Wortwahl, die so einfach nicht geht.
    Weder neige ich zu Gewalt, noch würde ich mir an einem wie dir die Hände schmutzig machen. Du merkst vermutlich nicht, was für ein jämmerliches Bild du hier abgibst.
    Ich stoß dich mal mit der Nase drauf, weil's vermutlich nötig ist: Wer das Wort "Mongo" verwendet, der disqualifiziert sich für jede weitere Diskussion. Eigentlich auch schon fürs ganze Leben, aber das musst du ja leben, da bin ich ja nicht bei. Ende der Diskussion ist hier jetzt auch.

  • Sorry aber du kennst dich echt null aus. Die Fotos sind hochprofessionell, weil Brandts Bruder (jannisbrandt) die Bilder von ihm macht und der ne super Hightech Weitwinkel was weiß ich Camera hat und der ihn natürlich auch pushen will. Aber bitte sag jetzt auch nicht, er leitet sein Instagram Konto nicht mehr selbstständig oder was weiß ich hahahaha


    Also, wenn das Brandt sein Bruder macht sollte klar sein was hier läuft. Zweitens, ich kenne System am oder DSLRs oder ne. Mischung aber superweitwinkel... Hmm OK........


    Drittens, es geht um geerdet. Also geerdet kann Kai auch sein wenn er ein Superstar Leben führt. Ramelow war so einer. Aber woher soll Kai bitte diese Sache haben? Kennt er denn was einfaches?


    Die Bilder sind das eine und seine Partys das andere. Der ist soweit weg mit seinem Leben vom einfachen realen Leben von 90% aller Bundesbürger das da von geerdet nicht gesprochen werden kann. Es mag Unterschiede geben in diesen Einkommensklassen. Aber, andere in seinem Alter, sagen wir Krankenpfleger in Ausbildung, die die sind geerdet aber doch er nicht.

  • Wenn ich Kai Havertz wäre und hier mitlesen würde, dann würde ich zusehen das Provinznest Leverkusen schnellstmöglich zu verlassen.


    Der Altenpfleger Vergleich schiesst auch mal wieder den Vogel ab.
    Ihr gönnt euch alle nichts vom Verdienten. Wird gespart oder gespendet.


  • Also, wenn das Brandt sein Bruder macht sollte klar sein was hier läuft. Zweitens, ich kenne System am oder DSLRs oder ne. Mischung aber superweitwinkel... Hmm OK........


    Drittens, es geht um geerdet. Also geerdet kann Kai auch sein wenn er ein Superstar Leben führt. Ramelow war so einer. Aber woher soll Kai bitte diese Sache haben? Kennt er denn was einfaches?


    Die Bilder sind das eine und seine Partys das andere. Der ist soweit weg mit seinem Leben vom einfachen realen Leben von 90% aller Bundesbürger das da von geerdet nicht gesprochen werden kann. Es mag Unterschiede geben in diesen Einkommensklassen. Aber, andere in seinem Alter, sagen wir Krankenpfleger in Ausbildung, die die sind geerdet aber doch er nicht.



    Hinter welchem Berg lebst du denn?


    Und Kalle Ramelow "Superstar". Ich brech zusammen. :LEV14